1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Fritz-Walter-Stadion

26.01.2009 - 08:40 Uhr
Fritz-Walter-Stadion |#2711
24.09.2025 - 09:11 Uhr
Zitat von JJ-2000
Die Entwicklung der Zuschauerzahlen ist wirklich verrückt, selbst gegen kleinere Mannschaften wie Münster ist der Heimbereich fast ausverkauft.

Ich bin mal gespannt wie sich das in Zukunft weiter entwickelt, sollten wir jemals wieder aufsteigen, dann müsste man sogar über eine Kapazitätserweiterung nachdenken.

Einen Ausbau des Stadions halte ich für sehr unrealistisch. 1. müssten Stadiongesellschaft, Verein und Stadt da zusammenkommen und aushandeln, wer was bezahlt und 2. wird das kaum ein vernünftiger FCK-Verantwortlicher umsetzen wollen. Das ist ein Millionen-Risiko mit unklarer Erfolgsaussicht - weil keiner weiß, ob dann dauerhaft xxx tausend mehr kommen, wie lange man in Liga 1 bleibt (siehe Duisburg und Bielefeld) und Baukosten gerne mal explodieren.

Zudem gibt es doch bei 50.000 schon ganz andere Anforderungen an Fluchtwege, oder? Du müsstest also wahrscheinlich komplett - jede Tribüne - umbauen, weil größere Ausgänge nötig wären (?).

Die viel einfachere „Lösung“ bei Aufstieg wäre: die Ticketpreise erhöhen. So kämen mehr Einnahmen rein bei gleichbleibenden oder leicht sinkenden Zuschauerzahlen - ohne Risiko eines Ausbaus. Macht man sich damit bei 50.000 Menschen beliebt? Nein, aber ein Ausbau ist trotzdem sehr unrealistisch.
Fritz-Walter-Stadion |#2712
24.09.2025 - 09:21 Uhr
Wir haben Dauerkarten in 6.4 und im oberen Bereich sind da gefühlt jedes Spiel 10 Reihen leer. Was es damit auf sich hat, weiß ich auch nicht. Sind das die Plätze, die bis 50.000 frei bleiben?
Fritz-Walter-Stadion |#2713
24.09.2025 - 09:23 Uhr
Das Stadion ist komplett ausgereizt was Fassungsvermögen und Ausbau betrifft.
Theoretisch gehen noch mehr Menschen rein aber aufgrund von Auflagen u.a. Fluchtwege nicht genehmigt.
Ausbau ist auch nicht mehr möglich aufgrund der Lage des Stadions.

Wenn dann nur ein Neubau an anderer Stelle,aber dazu muss ich nichts schreiben,weil das eher unrealistisch sein wird.

Dazu gab es mal einen Artikel vor Jahren,nur die Quelle weiss nicht mehr.
Fritz-Walter-Stadion |#2714
24.09.2025 - 09:24 Uhr
Zitat von nordishLautrer
Zitat von JJ-2000

Die Entwicklung der Zuschauerzahlen ist wirklich verrückt, selbst gegen kleinere Mannschaften wie Münster ist der Heimbereich fast ausverkauft.

Ich bin mal gespannt wie sich das in Zukunft weiter entwickelt, sollten wir jemals wieder aufsteigen, dann müsste man sogar über eine Kapazitätserweiterung nachdenken.

Einen Ausbau des Stadions halte ich für sehr unrealistisch. 1. müssten Stadiongesellschaft, Verein und Stadt da zusammenkommen und aushandeln, wer was bezahlt und 2. wird das kaum ein vernünftiger FCK-Verantwortlicher umsetzen wollen. Das ist ein Millionen-Risiko mit unklarer Erfolgsaussicht - weil keiner weiß, ob dann dauerhaft xxx tausend mehr kommen, wie lange man in Liga 1 bleibt (siehe Duisburg und Bielefeld) und Baukosten gerne mal explodieren.

Zudem gibt es doch bei 50.000 schon ganz andere Anforderungen an Fluchtwege, oder? Du müsstest also wahrscheinlich komplett - jede Tribüne - umbauen, weil größere Ausgänge nötig wären (?).

Die viel einfachere „Lösung“ bei Aufstieg wäre: die Ticketpreise erhöhen. So kämen mehr Einnahmen rein bei gleichbleibenden oder leicht sinkenden Zuschauerzahlen - ohne Risiko eines Ausbaus. Macht man sich damit bei 50.000 Menschen beliebt? Nein, aber ein Ausbau ist trotzdem sehr unrealistisch.

Ein Ausbau des Stadions ist aus meiner Sicht unrealistischer als dass der Papst Nachwuchs bekommt.

Es wäre schon ein Erfolg wenn mal Geld da wäre das Stadion zu modernisieren.

Und ich finde es tatsächlich auch den falschen Ansatz den aktuellen Zuschauerboom jetzt über die Maßen finanziell ausschlachten zu wollen. Die 70.000 (schätze ich mal) die regelmäßig ins Stadion gehen zahlen schon gutes Geld für das Erlebnis. Wenn man tatsächlich mehr Zuschauereinnahmen generien möchte, so könnte ich mir am ehesten noch einen Top-Spielzuschlag vorstellen.
Fritz-Walter-Stadion |#2715
24.09.2025 - 09:28 Uhr
Zitat von Lauternfieber

Wir haben Dauerkarten in 6.4 und im oberen Bereich sind da gefühlt jedes Spiel 10 Reihen leer. Was es damit auf sich hat, weiß ich auch nicht. Sind das die Plätze, die bis 50.000 frei bleiben?

Ja genau,auf die 4er Blöcke trifft es zu
Auf der Ost wird auch nichts alles verkauft, in diesem Artikel wurde auch geschrieben,dass ca 57000 Fans reinpassen würden,wenn man dürfte.
Ich google mich mal durch,wenn ich ihn finde verlinke ich ihn.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von CanisMajoris99 am 24.09.2025 um 09:32 Uhr bearbeitet
Fritz-Walter-Stadion |#2716
24.09.2025 - 09:46 Uhr
Zitat von Laudan
Es wäre schon ein Erfolg wenn mal Geld da wäre das Stadion zu modernisieren.

Das halte ich für viel wichtiger! Neben den notwendigen infrastruktrellen Erneuerungen (Toiletten etc.), müsste auch mal die 20 Jahre alte Technik auf den neuesten Stand gebracht werden. Da ist bspw. mit Bret „The Hitman“ Hart eines meiner Kindheitsidole aufm Betze, man versteht aber kein Wort, weil aus den Lautsprechern nur unverständlicher Brei herauskommt.
Fritz-Walter-Stadion |#2717
24.09.2025 - 13:02 Uhr
Dass man keine 50.000 zugelassen bekommt liegt vor allem am Standort, nicht an der Bauart des Stadions.
Deshalb ist eine Vergrößerung sowieso ausgeschlossen.

Außerdem müsste man ja gar nicht baulich vergrößern, sondern man könnte quasi einfach mehr Tickets verkaufen, weil im Stadion noch viel Platz ist. Wie schon gesagt, 4er Blöcke in West und Ost werden schon gar nicht mal ausgeschöpft.
Fritz-Walter-Stadion |#2718
24.09.2025 - 15:31 Uhr
Zitat von FCK1900_
Dass man keine 50.000 zugelassen bekommt liegt vor allem am Standort, nicht an der Bauart des Stadions.

Außerdem müsste man ja gar nicht baulich vergrößern, sondern man könnte quasi einfach mehr Tickets verkaufen, weil im Stadion noch viel Platz ist. Wie schon gesagt, 4er Blöcke in West und Ost werden schon gar nicht mal ausgeschöpft.

Die 4er Blöcke in der West sind meistens nur leer, weil viele in die 1er Blöcke geschmuggelt werden von Freunden.
Fritz-Walter-Stadion |#2719
24.09.2025 - 15:39 Uhr
Zitat von Bierschiss1900
Zitat von FCK1900_

Die 4er Blöcke in der West sind meistens nur leer, weil viele in die 1er Blöcke geschmuggelt werden von Freunden.

Das stimmt nur teilweise,es dürfen bei weitem nicht die Karten verkauft werden die die tatsächliche Kapazität hergibt.
Wurde aber alles schon hier erörtert.
Fritz-Walter-Stadion |#2720
24.09.2025 - 19:22 Uhr
Zitat von nordishLautrer

Du musst da nichts ausbauen, ins Stadion würden jetzt schon ~55-57,000 reingehen.

Sollten wir jemals wieder in die BL aufsteigen und uns dort mehrere Jahre etablieren, dann wird man sowieso großflächig in Sanierungsarbeiten investieren müssen, dabei kann man gleich neue Fluchtwege/Infrastruktur schaffen und sich entsprechende Genehmigungen einholen um die Kapazität zu erhöhen.

Wenn genug Geld verfügbar und die Nachfrage groß ist, dann ist vieles möglich.

Von der Idee mit der Preiserhöhung halte ich hingegen nichts...

•     •     •

"Der FCK gab ein Angebot für Ramien Safi ab, doch RWE hat das Angebot abgelehnt."

[@WAZ_Redaktion]

https://x.com/NEWS_FCK1900/status/1961487301218856972
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.