Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Florian Wirtz
Geburtsdatum 03.05.2003
Alter 23
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,77m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein FC Liverpool

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 49710
3354
1114
411
1-1

Florian Wirtz

18.05.2020 - 20:20 Uhr
Florian Wirtz |#4951
17.06.2025 - 12:32 Uhr
Zitat von Raumgewinn
Zitat von amras1311

Zitat von Raumgewinn

Zitat von amras1311

Zitat von Raumgewinn

Also nach diesem Wortlaut hat der FC tatsächlich wenig Chancen auf Erfolg. Es wundert mich allerdings schon etwas, dass die Ausbildungszeit einfach pauschal bis 23 veranschlagt wird, selbst wenn der Spieler bereits vorher bereit für Profifußball ist.

Was für mich noch interessant wäre: Wenn Wirtz 2030 für €200m von Liverpool zu Real Madrid wechselt, muss dann wieder eine Ausbildungsentschädigung gezahlt werden und falls ja, werden wir in dem Fall dann für die Jahre 17 bis 22 beteiligt?

Also bei Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Ausbildungsentsch%C3%A4digung ) heißt es, "dass alle Vereine, die an der Ausbildung mitgewirkt haben, mit insgesamt 5 % an jeder Transfersumme beteiligt werden, die bei eventuellen Weiterverkäufen eines Spielers im Verlauf seiner Karriere erzielt werden". Insofern ja - bei jedem weiteren Wechsel werden wieder die 5% fällig - von denen wir dann 70% und Köln 30% sehen. Das Lustige ist, dass falls ich das richtig verstehe, die Ausbildungsentschädigung nur dann überhaupt jemals fällig wird, wenn der Spieler als Nichtprofi/Jugendspieler erstmals den Verein wechselt, wo er dann Profi wird. Wäre Wirtz also ab 12Jahren ein reiner Bayer04-Spieler gewesen, würden wir keine Ausbildungsentschädigung bekommen, wenn Liverpool ihn jemals wieder verkauft. Und wenn er als Profispieler (mit Lizenz) von Köln zu uns gekommen wäre, würden weder Köln noch wir dann weiter Geld sehen.

Was für eine absurde Regelung. Das ist ja eigentlich sogar ein Anreiz, Jugendspieler zu verpflichten, weil man automatisch eine Weiterverkaufsbeteiligung mit eingebaut hat. Wenn deine Lesart stimmt, scheint das jemand aber mal nicht richtig durchdacht zu haben.

Wenn der Artikel stimmt (bei Wikipedia weiß man ja nie^^) gilt das nicht wenn der Jugendspieler einen offiziellen Transfer (also mit Ablöse) zu seinem neuen Klub wo er dann Profi wird, durchführt. Sprich, Ausbildungsentschädigung gibt es nur, wenn der Vertrag auslief. Das ist wohl als Ersatz für die Ablöse gedacht, da im Jugendbereich Verträge ja maximal drei Jahre laufen dürfen und somit die Ausbildungsklubs oft ganz leer ausgingen. Aber es kann eben auch zu absurden Situationen führen wie bei Wirtz, wo wir vermutlich in Zukunft Ausbildungsentschädigung bei weiteren Wechseln kassieren werden (falls Köln nicht erfolgreich damit ist die vollen 5% an sich zu reißen), nur weil wir den Spieler als Jugendspieler abgeworben haben. Das scheint mir idT eine Schwäche im System zu sein, weil durch die aktuelle Regelung ja der den Jugendspieler abwerbende Klub umso mehr profitiert, je früher er dies tut.

Ja genau, das meinte ich. Das kann nicht im Sinne des Erfinders der Regel sein. Nach dieser Regelung sollte man idealerweise immer versuchen, Jugendspieler ablösefrei abzuwerben, was garantiert nicht im Sinne des abgebenden Vereins ist.

Persönlich fände ich es gut, wenn die Ausbildungsentschädigungen einfach prinzipiell fällig wären. Idealerweise auf alle aktivierten Spielerlizenzen, damit der Ausbildungsverein auch von Handgeldern und Agentenprovisionen profitiert und nicht nur von Ablösesummen. Das wäre ein wirklicher Anreiz, Spieler auszubilden und würde sicherstellen, dass mehr Geld von oben nach unten in der Pyramide fließt.

Denn seien wir mal ehrlich: Der FC ist offensichtlich miserabel im Vertragsmanagement und wohl auch nicht besonders gut darin, jungen Talenten Perspektive aufzuzeigen, aber sie sind hauptverantwortlich dafür, dass Wirtz mit 17 als Ausnahmetalent galt (Wirtz selbst hat ja immer mal wieder von der guten Trainingsarbeit mit ihm berichtet, z. B. wie sie ihm Kopf hoch und Vororientierung regelrecht eingehämmert haben) und daher sagt mein Gerechtigkeitsgefühl schon, dass der Verein eine gewisse Entschädigung verdient.

Ihr verwechselt hier beide einmal die Solidäritatszahlungen bei einem Transfer mit Ablöse und der Ausbildungsentschädigung bei einem ablösefreien Transfer. Das sind zwei komplett unterschiedliche Vertragswerke/Regeln.
Die Ausbildungsentschädigung fällt wie gesagt nur bei ablösefreien Transfers an und ist dafür gedacht, die Vereine für die Ausbildung zu entschädigen. Diese fällt übrigens jetzt für Tape an. Wo wir PSG eine Ausbildungsentschädigung zahlen müssen.

Dies sollte man nicht mit den Solidaritätszahlungen bei einem Transfer verwechseln. Bei der Solidaritätszahlung werden 5% der Ablöse an die Vereine ausgeschüttet, welche den Spieler zwischen dem 12. und 23. Lebensjahr ausgebildet haben. Die Verteilung wurde hier ja vor kurzem aufgeführt.
Diese fällt jedoch meines Wissens auch nur bei einem Verbandswechsel an. Das heißt wenn ein Spieler von Deutschland nach England, von England nach Spanien usw. wechselt. Deswegen können die Kölner sehr froh sein, dass Wirtz zu Liverpool wechselt.
Die Chance dass Köln mehr als die ca. 2 Millionen Euro bekommt, sehe ich bei maximal 1%, weil es gegen die gängige und gelebte Praxis gehen würde.

Zur Wahrheit gehört allerdings auch, dass diese Zahlungen wohl nicht immer durchgeführt werden, dass heißt das häufig die kleineren Vereine ihnen zustehenden Solidaritätszahlungen nicht erhalten. Insgesamt werden wohl nur ca. 25% der Solidaritätszahlungen international bezahlt.

•     •     •

Mentalität schlägt Qualität!
Florian Wirtz |#4952
17.06.2025 - 13:15 Uhr
Zitat von Mikaelo

Ihr verwechselt hier beide einmal die Solidäritatszahlungen bei einem Transfer mit Ablöse und der Ausbildungsentschädigung bei einem ablösefreien Transfer. Das sind zwei komplett unterschiedliche Vertragswerke/Regeln.
Die Ausbildungsentschädigung fällt wie gesagt nur bei ablösefreien Transfers an und ist dafür gedacht, die Vereine für die Ausbildung zu entschädigen. Diese fällt übrigens jetzt für Tape an. Wo wir PSG eine Ausbildungsentschädigung zahlen müssen.

Dies sollte man nicht mit den Solidaritätszahlungen bei einem Transfer verwechseln. Bei der Solidaritätszahlung werden 5% der Ablöse an die Vereine ausgeschüttet, welche den Spieler zwischen dem 12. und 23. Lebensjahr ausgebildet haben. Die Verteilung wurde hier ja vor kurzem aufgeführt.
Diese fällt jedoch meines Wissens auch nur bei einem Verbandswechsel an. Das heißt wenn ein Spieler von Deutschland nach England, von England nach Spanien usw. wechselt. Deswegen können die Kölner sehr froh sein, dass Wirtz zu Liverpool wechselt.
Die Chance dass Köln mehr als die ca. 2 Millionen Euro bekommt, sehe ich bei maximal 1%, weil es gegen die gängige und gelebte Praxis gehen würde.

Zur Wahrheit gehört allerdings auch, dass diese Zahlungen wohl nicht immer durchgeführt werden, dass heißt das häufig die kleineren Vereine ihnen zustehenden Solidaritätszahlungen nicht erhalten. Insgesamt werden wohl nur ca. 25% der Solidaritätszahlungen international bezahlt.

Du hast Recht. Das sind in der Tat zwei verschiedene Dinge. Stehen allerdings im selben Regelwerk (Artikel 20 + 21 im RSTP - https://digitalhub.fifa.com/m/620d0240c40944ed/original/Regulations-on-the-Status-and-Transfer-of-Players-October-2022-edition.pdf). Die Ausbildungsentschädigung (Artikel 20) wird gemäß dem Wortlaut bei jedem Transfer bis Ende 23 des Spielers fällig ("whether the transfer takes place during or at the end of the player’s contract"). Allerdings mit Ausnahme, wenn der Vertrag in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst wurde (z.B. also bei Wechsel mit Ablöse). Die Höhe hängt vom Wert des neuen Klubs ab - gibt wohl 4 Kategorien. Nachzulesen bei der FIFA.

Die Solizahlung an die Ausbildungsklubs nach Artikel 21 beträgt dann die bekannten 5% der Ablöse gemäß der Tabelle. D.h. die gibts nur bei Transfers (Leihe oder fest) vor Vertragsende mit Ablöse - und zwar über die gesamte Karriere. Allerdings nur für die Ausbildungsklubs die sich außerhalb des Landes befinden in welches der Transfer stattfindet (Annexe 5 1.2a+b). Also auch bei einem weiteren Wechsel von Wirtz innerhalb Englands würden wir hier die 70% Solizahlung bekommen und Köln die 30%. Ich denke auch, dass englische Klubs da eine wesentlich bessere Zahlungsmoral haben, als bei Transfers irgendwo in Saudi-Arabien oder Afrika.

Auch diese Regelung hat aber die Schwachstelle, dass wenn große Klubs sich bei den Talenten kleinerer Klubs bedienen, sie umso mehr Solizahlung bei späteren Transfers ins oder innerhalb des Auslands bekommen, je früher sie diese abgeworben haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von amras1311 am 17.06.2025 um 13:20 Uhr bearbeitet
Florian Wirtz |#4953
17.06.2025 - 18:10 Uhr
cool wäre es halt , wenn ihr Köln einfach 5 Mio geben würdet , so als Gentlemanagreement ;⁠-⁠)
wird nicht passieren, ich weiß . so läuft das Geschäft halt ...
Florian Wirtz |#4954
17.06.2025 - 18:55 Uhr
Zitat von Maverick69
cool wäre es halt , wenn ihr Köln einfach 5 Mio geben würdet , so als Gentlemanagreement ;⁠-⁠)
wird nicht passieren, ich weiß . so läuft das Geschäft halt ...

Cool wäre es auch wenn der FC sich eingestehen würde, dass wir keine Gentleman Agreement gebrochen haben. Indirekt machen sie ja aktuell, aber wird öffentlich nie passieren. Stattdessen ist man lieber das Opfer.
Florian Wirtz |#4955
17.06.2025 - 21:18 Uhr
Ich glaube ja, dass gerade deutlich wird, dass Wirtz (trotz fußballtaktisch wohl interessanter Argumente) zumindest kurz- und mittelfristig nicht die beste Entscheidung für seinen persönlichen Karriereweg genommen hat. Bei der größten Klubveranstaltung der letzten Jahrzehnte ist er nicht dabei. Trotz aller Probleme ist es ein globaler Wettbewerb, dass sah man heute beim Spiel des BVB gegen Fluminense. Des Gegners durchschnittlicher Marktwert lag mit ca. 1/6 der Dortmunder auf dem Niveau von Sparta Prag, in der Bundesliga gab es dieses Jahr nur vier niedriger bewertete Teams. Ähnliche Probleme hatte bereits vorher Benfica gegen die Boca Juniors, auch Porto konnte gegen Palmeiras nicht gewinnen. Ich denke: generell werden sich die europäischen Teams noch ein bisschen wundern (und doch am Ende triumphieren, dazu ist die Qualität von Real Madrid, City, PSG, Inter und Bayern zu groß).

Zurück zu Wirtz: gegen Portugal und Frankreich war das jedenfalls nichts, Musiala fehlte an allen Ecken und Enden, und ist jetzt gleich bei seiner Rückkehr mit einem Hattrick vorne in der Torschützenliste. Die Statistiker wird es im Nachhinein kaum interessieren, dass es gegen Auckland ging (so wie bei Kloses Dreierpack gegen Saudi-Arabien) – schneidet Bayern gut ab, wird er ggf. sogar Torschützenkönig (Kane traf bspw. noch gar nicht!), und dann geht sein Marktwert erstmal über den von Wirtz. Dazu kriegt er bei Bayern jetzt sicherlich die prestigeträchtige Nummer 10, wird ganz klar der Topstar des Rekordmeisters sein (neben Kane; Olise ist trotz großer sportlicher Qualität medial nicht präsent/wortgewandt genug). Im Alltagsgeschäft bekommt er es in der Bundesliga mit dankbareren Gegnern zu tun (--> Statistik & Zahlen). Im Gegensatz dazu wird sich Wirtz Woche für Woche in der Premier League mit guten, beinharten Verteidigern messen, dazu zwei Pokalwettbewerbe bestreiten und sich im teaminternen Ranking zwei Jahre lang wohl klar hinter den Platzhirsch Salah einreihen müssen.

Wäre er für dieselbe/ähnliche Unsumme nach München gewechselt, wäre ein Riesentrara um ihn ausgebrochen. Was wäre das für ein Wechsel in der Bundesliga gewesen! Mindestens ein halbes Jahr lang hätte es kein anderes Thema mehr gegeben, der arme Musiala wäre als Eigengewächs für die Medienlandschaft erstmal in seinem Schatten gestanden. Mit ein paar Toren zum richtigen Zeitpunkt – und zack wäre Wirtz die Nummer 1 in Deutschland geworden. Für die Premier League sind 140 Millionen Euro zwar viel Geld, tatsächlich sogar eine Rekordsumme, aber vergleichsweise keine Unsumme (wenn man sich die anderen 100-Millionen-Zugänge mal anschaut: Lukaku, Enzo, Caicedo, Pogba, Grealish, Antony – einzig Rice war wirklich sein Geld wert). Klar ist es fußballerisch und auch lebenserfahrungsmäßig eine tolle Herausforderung in England – persönlich kann ich den Weg ins Ausland immer gut nachvollziehen, aber leicht wird es so nicht ins absolute Toplevel der Welt aufzusteigen. Bei allen Elogen die es letzten Sommer auf Toni Kroos regnete – in Madrid war er in all den Jahren immer einer von vielen Stars, niemals der klare Chef, oder der Kopf der Mannschaft. Respektiert ja, aber niemals angehimmelt. Ballack & Chelsea, Gündogan & City/Barcelona – ähnliche Geschichten. Sané stieg erst durch seinen Wechsel zum den Bayern zum Topstar auf (und wurde diesem Status nie wirklich gerecht), auch durch die ursprünglich anvisierte Summe von 100 Millionen Euro. Im Nachhinein hatten wir (als FC Bayern) da mächtig Glück, wurden mit Perišić und Müller mit 11 Siegen und dank einer wahnsinnigen Rückrunde Champions-League-Übersieger, gewannen das Triple.

Zusammenfassend wünsche ich Wirtz alles Gute, schade das uns (als Liga) dieser tolle Spieler verlässt. Ich hätte gerne noch ein weiteres Jahr Leverkusen in der jetzigen Zusammenstellung um den Titel kämpfen sehen...

•     •     •

meine Fünferkette: Mozart, Chopin, Beethoven, Wagner, Schostakowitsch
Florian Wirtz |#4956
17.06.2025 - 21:30 Uhr
Zitat von Appasionata
Ich glaube ja, dass gerade deutlich wird, dass Wirtz (trotz fußballtaktisch wohl interessanter Argumente) zumindest kurz- und mittelfristig nicht die beste Entscheidung für seinen persönlichen Karriereweg genommen hat. Bei der größten Klubveranstaltung der letzten Jahrzehnte ist er nicht dabei.

Da habe ich aufgehört zu lesen und angefangen zu lachen. Der Frust ist sehr groß bei euch oder? Dieses Turnier interessiert doch niemanden außer vielleicht noch die Fans der teilnehmenden Vereine, um das Sommerloch irgendwie künstlich zu füllen.
Florian Wirtz |#4957
17.06.2025 - 21:37 Uhr
Zitat von Appasionata
Ich glaube ja, dass gerade deutlich wird, dass Wirtz (trotz fußballtaktisch wohl interessanter Argumente) zumindest kurz- und mittelfristig nicht die beste Entscheidung für seinen persönlichen Karriereweg genommen hat. Bei der größten Klubveranstaltung der letzten Jahrzehnte ist er nicht dabei. Trotz aller Probleme ist es ein globaler Wettbewerb, dass sah man heute beim Spiel des BVB gegen Fluminense. Des Gegners durchschnittlicher Marktwert lag mit ca. 1/6 der Dortmunder auf dem Niveau von Sparta Prag, in der Bundesliga gab es dieses Jahr nur vier niedriger bewertete Teams. Ähnliche Probleme hatte bereits vorher Benfica gegen die Boca Juniors, auch Porto konnte gegen Palmeiras nicht gewinnen. Ich denke: generell werden sich die europäischen Teams noch ein bisschen wundern (und doch am Ende triumphieren, dazu ist die Qualität von Real Madrid, City, PSG, Inter und Bayern zu groß).

Zurück zu Wirtz: gegen Portugal und Frankreich war das jedenfalls nichts, Musiala fehlte an allen Ecken und Enden, und ist jetzt gleich bei seiner Rückkehr mit einem Hattrick vorne in der Torschützenliste. Die Statistiker wird es im Nachhinein kaum interessieren, dass es gegen Auckland ging (so wie bei Kloses Dreierpack gegen Saudi-Arabien) – schneidet Bayern gut ab, wird er ggf. sogar Torschützenkönig (Kane traf bspw. noch gar nicht!), und dann geht sein Marktwert erstmal über den von Wirtz. Dazu kriegt er bei Bayern jetzt sicherlich die prestigeträchtige Nummer 10, wird ganz klar der Topstar des Rekordmeisters sein (neben Kane; Olise ist trotz großer sportlicher Qualität medial nicht präsent/wortgewandt genug). Im Alltagsgeschäft bekommt er es in der Bundesliga mit dankbareren Gegnern zu tun (--> Statistik & Zahlen). Im Gegensatz dazu wird sich Wirtz Woche für Woche in der Premier League mit guten, beinharten Verteidigern messen, dazu zwei Pokalwettbewerbe bestreiten und sich im teaminternen Ranking zwei Jahre lang wohl klar hinter den Platzhirsch Salah einreihen müssen.

Wäre er für dieselbe/ähnliche Unsumme nach München gewechselt, wäre ein Riesentrara um ihn ausgebrochen. Was wäre das für ein Wechsel in der Bundesliga gewesen! Mindestens ein halbes Jahr lang hätte es kein anderes Thema mehr gegeben, der arme Musiala wäre als Eigengewächs für die Medienlandschaft erstmal in seinem Schatten gestanden. Mit ein paar Toren zum richtigen Zeitpunkt – und zack wäre Wirtz die Nummer 1 in Deutschland geworden. Für die Premier League sind 140 Millionen Euro zwar viel Geld, tatsächlich sogar eine Rekordsumme, aber vergleichsweise keine Unsumme (wenn man sich die anderen 100-Millionen-Zugänge mal anschaut: Lukaku, Enzo, Caicedo, Pogba, Grealish, Antony – einzig Rice war wirklich sein Geld wert). Klar ist es fußballerisch und auch lebenserfahrungsmäßig eine tolle Herausforderung in England – persönlich kann ich den Weg ins Ausland immer gut nachvollziehen, aber leicht wird es so nicht ins absolute Toplevel der Welt aufzusteigen. Bei allen Elogen die es letzten Sommer auf Toni Kroos regnete – in Madrid war er in all den Jahren immer einer von vielen Stars, niemals der klare Chef, oder der Kopf der Mannschaft. Respektiert ja, aber niemals angehimmelt. Ballack & Chelsea, Gündogan & City/Barcelona – ähnliche Geschichten. Sané stieg erst durch seinen Wechsel zum den Bayern zum Topstar auf (und wurde diesem Status nie wirklich gerecht), auch durch die ursprünglich anvisierte Summe von 100 Millionen Euro. Im Nachhinein hatten wir (als FC Bayern) da mächtig Glück, wurden mit Perišić und Müller mit 11 Siegen und dank einer wahnsinnigen Rückrunde Champions-League-Übersieger, gewannen das Triple.

Zusammenfassend wünsche ich Wirtz alles Gute, schade das uns (als Liga) dieser tolle Spieler verlässt. Ich hätte gerne noch ein weiteres Jahr Leverkusen in der jetzigen Zusammenstellung um den Titel kämpfen sehen...

Und wieso schreibst du jetzt bei uns? Das ist doch reine Provokation und mehr nicht. Das Internet hat aus uns schon eine komische Spezies gemacht. Wenn es schon nicht für 5 Min. Ruhm reicht, dann reicht es immer noch dazu andere Menschen zu nerven, zu provozieren usw.
Florian Wirtz |#4958
17.06.2025 - 21:47 Uhr
Zitat von Elaregnig
Zitat von Appasionata

Ich glaube ja, dass gerade deutlich wird, dass Wirtz (trotz fußballtaktisch wohl interessanter Argumente) zumindest kurz- und mittelfristig nicht die beste Entscheidung für seinen persönlichen Karriereweg genommen hat. Bei der größten Klubveranstaltung der letzten Jahrzehnte ist er nicht dabei.

Da habe ich aufgehört zu lesen und angefangen zu lachen. Der Frust ist sehr groß bei euch oder? Dieses Turnier interessiert doch niemanden außer vielleicht noch die Fans der teilnehmenden Vereine, um das Sommerloch irgendwie künstlich zu füllen.

Es muss heißen "Der Frust ist sehr groß bei dir oder?" Bitte nicht immer gleich alle über einen Kamm scheren und Meinungen/post einzelner pauschalisieren.
Florian Wirtz |#4959
17.06.2025 - 21:48 Uhr
Zitat von Appasionata

Da hast du allerdings eine sehr kurzsichtige und starke Bayern und Deutschland Fanbrille aus.
Die Klub WM geht erst ab dem VF los, da fliegen die Bayern wahrscheinlich auch schon raus.
Zudem interessiert sich einen Monat nach dem Turnier nur noch die Siegermannschaft dafür wer gewonnen hat.
Zumal die Zuschauerzahlen eher auf Zweitliga als Champions League Niveau sind. Die Südamerikanischen Spitzenteams sind zudem schon immer auf dem Niveau der europäischen 1b Teams gewesen, das ist bei weitem keine Überraschung.

Wenn Wirtz nächstes Jahr mit Liverpool die Premier League gewinnt und ähnliche Leistungen abruft wie dieses Jahr in Leverkusen. Wird sich kein Mensch mehr dafür interessieren ob Musiala die Klub WM gewonnen hat. International erregt der bevorstehende Transfer schon jetzt mehr Aufregung als es ein Bayern Transfer je getan hätte.
International ist der englische Markt deutlich größer. Und der internationale Markt ist ein vielfaches des deutschen Marktes.

Und sportlich macht der Transfer zu Liverpool sowieso mehr Sinn. Warum sollte er zu Bayern wechseln um die Bundesliga im Easy Modus gewinnen. Anstatt sich der Herausforderung der stärksten Liga der Welt zu stellen.
Zumal Liverpool auch mehr für einen Champions League Triumph gerüstet ist als Bayern.

•     •     •

Mentalität schlägt Qualität!
Florian Wirtz |#4960
17.06.2025 - 21:59 Uhr
Zitat von Mikaelo
Zitat von Appasionata

Da hast du allerdings eine sehr kurzsichtige und starke Bayern und Deutschland Fanbrille aus.
Die Klub WM geht erst ab dem VF los, da fliegen die Bayern wahrscheinlich auch schon raus.
Zudem interessiert sich einen Monat nach dem Turnier nur noch die Siegermannschaft dafür wer gewonnen hat.
Zumal die Zuschauerzahlen eher auf Zweitliga als Champions League Niveau sind. Die Südamerikanischen Spitzenteams sind zudem schon immer auf dem Niveau der europäischen 1b Teams gewesen, das ist bei weitem keine Überraschung.

Wenn Wirtz nächstes Jahr mit Liverpool die Premier League gewinnt und ähnliche Leistungen abruft wie dieses Jahr in Leverkusen. Wird sich kein Mensch mehr dafür interessieren ob Musiala die Klub WM gewonnen hat. International erregt der bevorstehende Transfer schon jetzt mehr Aufregung als es ein Bayern Transfer je getan hätte.
International ist der englische Markt deutlich größer. Und der internationale Markt ist ein vielfaches des deutschen Marktes.

Und sportlich macht der Transfer zu Liverpool sowieso mehr Sinn. Warum sollte er zu Bayern wechseln um die Bundesliga im Easy Modus gewinnen. Anstatt sich der Herausforderung der stärksten Liga der Welt zu stellen.
Zumal Liverpool auch mehr für einen Champions League Triumph gerüstet ist als Bayern.

Ich würde hinzufügen: bei der Nationalmannschaft haben neben Musiala auch Rüdiger und Havertz gefehlt sowie Stiller. Dass wir mit Musiala gegen Portugal und Frankreich gewonnen hätten, sehe ich nicht. Das Problem war die Defensive.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.