Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Florian Wirtz
Geburtsdatum 03.05.2003
Alter 23
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,77m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein FC Liverpool

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 49710
3354
1114
411
1-1

Florian Wirtz

18.05.2020 - 20:20 Uhr
Florian Wirtz |#4971
18.06.2025 - 10:40 Uhr
Zitat von Appasionata
Zitat von Raumgewinn

Zitat von Appasionata

Zitat von RoterZorro

Zitat von Appasionata

Eieiei, das ist hier ja eine feindselige Diskussionskultur sad

Zitat von RoterZorro

Und wieso schreibst du jetzt bei uns?

Ganz einfach, weil Wirtz ein Spieler von Bayer Leverkusen ist, und dementsprechend der Thread zum Spieler in eurem Forum ist und nicht bei Barcelona oder Bayern.

Zitat von Elaregnig

Da habe ich aufgehört zu lesen und angefangen zu lachen. Der Frust ist sehr groß bei euch oder? Dieses Turnier interessiert doch niemanden außer vielleicht noch die Fans der teilnehmenden Vereine, um das Sommerloch irgendwie künstlich zu füllen.

Ganz und gar kein Frust, wenn du mich aufmerksam lesen würdest, wäre dir das wahrscheinlich klar geworden, aber trotzdem schön, dass du dich amüsieren konntest.
Zur Klub-WM – ich glaube tatsächlich, dass wir das Ding hier in Deutschland/Europa unterschätzen. Jaja, die durchschnittliche Qualität ist nicht die gleiche, wie in der CL, aber von den absoluten Topteams fehlen eigentlich nur Liverpool und Barcelona (was schon einigermaßen kurios ist, wenn eine dieser Mannschaften dieses Jahr die CL gewonnen hätte! Beide waren zeitweise die großen Favoriten...). Perspektivisch gesehen würde ich gerne an die ersten Weltmeisterschaften erinnern, oder auch die ersten Europameisterschaften. Italiens zwei WM-Titel vor dem 2. Weltkrieg, die EM-Titel 1960, 1964 und 1968 (alle ohne Deutschland!), alle zählen sie zur Statistik, und niemand redet laut darüber, dass die erste Weltmeisterschaft (Sieger: Uruguay) im Vergleich zu den späteren Turnieren eigentlich ein Witz war, England bspw. erst 1950 überhaupt zur Qualifikation antrat, 1934 der Titelverteidiger Uruguay verzichtete (ebenso wie 1938, mit dem Triumph im Maracaná 1950 hatte Uruguay also zum damaligen Zeitpunkt eine 100%-Titelquote bei Weltmeisterschaften).

Zitat von Jedesmalder6er

Am besten gefällt mir diese Satz: "Für die Premier League sind 140 Millionen Euro zwar viel Geld, tatsächlich sogar eine Rekordsumme, aber vergleichsweise keine Unsumme "
Dass du da beim Schreiben keinen Schlaganfall bekommen hast ist schon ein medizinisches Wunder bei soviel Widerspruch. Keine Unsumme trotz Rekordtransfers.

Das qualifiziert sich eigentlich als Alarm. Bin aber gerade guter Laune und erkläre dir das gern: Wirtz' Transfer wird vermutlich (inkl. den sog. realistischen Bonuszahlungen) zum Rekordtransfer der PL, eine Unsumme ist das aber trotzdem nicht, da die Summe sehr nahe am Marktwert liegt, im Zweifel sogar eher darunter. Sprach Carro nicht von 150 Millionen? Eine Unsumme waren die Zahlen bei Dembélé, Coutinho oder Neymar, vlt. sogar bei Kane.

Zitat von Jedesmalder6er

Und wie man in der besten Liga der Welt beim Rekordmeister mit potentiellen Topleistungen nicht zum Weltstar wird, ist eine Frage die Experten noch über Jahrhunderte beschäftigen wird.
Mit ein wenig Pech ist man auch mal schnell raus aus der CL, oder gar ganz aus Europa. Siehe Chelsea. Siehe United. Wirtz kann es natürlich schaffen, aber es ist nicht der leichteste Weg. Und er wird in England keine Lobby haben, die hätte er in München, die hatte Kroos in Madrid nicht unbedingt. Dort hofiert man Ronaldo, Vini, Mbappé & andere Zirkuskünstler.

Zitat von Kannalles

Danke vor allem für die relativ sachliche Antwort @Mikaelo. Trotzdem
Zitat von Mikaelo

Die Klub WM geht erst ab dem VF los, da fliegen die Bayern wahrscheinlich auch schon raus.
Für dich vlt. ja, für Bayern nicht unbedingt, Benfica oder Boca Juniors können einem durchaus wehtun. Erinnere dich mal an die WM 2018... und 2022 hätten Costa Rica und Japan beinahe Deutschland und Spanien rausgeworfen. Finde genau das eben ein bisschen arrogant.

Zitat von Mikaelo

Wird sich kein Mensch mehr dafür interessieren ob Musiala die Klub WM gewonnen hat. International erregt der bevorstehende Transfer schon jetzt mehr Aufregung als es ein Bayern Transfer je getan hätte.

Und sportlich macht der Transfer zu Liverpool sowieso mehr Sinn. Warum sollte er zu Bayern wechseln um die Bundesliga im Easy Modus gewinnen.

1. Musiala/Klub WM: Vlt. aber doch (erste WM, EM-Turniere, Weltpokal 1974, 1975), die Klub-WM soll im Vier-Jahres-Rhythmus stattfinden
2. intl. Aufmerksamkeit, da wäre ich mir nicht so sicher. Wirtz ist fantastisch, aber er ist nicht Ronaldo, Mbappé oder Haaland, nicht zwangsläufig *der* Transfer des Sommers. Das hat mit seiner Qualität nichts zu tun.
3. Darüber kann man diskutieren, aber in meinem Ausgangs-Post nahm ich doch Bezug darauf, führte mein Verständnis für die fußballerischen-sportlichen Gründe, die Wirtz wohl bewegt haben könnten klar aus.

Zitat von Kannalles

Dass wir mit Musiala gegen Portugal und Frankreich gewonnen hätten, sehe ich nicht. Das Problem war die Defensive.
Vlt. meinerseits etwas unglücklich ausgeführt. es ging mir eher darum, dass Wirtz das Spiel nicht an sich gerissen hat (trotz aller Widrigkeiten, oder genau darob). Nicht ohne Grund hat der Kicker (nicht meine Lieblingszeitung!) den einstigen Darling aus der Weltklasse zurückgestuft.

Was erwartest du? Zusammen gefasst schreibst du, dass Musiala der geilste Spieler in der Bundesliga und für den DFB ist. In deinem Beitrag geht es mehr um Musiala als um Wirtz.

Nein, ganz im Gegenteil. Ich schreibe darüber, dass Wirtz mit seinem Wechsel nach England den steinigeren Weg gewählt hat und Musiala Tür und Tor geöffnet hat sich in der öffentlichen Wahrnehmung (!!) ein wenig abzusetzen. Ich liebe beide Spieler, hätte Wirtz auch gerne in München gesehen, weine ihm aber nicht nach, sondern freue mich auf seine Spiele mit Liverpool.

Darüber hinaus bedauere ich in meinem Beitrag, dass Wirtz Leverkusen verloren geht — und ihr fallt hier über mich her. Ich bin ehrlich gesagt ziemlich negativ überrascht, hatte auf einen freundlicheren Austausch gehofft, als im Bayernforum, aber es ist sehr viel übler sad

Naja, fairerweise war aber auch nicht davon auszugehen, dass du tatsächlich ernst meinst, was du da geschrieben hast.

Wieso das denn??

Weil deine Argumentation so realitätsfern war, dass es wie Provokation rüber kam.

Ich mein, Musiala setzt sich in der öffentlichen Wahrnehmung von Wirtz ab, weil er einen Hattrick gegen Aucklanf bei der Klub-WM schießt? Bei Bayern hätte er es leichter gehabt, ein internationaler Top-Star zu werden? Ich mein, hast du mitbekommen, was für ein weltweiter Hype zu Wirtz entstanden ist seit Liverpool sich eingeschaltet hat?

Das sind nicht mal Meinungen oder Eindrücke von denen wir hier sprechen. Die Google-Anfragen zu Wirtz sind regelrecht explodiert und liegen gerade 5 mal so hoch wie die zu Musiala.
Florian Wirtz |#4972
18.06.2025 - 10:43 Uhr
@Appasionata

ist zwar jetzt offtopic aber Kroos hatte keine Lobby in Madrid?! Diese These ist schon sehr wild 😄
Wie kommt man denn da rauf? Der Junge war dort aber sowas von hoch angesehen. So ein Ansehen hätte er mit einem Verbleib beim FC Bayern nicht mal annähernd erreicht. Von daher macht Wirtz alles richtig.

Es ist jetzt schon der gehypteste Transfer des Sommerfensters. Alleine die Spekulationen um den Wechsel nach Liverpool geben ihm mehr Aufmerksamkeit als es ein 200 Mio Transfern nach München jemals getan hätte.
Florian Wirtz |#4973
18.06.2025 - 10:48 Uhr
Zitat von Raumgewinn
Zitat von Appasionata

Zitat von Raumgewinn

Zitat von Appasionata

Zitat von RoterZorro

Zitat von Appasionata

Eieiei, das ist hier ja eine feindselige Diskussionskultur sad

Zitat von RoterZorro

Und wieso schreibst du jetzt bei uns?

Ganz einfach, weil Wirtz ein Spieler von Bayer Leverkusen ist, und dementsprechend der Thread zum Spieler in eurem Forum ist und nicht bei Barcelona oder Bayern.

Zitat von Elaregnig

Da habe ich aufgehört zu lesen und angefangen zu lachen. Der Frust ist sehr groß bei euch oder? Dieses Turnier interessiert doch niemanden außer vielleicht noch die Fans der teilnehmenden Vereine, um das Sommerloch irgendwie künstlich zu füllen.

Ganz und gar kein Frust, wenn du mich aufmerksam lesen würdest, wäre dir das wahrscheinlich klar geworden, aber trotzdem schön, dass du dich amüsieren konntest.
Zur Klub-WM – ich glaube tatsächlich, dass wir das Ding hier in Deutschland/Europa unterschätzen. Jaja, die durchschnittliche Qualität ist nicht die gleiche, wie in der CL, aber von den absoluten Topteams fehlen eigentlich nur Liverpool und Barcelona (was schon einigermaßen kurios ist, wenn eine dieser Mannschaften dieses Jahr die CL gewonnen hätte! Beide waren zeitweise die großen Favoriten...). Perspektivisch gesehen würde ich gerne an die ersten Weltmeisterschaften erinnern, oder auch die ersten Europameisterschaften. Italiens zwei WM-Titel vor dem 2. Weltkrieg, die EM-Titel 1960, 1964 und 1968 (alle ohne Deutschland!), alle zählen sie zur Statistik, und niemand redet laut darüber, dass die erste Weltmeisterschaft (Sieger: Uruguay) im Vergleich zu den späteren Turnieren eigentlich ein Witz war, England bspw. erst 1950 überhaupt zur Qualifikation antrat, 1934 der Titelverteidiger Uruguay verzichtete (ebenso wie 1938, mit dem Triumph im Maracaná 1950 hatte Uruguay also zum damaligen Zeitpunkt eine 100%-Titelquote bei Weltmeisterschaften).

Zitat von Jedesmalder6er

Am besten gefällt mir diese Satz: "Für die Premier League sind 140 Millionen Euro zwar viel Geld, tatsächlich sogar eine Rekordsumme, aber vergleichsweise keine Unsumme "
Dass du da beim Schreiben keinen Schlaganfall bekommen hast ist schon ein medizinisches Wunder bei soviel Widerspruch. Keine Unsumme trotz Rekordtransfers.

Das qualifiziert sich eigentlich als Alarm. Bin aber gerade guter Laune und erkläre dir das gern: Wirtz' Transfer wird vermutlich (inkl. den sog. realistischen Bonuszahlungen) zum Rekordtransfer der PL, eine Unsumme ist das aber trotzdem nicht, da die Summe sehr nahe am Marktwert liegt, im Zweifel sogar eher darunter. Sprach Carro nicht von 150 Millionen? Eine Unsumme waren die Zahlen bei Dembélé, Coutinho oder Neymar, vlt. sogar bei Kane.

Zitat von Jedesmalder6er

Und wie man in der besten Liga der Welt beim Rekordmeister mit potentiellen Topleistungen nicht zum Weltstar wird, ist eine Frage die Experten noch über Jahrhunderte beschäftigen wird.
Mit ein wenig Pech ist man auch mal schnell raus aus der CL, oder gar ganz aus Europa. Siehe Chelsea. Siehe United. Wirtz kann es natürlich schaffen, aber es ist nicht der leichteste Weg. Und er wird in England keine Lobby haben, die hätte er in München, die hatte Kroos in Madrid nicht unbedingt. Dort hofiert man Ronaldo, Vini, Mbappé & andere Zirkuskünstler.

Zitat von Kannalles

Danke vor allem für die relativ sachliche Antwort @Mikaelo. Trotzdem
Zitat von Mikaelo

Die Klub WM geht erst ab dem VF los, da fliegen die Bayern wahrscheinlich auch schon raus.
Für dich vlt. ja, für Bayern nicht unbedingt, Benfica oder Boca Juniors können einem durchaus wehtun. Erinnere dich mal an die WM 2018... und 2022 hätten Costa Rica und Japan beinahe Deutschland und Spanien rausgeworfen. Finde genau das eben ein bisschen arrogant.

Zitat von Mikaelo

Wird sich kein Mensch mehr dafür interessieren ob Musiala die Klub WM gewonnen hat. International erregt der bevorstehende Transfer schon jetzt mehr Aufregung als es ein Bayern Transfer je getan hätte.

Und sportlich macht der Transfer zu Liverpool sowieso mehr Sinn. Warum sollte er zu Bayern wechseln um die Bundesliga im Easy Modus gewinnen.

1. Musiala/Klub WM: Vlt. aber doch (erste WM, EM-Turniere, Weltpokal 1974, 1975), die Klub-WM soll im Vier-Jahres-Rhythmus stattfinden
2. intl. Aufmerksamkeit, da wäre ich mir nicht so sicher. Wirtz ist fantastisch, aber er ist nicht Ronaldo, Mbappé oder Haaland, nicht zwangsläufig *der* Transfer des Sommers. Das hat mit seiner Qualität nichts zu tun.
3. Darüber kann man diskutieren, aber in meinem Ausgangs-Post nahm ich doch Bezug darauf, führte mein Verständnis für die fußballerischen-sportlichen Gründe, die Wirtz wohl bewegt haben könnten klar aus.

Zitat von Kannalles

Dass wir mit Musiala gegen Portugal und Frankreich gewonnen hätten, sehe ich nicht. Das Problem war die Defensive.
Vlt. meinerseits etwas unglücklich ausgeführt. es ging mir eher darum, dass Wirtz das Spiel nicht an sich gerissen hat (trotz aller Widrigkeiten, oder genau darob). Nicht ohne Grund hat der Kicker (nicht meine Lieblingszeitung!) den einstigen Darling aus der Weltklasse zurückgestuft.

Was erwartest du? Zusammen gefasst schreibst du, dass Musiala der geilste Spieler in der Bundesliga und für den DFB ist. In deinem Beitrag geht es mehr um Musiala als um Wirtz.

Nein, ganz im Gegenteil. Ich schreibe darüber, dass Wirtz mit seinem Wechsel nach England den steinigeren Weg gewählt hat und Musiala Tür und Tor geöffnet hat sich in der öffentlichen Wahrnehmung (!!) ein wenig abzusetzen. Ich liebe beide Spieler, hätte Wirtz auch gerne in München gesehen, weine ihm aber nicht nach, sondern freue mich auf seine Spiele mit Liverpool.

Darüber hinaus bedauere ich in meinem Beitrag, dass Wirtz Leverkusen verloren geht — und ihr fallt hier über mich her. Ich bin ehrlich gesagt ziemlich negativ überrascht, hatte auf einen freundlicheren Austausch gehofft, als im Bayernforum, aber es ist sehr viel übler sad

Naja, fairerweise war aber auch nicht davon auszugehen, dass du tatsächlich ernst meinst, was du da geschrieben hast.

Wieso das denn??

Weil deine Argumentation so realitätsfern war, dass es wie Provokation rüber kam.

Ich mein, Musiala setzt sich in der öffentlichen Wahrnehmung von Wirtz ab, weil er einen Hattrick gegen Aucklanf bei der Klub-WM schießt? Bei Bayern hätte er es leichter gehabt, ein internationaler Top-Star zu werden? Ich mein, hast du mitbekommen, was für ein weltweiter Hype zu Wirtz entstanden ist seit Liverpool sich eingeschaltet hat?

Das sind nicht mal Meinungen oder Eindrücke von denen wir hier sprechen. Die Google-Anfragen zu Wirtz sind regelrecht explodiert und liegen gerade 5 mal so hoch wie die zu Musiala.

This.
Alleine die Annahme dass Musiala nun mehr ins Rampenlicht rückt, da Wirtz zu Liverpool wechselt ist echt abenteuerlich. Mal angenommen Wirtz bestätigt seine Leistungen bei Liverpool, wovon auszugehen ist, ist das mediale Interesse an ihm riesig. Das liegt zum einen daran, dass Liverpool international deutlich mehr Interesse generiert als die Bayern und zum anderen ganz einfach an der Premier league, welche die mit Abstand interessenstärkste Liga der Welt ist. Dazu halt das Ausrufezeichen bezüglich der gezahlten Ablöse, welche ebenfalls zusätzliche Aufmerksamkeit generiert.
Der take mit der Club WM ist natürlich ebenso abenteuerlich, aber dazu wurde ja schon genug geschrieben.

•     •     •

Alles begann mit einem Brief
Florian Wirtz |#4974
18.06.2025 - 11:02 Uhr
Zitat von Appasionata

Zitat von Mikaelo

Zitat von Appasionata

Zitat von Mikaelo

Zitat von Jedesmalder6er

Zitat von Appasionata

Ich glaube ja, dass gerade deutlich wird, dass Wirtz (trotz fußballtaktisch wohl interessanter Argumente) zumindest kurz- und mittelfristig nicht die beste Entscheidung für seinen persönlichen Karriereweg genommen hat. Bei der größten Klubveranstaltung der letzten Jahrzehnte ist er nicht dabei. Trotz aller Probleme ist es ein globaler Wettbewerb, dass sah man heute beim Spiel des BVB gegen Fluminense. Des Gegners durchschnittlicher Marktwert lag mit ca. 1/6 der Dortmunder auf dem Niveau von Sparta Prag, in der Bundesliga gab es dieses Jahr nur vier niedriger bewertete Teams. Ähnliche Probleme hatte bereits vorher Benfica gegen die Boca Juniors, auch Porto konnte gegen Palmeiras nicht gewinnen. Ich denke: generell werden sich die europäischen Teams noch ein bisschen wundern (und doch am Ende triumphieren, dazu ist die Qualität von Real Madrid, City, PSG, Inter und Bayern zu groß).

Zurück zu Wirtz: gegen Portugal und Frankreich war das jedenfalls nichts, Musiala fehlte an allen Ecken und Enden, und ist jetzt gleich bei seiner Rückkehr mit einem Hattrick vorne in der Torschützenliste. Die Statistiker wird es im Nachhinein kaum interessieren, dass es gegen Auckland ging (so wie bei Kloses Dreierpack gegen Saudi-Arabien) – schneidet Bayern gut ab, wird er ggf. sogar Torschützenkönig (Kane traf bspw. noch gar nicht!), und dann geht sein Marktwert erstmal über den von Wirtz. Dazu kriegt er bei Bayern jetzt sicherlich die prestigeträchtige Nummer 10, wird ganz klar der Topstar des Rekordmeisters sein (neben Kane; Olise ist trotz großer sportlicher Qualität medial nicht präsent/wortgewandt genug). Im Alltagsgeschäft bekommt er es in der Bundesliga mit dankbareren Gegnern zu tun (--> Statistik & Zahlen). Im Gegensatz dazu wird sich Wirtz Woche für Woche in der Premier League mit guten, beinharten Verteidigern messen, dazu zwei Pokalwettbewerbe bestreiten und sich im teaminternen Ranking zwei Jahre lang wohl klar hinter den Platzhirsch Salah einreihen müssen.

Wäre er für dieselbe/ähnliche Unsumme nach München gewechselt, wäre ein Riesentrara um ihn ausgebrochen. Was wäre das für ein Wechsel in der Bundesliga gewesen! Mindestens ein halbes Jahr lang hätte es kein anderes Thema mehr gegeben, der arme Musiala wäre als Eigengewächs für die Medienlandschaft erstmal in seinem Schatten gestanden. Mit ein paar Toren zum richtigen Zeitpunkt – und zack wäre Wirtz die Nummer 1 in Deutschland geworden. Für die Premier League sind 140 Millionen Euro zwar viel Geld, tatsächlich sogar eine Rekordsumme, aber vergleichsweise keine Unsumme (wenn man sich die anderen 100-Millionen-Zugänge mal anschaut: Lukaku, Enzo, Caicedo, Pogba, Grealish, Antony – einzig Rice war wirklich sein Geld wert). Klar ist es fußballerisch und auch lebenserfahrungsmäßig eine tolle Herausforderung in England – persönlich kann ich den Weg ins Ausland immer gut nachvollziehen, aber leicht wird es so nicht ins absolute Toplevel der Welt aufzusteigen. Bei allen Elogen die es letzten Sommer auf Toni Kroos regnete – in Madrid war er in all den Jahren immer einer von vielen Stars, niemals der klare Chef, oder der Kopf der Mannschaft. Respektiert ja, aber niemals angehimmelt. Ballack & Chelsea, Gündogan & City/Barcelona – ähnliche Geschichten. Sané stieg erst durch seinen Wechsel zum den Bayern zum Topstar auf (und wurde diesem Status nie wirklich gerecht), auch durch die ursprünglich anvisierte Summe von 100 Millionen Euro. Im Nachhinein hatten wir (als FC Bayern) da mächtig Glück, wurden mit Perišić und Müller mit 11 Siegen und dank einer wahnsinnigen Rückrunde Champions-League-Übersieger, gewannen das Triple.

Zusammenfassend wünsche ich Wirtz alles Gute, schade das uns (als Liga) dieser tolle Spieler verlässt. Ich hätte gerne noch ein weiteres Jahr Leverkusen in der jetzigen Zusammenstellung um den Titel kämpfen sehen...

10/10 Beitrag
Zwar absoluter Mist, dafür aber wirklich stetig absurder werden und sehr unterhaltsam.
Abschließend den Uli noch Stolz gemacht mit dem Krooskommentar.
Liebe alles daran

Oder der Sané Kommentar, der bei City mit einem Marktwert von 100 Millionen Euro kein Topstar war. Und dann bei Bayern endlich der Topstar wurde und seinen Marktwert in der Prime auf 32 Millionen Euro gesteigert hat.

Der Wechsel hat ihn definitiv auf ein neues Level gebracht. Das er sich jetzt mit einem Wechsel in die glorreiche Süper Lig vergoldet.😂

Also du auch "richtig sachlich", schade. Sané hatte bei City einen sehr hohen Marktwert, aber seine Leistungen waren niemals durchgehend Weltklasse. Einen Weltklassespieler nimmt man zwangsläufig mit zur WM (2018), ein Weltklassespieler spielt in seiner letzten Saison bei City beim Viertelfinalaus gegen Tottenham nicht summiert sieben (7!) Minuten, hat 600 weniger Ligaminuten als im Jahr davor – dazu seine Stats, die waren ganz ok, aber niemals, zu keinem Zeitpunkt wirklich überragend.

Das lag einfach daran dass die Konkurrenz bei City mit Mahrez, Sterling, Bernardo Silva, David Silva, Phil Foden und Brahim Diaz eine komplett andere war als bei Bayern München. Allerdings ist er dann doch trotzdem kein größerer Weltstar, weil er dann zu Bayern wechselt.
Zumal er bei City 0,62 vs 0,53 Scorer pro Spiel bei Bayern abgeliefert hat. Und 0,62 Scorer pro Spiel ist schon ein Top Wert.

Zurück zu Wirtz. Er wird als Spieler, als Mensch, als Marke mehr von dem Wechsel zu Liverpool profitieren, als er es mit einem Wechsel zu Bayern getan hätte.
Da kannst du noch irgendwelche Scheinargumente von wegen Klub WM oder sonstiges bringen.
Ich sage dir sogar, dass 90 % der Fussballfans noch nicht einmal wissen, das Uruguay zweifacher Weltmeister ist.
Und die Klub WM kann vielleicht in 20-30 Jahren Relevanz entwickeln. Stand heute steht das Ansehen allerdings deutlich unter der Champions League und der Premiere League. Da es aktuell noch kein Wettbewerb mit Historie ist und sich eher mit einem Super Cup als einen gewachsen Wettbewerb vergleichen lässt.

Warte mal ab, was passiert wenn Real Madrid den Titel holt... Die werden vor Stolz platzen und vier Jahre lang der Welt erklären, wie geil sie sind.
Dein Punkt zu Uruguay ist einfach nur arrogant — 1. Was sind das für Fußballfans, die den ersten Weltmeister nicht kennen? Oder die Geschichte von 1950? Ganz Lateinamerika weiß ganz sicher, dass Uruguay zweifacher Weltmeister ist, und die sehen auch gerade prestigeträchrige Erfolge ihrer Mannschaften gegen die Europäer. Die halbleeren Stadien — nun, dass sind die USA, in Brasilien oder Argentinien oder Mexiko sähe es ganz anders aus. Kommt mal von eurem hohen Ross herunter. Bei aller angebrachten Kritik ist das eine bedeutende Großveranstaltung im Weltfußball, historisch, und, wenn man mal Inter Miami ausklammert, auch keine Superliga, sondern ein Wettbewerb für den man sich sportlich qualifizieren musste.

PS: Sané war niemals ein Weltstar, niemals der Star der Premiere League, niemals absolute Weltklasse, niemals eine allein prägende Figur. Mit dem Wechsel zu Bayern ergab sich für ihn die Chance darauf (auch durch das ganze Trara 2019 um mögliche 100 Millionen usw.), die konnte er aber nicht wirklich nutzen. Bei City war er ein besserer Mitläufer, aber kein Vergleich zu KdB oder Agüero oder D. Silva oder B. Silva.

Was hat das mit Arroganz zu tun? Es ist nun einmal so dass 90 % der Fussballfans sich für den eigenen Verein, Nation interessieren und der Rest für Sie irrelevant ist.
Es sind zudem ja nicht nur die Stadien. Auch die Fernsehrechte wurden nur von Saudi-Arabien gekauft. Und die Einschaltquoten dürften auch eher unterdurchschnittlich sein. Das Turnier hat einfach noch keine Relevanz.

Ich habe auch nie behauptet, dass Sané ein Weltstar war. Allerdings wird man in der Bundesliga auch kein Weltstar. Den einzigen Spieler den man in der Bundesliga als Weltstar bezeichnen könnte ist Harry Kane. Und das war er schon, bevor er in die Bundesliga gewechselt ist. Deswegen hatte Sané sich schon mit dem Wechsel zu Bayern den Weg zum Weltstar sein verbaut.
Der letzte Ballon D´or Gewinner aus der Bundesliga ist schon über 30 Jahre her. Die Bundesliga ist in der öffentlichen Wahrnehmung im internationalen Bereich einfach keine Top Liga. Hier dominieren ganz klar England und Spanien.

•     •     •

Mentalität schlägt Qualität!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mikaelo am 18.06.2025 um 11:04 Uhr bearbeitet
Florian Wirtz |#4975
18.06.2025 - 14:20 Uhr
@Appasionata

Da du hier im Wirtz-Thread bisher noch nichts geschrieben hattest und deine Beiträge mir allgemein nicht unsachlich oder provokativ erscheinen, versuche ich mal etwas zu beschwichtigen ob der Gemengelage hier.

Es war so, dass noch vor ein paar Wochen, rund um den da noch möglichen Wechsel von Wirtz zum FC Bayern, sehr viele FCB-User hier in den Thread kamen und dass dann (nicht von allen, aber doch von einigen) mitunter herablassende Kommentare kamen. Der Wechsel sei aus den unterschiedlichsten Gründen ja eh schon durch und wir sollten das einfach akzeptieren und uns sogar darüber freuen, dass ein Spieler wie Wirtz der Liga erhalten bliebe etc., das Übliche halt. Daraufhin haben einige Bayer-04-User in ähnlichem Ton geantwortet und so hat sich das Ganze dann hochgeschaukelt. Der Moderationshinweis von mir kam jedenfalls nicht ohne Grund.

Die Tatsache, dass Wirtz nun mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht zu den Bayern sondern nach Liverpool wechseln wird, ist daher auch für viele Leverkusener irgendwo eine Genugtuung. Abgesehen davon, dass Wechsel ins Ausland für die Fan-Seele halt immer weniger schmerzhaft sind als Wechsel zur nationalen Konkurrenz, war der mögliche Wechsel zu den Bayern eben doch nicht einfach so sicher, nur weil diverse Medien und auch Verantwortliche und Fans des FC Bayern das gesagt hatten. Anscheinend kamen für Wirtz auch andere Vereine in Frage, obwohl es von mehreren Seiten her hieß: "Wirtz will ja eh nur zu den Bayern, und wenn ein Spieler zu den Bayern will, dann bekommen die Bayern ihn auch!". Dieses Selbstverständnis war, gerade bei deutschen Spielern, sicherlich mal irgendwo begründet, inzwischen ist es das aber in der Form nicht mehr, denn es mischen nun mal auch andere große Vereine mit. Sportlich und finanziell. Und dazu kommt noch, dass eure Verantwortlichen (und solche, die es mal waren zwinker ), wirklich sehr (!) offensiv die Personalie Wirtz diskutiert hatten, auch öffentlich. Sowas gehört sich bei einem Spieler eines anderen Vereins in der Form einfach nicht und man sieht ja u. a. am Beispiel Liverpool, wie es anders gehen kann.

Das sind die Gründe dafür, warum hier die Stimmungslage gerade etwas "verschnupft" ist, wenn ein Bayern-Fan in diesen Thread kommt und seine Meinung zu Wirtz kundtut. Dein Ausgangsbeitrag las sich für mich im ersten Moment tatsächlich auch so als wolltest du in erster Linie schreiben, Wirtz hätte mal lieber zu den Bayern wechseln sollen, und uns dann von oben herab die Gründe dafür nennen. Dass das in der Form nicht so ist, war mir dann zwar relativ schnell klar, aber im ersten Moment denkt man sich da halt instinktiv: "Ein Bayern-Fan schreibt uns, trotz des geplatzten Transfers, immer noch etwas zum Thema Wirtz, und der Beitrag beginnt schon damit, dass der Wechsel zu Liverpool die falsche Entscheidung sein soll ... na das kann ja was werden!" Du verstehst sicher, wie ich das meine. zwinker Da gibt es dann irgendwo eine gewisse Voreingenommenheit, die erstmal abgebaut werden muss. Das hat aber nichts mit der grundsätzlichen Stimmungslage oder Diskussionskultur in diesem Forum zu tun.

Von dieser Grundthematik abgesehen fand ich, wie einige User hier, aber ebenfalls manche deiner Argumente etwas fragwürdig. Kroos etwa hatte in Madrid definitiv eine sehr große Lobby, mMn auch eine größere als bei den Bayern (Stichwort "Querpass-Toni"). Und die Tatsache, dass Wirtz in Liverpool nicht mehr DER herausragende Spieler sein wird, ist doch nichts Besonderes. Das wäre er bei keinem Weltklasseverein, auch nicht bei den Bayern, denn da turnen ja u. a. noch Namen wie Kane, Olise und der von dir schon genannte Musiala rum. Wenn man bei den Spitzenklubs spielen möchte, dann muss man damit leben können. Wäre es Wirtz wichtig, DER Spieler schlechthin in seinem Klub zu sein, dann hätte er theoretisch ja auch bei uns verlängern können, denn hier wäre das der Fall. Dann würde er sich sportlich aber nicht weiterentwickeln. Und Lob / Aufmerksamkeit des jeweiligen Umfelds erarbeitet sich am Ende jeder Spieler über gute Leistungen. Wenn Wirtz in Liverpool liefern sollte, dann wird er auch gefeiert werden.

•     •     •

Liebe, die ein Leben hält! Die Stadt, der Verein: Das Einzige, was zählt!
Auf geht's, ihr schwarz-roten Jungs! Kämpft und siegt für uns!

DEUTSCHER DOUBLE-SIEGER 2024

Ungeschlagen Meister, SVB!

Bayer und der OFC!

Groundhopping - Denn es lohnt sich, über den Tellerrand zu schauen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Apfelschuerrle am 18.06.2025 um 14:26 Uhr bearbeitet
Florian Wirtz |#4976
20.06.2025 - 08:09 Uhr
Zitat von Jedesmalder6er
Zitat von Marsupilami

Zitat von Jedesmalder6er

Zitat von BusBall

Die Gespräche bezüglich der Verpflichtung des 22-Jährigen laufen. Der Deal, wenn er zustande kommt, wird zumindest für die Abwehr einen vereinsinternen Rekordtransfer für die Leverkusener darstellen.
Der kicker und SkyUK berichten, dass man für die Innenverteidigung einen Transfer von Liverpools Quansah forciert. Das Ablösepaket würde jenseits der 30 Millionen Euro liegen. Das Interesse an Thiaw ist ebenfalls hinterlegt, aber die Personalie sei derzeit nicht so heiß wie Quansah.

Evtl. ist das der Grund fürs Abrücken von den 150 mio. im Wirtzpoker. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die zwei Transfers unabhängig von einander besprochen werden. Denke wir werden so im Paket 120 mio. + Quansah bekommen. Das wäre sogar der potentiell "bessere" Deal, da Quansah als Engländer bei guter Entwicklung schnell mal 40 mio + wert sein kann.

Wo sind wir denn von den 150 Mio abgerückt? Inkl. Boni werden es um die 150 Mio sein, genau was wir wollten. Zudem war auch mehrfach zu lesen, dass man aus Sicht von Bayer sowohl bei Liverpool oder auch Milan (Xhaka - Thiaw) die Deals klar trennen will und sauber alleine abwickeln.

Würde insgesamt auch Sinn ergeben, denn Quansah scheint aktuell schon etwas weiter zu sein und wäre eine Sofort-Verstärkung. Thiaw war bei Milan kein Stammspieler mehr, braucht wohl noch und hat mehr Fragezeichen. Hätte natürlich schon was gehabt, weil er auch in der Jugend kurz bei uns gekickt hat und er als Local Player gilt, aber das ist Flekken ja zum Glück auch.

Die letzten Zahlen die ich gesehen hatte waren um die 120 mio + Boni. Gab ja ein paar Diskussionen um die genaue Summe. Der Rest des Beitrags ist Spekulation meinerseits.

Um das Thema mit der Ablöse von Wirtz zu verschieben...
Inkl. "Fast" sicherer Boni sind es 140Mio.
Zzgl 10Mio bei "schwieriger" erreichbaren Boni.
Das sind die aktuellen offiziellen Zahlen und wenn du es detaillierter wissen möchtest, hatte ein User hier (dream04?, bin mir unsicher) mal ganz genaue Bedingungen geleaked, ob's genau so stimmt, kann ich nicht beurteilen, klang plausibel.
Florian Wirtz |#4977
20.06.2025 - 10:27 Uhr
Zitat von Chicha173

Um das Thema mit der Ablöse von Wirtz zu verschieben...
Inkl. "Fast" sicherer Boni sind es 140Mio.
Zzgl 10Mio bei "schwieriger" erreichbaren Boni.
Das sind die aktuellen offiziellen Zahlen und wenn du es detaillierter wissen möchtest, hatte ein User hier (dream04?, bin mir unsicher) mal ganz genaue Bedingungen geleaked, ob's genau so stimmt, kann ich nicht beurteilen, klang plausibel.

Auch die unwahrscheinlichen Boni braucht man nicht von vornherein abschreiben. Hätte bei Havertz schließlich auch keiner gedacht, dass der mit Chelsea die CL holt. Dadurch ist bei ihm auch ein Großteil der zweiten, schwerer erreichbaren 10-Mio-Boni geflossen, wodurch wir im Endeffekt >95Mio für Havertz bekommen haben, und nicht nur die oft kolportierten 80Mio. Dass Wirtz bei Liverpool, wenn er es denn schafft sich als 10er durchzusetzen, durchaus auch den Ballon d'Or holen kann, halt ich genauso wenig für unmöglich wie einen CL-Sieg mit Liverpool.
Florian Wirtz |#4978
20.06.2025 - 20:06 Uhr
Danke für alles! 🖤❤️🖤❤️🖤

Viel Erfolg an der Anfield Road!

•     •     •

#StärkeBayer
Florian Wirtz |#4979
20.06.2025 - 20:19 Uhr
Auf Wiedersehen FUSSBALLGOTT 😭😭😭
🖤♥️🖤♥️🖤♥️🖤♥️🖤♥️🖤♥️
Florian Wirtz |#4980
20.06.2025 - 20:21 Uhr
Hoffe man sieht ihn nochmal live in Leverkusen!

Überragend sein Kommentar dass er nur zu einem Top 3 Verein wechseln wollte. In München wird man sich Fragen stellen müssen
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.