Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Florian Wirtz
Geburtsdatum 03.05.2003
Alter 23
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,77m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein FC Liverpool

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 49710
3354
1114
411
1-1

Florian Wirtz

18.05.2020 - 20:20 Uhr
Florian Wirtz |#4931
14.06.2025 - 10:35 Uhr
Dann hast du meinen Beitrag falsch verstanden, ich hatte lediglich darauf hingewiesen, welchen Quellen man mehr Glauben schenken sollte und welchen nicht. Ornstein hat eine ziemlich perfekte Berichterstattung, wenn ich mir dagegen die Artikel der BILD etc. zur Thematik Wirtz anschaue, dann würde ich diesem Medium eben weniger bis gar nichts glauben, nicht mehr und nicht weniger. Es war nur ein Hinweis für die Zukunft, welche Medien man möglicherweise ignorieren und welche beachten sollte. Ich wollte hier keine Stimmung verpesten, wie von dir geschildert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Superbia-ManCity am 14.06.2025 um 10:36 Uhr bearbeitet
Florian Wirtz |#4932
14.06.2025 - 12:07 Uhr
Zitat von Superbia-ManCity
Dann hast du meinen Beitrag falsch verstanden, ich hatte lediglich darauf hingewiesen, welchen Quellen man mehr Glauben schenken sollte und welchen nicht. Ornstein hat eine ziemlich perfekte Berichterstattung, wenn ich mir dagegen die Artikel der BILD etc. zur Thematik Wirtz anschaue, dann würde ich diesem Medium eben weniger bis gar nichts glauben, nicht mehr und nicht weniger. Es war nur ein Hinweis für die Zukunft, welche Medien man möglicherweise ignorieren und welche beachten sollte. Ich wollte hier keine Stimmung verpesten, wie von dir geschildert.

Der Kicker war wie gesagt aber ziemlich on point und berichtet ebenfalls von €150m smile

Ich denke, dass beide Seiten recht haben und nur unterschiedlich interpretieren, was sie zur Ablösesumme dazu rechnen und was nicht.
Florian Wirtz |#4933
16.06.2025 - 22:00 Uhr
Zitat von VIK_Atw
Wie viel bekommt K*ln eigentlich für den Transfer als Ausbildungsentschädigung?

Viel interessanter ist doch die Frage, wieviel kriegt sein Jugendverein "Brauweiler Jgd." ?
Bei der 200k Ablöse von Köln waren es mal 8000 Euro.
Wieviel wären das dann nach aktuellen Berechnungen bei 150 Mio ?
( Ich frag für nen Freund... )
Florian Wirtz |#4934
16.06.2025 - 22:15 Uhr
Zitat von Storming_Beach

Zitat von VIK_Atw

Viel interessanter ist doch die Frage, wieviel kriegt sein Jugendverein "Brauweiler Jgd." ?

"Als Ausbildungsklub stünde dem FC eine Summe von etwa 2,25 Millionen zu, sollten die „Reds“ am Ende wirklich die kolportierten 150 Millionen Euro auf den Tisch legen."

Interessant dabei:

"Angeblich prüft der FC sogar, ob ihm nicht die gesamten 5 Prozent zustehen. Das Argument laut „Geissblog“: Wirtz habe in Leverkusen direkt einen Profivertrag unterschrieben. Sollte der FC tatsächlich Recht bekommen, ginge es um 6,8 (Zahlen aus England) bis 7,5 Millionen Euro."

( https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/fc-kassiert-beim-wirtz-transfer-mit-so-viel-geld-fliesst-nach-koeln-1031301 )
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dreydog am 16.06.2025 um 22:20 Uhr bearbeitet
Florian Wirtz |#4935
16.06.2025 - 22:51 Uhr
Zitat von Dreydog
Zitat von Storming_Beach

Zitat von VIK_Atw

"Als Ausbildungsklub stünde dem FC eine Summe von etwa 2,25 Millionen zu, sollten die „Reds“ am Ende wirklich die kolportierten 150 Millionen Euro auf den Tisch legen."

Interessant dabei:

"Angeblich prüft der FC sogar, ob ihm nicht die gesamten 5 Prozent zustehen. Das Argument laut „Geissblog“: Wirtz habe in Leverkusen direkt einen Profivertrag unterschrieben. Sollte der FC tatsächlich Recht bekommen, ginge es um 6,8 (Zahlen aus England) bis 7,5 Millionen Euro."

( https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/fc-kassiert-beim-wirtz-transfer-mit-so-viel-geld-fliesst-nach-koeln-1031301 )

Auch und gerade das Profi Dasein zählt als Ausbildung (die Prozente werden ja je nach Alter soweit ich weiß höher).
Für Köln werden die Regeln sicherlich nicht umgestrickt
Florian Wirtz |#4936
16.06.2025 - 23:03 Uhr
Zitat von Dreydog

Interessant dabei:

Jahrelang musste man sich anhören, wie unseriös wir gehandelt haben. Da wir das Gentlemen-Agreement gebrochen haben, was davon abhalten sollte, dass sich im Jugendbereich gegenseitig Spieler abgeworben werden.

Argument, dass er direkt für Profis war, wurde kaputt geredet.
"Nein, es war ein Jugendtransfer, da er zum Zeitpunkt des Wechsels für Profis nicht spielberechtigt war."
Jetzt, wo Millionen winken, war es doch ein Transfer für die Profis. 😀

Zum Hintergrund. Natürlich, war es erstmal ein Transfer im Jugendbereich.
Und nur durch Corona-Pause und zwischenzeitige Regeländerung, dass Spieler ab 16 Jahren Bundesliga spielen dürfen, konnte er direkt in Rückrunde 202 für Profis spielen.
Ohne diese Pause hätte es Debüt nicht in der Sasion 20/21 gegeben.

Was Köln jetzt genau zusteht, sollen Juristen klären.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von berbo25 am 16.06.2025 um 23:04 Uhr bearbeitet
Florian Wirtz |#4937
16.06.2025 - 23:29 Uhr
Ich frag nochmal, da einige nicht lesen können/wollen:
Wieviel Ausbildungsentschädigung kriegt sein Jugendverein "Brauweiler Jgd." , wenn es nun 150 Mio sind?
Florian Wirtz |#4938
16.06.2025 - 23:44 Uhr
Zitat von Storming_Beach

Wieviel Ausbildungsentschädigung kriegt sein Jugendverein "Brauweiler Jgd." , wenn es nun 150 Mio sind?

Ich denke genau kann dir das keiner sagen da niemand genau die Fifa Regularien versteht. Ich habe mal gegoogel und gefunden das diese 8000 von der DFL kamen. Da wird man jetzt nicht nochmal was bekommen.

Bei der Fifa habe ich das gefunden

Nach FIFA-Regularien teilen sich die Prozente aber auf die verschiedenen Ausbildungsclubs auf. Für jede Spielzeit unter 16 Jahren erhält der Verein 0,25 Prozent, ab dem 16. bis zum 23. Lebensjahr 0,5 Prozent der Ablösesumme.

https://www.absolutfussball.com/deutschland/1-fc-koeln/florian-wirtz-ist-fuer-den-fc-koeln-wirklich-mehr-drin-rechts-experte-schaetzt-die-chancen-gering-ein-zr-93774698.html

Jetzt müsste man wissen wie lange er dort war und was unter 16 heisst. Also bis wie lange es geht. Wären es 2 Jahre wie die DFL mein ich angegeben habe, wären es 0.5 %. Also 750.000 wenn ich mich nicht verrechnet habe. Aber wie gesagt keiner wird die Fifa Regularien exakt verstehen

Aber da Köln die kompletten 5 % prüft kann es sein das sie gar nichts bekommen
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Triplefeld am 16.06.2025 um 23:48 Uhr bearbeitet
Florian Wirtz |#4939
17.06.2025 - 06:58 Uhr
Zitat von Storming_Beach

Laut seiner Vita ist er mit 7 Jahren zum FC. Die Entschädigungsregel der FIFA beginnt mit 12 Jahren. Damit geht Brauweiler leer aus.

FIFA: "This solidarity contribution reflects
the number of years (calculated pro rata if less than one year) he was registered
with the relevant club(s) between the calendar years of his 12th and 23rd birthdays,
as follows:"
Florian Wirtz |#4940
17.06.2025 - 07:55 Uhr
Zitat von Storming_Beach

Solche Reden schwingen aber nichtmal den Rechner der extra für solche Fragen erstellt wurde auf genau der Seite bedienen, die du gerade nutzt…
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.