Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Florian Wirtz
Geburtsdatum 03.05.2003
Alter 23
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,77m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein FC Liverpool

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2-1
2-1

Florian Wirtz

18.05.2020 - 20:20 Uhr
Florian Wirtz |#4561
21.05.2025 - 06:36 Uhr
Zitat von Ramelow28
Zitat von Triplefeld

Zitat von Ramelow28

Halte ich für ein wildes Gerücht in Anbetracht des Kaders von Real und Xabis Spielidee. Da ergäbe Wirtz erheblich mehr Sinn.

Hast du keine "Insider" Infos mehr?

Wenn ich etwas weiß, teile ich das gerne. Dass Guadiola unbedingt Wirtz wollte, habe ich schon vor mehreren Monaten geteilt. Bekannt ist auch, dass Wirtz sehr gerne für Real Madrid spielen möchte. Was du oder andere Bayern-Fans, die auf einmal aufgrund von Blödsinns-Artikel von Jörg Althoff (!!) Speichelsturz bekommen, denken, ist mir herzlich egal.

Richtig ist aber, wie auch schon der Kicker schrieb: Bei Bayer ist man davon überzeugt, dass Real definitiv ins Rennen einsteigen wird.

Und mal wieder wird dir der Strohhalm genommen:

Real will Nico Williams verpflichten. DAS ist der Transfer, den die AS ankündigt.
Florian Wirtz |#4562
21.05.2025 - 07:35 Uhr
Würde mich bei Wirtz weiterhin nicht verrückt machen.

Wenn meine Informationen stimmen sollten, wir er bleiben und nächstes Jahr ins Ausland wechseln.

Anscheinend macht er jetzt die Besuche im Ausland, auf Vorgriff für nächstes Jahr, weil im nächsten Sommer absolut keine Zeit mehr dafür ist, und die Weltmeisterschaft total im Mittelpunkt steht.
Florian Wirtz |#4563
21.05.2025 - 08:48 Uhr
Zitat von SVBforever

Wenn meine Informationen stimmen sollten, wir er bleiben und nächstes Jahr ins Ausland wechseln.

Anscheinend macht er jetzt die Besuche im Ausland, auf Vorgriff für nächstes Jahr, weil im nächsten Sommer absolut keine Zeit mehr dafür ist, und die Weltmeisterschaft total im Mittelpunkt steht.

Deine Informationen haben aber auch gesagt, dass auch Alonso noch ein Jahr bleiben wird.

Aber so ist es mit den Insider-Informationen. 99,99 % der Insider hier haben keine Insider-Informationen.
Florian Wirtz |#4564
21.05.2025 - 09:16 Uhr
Zitat von MrStatistik
Zitat von SVBforever

Deine Informationen haben aber auch gesagt, dass auch Alonso noch ein Jahr bleiben wird.

Aber so ist es mit den Insider-Informationen. 99,99 % der Insider hier haben keine Insider-Informationen.

Der Moderatorenhinweis stimmt doch wirklich. Niemand hat einen klaren Einblick was Sache ist. Alle Gewissheiten sind letztlich Spekulationen. vorstellen kann man sich vieles. Und unter anderem auch das er noch ein Jahr bei uns bleibt. Und dann werden die Karten ohnehin noch mal neu gemischt. Und die Gründe werden hier ja indirekt genannt.Wer da alles bei uns gehen soll, in welche Tabellenregionen wir abstürzen etc.
Wenn Wirtz die entscheidende Garantie ist in die CL zu kommen -warum soll Bayer ihn gehen lassen. Das waren in der letzten Saison fast 90 Millionen Euro Einnahmen. Da hätte sich ein Verbeleib für uns rentiert auch wenn man in der nächsten Saison weniger Ablöse bekommt
Florian Wirtz |#4565
21.05.2025 - 09:23 Uhr
Zitat von SVBforever

Den letzten Absatz glaubst du doch hoffentlich selber nicht. Kein Mensch weiß was in einem Jahr ist. Warum steigt City aus, wenn er sowieso erst in einem Jahr wechselt. Besucht er dann in diesem Sommer auch Real oder Barca?
Florian Wirtz |#4566
21.05.2025 - 09:36 Uhr
Zitat von Bayerfan1991
Zitat von MrStatistik

Zitat von SVBforever

Der Moderatorenhinweis stimmt doch wirklich. Niemand hat einen klaren Einblick was Sache ist. Alle Gewissheiten sind letztlich Spekulationen. vorstellen kann man sich vieles. Und unter anderem auch das er noch ein Jahr bei uns bleibt. Und dann werden die Karten ohnehin noch mal neu gemischt. Und die Gründe werden hier ja indirekt genannt.Wer da alles bei uns gehen soll, in welche Tabellenregionen wir abstürzen etc.
Wenn Wirtz die entscheidende Garantie ist in die CL zu kommen -warum soll Bayer ihn gehen lassen. Das waren in der letzten Saison fast 90 Millionen Euro Einnahmen. Da hätte sich ein Verbeleib für uns rentiert auch wenn man in der nächsten Saison weniger Ablöse bekommt

Es gibt keine Garantie in die CL zu kommen. Egal ob Wirtz bleibt oder nicht. Die Dortmunder taten sich vor einigen Jahren mit Haaland und Sancho auch extrem schwer diese zu erreichen. Um die CL-Quali zu schaffen, muss man eine gute bis sehr gute Mannschaft haben. Ein Spieler allein garantiert dir gar nichts. Zumal sich der eine wichtige Spieler auch verletzen kann oder in eine Krise geraten kann.

Stand heute tappen die Medien total im Dunkeln und schreiben von 5 Optionen. Verlängerung bei euch, Wechsel zu ManCity, Wechsel zu Liverpool, Wechsel zu Real oder Wechsel zu Bayern. Und alles ist natürlich möglich. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass er in diesem Sommer wechselt schätze ich deutlich höher ein als dass er bleibt.
Florian Wirtz |#4567
21.05.2025 - 09:43 Uhr
Zitat von 3-Ecken-Elfer

Hinter Alaba und Eder Militao sind aktuell aber noch einige Fragezeichen vorhanden, zumal es da auch noch einige Gerüchte zu neuen IVs gibt, vorrangig zu Saliba, aber auch Konaté, sodass das darauf hinweisen könnte, dass Real dort noch tätig werden könnte. Mendy wäre auch ein Spieler, der die linke Position in der 3er-Kette spielen könnte, zumindest als Alternativlösung, wenn auf der linken Schiene mit Alvaro und Fran geplant werden sollte. Dass es bei einer 3er-Kette nicht mehr so auf den spielgestaltenden 6er/ZM ankäme, mag man so sehen, gerade weil man mit TAA den Aufbau invers unterstützen könnte, aber wenn man in der Argumentationskette stringent ist, dann müsste man eben Alonsos Agieren bei Leverkusen hinsichtlich der Kaderplanung bezüglich gewisser Rollenprofile auch berücksichtigen, und da war es eben kein Zufall, dass erst Xhaka und dann Aleix Garcia verpflichtet wurden.

Ich glaube nach Huijsen nicht noch an einen weiteren Top-Transfer in der IV, dafür hat man noch einige andere Baustellen zu schliessen. In Anbetracht dessen, dass viele Spieler bei uns variabel einsetzbar sind (Tchouameni IV, Carvajal IV, Valverde RV, Camavinga LV, Mendy IV) wird man einfach Vallejo mit Huijsen ersetzen und Jacobo Ramon als Notangel in der Hinterhand haben. Saliba und Konaté kosten zu viel und haben nicht mehr lange Vertrag. Man wird also beide eher für nächsten Sommer auf dem Zettel haben – Saliba günstiger ein Jahr vor Vertragsende zu holen und Konaté im besten Fall ablösefrei.
Aleix Garcia wurde, wenn ich mich recht erinnere, vor allem gegen Ende der Saison offensiver eingesetzt. Auf der Doppel-6 hat er nicht wirklich überzeugt. In Madrid fehlt uns zwar der Spielertyp Xhaka, vielleicht sieht Xabi darin aber auch eine Chance um sein System zu optimieren. Xhaka hat fantastische Fähigkeiten am Ball, gegen den Ball hat er aber seine Schwächen und im Gegenpressing gibt’s auch noch Luft nach oben. Da hat man mit Camavinga oder Valverde technisch starke Spieler die auch extrem viele Zweikämpfe gewinnen und ein hohes Tempo mitbringen.

Zitat von 3-Ecken-Elfer

Wenn man dann noch berücksichtigt, dass dem Vernehmen nach Alonso ein Fan von Arda Güler und auch Nico Paz sein soll, sodass diese zu Leverkusen kommen sollten, und es auch Gerüchte über eine Rückkehr von Paz zu Real gibt, dann kann man das natürlich in mehrere Richtungen deuten. Die einen werten das als Indiz, dass Paz in den Transfer von Wirtz eingebettet werden könnte, oder womöglich auch ein Güler, oder Alonso hat die Rückverpflichtung angeordnet, weil er bei Real mit ihm und auch mit Arda zusammmenarbeiten möchte und Wirtz somit nicht benötigt werden würde.

Um Nico Paz gibt es wenig bis keine Gerüchte, ich gehe davon aus dass er noch eine Saison bei Como bleibt. Falls er zurückgeholt wird dann eher, weil man ihn (leider) zu Geld machen will. Arda wird bleiben da bin ich mir sehr sicher.

Zitat von 3-Ecken-Elfer

Sollte Real also ein 3-4-2-1 spielen, wo im Mittelfeld die beiden Außenpositionen durch die Schienenspieler besetzt sind, dann blieben zentral für 2 Positionen dennoch eine Menge Spieler übrig, mit Tchouaméni, Camavinga, Valverde und Ceballos. Würde man Wirtz verpflichten, für eine der beiden Positionen hinter der Spitze, würde wohl auch ein Bellingham eine Position zurückfallen, denn wenn Mbappé die vordere Spitze darstellt, hätte man auch ohne Wirtz mit Vini Jr., Arda Güler, Brahim und womöglich Nico Paz 4 Spieler, und mit Rodrygo, solange er da ist, und Bellingham sogar 6 für 2 Positionen, und das ohne einen Wirtz.

Wenn also Wirtz verpflichtet werden würde, was ich nicht ausschließe, denn sollte Real in den Poker einsteigen, sind sie nahezu bei jedem Spieler der klare Favorit, dann würde es auf den beiden Positionen hinter Mbappé dann noch enger werden. Wenn da Wirtz gesetzt ist, wäre noch eine Position für Vini Jr., Arda, Bellingham, Rodrygo und Brahim frei, was für mich bedeuten würde, dass dort sowohl zentral als auch auf den offensiven Positionen ein Überangebot herrschen würde.

Berechtigter Einwand. Da der Spielplan immer enger und die Spiele immer mehr werden, auch mit der WM2026 vor der Brust, wird man aber durchaus gewillt sein mit einem Überangebot in die Saison zu gehen. Modric wird wahrscheinlich noch eine Saison bleiben, insofern hat man, sollte Real eine die 3er Kette wechseln, mit Ceballos, Tchouameni, Camavinga, Valverde und Modric fünf Spieler für zwei Positionen. Wenn man aber die Verletzungshistorie der Mittelfeldspieler genauer analysiert stellt man fest, dass man höchstens mit Valverde und Modric konsequent planen kann. Dazu kommt die bereits angesprochene Variabilität von Valverde, Camavinga und Tchouameni dazu, die auch auf anderen Positionen spielen können. Arda und Bellingham sehe ich vor allem bei einer 3er Kette weiter vorne im Halbraum.
In der Offensive dürften Bellingham, Vini und Mbappé gesetzt sein. Brahim und Arda werden auch nächste Saison, sofern sich niemand vorne verletzt, als Joker beweisen dürfen. Rodrygo ist und bleibt noch ein grosses Fragezeichen. Sollte man Wirtz wirklich holen wollen, wird er wohl gehen. Für Brahim wird’s dann auch eng, genau so wie für Endrick, den ich unabhängig davon verleihen würde.

Zitat von 3-Ecken-Elfer

Wenn man also bereits für die zwei Positionen hinter Mbappé, der eigentlich auch einen Backup benötigt, mit Vini Jr., Bellingham, Arda Güler, Rodrygo und Brahim 5 gute Lösungen mit flexiblen Profilen habe, dazu sogar noch günstig einen Nico Paz holen könnte, warum sollte ich dann noch Wirtz verpflichten, der in Summe sicher 250 Mio kosten dürfte?

Gut, du kannst Rodrygo abgeben und Nico Paz in den Wirtz-Transfer einbetten, sofern dieser das möchte, und auch Brahim einen Abgang näher bringen, dann hast du mit Wirtz, Vini Jr., Bellingham und Arda dennoch noch 4 Spieler für 2 Positionen, die alle eigentlich Stammspieler sein wollen und müssen. Das wäre ja noch extremer als die Situation bei Bayern, wo es bereits heißt: "Wo sollen denn Wirtz und Musiala spielen?"

Das wäre natürlich wirklich eine Art von "Galácticos 2.0" und dann hätte Alonso aber eine Menge zu moderieren. Anschauen würde ich mir diese Spiele aber sicher gerne, ohne Frage.

Da hast du absolut recht, man wäre wirklich überaus stark besetzt bei den wenigen offenen Plätzen die noch bleiben. Trotzdem denke ich, dass wenn man um alle drei Titel mitspielen will, so einen Kader stellen muss. Durch die vielen Saisonspiele ist es heutzutage fast essenziell alle Positionen doppelt zu besetzen – wenn möglich mit der höchsten Qualität. Die Moderierung ist sicher nicht einfach, traue ich Xabi aber zu.

Um nicht vom eigentlichen Thema abzuschweifen: Platz für Wirtz wird man schaffen sofern man ihn wirklich will. Finanziell dürfte das Gesamtpaket kein Problem darstellen, vor allem wenn man dafür Rodrygo und/oder Brahim abgibt.
Florian Wirtz |#4568
21.05.2025 - 09:46 Uhr
Zitat von MrStatistik
Zitat von Bayerfan1991

Zitat von MrStatistik

Zitat von SVBforever

Es gibt keine Garantie in die CL zu kommen. Egal ob Wirtz bleibt oder nicht. Die Dortmunder taten sich vor einigen Jahren mit Haaland und Sancho auch extrem schwer diese zu erreichen. Um die CL-Quali zu schaffen, muss man eine gute bis sehr gute Mannschaft haben. Ein Spieler allein garantiert dir gar nichts. Zumal sich der eine wichtige Spieler auch verletzen kann oder in eine Krise geraten kann.

Stand heute tappen die Medien total im Dunkeln und schreiben von 5 Optionen. Verlängerung bei euch, Wechsel zu ManCity, Wechsel zu Liverpool, Wechsel zu Real oder Wechsel zu Bayern. Und alles ist natürlich möglich. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass er in diesem Sommer wechselt schätze ich deutlich höher ein als dass er bleibt.
Florian Wirtz |#4569
21.05.2025 - 10:16 Uhr
Ich glaube nicht das Wirtz mit den neuen Voraussetzungen in Leverkusen wirklich bleiben will.
Alonso Tah Frimpong gehen wohl weg andere werden folgen.

Ich glaube erstmal muss man in Kusen kleinere Brötchen backen. Wenn man jetzt bedenkt das Wirtz schon dieses Jahr oft gefrustet war weil man den Erfolg nicht Wiederholen konnte so würde es mich nicht Wundern wenn er diesen Sommer unbedingt weg will.

Leverkusen muss sein Kader umbauen das geht mit Wirtz nicht da er selbst 100% sehr bald weg ist. Das ist auch den Verantwortlichen bewusst.

Scheinbar kommt Wirtz bald nach München. Gut möglich dies Als Vorwand zu nehmen um die Entscheidung Pro München zu verkünden. Denn andere Gründe nach München zu kommen sehe ich nicht da alles andere längst bekannt ist.

Aber warten wir erstmal ab welche Gerüchte auch wirklich wahr sind …. Denke bis Freitag haben wir Gewissheit in dem was Wirtz will.

•     •     •

Florian Wirtz |#4570
21.05.2025 - 10:49 Uhr
Zitat von BayernJerry
Ich glaube nicht das Wirtz mit den neuen Voraussetzungen in Leverkusen wirklich bleiben will.
Alonso Tah Frimpong gehen wohl weg andere werden folgen.

Ich glaube erstmal muss man in Kusen kleinere Brötchen backen. Wenn man jetzt bedenkt das Wirtz schon dieses Jahr oft gefrustet war weil man den Erfolg nicht Wiederholen konnte so würde es mich nicht Wundern wenn er diesen Sommer unbedingt weg will.

Leverkusen muss sein Kader umbauen das geht mit Wirtz nicht da er selbst 100% sehr bald weg ist. Das ist auch den Verantwortlichen bewusst.

Scheinbar kommt Wirtz bald nach München. Gut möglich dies Als Vorwand zu nehmen um die Entscheidung Pro München zu verkünden. Denn andere Gründe nach München zu kommen sehe ich nicht da alles andere längst bekannt ist.

Aber warten wir erstmal ab welche Gerüchte auch wirklich wahr sind …. Denke bis Freitag haben wir Gewissheit in dem was Wirtz will.

Du kannst Dir gerne weiter Dinge einreden, wie z.B. dass Wirtz gefrustet ist und Stress macht, wenn er nicht gehen darf, oder dass unser Team im Sommer auseinander bricht, aber das macht es nicht wahrscheinlicher.

Flo wird zu 100% keinen Stress machen und deshalb kann man sich da noch so sehr winden - wenn ihr ihn wirklich im Bayern-Trikot sehen wollt, muss die geforderte Ablöse gezahlt werden.
Wir können ansonsten auch ohne Verlängerung noch ein Jahr warten und können dann 2026 immer noch annähernd 100 Mio für ihn einnehmen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.