VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Florian Kohfeldt [Trainer]

26.10.2021 - 17:33 Uhr
Florian Kohfeldt [Trainer] |#61
27.10.2021 - 22:30 Uhr
Zitat von proudtobeawolf
Zitat von emgee

Kein deutsches Top-Team war wirklich an ihm interessiert, da hätten Schmadtkes Alarmglocken schön läuten können.

Hast du dafür auch Belege? Laut seinem Berater gab es konkrete Anfragen. Die Deichstube berichtet von einem Interesse aus Gladbach.

Glasner war bei uns übrigens auch nur eine B-Lösung, die kein anderes Top-Team haben wollte. Schmadtkes Wunschlösung war zu der Zeit Rose, welcher allerdings den BVB vorgezogen hat. Hätten da auch seine Alarmglocken läuten müssen?

Ich zitiere mal den Kollegen aus dem Werder Forum:

Kohfeldt hat in den Planungen für die Saison 20/21 bei den Dortmundern eine Rolle gespielt (als Nachfolger von Lucien Favre).
Max Eberl hatte Kohfeldt ebenfalls als auf dem Zettel - als Nachfolger für Marco Rose (auch vor der Zeit von Rose stand FK bereits auf deren Zettel).

Dortmund: https://www.deichstube.de/news/werder-bremen-florian-kohfeldt-wechsel-geruecht-borussia-moenchengladbach-neuer-trainer-marco-rose-bvb-coach-bundesliga-90131230.html

Gladbach: https://www.fussballtransfers.com/a1216339964971008545-kohfeldt-reagiert-auf-das-dortmund-interesse
Florian Kohfeldt [Trainer] |#62
28.10.2021 - 08:21 Uhr
Kohfeldt hat nie wirklich selber auf hohem Niveau gespielt, zudem war er Torwart, der kann viele Situation gar nicht richtig beurteilen, weil er die Situationen nie selber als Spieler erlebt hat.
Er überspielt diese Unsicherheit gerne durch ein eloquentes Auftreten und ellenlange Monologe.
Er geht also wie folgt vor, er schart erst einmal die erfahrensten Spieler mit dem größten Renomee um sich, in Eurem Falle Maxi Arnold und Weghorst, und fragt Sie immer wieder um Rat, und klammert sich nahezu an diese Spieler. In Bremen waren das Kruse, Nuri Sahin etc. Diese Speiler beeinflußen enorm sein Handeln.
Von der Theorie hingegen hat er wie gesagt eine Menge Ahnung, und anfänglich hat er hier ja auch super funktioniert, bis er sich dann doch abgenutzt hatte, und sich die selben Phrasen Woche für Woche wiederholten.
Ich wünsche ihm dennoch alles Gute, bin aber mehr als skeptisch, da er auch in Sachen Talentförderung in meinen Augen keinen Spieler bei Werder groß weitergebracht hat. Vielleicht Rashica und Sargent, aber ansonsten kaum jemaden. Maxi Eggestein blüht jetzt in Freiburg auf, solchen Topspielern konnte Kohfeldt leider nur anfänglich Topleistungen in grün-weiß entlocken.
Seine Ära war ein ziemliches Strohfeuer, anfangs war alles super, die Heimblilanz erinnerte an alte Tage,
später stellte er einen Negativrekord nach einander auf, gerade die Heimspiele waren katastrophal.
Mit Druck kann er nicht so gut umgehen, die Kommunikation mit den Schiedrichtern war oft too much, auch neigt er dazu viel zu viel reinzurufen und zu coachen, was sich schnell anbnutzt, und nervend wird für die Spieler.
Ich war am Ende nur noch genervt von seinen Interviews und ständigen Ausreden.
Zudem war er mir auch etwas zu aalglatt und pressegeil, der hört sich selber gerne beim Reden zu, und muß sich gefühlt überall einmischen, und vor jedes Mikro setzen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Werderscout am 28.10.2021 um 08:31 Uhr bearbeitet
Florian Kohfeldt [Trainer] |#63
28.10.2021 - 08:42 Uhr
Zitat von Werderscout
Kohfeldt hat nie wirklich selber auf hohem Niveau gespielt, zudem war er Torwart, der kann viele Situation gar nicht richtig beurteilen, weil er die Situationen nie selber als Spieler erlebt hat.
Er überspielt diese Unsicherheit gerne durch ein eloquentes Auftreten und ellenlange Monologe.
Er geht also wie folgt vor, er schart erst einmal die erfahrensten Spieler mit dem größten Renomee um sich, in Eurem Falle Maxi Arnold und Weghorst, und fragt Sie immer wieder um Rat, und klammert sich nahezu an diese Spieler. In Bremen waren das Kruse, Nuri Sahin etc.
Von der Theorie hat er aber wie gesagt eine Menge Ahnung, und anfänglich hat er ihier ja auch funktioniert, bis er sich dann doch abgenutzt hatte, und sich die selben Phrasen Woche für Woche wiederholten.
Ich wünsche ihm dennoch alles Gute, bin aber mehr als skeptisch, da er auch in Sachen Talentförderung in meinen Augen keinen Spieler bei Werder groß weitergebracht hat. Vielleicht Rashica und Sargent, aber ansonsten kaum jemaden. Maxi Eggestein blüht jetzt in Freiburg auf, solchen Topspielern konnte Kohfeldt leider nur anfänglich Topleistungen in grün-weiß entlocken.
Seine Ära war ein ziemliches Strohfeuer, anfangs war alles super, die Heimblilanz erinnerte an alte Tage,
später stellte er einen Negativrekord nach einander auf, gerade die Heimspiele waren katastrophal.
Mit Druck kann er nicht so gut umgehen, die Kommunikation mit den Schiedrichtern war oft too much, auch neigt er dazu viel zu viel reinzurufen, was sich schnell anbnutzt, und nervend wird für die Spieler.
Zudem war er mir auch etwas zu aalglatt und pressegeil, der hört sich selber gerne beim Reden zu, und muß sich gefühlt überall einmischen.

selten so einen Bullshit gelesen. Fussballverständnis/Urteilsvermögen und spielen auf hohem Niveau hat aber auch garnichts miteinander zu tun. Deine "These" kann man allein komplett zerlegen, wenn man ein paar Trainernamen in den Raum wirft: Klopp, Maurinho, Nagelsmann, Villas-Boas.
Andersrum gibt es zig Spieler, die alles gewonnen haben aber als Trainer komplette Nieten sind.
Florian Kohfeldt [Trainer] |#64
28.10.2021 - 08:46 Uhr
Guten Morgen. Als eigentlicher FloKo Sympathisant hier auch meine Einschätzung. Gebe meinem Vorredner Werderscout Recht.

Ein Trainer, der nie Profi bzw minimum 3.Liga gekickt hat und dann noch Torwart war kann KEIN guter Bundesligatrainer sein. Kruse hat ihm enorm geholfen, weil das angedachte Offensivspiel einen Fixpunkt braucht im Aufbau. Den sehe ich in eurem Kader auch nicht zwingend. Weghorst agiert im Zentrum, ist dafür eigentlich zu weit vorne.
Grundsätzlich ist der Kader Lichtjahre besser als in Bremen und ich sehe auch ein Upgrade zu MvB, hab ich eh nicht verstanden wie man den holen könnte, und würde mich freuen, wenn FloKo es schafft Stabilität reinzubringen bei euch
Florian Kohfeldt [Trainer] |#65
28.10.2021 - 08:48 Uhr
Zitat von laktosetoleranz

Zitat von Werderscout

Er geht also wie folgt vor, er schart erst einmal die erfahrensten Spieler mit dem größten Renomee um sich, in Eurem Falle Maxi Arnold und Weghorst, und fragt Sie immer wieder um Rat, und klammert sich nahezu an diese Spieler. In Bremen waren das Kruse, Nuri Sahin etc.
Von der Theorie hat er aber wie gesagt eine Menge Ahnung, und anfänglich hat er ihier ja auch funktioniert, bis er sich dann doch abgenutzt hatte, und sich die selben Phrasen Woche für Woche wiederholten.
Mit Druck kann er nicht so gut umgehen, die Kommunikation mit den Schiedrichtern war oft too much, auch neigt er dazu viel zu viel reinzurufen, was sich schnell anbnutzt, und nervend wird für die Spieler.
Zudem war er mir auch etwas zu aalglatt und pressegeil, der hört sich selber gerne beim Reden zu, und muß sich gefühlt überall einmischen.

selten so einen Bullshit gelesen. Fussballverständnis/Urteilsvermögen und spielen auf hohem Niveau hat aber auch garnichts miteinander zu tun. Deine "These" kann man allein komplett zerlegen, wenn man ein paar Trainernamen in den Raum wirft: Klopp, Maurinho, Nagelsmann, Villas-Boas.
Andersrum gibt es zig Spieler, die alles gewonnen haben aber als Trainer komplette Nieten sind.

Dann liest Du scheinbar nicht viel....
Klopp war ein sehr passabler Kicker, hat mal 4 Tore in einem 2. Liga Spiel gemacht, und war der Leader bei Mainz. Nagelsmann war ein guter Kicker, der bis zu den Amateuren auf höchstem Niveau selber im feld aktiv gespielt hat. Guckr dir mal sein Spielerprofil an, bevor du hier nach bullshit schreist.
Kohfeldt war Torwart in der Bremen Liga, der schlechtesten Oberliga Deutschlands.
Das ist schon noch einmal ein Unterschied. Und Mourinho ist Mourinho, das ist ein Fall für sich, der lebt von seiner Persönlichkeit, ist ein absoluter Menschenfänger.
Maxi Arnold bspw, hat ein vielfaches mehr Ahnung vom Fussball als Kohfeldt, da gebe ich dir Brief und Siegel drauf. Fussball kann man sich nicht anlesen auf einer Trainerakademie. Die Ergebnisse bei uns haben dies untermauert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Werderscout am 28.10.2021 um 08:51 Uhr bearbeitet
Florian Kohfeldt [Trainer] |#66
28.10.2021 - 08:50 Uhr
Zitat von tusnortorf

Guten Morgen. Als eigentlicher FloKo Sympathisant hier auch meine Einschätzung. Gebe meinem Vorredner Werderscout Recht.

Ein Trainer, der nie Profi bzw minimum 3.Liga gekickt hat und dann noch Torwart war kann KEIN guter Bundesligatrainer sein. Kruse hat ihm enorm geholfen, weil das angedachte Offensivspiel einen Fixpunkt braucht im Aufbau. Den sehe ich in eurem Kader auch nicht zwingend. Weghorst agiert im Zentrum, ist dafür eigentlich zu weit vorne.
Grundsätzlich ist der Kader Lichtjahre besser als in Bremen und ich sehe auch ein Upgrade zu MvB, hab ich eh nicht verstanden wie man den holen könnte, und würde mich freuen, wenn FloKo es schafft Stabilität reinzubringen bei euch

Mourinho hat maximal 3. Liga in Portugal gekickt. Entspricht höchstens deutschem Regionalliganiveau, vielleicht sogar eher Oberliga. Kein guter Trainer gewesen? Oder ist es doch nur der Torwart-Punkt, der zählt?zwinker

Edit: Habe mich bzgl Mourinho geirrt. Dennoch gibt es ausreichend Gegenbeispiele.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OneEightSeven am 28.10.2021 um 08:56 Uhr bearbeitet
Florian Kohfeldt [Trainer] |#67
28.10.2021 - 08:51 Uhr
Zitat von OneEightSeven

Zitat von tusnortorf

Mourinho hat maximal 3. Liga in Portugal gekickt. Entspricht höchstens deutschem Regionalliganiveau, vielleicht sogar eher Oberliga. Kein guter Trainer gewesen? Oder ist es doch nur der Torwart-Punkt, der zählt?zwinker
Immerhin, 10 mal besser als in der Bremen Liga in der Kiste zu stehen.
Wie dem auch sei, menschlich auf jeden Fall ein Upgrade zu Marc van Bommel, und auch möglicherweise auch taktisch, was das Pressing betrifft.
Ansonsten hat er wie gesagt nicht wirklich Ahnung vom Fussball in meinen Augen, auch die Wechsel etc.
Ein Glasner war da in meinen Augen besser.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Werderscout am 28.10.2021 um 08:56 Uhr bearbeitet
Florian Kohfeldt [Trainer] |#68
28.10.2021 - 08:55 Uhr
Zitat von Werderscout
Zitat von OneEightSeven

Zitat von tusnortorf

Hab nochmal nachgesehen, habe mich bzgl Mourinho geirrt. Dennoch für mich kein Argument. Siehe Nagelsmann, Tedesco etc. Auch international gibt es mehrere gute Trainer, die niemals Profis waren.
Florian Kohfeldt [Trainer] |#69
28.10.2021 - 09:01 Uhr
Zitat von OneEightSeven

Zitat von Werderscout

Zitat von OneEightSeven

Zitat von tusnortorf

Hab nochmal nachgesehen, habe mich bzgl Mourinho geirrt. Dennoch für mich kein Argument. Siehe Nagelsmann, Tedesco etc. Auch international gibt es mehrere gute Trainer, die niemals Profis waren.

Nagelsmann hat in einem semi-professionellem Umfeld über mehrer Jahre im Feld aktiv Fussball gespielt, dadurch hat er genügend Erfahrung. Keiner sagt, man muß die CL 5 mal gewonnen haben. Schweinsteiger, Basler, Effenberg etc . waren/wären auch alle keine guten Coaches, dazu gehört auch ein wenig Grips.
Floko verfügt über diesen Grips, jedoch nicht über die Erfahrung.
Nagelsmann hat beides, wie auch Tuchel, der ebenfalls hoch gespielt hat in der Jugend.
Aber die Bremen Liga ist von der Stärke her eher Landesliga Niedersachen, das ist schon nochmal eine andere Welt da in der Kiste zu stehen im Schlamm. Da bin ich mal gespannt wie er einem Maxi Arnold Tipps geben kann, wie er sich als Feldspieler verbessern kann.
Abstrakt ausgedrückt:
Wie will ein 40jähriger Theoretiker junge Zirkusartisten verbessern, der selber aber noch nie ein Salto gemacht hat, oder selber in der Manege stand? Zirkus kannst du dir nicht anlesen, Fussball ebenso wenig.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Werderscout am 28.10.2021 um 09:09 Uhr bearbeitet
Florian Kohfeldt [Trainer] |#70
28.10.2021 - 09:26 Uhr
Zitat von Werderscout
Zitat von OneEightSeven

Zitat von Werderscout

Zitat von OneEightSeven

Zitat von tusnortorf

Nagelsmann hat in einem semi-professionellem Umfeld über mehrer Jahre im Feld aktiv Fussball gespielt, dadurch hat er genügend Erfahrung. Keiner sagt, man muß die CL 5 mal gewonnen haben. Schweinsteiger, Basler, Effenberg etc . waren/wären auch alle keine guten Coaches, dazu gehört auch ein wenig Grips.
Floko verfügt über diesen Grips, jedoch nicht über die Erfahrung.
Nagelsmann hat beides, wie auch Tuchel, der ebenfalls hoch gespielt hat in der Jugend.
Aber die Bremen Liga ist von der Stärke her eher Landesliga Niedersachen, das ist schon nochmal eine andere Welt da in der Kiste zu stehen im Schlamm. Da bin ich mal gespannt wie er einem Maxi Arnold Tipps geben kann, wie er sich als Feldspieler verbessern kann.
Abstrakt ausgedrückt:
Wie will ein 40jähriger Theoretiker junge Zirkusartisten verbessern, der selber aber noch nie ein Salto gemacht hat, oder selber in der Manege stand? Zirkus kannst du dir nicht anlesen, Fussball ebenso wenig.

Ich verstehe was du meinst, denke aber dennoch das es möglich ist ein guter Trainer auf hohen Niveau zu sein, ohne selbst hoch gekickt zu haben. Ich würde hier auch die Rolle des Trainerteams nicht unterschätzen. Ich habe jetzt keine Ahnung wen FloKo alles mitbringt aber heutzutage sind bei fast allen Trainerteams Ex Profis dabei. Irgendwas muss FloKo ja an sich haben, um erstens überhaupt den Sprung ins Profigeschäft geschafft zu haben und zum zweiten sich jahrelang dort zu halten. Und nein, ich will hier nicht ausschließlich vom eloquenten Auftreten, gepaart mit etwas Glück sprechen. Da gehört mehr dazu. Ob es hier für Wolfsburg reicht ist heute nicht zu beantworten. Vielleicht können wir zur Winterpause schon ein wenig mehr sehen und sagen.

•     •     •

Erfolg ist schnell Vergangenheit...
Die Liebe zum VfL gilt für die Ewigkeit!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.