Florian Kohfeldt [Trainer]
26.10.2021 - 17:33 Uhr
27.10.2021 - 15:59 Uhr
Mir ist auch nicht ganz klar wie man zu der Erkenntnis kommt Kohfeldt sei ein Toptrainer, bis jetzt war da nicht viel das uns zeigt er sei besser als zig anderen gescheiterten Trainern. Eine Saison haben noch viele hinbekommen.
Wolfsburg nur das Beste.
Wolfsburg nur das Beste.
27.10.2021 - 17:43 Uhr
90min/ran: 5 Gründe, wieso Kohfeldt Wolfsburgs beste Wahl ist
Ich hoffe der Autor liegt richtig und FloKo wird hier eine lange Ära prägen.
Ich hoffe der Autor liegt richtig und FloKo wird hier eine lange Ära prägen.
27.10.2021 - 18:10 Uhr
"Wir steigen ab, wir kommen nie wieder, wir haben Bruno Labbadia“.
Ich hoffe einfach dass sich die Geschichte wiederholt und ein geschundener Trainer seinen zweiten Frühling hier findet.
Ich hoffe einfach dass sich die Geschichte wiederholt und ein geschundener Trainer seinen zweiten Frühling hier findet.
27.10.2021 - 18:10 Uhr
Würde mir ja morgen gern mal das erste Training von Flo anschauen. Stimmen die Zeiten auf der Vfl Homepage? 10.30uhr? Findet es möglicherweise unter Ausschluß der Öffentlichkeit statt? Leverkusen steht ja vor der Tür? Weiß jemand etwas. Danke vorab.
27.10.2021 - 18:42 Uhr
Bin gespannt was FK bei euch bewirken kann.
mMn ist er medial und taktisch gut und will ein felxibles System zu spielen um während des Spieles umstellen zu können und nicht ausrechenbar für den Gegner zu sein. Ich finde das er auch gut sein Spielsystem an den Kader anpasst und so wie er es im Vorstellungsvideo gesagt hat ist das System und seine vorstellung nicht so weit voneinadner Entfernt. Ich kann mit vorstellen das er zunächst mit einem 4-3-3 spielt und vieleicht sogar die Option zu einem 3-4-3 sich offenhalten wird. Ich finde das er die Manschaft gut vorbereitet hatte, er hat den hang recht spät zu wechseln oder auch spät auf Spieländerungen zu reagieren.
Um nochmal einen kleienn Einblick zu geben bzgl. dem Abstieg von Bremen;
Ich halte nicht FK dafür verantwortlich, sondern eine Mischung aus der Zusammenstellung des Kaders ( verletzungsanfällige Spieler ; Toprak, Füllkrug etc.) dazu scheint es probleme in der Belastungssteuerung oder Medzinischen Abteilung gegeben haben, da viele Spieler sehr oft verletzt waren ( Rashica, Veljokvic, Füllkrug, Toprak, Augustinson) welche eben S11 Spieler waren und somit muss teilweise viel improvisiert werden, sie waren nicht eingespielt oder sind nicht in Form gekommen. Und dazu das fianzelle Risiko Spieler mit Kaufverpflichtung zu holen, bzw an Spielern wie Rashica, Augustinson etc festzuahlten und sie nicht verkaufen zu wollen und natürlcih wie bei jeden Verein die Pandemie die sich bei einem verein der auf Naht gestrickt ist eben darin auswirkt das man dann einen Klaassen der zu den Leistungsträgern zählte verkaufen muss um zu überleben und keinen Ersatz holen kann.
Ich denke FK konnte in der ersten beiden Saisons zeigen was er mit guten und verletzungsfreien Spielern machen kann und damit meine ich das er es seit langen geschafft hatte die Abwehr zu Stabilisieren für Bremer Verhälnisse und trotzdem schnellen attraktiven Offensivfussball in die Tiefe zu spielen.
Ich denk das es keine schlechte Trainerenscheidung war und das nicht nur weil ihr uns 1,5 mio erspart habt sondern weil ich denke das er mit andern vorraussetzungen die letzten Beiden Jahre in Bremen auch mehr Entwickeln hätte können. Werde es gespannt beobachten auch wenn er natürlich die nächsten drei spiele noch nicht so viel verändern kann.
Mich würde mal interessieren woran es euer Meinung nach gerade bei euch fehlt, da ihr ja ganz gut in die Saison gestartet seid?!
mMn ist er medial und taktisch gut und will ein felxibles System zu spielen um während des Spieles umstellen zu können und nicht ausrechenbar für den Gegner zu sein. Ich finde das er auch gut sein Spielsystem an den Kader anpasst und so wie er es im Vorstellungsvideo gesagt hat ist das System und seine vorstellung nicht so weit voneinadner Entfernt. Ich kann mit vorstellen das er zunächst mit einem 4-3-3 spielt und vieleicht sogar die Option zu einem 3-4-3 sich offenhalten wird. Ich finde das er die Manschaft gut vorbereitet hatte, er hat den hang recht spät zu wechseln oder auch spät auf Spieländerungen zu reagieren.
Um nochmal einen kleienn Einblick zu geben bzgl. dem Abstieg von Bremen;
Ich halte nicht FK dafür verantwortlich, sondern eine Mischung aus der Zusammenstellung des Kaders ( verletzungsanfällige Spieler ; Toprak, Füllkrug etc.) dazu scheint es probleme in der Belastungssteuerung oder Medzinischen Abteilung gegeben haben, da viele Spieler sehr oft verletzt waren ( Rashica, Veljokvic, Füllkrug, Toprak, Augustinson) welche eben S11 Spieler waren und somit muss teilweise viel improvisiert werden, sie waren nicht eingespielt oder sind nicht in Form gekommen. Und dazu das fianzelle Risiko Spieler mit Kaufverpflichtung zu holen, bzw an Spielern wie Rashica, Augustinson etc festzuahlten und sie nicht verkaufen zu wollen und natürlcih wie bei jeden Verein die Pandemie die sich bei einem verein der auf Naht gestrickt ist eben darin auswirkt das man dann einen Klaassen der zu den Leistungsträgern zählte verkaufen muss um zu überleben und keinen Ersatz holen kann.
Ich denke FK konnte in der ersten beiden Saisons zeigen was er mit guten und verletzungsfreien Spielern machen kann und damit meine ich das er es seit langen geschafft hatte die Abwehr zu Stabilisieren für Bremer Verhälnisse und trotzdem schnellen attraktiven Offensivfussball in die Tiefe zu spielen.
Ich denk das es keine schlechte Trainerenscheidung war und das nicht nur weil ihr uns 1,5 mio erspart habt sondern weil ich denke das er mit andern vorraussetzungen die letzten Beiden Jahre in Bremen auch mehr Entwickeln hätte können. Werde es gespannt beobachten auch wenn er natürlich die nächsten drei spiele noch nicht so viel verändern kann.
Mich würde mal interessieren woran es euer Meinung nach gerade bei euch fehlt, da ihr ja ganz gut in die Saison gestartet seid?!
27.10.2021 - 19:17 Uhr
Zitat von REDpuma
Also nach allem was so hört hat die Mannschaft die Spielidee von MvB nicht verstanden oder wollte sie nicht umsetzen. Ich denke es wird jetzt erstmal drauf ankommen mit den Spielern Gespräche zu führen und sie aufzubauen. Dann sollte man ihnen den Spielstil nicht autoritär vorschreiben, da sie das alte System von Glasner verinnerlicht haben und damit erfolgreich waren. Da ist es schlecht wenn ein neuer Trainer kommt und das neue Prinzip auf Teufel komm raus durchsetzen möchte und die Mannschaft merkt, dass es nicht klappt und sie damit keinen Erfolg haben. Diese Verunsicherung hat man in den letzten Spielen spüren können.
Also sollten wir wieder weg vom van bommelschen Ballbesitzfußball (der übrigens nie einer war wenn man sich mal die Ballbesitzstatistik anschaut) und zurück zum schnellen Umschaltspiel mit überfallartigen Kontern und hohem Pressing. Das ist die DNA dieser Mannschaft und diese Spielidee passt auch zu Kohfeldt. Die Laufbereitschaft muss wieder deutlich steigen, wir sind Vorletzter in dieser Statistik. Das Grundgerüst steht aber, das Team ist homogen zusammen gestellt. Es braucht nur einen Trainer der von der Mannschaft angenommen wird und der bereit ist mit ihr durch das Feuer zu gehen. Den Rest erledigen die Jungs auf dem Platz. Dass sie kicken können haben sie bereits bewiesen.
27.10.2021 - 19:17 Uhr
Zitat von VfL_El_Nino
Ohne MvB irgendetwas Böses zu wollen oder ihn bloß zu stellen aber in dem kurzen „What‘s Up“ von Kohfeldt auf YouTube konnte ich bei der Spielidee und taktischen Ansatz bereits mehr raushören und mitnehmen als bei all den PKs und Interviews von vB.
Ohne MvB irgendetwas Böses zu wollen oder ihn bloß zu stellen aber in dem kurzen „What‘s Up“ von Kohfeldt auf YouTube konnte ich bei der Spielidee und taktischen Ansatz bereits mehr raushören und mitnehmen als bei all den PKs und Interviews von vB.
Das auf jeden Fall.
Wäre Fußball Theorie, dann hätte Kohfeldt mich mit diesem Kurzinterview direkt überzeugt.
Dominanz, aber keine ewig langen Ballstafetten, sondern ,wann immer möglich, Tempo machen, direkter Zug zum Tor, Abschluss suchen. Das klingt herausragend wie Haifischflossen und kommt meinem Idealbild von Fußball (mit Ball) schon sehr nahe. So stelle ich mir das vor.
Nur: Was zählt, ist aufm Platz.
27.10.2021 - 19:47 Uhr
Zitat von REDpuma
VB war schlecht und die 4 Siege waren auch nicht ganz überzeugend. Außer das RB Spiel. Nach 4 Spieltagen trügte der Schein.
Bezeichnend dass man gegen RB Glasnerschen Fußball gespielt hat.
Der Rest war der Versuch entweder Ballbesitz zu spielen, die Torgefahr ist dabei auf der Strecke geblieben. Über die Zeit hat sich auch die stabile Defensive aufgelöst und man kassierte blöde Tore.
Letzte Saison rannte noch jeder für jeden, diese habe ich den extra Schritt für den Nebenmann vermisst.
Dann gab es Spiele, wo man gewühlt nur verteidigt hat, aber dann nicht mal schnelle Konter gefahren ist. Letzte Saison schwärmten alte aus, dieses Jahr laufen einfach zu wenige mit.
Irgendwie sah es so aus, als ob wir uns aller Stärken beraubt haben.
Dazu teilweise komische Aufstellungen und auch später Wechsel.
27.10.2021 - 19:57 Uhr
Mein Beileid für die VFL-Anhänger hier. Möchte nur mal als Unbeteiligter meine Sicht von Kohfeldt teilen. Für mich ist Kohfeldt ein Schwätzer vor dem Herrn und weit entfernt vom Trainer-Talent, als das in viele Bremer früher verkaufen wollten. Geniale taktische Schachzüge, Spielideen o.ä. habe ich bisher bei ihm nie bemerkt, ebenso hat er meines Erachtens nach keinen jungen Spieler zu einem tollen Spieler entwickelt.
Kohfeldts größte Stärke (?) / Eigenschaft ist seine Fussballrhetorik und seine Selbstdarstellung und Leidenschaft an der Seitenlinie. Wobei mir wenige Trainer einfallen, die in den letzten Jahren manischer gemeckert haben und von Schuldzuweisungen gegenüber Schiris, dem Gegner und allen sonstigen äußeren Umständen gelebt haben. Ich kann mir vorstellen, dass die Bremer Spieler da irgendwann auf Durchzug geschaltet haben. Zudem hat Kohfeldt in seiner Vita nichts vorzuweisen, das gepaart mit seinem Schwätzertum macht ihn irgendwann auch unglaubwürdig aus Spielersicht mMn..
Kein deutsches Top-Team war wirklich an ihm interessiert, da hätten Schmadtkes Alarmglocken schön läuten können.
Kohfeldt ist für mich der perfekte TV-Experte, an der Seitenlinie in der Bundesliga fehlen mir die Argumente für seine Eigung, außer vielleicht als Co-Trainer der 90 Minuten lang die gegnerische Bank und den 4. Offiziellen bearbeiten soll..
Kohfeldts größte Stärke (?) / Eigenschaft ist seine Fussballrhetorik und seine Selbstdarstellung und Leidenschaft an der Seitenlinie. Wobei mir wenige Trainer einfallen, die in den letzten Jahren manischer gemeckert haben und von Schuldzuweisungen gegenüber Schiris, dem Gegner und allen sonstigen äußeren Umständen gelebt haben. Ich kann mir vorstellen, dass die Bremer Spieler da irgendwann auf Durchzug geschaltet haben. Zudem hat Kohfeldt in seiner Vita nichts vorzuweisen, das gepaart mit seinem Schwätzertum macht ihn irgendwann auch unglaubwürdig aus Spielersicht mMn..
Kein deutsches Top-Team war wirklich an ihm interessiert, da hätten Schmadtkes Alarmglocken schön läuten können.
Kohfeldt ist für mich der perfekte TV-Experte, an der Seitenlinie in der Bundesliga fehlen mir die Argumente für seine Eigung, außer vielleicht als Co-Trainer der 90 Minuten lang die gegnerische Bank und den 4. Offiziellen bearbeiten soll..
27.10.2021 - 21:10 Uhr
Zitat von emgee
Hast du dafür auch Belege? Laut seinem Berater gab es konkrete Anfragen. Die Deichstube berichtet von einem Interesse aus Gladbach.
Glasner war bei uns übrigens auch nur eine B-Lösung, die kein anderes Top-Team haben wollte. Schmadtkes Wunschlösung war zu der Zeit Rose, welcher allerdings den BVB vorgezogen hat. Hätten da auch seine Alarmglocken läuten müssen?
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.