Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt
deadline-day banner

Finanzlage der Eintracht

23.12.2006 - 12:55 Uhr
Finanzlage der Eintracht |#5551
27.07.2026 - 17:16 Uhr
Zitat von damoose

Ja, du hast Recht. Der Begriff ist nicht korrekt gewählt. Allerdings würde mit der Milliarde gerade einmal eine Saison überbrückt.

Damit wäre durch diese Überbrückung eben auch keine Heilung zu erwarten (wenn man im Bild bleiben will).

Naja aber eine Saison abzusichern und damit rund 1 Jahr Zeit zu haben sich anderweitig zu orientieren is ja schon ne ganze Menge. Du hast im Falle eines Ausfalls ja i.d.R. ein Kündigungsrecht und bist nicht für die gesamte Periode an einen Medienpartner gebunden, der nicht bezahlt.
Finanzlage der Eintracht |#5552
27.07.2026 - 20:58 Uhr
Zitat von ExilHesse
Zitat von damoose

Zitat von Adlerfront

Zitat von damoose

Zitat von Melech

Laut Kicker geht es nicht um Kapital für ein Investitionspaket, sondern um eine Art Kreditlinie zur Absicherung, z.B. bei Ausfall von Medienpartnern.

OK, das macht auch Sinn.

Allerdings wird das nur ein Placebo sein, falls tatsächlich die Medienpartner ausfallen (siehe Frankreich) und kurzfristig keine Neuen gefunden werden, die genauso werthaltig wie die vorherigen sind.

Was hat denn der Begriff des Placebo hier zu suchen? Ein Placebo ist wenn jemand unwissentlich eine unwirksame Version von einem Wirkstoff erhält. Entsprechend wäre der Placebo Effekt wenn trotz Unwirksamkeit eine Wirkung festgestellt wird.

Ich habe das Gefühl du nutzt den Begriff des Placebo hier um auszudrücken, dass von dem Kredit nur eine "kleine Wirkung" zu erwarten ist - das hat dann allerdings nichts mit Placebo zu tun.

Ja, du hast Recht. Der Begriff ist nicht korrekt gewählt. Allerdings würde mit der Milliarde gerade einmal eine Saison überbrückt.

Damit wäre durch diese Überbrückung eben auch keine Heilung zu erwarten (wenn man im Bild bleiben will). Daher ich keinen besseren Begriff gefunden habe, habe ich mich für den entschieden.

Aber wie gesagt, du hast prinzipiell recht.

Aber wenn ich darüber nachdenke kommt mir ein anderer Gedanke.

Die DFL hat in der letzten Ausschreibungen Garantien / Bürgschaften / Nachweise verlangt, die sicherstellen sollten, dass ein Fall wie in Frankreich nicht eintreten kann (plötzlicher Zahlungsausfall durch Insolvenz des Vertragspartners).

Bereitet sich die DFL mit dieser Kreditlinie darauf vor bei der nächsten Ausschreibung auf diese Nachweise zu verzichten um das Risiko selbst zu tragen?

Nein da geht es denke eher darum das man DAZN nicht vertraut weiterhin zu zahlen. Eigentlich wollten sie DAZN ja schon bei der Ausschreibung ablehnen, aber dann haben die sich wieder reingeklagt und so doch Rechte bekommen, obwohl die Sicherheiten fragwürdig waren. Dieses Risiko hat die DFL nur mit Zähneknirschen akzeptiert, weil sie rechtlich keine Handhabe hatten.

DAZN hatte schon mal Probleme zu zahlen und sich mit einem halbseidenen Deal mit Saudi-Arabien jüngst wieder eine Finanzspritze geholte.

Die Details der Entscheidung zu Dazn kannte ich bisher nicht.

Aber ich hatte es so verstanden, dass die DFL sie nicht zähneknirschend akzeptiert hat, sondern ein Gericht hat entschieden, dass die Nachweis ausreichend sind.
Finanzlage der Eintracht |#5553
27.07.2026 - 21:02 Uhr
Zitat von Melech
Zitat von damoose

Damit wäre durch diese Überbrückung eben auch keine Heilung zu erwarten (wenn man im Bild bleiben will).

Naja aber eine Saison abzusichern und damit rund 1 Jahr Zeit zu haben sich anderweitig zu orientieren is ja schon ne ganze Menge. Du hast im Falle eines Ausfalls ja i.d.R. ein Kündigungsrecht und bist nicht für die gesamte Periode an einen Medienpartner gebunden, der nicht bezahlt.

Wie gesagt, einfach mal anschauen, wie die Medienrechtevergabe in Frankreich nach Ausfall des ursprünglichen Partners gelaufen ist.

Da hat man nur noch einen Bruchteil dessen bekommen, was vorher normal war.
Finanzlage der Eintracht |#5554
29.07.2026 - 06:32 Uhr
Ich pack's jetzt mal hier rein, weil ich nicht weiß, wo es sonst besser aufgehoben wäre.
Mir ist im gestrigen Interview des Kicker ein interessanter Nebensatz von Krösche aufgefallen, der hier scheinbar bisher keiner Beachtung beigemessen wurde:

Markus Krösche über das generelle Transfergeschehen:
... "Alle anderen Klubs warten auf Verkäufe, weil sie Einnahmen brauchen. Wir haben schon über 80 Millionen Euro eingenommen, das war sicherlich auch hilfreich für unsere Transfers auf der Zugangsseite."

Lt. der Abgangsseite von Transfermarkt haben wir bisher folgende Einnahmen zu verzeichnen gehabt:
50,0 Mio Brown
18,0 Mio Amenda
6,0 Mio Kristensen
1,2 Mio Smolcic
75,2 Mio Gesamt

Macht eine nicht unerhebliche Differenz von mindestens 5,0 Mio Euro aus. Wie oder wo wird diese entstanden sein? Bei Brown kursierten ja auch immer mal 55,0 Mio Ablöseforderung in den Medien. Würde zumindest passen und die "über 80 Mio" ergeben.

•     •     •

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe.
Finanzlage der Eintracht |#5555
29.07.2026 - 07:15 Uhr
Zitat von SGEstauder
Ich pack's jetzt mal hier rein, weil ich nicht weiß, wo es sonst besser aufgehoben wäre.
Mir ist im gestrigen Interview des Kicker ein interessanter Nebensatz von Krösche aufgefallen, der hier scheinbar bisher keiner Beachtung beigemessen wurde:

... "Alle anderen Klubs warten auf Verkäufe, weil sie Einnahmen brauchen. Wir haben schon über 80 Millionen Euro eingenommen, das war sicherlich auch hilfreich für unsere Transfers auf der Zugangsseite."

Lt. der Abgangsseite von Transfermarkt haben wir bisher folgende Einnahmen zu verzeichnen gehabt:
50,0 Mio Brown
18,0 Mio Amenda
6,0 Mio Kristensen
1,2 Mio Smolcic
75,2 Mio Gesamt

Macht eine nicht unerhebliche Differenz von mindestens 5,0 Mio Euro aus. Wie oder wo wird diese entstanden sein? Bei Brown kursierten ja auch immer mal 55,0 Mio Ablöseforderung in den Medien. Würde zumindest passen und die "über 80 Mio" ergeben.

Nacho Ferri hat auch was gebracht. Zudem weiß man nicht so genau wie er da gerechnet hat (Stichwort Boni). Ich würde mich in die Zahl nicht verbeißen.
Finanzlage der Eintracht |#5556
29.07.2026 - 07:15 Uhr
Ja, da musste ich auch schmunzeln als ich das gelesen hatte.

Auch wenn sich viele wirklich hier bei TM viel Mühe machen und recherchieren - so wissen am Ende doch nur die Leute genau Bescheid, die die Inhalte der Verträge nun mal kennen.

Daher soll weiterhin gerne jeder das glauben, was er möchte; ich glaube hier erneut und weiterhin an die Aussagen unserer Offiziellen und wenn Krösche das im "Redefluss" sozusagen gestern nebenbei erwähnte, dann halt in meinen Augen auch nur, weil er logischerweise die konkreten Zahlen kennt und die auch sicherlich intern in zig Gesprächen schon erzählt hatte und sie daher gestern eben auch "einfach so" ohne Hintergedanken, etc. erzählte.

Wo die herkommen ist schwer zu sagen, aber ich vermute tatsächlich auch, dass es "real" bei Brown etwas mehr war als man bisher zu hören/lesen bekam.
Finanzlage der Eintracht |#5557
29.07.2026 - 10:15 Uhr
Zitat von SGEstauder

50,0 Mio Brown
18,0 Mio Amenda
6,0 Mio Kristensen
1,2 Mio Smolcic
75,2 Mio Gesamt

Nacho Ferri, Futkeu!? Bin nicht sicher, aber wurden die beiden nicht auch transferiert? Möglicherweise gab es zusätzlich auch Zahlungen aus Weiterverkaufsbeteiligungen an die Eintracht, die in der Aufzählung noch fehlen?

•     •     •

1959, 1974, 1975, 1980, 1981, 1988, 2018, (2019), 2022 - Danke Eintracht Frankfurt :-)

*** Hier is die Eintracht d‘heim, hier kauf isch ein! ***

*** Heja BVB ***

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DFBPokalsieger am 29.07.2026 um 10:16 Uhr bearbeitet
Finanzlage der Eintracht |#5558
29.07.2026 - 11:19 Uhr
Zitat von DFBPokalsieger
Zitat von SGEstauder

50,0 Mio Brown
18,0 Mio Amenda
6,0 Mio Kristensen
1,2 Mio Smolcic
75,2 Mio Gesamt

Nacho Ferri, Futkeu!? Bin nicht sicher, aber wurden die beiden nicht auch transferiert? Möglicherweise gab es zusätzlich auch Zahlungen aus Weiterverkaufsbeteiligungen an die Eintracht, die in der Aufzählung noch fehlen?

Browns Abllse wurde mal bei 50+5 benannt, wahrscheinlich deswegen.

•     •     •

Auf dem Mars auf dem Mond......
Finanzlage der Eintracht |#5559
29.07.2026 - 12:20 Uhr
Zitat von SGEstauder

50,0 Mio Brown
18,0 Mio Amenda
6,0 Mio Kristensen
1,2 Mio Smolcic
75,2 Mio Gesamt

Wie schon von anderen beschrieben- die offiziellen Zahlen sollte man immer mit Vorsicht genießen.
Auch wenn TM und andere sicherlich versuchen, seriös zu recherchieren, die echten Zahlen dürften noch deutlich anders sein. Alleine Handgelder, Kosten für Berater und Boni dürften da schon ordentlich reinhauen. Dazu noch Steuern und sonstige Gebühren. Finde es immer recht lustig, wenn Leute hier die Transfers der Eintracht der letzten Jahre zusammenrechnen und dann sagen, wir müssten jawohl jetzt soundsoviel Geld übrig haben und den und den Spieler für 30, 40 oder 50 Mille holen.
Zusätzlich haben die Verantwortlichen ja auch meist ein Interesse an einer bestimmten Lesweise der Zahlen; meistens möchten sie offiziell lieber weniger verfügsbar haben, als es tatsächlich sind.
Da wird bestimmt auch mal die ein oder andere Nebelkerze gezündet.
Natürlich müssen Steuern und Bilanzen am Ende stimmen, aber im Prinzip ist es ja sowohl für den abgebenden als auch den aufnehmenden Verein besser, wenn ein Transfer eher kleiner wahrgenommen wird, als er ist. Verein A wird sonst sofort daran gemessen (wenn ihr für Brown 55 Mille ausgebt, könnt ihr jawohl für Gordon mindestens xy bezahlen) und Verein B hat ja dann 55 Mio eingenommen und jeder andere Verein, der an B verkauft, will ein möglichst großes Stück davon abhaben.

•     •     •

AMFG14
Finanzlage der Eintracht |#5560
29.07.2026 - 12:48 Uhr
Zitat von SGEstauder

50,0 Mio Brown
18,0 Mio Amenda
6,0 Mio Kristensen
1,2 Mio Smolcic
75,2 Mio Gesamt

U.a.daher das die Ablösesumme für Brown von den Bayern lanciert wurde um Eberl nach dem Woltemade Desaster besser darstehen zu lassen, die Marionette Pletti die übernommen und 100 mal wiederholt hat, was widerum der Eintracht ganz Recht war. Tatäschlich ist die Ablösesumme 57+5 Mio.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Adler83 am 29.07.2026 um 12:50 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.