Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt
deadline-day banner

Finanzlage der Eintracht

23.12.2006 - 12:55 Uhr
Finanzlage der Eintracht |#5521
03.06.2026 - 15:25 Uhr
Zitat von Ridikulus

Bei „extrem flexibel“ bin ich anderer Meinung. Wir sehen doch gerade, wie unflexibel das ist, sobald man Spieler zu hohe Gehälter bezahlt und sie damit für potenzielle Abnehmer, wenn man sie abgeben möchte, unattraktiv macht. Die Ausgaben steigern funktioniert immer problemlos, diese zu reduzieren in Zeiten weniger sportlichen Erfolgs ist dahingegen umso schwieriger und aktuell meiner Meinung nach im Grunde unser größtes Problem. Krösche hat ja nicht umsonst gesagt, dass die Reduzierung der Kadergrösse auf das gewünschte Volumen nicht in einer Transferperiode realisierbar ist.

Wir werden für die laufende Saison in der Berichtssaison im Herbst sehen, wieviel das verpassen des internationalen Wettbewerbs an Boni eingespart hat und was an das an Volumen wegnimmt. Dann brauchen wir nicht mehr rätseln. Allein schon an Punkte- und Siegprämien wird da erheblich (in dem Fall leider) eingespart worden sein.
Da die Kaderreduktion die jetzt kommt auch noch mal einspart, aber erst in der nächsten Periode, werden wir da auch noch was sehen, es sei denn Adi hat Erfolg (was ich natürlich hoffe) dann sind in der Periode auch wieder Boni enthalten.

Deinen Pessimismus bei der Abgabe von Spielern teile ich im Übrigen nicht, denn unsere Gehälter sind eher moderat verglichen mit anderen Vereinen und die Spielerwerte sind ja auch keine Fantasiegebilde. Zu den Vereinen, die Spieler wegen Gehalt nicht loswerden zählen wir noch lange nicht, zumal wir in der Bundesliga sind und in den meisten anderen Ländern die Abgaben der Spieler (Steuern und Nebenkosten) so drastisch geringer sind (Türkei!) dass dort sehr leicht unsere Gehälter gematched werden können.

•     •     •

Nur die SGE

#StandwithUkraine
Finanzlage der Eintracht |#5522
03.06.2026 - 15:49 Uhr
Zitat von Falkenmayer
Zitat von Ridikulus

Bei „extrem flexibel“ bin ich anderer Meinung. Wir sehen doch gerade, wie unflexibel das ist, sobald man Spieler zu hohe Gehälter bezahlt und sie damit für potenzielle Abnehmer, wenn man sie abgeben möchte, unattraktiv macht. Die Ausgaben steigern funktioniert immer problemlos, diese zu reduzieren in Zeiten weniger sportlichen Erfolgs ist dahingegen umso schwieriger und aktuell meiner Meinung nach im Grunde unser größtes Problem. Krösche hat ja nicht umsonst gesagt, dass die Reduzierung der Kadergrösse auf das gewünschte Volumen nicht in einer Transferperiode realisierbar ist.

Wir werden für die laufende Saison in der Berichtssaison im Herbst sehen, wieviel das verpassen des internationalen Wettbewerbs an Boni eingespart hat und was an das an Volumen wegnimmt. Dann brauchen wir nicht mehr rätseln. Allein schon an Punkte- und Siegprämien wird da erheblich (in dem Fall leider) eingespart worden sein.
Da die Kaderreduktion die jetzt kommt auch noch mal einspart, aber erst in der nächsten Periode, werden wir da auch noch was sehen, es sei denn Adi hat Erfolg (was ich natürlich hoffe) dann sind in der Periode auch wieder Boni enthalten.

Deinen Pessimismus bei der Abgabe von Spielern teile ich im Übrigen nicht, denn unsere Gehälter sind eher moderat verglichen mit anderen Vereinen und die Spielerwerte sind ja auch keine Fantasiegebilde. Zu den Vereinen, die Spieler wegen Gehalt nicht loswerden zählen wir noch lange nicht, zumal wir in der Bundesliga sind und in den meisten anderen Ländern die Abgaben der Spieler (Steuern und Nebenkosten) so drastisch geringer sind (Türkei!) dass dort sehr leicht unsere Gehälter gematched werden können.

Bei den meisten jungen Spielern ist es kein Problem einen Abnehmer zu finden, wenn auch dann vielleicht nicht für die ursprünglich mal erträumte Summe. Dann bekommt man keine 50-60 Mio für Larsson, aber selbst bei 25-30 Mio wäre das immer noch ein vielfaches der ursprünglichen Ablösesumme.

Den Vertrag von Robin Koch bekommt dieser aber nirgendwo anders mehr, daher wird man ihn kaum loswerden können. Ein Dahoud hat seinen Vertrag trotz Aussicht auf einen Platz auf der Tribüne trotzdem bis zum Ende erfüllt. Burkardt und Doan werden auch entsprechend üppig verdienen. Gerade für die vermeintlich erfahrenen Spieler hat man schon sehr, sehr gute Verträge ausgegeben und recht wenig Leistung dafür gesehen. Da hat man schon ein paar (ich würde sagen ein paar zu viele) Verträge auf denen man erstmal sitzt und die man wohl kaum nochmal abschließen würde.
Finanzlage der Eintracht |#5523
03.06.2026 - 16:10 Uhr
Ziel jetzt ist die Verkleinerung des Kaders und damit die Kosten. Durch Verkäufe wird man wieder Rücklagen bilden können und werden. Was man reinvestiert dürfte von den Einnahmen aus geringer ausfallen. Sprich statt 50% Reinvestition, nur 30%.

Ich weiß, werde da jetzt für verrückt gehalten, wenn ich jetzt gewisse Zahlen spekuliere. Schätze man wird mindestens 120-150Mio€ durch Transfers generieren. Im besten Fall, bedingt durch ideale Fälle u.a. durch die WM, würde ich gar auf die Doppelte Summe spekulieren. Was sicherlich jetzt aktuell eher total unrealistisch klingt. Also bis zu 300Mio€
Brown und Uzun im Idealfall als Beispiel, je mindestens 60Mio€, wären alleine schon 120Mio€. Rest kann dann u.a. Masse sein.

Klar klingen 50-80Mio€ als Überschuss erzielen zu müssen viel, ist auch viel Geld. Von der Presse wird es letztlich aber auch vielleicht zu sehr dramatisiert.

•     •     •

United Colors of Bembeltown

Eintracht Frankfurt
Deutscher Meister 1959
UEFA Pokal / Europa League Sieger 1980, 2022
DFB Pokalsieger 1974,1975,1981,1988, 2018
Finanzlage der Eintracht |#5524
03.06.2026 - 16:12 Uhr
Lasst uns doch mal abwarten, ob Adi unsere Jungs nicht noch in die Spur bekommt. Bei dem ein oder anderen könnte ich mir vorstellen, dass wir froh sind, dass noch eine gewisse Vertragslaufzeit vorhanden ist.

Einzig bei Koch habe ich momentan keine Hoffnung. Ich glaube nicht, dass er sein Gehalt jemals wieder rechtfertigen wird (es sei denn, man findet für ihn eine Position, auf der seine mangelnde (Handlungs-)Schnelligkeit nicht mehr so entscheidend zu kapitalen Gegentoren führt…
Finanzlage der Eintracht |#5525
03.06.2026 - 17:20 Uhr
Fussballer (Sportler) rechtfertigen ihr Grundgehalt nie im Nachhinein (von dieser Erwartungshaltung sollte man sich mal verabschieden), sondern sie bekommen dieses Grundgehalt weil sie vorher eine gewisse Leistung erbracht haben.
Lediglich die Boni sind ein Teil, den sie im Nachhinein rechtfertigen oder halt auch nicht, dann werden diese aber im Normalfall auch nicht gezahlt.

•     •     •

Mind.100 Bundesligaspiele (Positionen laut TM):
Hradecky, Stein, Trapp
Berthold, Binz, Hinteregger, Körbel, Ndicka, Neuberger, Pezzey, Tuta
Bein, Götze, Hölzenbein, Kostic, Möller, Nachtweih, Nickel, Rode
Cha, Grabowski, Meier, Yeboah
Ein Experte ist jemand der dir heute vorhersagt, was morgen passieren wird und der dir übermorgen erklärt, warum es gestern anders gekommen ist.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von thwasu am 03.06.2026 um 17:21 Uhr bearbeitet
Finanzlage der Eintracht |#5526
03.06.2026 - 17:36 Uhr
Zitat von thwasu
Fussballer (Sportler) rechtfertigen ihr Grundgehalt nie im Nachhinein (von dieser Erwartungshaltung sollte man sich mal verabschieden), sondern sie bekommen dieses Grundgehalt weil sie vorher eine gewisse Leistung erbracht haben.
Lediglich die Boni sind ein Teil, den sie im Nachhinein rechtfertigen oder halt auch nicht, dann werden diese aber im Normalfall auch nicht gezahlt.

Im privaten Umfeld kam bei mir auch so ein Kommentar von einem blauangehauchten Eintracht-Fan, dass die Spieler mal in der freien Marktwirtschaft sein sollten, wo man Leistung für sein Geld bringen muss. War halt unglücklich, da er nicht das perfekte Vorbild dafür ist. Auch er hat in seiner Firma anfangs stark performed und dafür entsprechend Gehalt bekommen. Aktuell ist er aufgrund privater Thematiken auch nicht in der Lage, seine vorherige Leistung zu erbringen. Dennoch bezieht er weiterhin das Gehalt, welches er sich durch Leistung erarbeitet hat.

Daher seh ich diesen Diskussionspunkt bei unseren Spielern aktuell nicht?

Klar, wird Koch sehr wahrscheinlich an die 6-7 Mio herangekommen sein, da er die Spielzeit zuvor mit Theate und Co. einfach sehr solide gespielt hat und auch seinen Teil dazu beigetragen hat, dass wir Platz 3 und damit die Champions-League erreicht haben. Wir werden erst in der kommenden Zeit sehen, wie sich sein Gehalt darstellt, nachdem die Saison und seine persönliche Leistung eher enttäuschend waren.

Die Eintracht ist, Dank Krösche, was den Gehaltsetat angeht, ganz gut aufgestellt. Das wird sich, nmE in der kommenden Bilanz zeigen, wenn man die Gehaltskosten des Absteigers Wolfsburg mit unseren vergleichen kann, als Beispiel. Die Belastungen, die uns eher etwas Schwierigkeiten bereiten, wenn wir jetzt dauerhaft den europäischen Wettbewerb verpassen sollten, sind die laufenden Kosten und Investitionen in alles um die Eintracht. Da hat man viel Geld in die Hände genommen und zahlt eben entsprechend. Dort muss man aufpassen, dass die Ziele in den kommenden nicht zu oft verfehlt werden.

Was die Gehaltskosten im Vergleich zur Leistung, dem Tabellenplatz oder dem Marktwert, oder oder... angeht, besteht, denke ich, keine große Gefahr. Da wurde zu gut gearbeitet in den letzten Jahren, was Spielerverträge angeht.
Finanzlage der Eintracht |#5527
21.07.2026 - 09:21 Uhr
Hier übrigens die Zahlen für die FIFA Kompensationszahlungen für die Abstellung der Nationalspieler bei der WM 2026.

Die Bundesliga Rangliste:

1. Bayern München – 2.303.749 €
2. Borussia Dortmund – 1.541.095 €
3. Bayer Leverkusen – 1.424.950 €
4. Eintracht Frankfurt – 1.172.437 €
5. Hoffenheim – 1.054.112 €
6. RB Leipzig – 903.479 €
7. Stuttgart – 755.029 €
8. Mainz 05 – 666.272 €
9. Borussia Mönchengladbach – 632.749 €
10. Freiburg – 586.242 €
11. St. Pauli – 581.933 €
12. Wolfsburg – 493.304 €
13. Augsburg – 482.439 €
14. Werder Bremen – 275.200 €
15. Hamburger SV – 258.914 €
16. Union Berlin – 107.500 €
17. FC Köln – 45.867 €

Über 1,17 Millionen euro für die SGE, Platz 4 in der Bundesliga. Natürlich ist das im Vergleich zu den Zahlungen der TV Gelder oder internationalen Prämien keine große Summe, aber auch hier nochmal ein zusätzlicher Ertrag.

Quellen:
https://www.dkb.de/finanzwissen/fifa-world-cup-compensation-2026-en
https://x.com/BundesInsider/status/2078601871418126346
Finanzlage der Eintracht |#5528
21.07.2026 - 13:30 Uhr
Danke für die Info.

Es gab letzte Woche glaube ich, auch einen Bericht der FAZ, der wirklich auch einmal grundsolide (ich lobe auch die Presse bzw. Journalisten, wenn sie wirklich mal tiefer rein gehen und recherchieren, als nur was ins Blaue großteils zu spekulieren) recherchiert war und der auch klar offenlegte, wie gut es der Eintracht wirtschaftlich weiterhin geht - entgegen aller "Unkenrufe" mancher.

Der ist wirklich lesenswert, kann ich neben dem Podcast mit Zamberk auch jedem ans Herz legen.
Finanzlage der Eintracht |#5529
21.07.2026 - 16:19 Uhr
Zitat von eagle1978
Danke für die Info.

Es gab letzte Woche glaube ich, auch einen Bericht der FAZ, der wirklich auch einmal grundsolide (ich lobe auch die Presse bzw. Journalisten, wenn sie wirklich mal tiefer rein gehen und recherchieren, als nur was ins Blaue großteils zu spekulieren) recherchiert war und der auch klar offenlegte, wie gut es der Eintracht wirtschaftlich weiterhin geht - entgegen aller "Unkenrufe" mancher.

Der ist wirklich lesenswert, kann ich neben dem Podcast mit Zamberk auch jedem ans Herz legen.

Danke dir für die Info.

Hast du auch einen Link zu dem Bericht?
Finanzlage der Eintracht |#5530
21.07.2026 - 17:01 Uhr
Sehr gerne.

Grade nicht zur Hand, aber lässt sich schnell dank Google finden. 😉😊

Wirklich gut recherchiert in meinen Augen. 👍
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.