Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt
deadline-day banner

Finanzlage der Eintracht

23.12.2006 - 12:55 Uhr
Finanzlage der Eintracht |#5491
11.05.2026 - 23:03 Uhr
Chr. Michel spricht jetzt sogar davon, dass statt 30 Mio Überschuss sogar satte 50(!) Mio Überschuss erwirtschaftet werden müssen.

Also irgendwas läuft da ganz gehörig falsch, wenn nach Jahren intern.Fussballs wo man auch immer recht weit kam, nach CL, nach Omar, Pacho, Hugo ect. solch ein Überschuss benötigt wird.

Man kann von Michel halten was man mag, aber sowas haut der nicht einfach so raus.

Wir haben seit MK an Bord ist ein Transferplus (um WVB bereinigt) von etwa 160 Mio.€ + Pokal, EL, CL Einnahmen, höhere Sponsorverträge, höheres Merch, im TV Ranking gestiegen, mehr Einnahnen durch den neuen Stadionvertrag und und und.

Klar, Handgelder, Steuern,Anheben des Festgeldkontos, Campus und Digitalisierung des Stadions waren zusammen mWn etwa 90 Mio, aber sowas zahlt man auf 15-20 Jahre.

Ich verstehe es nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Adler83 am 11.05.2026 um 23:24 Uhr bearbeitet
Finanzlage der Eintracht |#5492
11.05.2026 - 23:52 Uhr
Zitat von Adler83
Chr. Michel spricht jetzt sogar davon, dass statt 30 Mio Überschuss sogar satte 50(!) Mio Überschuss erwirtschaftet werden müssen.

Also irgendwas läuft da ganz gehörig falsch, wenn nach Jahren intern.Fussballs wo man auch immer recht weit kam, nach CL, nach Omar, Pacho, Hugo ect. solch ein Überschuss benötigt wird.

Man kann von Michel halten was man mag, aber sowas haut der nicht einfach so raus.

Die Zahl wurde vor einiger Zeit schon einmal genannt, ganz neu ist es also nicht.

Aus den Transfereinnahmen wurden u.a. auch Rücklagen mit neu gebildet. Man investiert Geld u.a. in Infrastruktur. Klar hat man sich da auch einen zu großen Kostenapparat in Form von Personalkosten aufgebaut. Und dann sind eben noch selber Raten aus eigenen Verpflichtungen zu zahlen.

Mache mir da nur aktuell wenig Sorgen. Internationaler Wettbewerb alleine hält halt auch keine Spieler, man muss da auch entsprechend zahlen. Man geht hier den Weg über die Prämien. Vorteil, ohne CL fallen die auch wieder stark. Die Personalkosten sollten und müssten insofern stark fallen ohne CL Platz und Teilnahme.

Ablösen werden den Sommer auch wieder gut reinkommen. Man wird halt im Gegenzug nur auch weniger selber zahlen wollen und können. Wird dann halt leider wieder ein Problem, einige Spieler nicht zu bekommen.

•     •     •

United Colors of Bembeltown

Eintracht Frankfurt
Deutscher Meister 1959
UEFA Pokal / Europa League Sieger 1980, 2022
DFB Pokalsieger 1974,1975,1981,1988, 2018
Finanzlage der Eintracht |#5493
12.05.2026 - 00:02 Uhr
Mir war nur die Summe mit den 30 Mio bekannt, was schon sehr viel ist, die 50 Mio habe ich heute das 1.mal gelesen.

Klar, das mit den Rücklagen und Infrastruktur (die man aber über Kredite über mind.15 Jahre abzahlt) habe uch ja selbst erwähnt.
Dieses Jahr, dass ist ja jetzt schon klar, muss man weniger Prämien zahlen und trotzdem so einen hohen, bzw einen noch höheren Überschuss erzielen, als bekannt war.

Für mich wirkt das nicht gesund.
Wie können die meisten anderen Bundesligisten die nicht solche Transfereinnahmen haben, die nicht regelmässig internation spielen samt Titel und 2 mal CL über die Runde kommen ?
Finanzlage der Eintracht |#5494
12.05.2026 - 08:09 Uhr
Zitat von Adler83

Wie können die meisten anderen Bundesligisten die nicht solche Transfereinnahmen haben, die nicht regelmässig internation spielen samt Titel und 2 mal CL über die Runde kommen ?

Ich denke das liegt einfach daran das ein CL Kader grundsätzlich einfach teurer ist als der von Vereinen die nicht international spielen. Es ist ganz normal das der Kader teurer wird wenn du (regelmäßig) international spielst und das er günstiger wird (wieder werden muss) wenn du das nicht tust.

Die Eintracht hat aktuell einen auf das internationale Geschäft ausgerichteten Kader. Erreicht man dies nicht - wie ggf. für kommende Saison - hast du:
- entweder genug Speck auf den Rippen um den teuren Kader einfach mal ein Jahr ohne internationalen Wettbewerb zu bezahlen (Modell Leipzig)
- machst Schulden um den Kader ein weiteres Jahr zu bezahlen (Modell Schalke)
- oder kürzt den Kader wieder auf ein günstigeres Maß zusammen, mit dem Risiko das er dadurch potentiell sportlich schwächer wird (Modell Eintracht?)

Es wurde seitens der Eintracht wohl versucht sich finanziell so aufzustellen, dass man auch mal ein Jahr ohne internationalen Wettbewerb überbrücken kann ohne den Kader sportlich über Gebühr schwächen zu müssen.
Nun, vielleicht erleben wir in diesem Sommer ob und wie gut das geklappt hat.

30 oder gar 50 Millionen sind eine Menge Geld, aber in dem Kader stecken auf der anderen Seite inszwischen auch enorme Kaderwerte. Die Herausforderung für Krösche wird es sein diese möglichst effizient zu "aktivieren". Das ist nach einer sportlich nicht so erfolgreichen Saison natürlich schwieriger als nach einer erfolgreichen. Also verkaufen ja, aber halt nicht um jeden Preis, bzw. für jeden Preis.

Zudem ist es ja nicht neu das die Eintracht Verkaufserlöse anstrebt. Das hat nicht nur was mit dem sportlichen Abschneiden zu tun. Man kann also nicht einfach sagen, dass das Verpassen des internationalen Wettbewerbs die Eintracht 30-50 Millionen gekostet hat. Im Gegenteil, bei "nur" 30 Millionen könnte man fast schon davon sprechen das die Eintracht es sich trotz verpasster Quali fürs internationale Geschäft leisten kann relativ normal weiter zu agieren.

Ich denke die Eintracht hat in der Finanzplanung einen zumindest schon mal soliden Job gemacht, wenn man nicht den Druck hat Spieler veramschen zu müssen. Soll heißen, man es sich leisten kann in den Ablöseverhandlungen mit anderen Vereinen nicht aus finanziellem Druck unbedingt schnell einknicken zu müssen, wenn die Angebote allzu schlecht sind.
Man kennt es aus der Vergangenheit, dass Vereine unter maximalem Verkaufsdruck stehen und die Konkurrenz das weiß. Vor allem wenn dann auch noch zeitlicher Druck dazu kommt und du es dir nicht leisten kannst lange zu pokern.
Finanzlage der Eintracht |#5495
12.05.2026 - 08:43 Uhr
Das ist alles sicherluch richtig was du schreibst und ist mir durchaus auch alles bewusst.

Dennoch verstehe ich nicht, dass letztes Jahr ohne den Marmousch Verkauf ein dickes, dickes Minus gedroht hatte und jetzt wieder ein extrem hoher Überschuss nötig ist, bei den ganzen Einnahmen.

Klar, wir bekommen die Abslösesummen auch nur in Raten, aber zahlen unsere eben auch selber nur in Raten.
Finanzlage der Eintracht |#5496
12.05.2026 - 09:07 Uhr
Ich hoffe doch sehr, dass ein Großteil dieses kolportierten Überschusses allein durch den Heki-Transfer getragen wird. Dieser fällt schließlich in das Geschäftsjahr 25/26 und wurde als einer der Gründe für unser letztjähriges negatives Ergebnis genannt.

Sollte man hier on top nochmal 50 Mio. Überschüsse generieren müssen, muss man es auch nicht verkomplizieren, das wäre dann einfach nur ein Beweis für eine Misswirtschaft nahezu epochalen Ausmaßes.
Finanzlage der Eintracht |#5497
12.05.2026 - 09:43 Uhr
Zitat von Adler83

Kurzfassung: Können sie nicht.
Siehe Blick in die jüngere oder ältere Vergangenheit. Klubs wie Werder, Schalke, Hamburg, Gladbach und Co. kollabieren regelmäßig bei einem eher teuren, aufs internationale Geschäft ausgelegten Kader bei gleichzeitigem Verpassen eben jener int. Wettbewerbe.
Modelle wie RB, Bayer, (Wolfsburg, Hoffenheim) und enteilte Konkurrenten wie der FCB und BVB haben es da naturgemäß einfach leichter und sind in solchen Fällen nicht gezwungen, umgehend Sparmaßnahmen (Verringerung Etat und/oder Spielerverkäufe) einzuleiten, die wiederum die sportliche Wettbewerbsfähigkeit und die Chance auf die EL/CL verringern.

Ja, diese Betrachtung ist sicherlich zu stark vereinfacht und lässt viele wichtige Aspekte außen vor, ist im Kern aber m. E. nicht von der Hand zu weisen.

Deshalb Chapeau an eure Eintracht und eure Verantwortlichkeiten für jede Saison, in dem ihr mit den Konzernklubs sowie BVB und FCB im oberen Dritten 'mithalten' könnt.
Aber eins ist für mich (leider) klar, und dass meine ich wirklich ganz ohne Häme, so schnell es nach oben geht, kann es auch wieder nach unten gehen, sofern das Schicksal es früher oder später mal nicht ganz so gut mit einem meint.
Finanzlage der Eintracht |#5498
12.05.2026 - 10:38 Uhr
Zitat von Ultra-BMG
Zitat von Adler83

Aber eins ist für mich (leider) klar, und dass meine ich wirklich ganz ohne Häme, so schnell es nach oben geht, kann es auch wieder nach unten gehen, sofern das Schicksal es früher oder später mal nicht ganz so gut mit einem meint.

Gibt ja das tolle Spricht: Nach oben kommen ist nicht schwer, oben bleiben um so mehr.

Eben gelesen, dass selbst RB 130 Mio erwirtschaften muss.
Finanzlage der Eintracht |#5499
12.05.2026 - 10:55 Uhr
Zitat von Ultra-BMG
Zitat von Adler83

Siehe Blick in die jüngere oder ältere Vergangenheit. Klubs wie Werder, Schalke, Hamburg, Gladbach und Co. kollabieren regelmäßig bei einem eher teuren, aufs internationale Geschäft ausgelegten Kader bei gleichzeitigem Verpassen eben jener int. Wettbewerbe.
Modelle wie RB, Bayer, (Wolfsburg, Hoffenheim) und enteilte Konkurrenten wie der FCB und BVB haben es da naturgemäß einfach leichter und sind in solchen Fällen nicht gezwungen, umgehend Sparmaßnahmen (Verringerung Etat und/oder Spielerverkäufe) einzuleiten, die wiederum die sportliche Wettbewerbsfähigkeit und die Chance auf die EL/CL verringern.

Ja, diese Betrachtung ist sicherlich zu stark vereinfacht und lässt viele wichtige Aspekte außen vor, ist im Kern aber m. E. nicht von der Hand zu weisen.

Deshalb Chapeau an eure Eintracht und eure Verantwortlichkeiten für jede Saison, in dem ihr mit den Konzernklubs sowie BVB und FCB im oberen Dritten 'mithalten' könnt.

Freiburg hat es die letzten Jahre ziemlich gut geschafft mit einem finanziell deutlich nachhaltigeren Ansatz auf einem Niveau wie die Eintracht zu agieren.
Finanzlage der Eintracht |#5500
12.05.2026 - 11:24 Uhr
Zitat von Frankurt1988

Zitat von Ultra-BMG

Zitat von Adler83

Freiburg hat es die letzten Jahre ziemlich gut geschafft mit einem finanziell deutlich nachhaltigeren Ansatz auf einem Niveau wie die Eintracht zu agieren.

Hier muss man glaube ich das wirtschaftliche und sportliche gesondert betrachten.

Wirtschaftlich: Meiner Ansicht nach ist der Freiburger Kader, was die Einzelspielerqualität angeht, schlechter als bei den anderen Vereinen im Kampf um die internationalen Plätze und damit kann er zwangsläufig auch günstiger im Unterhalt sein, was den Freiburgern einen spürbar kleineren Etat erlaubt.

Sportlich: Hier schafft es Freiburg besser als jeder andere Verein in schöner Regelmäßigkeit eine Mannschaftsleistung aus dem Kader zu kitzeln, die höher ist als es die Summe der Einzelspielerqualität hergibt.

Für mich ist letzteres DAS Qualitätsmerkmal der Freiburger.
Das Wirtschaftliche ergibt sich dann im Laufe der Zeit fast von ganz alleine, wenn der sportliche Erfolg (Mehreinnahmen) die vergleichsweise niedrigen Investitionen (geringere Personalkosten dank geringerer Einzelspielerqualität) in relevantem Maße übersteigen.

Mir ist bewusst das dies lediglich (m)eine Meinung ist und so soll es bitte auch verstanden werden.
Man kann sicher auch argumentieren das die Einzelspielerqualität höher ist als von mir befunden. Ich nehme sie halt als niedriger wahr.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Siakari am 12.05.2026 um 11:26 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.