Finanzen
02.12.2019 - 16:18 Uhr
Zitat von deadflower
Würde mich auch mal interessieren. Ja, wir zahlen 3,5 Mio für das Stadion an Miete. Aber, wir haben keine Schulden mehr und keine Zinslasten zu tragen. Wir haben nen Zuschauerschnitt von 45000. Wir kriegen Fernsehgelder der 2. Liga. Wir verkaufen Merch, Sponsorings, VIP-Plätze etc. Auch ohne Transfereinnahmen gerechnet. Ich glaube einfach nicht dass das Stadion uns nen so hohen Betrag an Renovierungskosten jährlich kostet dass man den Spielbetrieb nur mit Minus bezahlen kann.
Wenn wir unter diesen Bedingungen nicht uns finanzieren können, dann kann es kein Verein ohne Mäzen der massiv zuschießt. Ach so, Investoren haben wir auch noch..
Zitat von BarcaKL
Solche Statements gerne mal mit Zahlen untermauert begründen.
Zitat von Troglauer
Der FCK kann sich aus eigener Kraft nach wie vor nicht tragen, da beißt die Maus keinen Faden ab.
Der FCK kann sich aus eigener Kraft nach wie vor nicht tragen, da beißt die Maus keinen Faden ab.
Würde mich auch mal interessieren. Ja, wir zahlen 3,5 Mio für das Stadion an Miete. Aber, wir haben keine Schulden mehr und keine Zinslasten zu tragen. Wir haben nen Zuschauerschnitt von 45000. Wir kriegen Fernsehgelder der 2. Liga. Wir verkaufen Merch, Sponsorings, VIP-Plätze etc. Auch ohne Transfereinnahmen gerechnet. Ich glaube einfach nicht dass das Stadion uns nen so hohen Betrag an Renovierungskosten jährlich kostet dass man den Spielbetrieb nur mit Minus bezahlen kann.
Wenn wir unter diesen Bedingungen nicht uns finanzieren können, dann kann es kein Verein ohne Mäzen der massiv zuschießt. Ach so, Investoren haben wir auch noch..
Das wurde hier und anderswo doch alles mindestens tausendmal durchgekaut 🙄. Außerdem werden die Zahlen regelmäßig zur MV transparent gemacht und vieles kann man auch über Unternehmensregister einsehen.
Zitat von Troglauer
Das wurde hier und anderswo doch alles mindestens tausendmal durchgekaut 🙄. Außerdem werden die Zahlen regelmäßig zur MV transparent gemacht und vieles kann man auch über Unternehmensregister einsehen.
Zitat von deadflower
Zitat von BarcaKL
Zitat von Troglauer
Der eV ist aber nicht die KGaA, für letztere wirst du keine Zahlen auf der JHV mehr bekommen. Und die Zahlen vor der Ausgliederung (also vor der Planinsolvenz) lassen sich nicht vergleichen. Außerdem muss man davon ausgehen können dass wegen der Inflation unsere Raten für den Stadionkredit jedes Jahr real weniger wert werden, also die Belastung dadurch immer kleiner wird. Ich glaube einfach nicht dass es für den FCK billiger wäre ohne Stadion zu kicken als mit 45000 Schnitt…
Zitat von deadflower
Der eV ist aber nicht die KGaA, für letztere wirst du keine Zahlen auf der JHV mehr bekommen. Und die Zahlen vor der Ausgliederung (also vor der Planinsolvenz) lassen sich nicht vergleichen. Außerdem muss man davon ausgehen können dass wegen der Inflation unsere Raten für den Stadionkredit jedes Jahr real weniger wert werden, also die Belastung dadurch immer kleiner wird. Ich glaube einfach nicht dass es für den FCK billiger wäre ohne Stadion zu kicken als mit 45000 Schnitt…
Zitat von Troglauer
Zitat von deadflower
Zitat von BarcaKL
Zitat von Troglauer
Schau dir halt einfach die Zahlen der Jahresabschlüsse/Konzernabschlüsse der 1. FC Kaiserslautern GmbH & Co. KGaA bei Unternehmensregister an. Da müssen wir hier nicht diskutieren. Die Geschäftsführung rechnet in der Regel mit einem Jahresfehlbetrag im mittleren bis hohen einstelligen Mio. EUR-Bereich. Solange wir Sondereffekte haben (Pokal/hohe Transfererlöse/sehr hoher Zuschauerschnitt), halten wir uns über Wasser. Das hat zuletzt ja auch einigermaßen funktioniert, u.a. durch Pokal oder Ache-Transfer. Strukturell haben wir aber weiterhin ein Defizit. Du kannst natürlich gerne glauben, was dir Spaß macht.
Zitat von deadflower
...dass wegen der Inflation unsere Raten für den Stadionkredit jedes Jahr real weniger wert werden, also die Belastung dadurch immer kleiner wird.
...dass wegen der Inflation unsere Raten für den Stadionkredit jedes Jahr real weniger wert werden, also die Belastung dadurch immer kleiner wird.
Nur mal so am Rande, durch Inflation wird für den FCK (und uns alle!) umgekehrt auch alles andere deutlich teurer. Lassen wir die deutlich gestiegenen Energie- und Lohnkosten mal außen vor. Ich weiß ja nicht, wann du zuletzt etwas gebaut oder instandgesetzt hast aber da fliegen dir die Schuhe aus dem Fenster.
Zitat von Troglauer
Das hat zuletzt ja auch einigermaßen funktioniert, u.a. durch Pokal oder Ache-Transfer. Strukturell haben wir aber weiterhin ein Defizit. Du kannst natürlich gerne glauben, was dir Spaß macht.
Das hat zuletzt ja auch einigermaßen funktioniert, u.a. durch Pokal oder Ache-Transfer. Strukturell haben wir aber weiterhin ein Defizit. Du kannst natürlich gerne glauben, was dir Spaß macht.
So geht es übrigens mittlerweile fast allen Profi-Vereinen. Wir sind da kein Sonderfall. Die Entwicklung ist halt so... leider. Ohne Sondererlöse durch Wettbewerbe, Ablösen oder Investoren rauschen alle ins Minus... selbst Eintracht Frankfurt und Borussia Dortmund. Wir hatten Glück mit Ache/Kaloc/Pokal und durch Skyttää jetzt noch ne stille Reserve. Wenn das nicht so wäre/gewesen wäre, hätten wir noch viel mehr Anteile verkauft.
Ich würde allerdings das Stadion nach wie vor nicht als Klotz am Bein betrachten, sondern als Großes Asset.
Die Pacht wurde/wird natürlich über die Laufzeit entwertet. Wenn wir die Verbraucherpreisindexentwicklung seit 2003 (Beginn Pachtvertrag) zu Grunde legen, müsste die damals vereinbarte Pacht von 3,2 Mio€ heute eigentlich bei ca. 4,77 Mio€ liegen.
Diese 3,2€ sind aber ja auch schon Geschichte, der neue Pachtvertrag sieht ja bezüglich Basispacht so aus:
... in der Bundesliga: 3,5 Millionen Euro
... in der 2. Bundesliga: 2,3 Millionen Euro
... in der 3. Liga: 625.000 Euro
+ Boni bei Erreichen von Umsatzzielen.
Das ist meiner Meinung nach _nicht_ dramatisch, sondern schon ne sehr schmeichelhafte Lösung für uns...
Es ist theoretisch ganz einfach. Wir bekommen aktuell TV-Geld zwischen 8 und 10 Millionen Euro genau kann ich das nicht beziffern. Nachdem wir alle 5 Jahre Liga 2 in der Jahreswertung haben, dürfte die Summe auf 12-15 Millionen Euro steigen je nach Platzierung in dieser und in der nächsten Saison.
Das dürfte ja in der Theorie dann ausreichen um sich selbst zu tragen. Faktisch werden wir aber natürlich den Kader weiter verbessern, die Gehaltskosten werden steigen. Aber wenn wir diese 5 Jahre hinter uns haben sind wir in der Lage uns in Liga 2 selbst zu tragen, wenn wir den wollen.
Das dürfte ja in der Theorie dann ausreichen um sich selbst zu tragen. Faktisch werden wir aber natürlich den Kader weiter verbessern, die Gehaltskosten werden steigen. Aber wenn wir diese 5 Jahre hinter uns haben sind wir in der Lage uns in Liga 2 selbst zu tragen, wenn wir den wollen.
Zitat von Josh_Simpson
Es ist theoretisch ganz einfach. Wir bekommen aktuell TV-Geld zwischen 8 und 10 Millionen Euro genau kann ich das nicht beziffern. Nachdem wir alle 5 Jahre Liga 2 in der Jahreswertung haben, dürfte die Summe auf 12-15 Millionen Euro steigen je nach Platzierung in dieser und in der nächsten Saison.
Da bist du eventuell zu optimistisch. Derzeit liegen wir bei 8,81 Millionen. Paderborn hat 4 Millionen mehr. Die RP schrieb, als wir noch 6. waren:
Würde der aktuelle Tabellenstand der Zweiten Liga so eingefroren, zögen die Pfälzer in der Fernsehgeld-Tabelle an zwei Vereinen vorbei, müssten aber auch einen Klub passieren lassen. Als Faustregel geht man davon aus, dass jeder Platz, den sich ein Zweitligist in der Fernsehtabelle verbessert, rund 300.000 Euro mehr an Einnahmen ausmacht.
Ich glaube kaum, dass wir in 2 Jahren schon bei 12-15 Millionen stehen werden. So schnell wird es nicht nach gehen, vermute ich.
Zumal der Kader ja auch potenziell teurer wird, je weiter man noch oben kommt. Gehälter (Rasmussen wird nicht für einen Apple und einen Saumagen unterschrieben haben) und Punktprämien werden dann auch teurer.
@Troglauer hast du hier für Belege? Jedes Jahr 5 - 9 Millionen Euro Defizit? Das erscheint mir extrem viel und das habe ich so auch noch nirgendwo gehört. Wir hatten vor dieser Saison ein Transferplus von 3 Millionen Euro. Dann blieben von dem vermeintlichen Defizit noch immer 2 bis 6 Millionen Euro.
Die Geschäftsführung rechnet in der Regel mit einem Jahresfehlbetrag im mittleren bis hohen einstelligen Mio. EUR-Bereich.
Zitat von Troglauer
Zitat von deadflower
Zitat von Troglauer
Du hast die Behauptung, der FCK kann sich aus eigener Kraft (ohne die SPI) nicht tragen, in den Raum gestellt. Es läge an dir, das zu belegen. Und das nicht durch ausweichende Aussagen wie "das wurde hier schon durchgekaut" oder "such dir die Zahlen doch selbst".
Wenn du behauptest, der FCK bzw. konkret die KGaA macht ein strukturelles Minus - in der Höhe die du suggerierst- und ist in Wohl und Wehe von "Nachschüssen" - welcher Art lässt du offen - der SPI abhängig, solltest du das belegen.
Belegen, dass wir ein konservativ gerechnetes Strukturelles Minus machen, musst du nicht. Wir brauchen - wie jeder Verein eigentlich - Sondererlöse durch Pokal-TV, hohen Zuschauerschnitt und natürlich Transfers.
Wo ist die Abhängigkeit von der SPI?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hegermeister am 22.04.2026 um 11:22 Uhr bearbeitet Zitat von nordishLautrer
Ich glaube kaum, dass wir in 2 Jahren schon bei 12-15 Millionen stehen werden. So schnell wird es nicht nach gehen, vermute ich.
Doch, es kann dann schnell gehen, wenn wir volle 5 Jahre Zweitligazugehörigkeit haben, das ist im Sommer 2027 der Fall.
Die vorletzte Bilanz der KGaA war deutlich positiv dank Sondereinnahmen durch den DFB-Pokal, die letzte minimal negativ ohne Sondererlöse. Die Eigenkapitalsituation war zum Ende des Geschäftsjahrs 23/24 die beste aller Zweitligisten.
DIe Fernsehgelder steigen nicht linear mit der Platzierung im Ranking, sondern je höher man steht, umso stärker der absolute Zuwachs. Kommen wir 5 Plätze nach oben, sind das etwa 3 Millionen mehr. Dazu bräuchten wir aber sehr gute Platzierungen diese und nächste Saison.
Als Fazit kann man davon ausgehen, dass wir bei gleichbleibendem Zuschauerzuspruch und weiter steigenden Einnahmen aus TV und Merchandising auch in Liga 2 keine weiteren externen Gelder mehr brauchen.
Finanzkennzahlen aller deutschen Erst- und Zweitligisten 23/24
Fernsehgelder 2. Bundesliga 23/24
Beste Grüße
Lullaby
DIe Fernsehgelder steigen nicht linear mit der Platzierung im Ranking, sondern je höher man steht, umso stärker der absolute Zuwachs. Kommen wir 5 Plätze nach oben, sind das etwa 3 Millionen mehr. Dazu bräuchten wir aber sehr gute Platzierungen diese und nächste Saison.
Als Fazit kann man davon ausgehen, dass wir bei gleichbleibendem Zuschauerzuspruch und weiter steigenden Einnahmen aus TV und Merchandising auch in Liga 2 keine weiteren externen Gelder mehr brauchen.
Finanzkennzahlen aller deutschen Erst- und Zweitligisten 23/24
Fernsehgelder 2. Bundesliga 23/24
Beste Grüße
Lullaby
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lullaby am 22.04.2026 um 11:37 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.