1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Finanzen

22.07.2015 - 22:13 Uhr
Finanzen |#4541
16.04.2019 - 18:08 Uhr
Zitat von FckTribun

Sind da jetzt auch welche dabei, die Littig akquiriert hatte und welche laut Kicker die deutlich größere Summe als die Saarländer und KKS investieren wollten?

Sind das jetzt eigentlich sechs Aktienpakete oder weniger? Da stehen ja zwei Unternehmer von Theiss sowie zwei Personen ohne Nennung eines Unternehmens in Rede.
Es macht nämlich einen Unterschied, ob da gerade 300.000 plus X oder 600.000 plus X geflossen sind.

Jakob Becker(orange trägt nur...) und ein Unternehmensberater aus KL sind die anderen beiden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zwangspause am 16.04.2019 um 18:10 Uhr bearbeitet
Finanzen |#4542
16.04.2019 - 18:54 Uhr
Zitat von FckTribun
Sind da jetzt auch welche dabei, die Littig akquiriert hatte und welche laut Kicker die deutlich größere Summe als die Saarländer und KKS investieren wollten?

Sind das jetzt eigentlich sechs Aktienpakete oder weniger? Da stehen ja zwei Unternehmer von Theiss sowie zwei Personen ohne Nennung eines Unternehmens in Rede.
Es macht nämlich einen Unterschied, ob da gerade 300.000 plus X oder 600.000 plus X geflossen sind.

Die zwei Personen ohne Nennung eines Unternehmens sind Annemarie Becker, Geschäftsführende Gesellschafterin der Jakob Becker GmbH & Co. KG und Steffen Wick der Wiwi Wirtschaftsberatung Wick GmbH.

Freut mich, dass man in Hinsicht auf die Finanzen solangsam mal wirklich positive Sachen hört!
Man kann nur hoffen, dass nun noch ein paar folgen.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Finanzen |#4543
16.04.2019 - 19:09 Uhr
Zitat von Schdolberhannes
Erstmal muss man den Hut ziehen, dass wir bei unseren finanziellen Gegebenheiten überhaupt eine Lizenz bekommen haben.
Alles weitere wurde nie anders vom Verein kommuniziert und genauso erwartet. Klar, es hat auch schon Fälle gegeben, bei denen eine Lizenz dann im Mai verweigert wurde, aber ich denke die bekommen das nochmal hin.
Der Etat wurde bekanntgegeben, ich weiß also nicht, warum jetzt schon wieder mehr Transparenz gefordert wird!?

Da liegt im Prinzip ein Trugschluss vor. Im Grunde ist das aber nicht deine Schuld, sondern liegt an der unklaren Sprachregelung, die von erteilter Lizenz mit Bedingungen und Auflagen spricht. Tatsächlich müsste die Formulierung für diesen Abschnitt eigentlich lauten:

„Lieber FCK,

wir erkennen deinen guten Willen aber nicht deine Planung an. Wir erwarten deshalb bis Ende Mai den Nachweis über Summe X. Kommt der, können wir die Lizenz erteilen. Kommt der nicht, ist die Nummer durch. Der eingereichte Plan ist jedenfalls so nicht akzeptiert.

Mit freundlichen Grüßen

DFB“

Wir kennen jetzt die Höhe der Deckungslücke, soll heißen den Betrag den wir zusätzlich bringen müssen. Über die Erteilung oder Nichterteilung der Lizenz sagt das zunächst recht wenig. Michael Klatt hat mir vor ein paar Wochen versichert, er sei optimistisch was die Lizenz betrifft. Lasst uns im Sinne des FCK gemeinsam hoffen, dass dieser Optimismus auf einer realen Basis beruht. Aber bis jetzt haben wir definitiv keine Lizenz für 19/20.

In diesem Sinne.

Gruß Berti

•     •     •

Bertikoks - Transfermarkt since 2003. Originalmitgliedsnummer 1686. Keine anonyme Kritik: FCK MGLD 2151
Finanzen |#4544
16.04.2019 - 19:15 Uhr
Rheinpfalzmeldung vom 15. März:

Regionale Investoren in Sicht

Derweil sollen zehn regionale Firmen bereitstehen, um die zweite Säule des Vier-Säulen-Modells zu füllen und FCK-Aktienpakete von "jeweils deutlich über 100.000 Euro" zu erwerben. "In den nächsten Wochen wird sich in Sachen Fremdkapital und Eigenkapital einiges bewegen", sagt Patrick Banf.

Rheinpfalzmeldung vom 02. April:

Baders Konzept überzeugt Sponsorenquartett

Der 1. FC Kaiserslautern kann sich auf seine Fans und seine regionalen Sponsoren verlassen. Mit der festen Zusage von vier Unternehmern, zusammen umgehend eine halbe Million Euro in die Kapitalgesellschaft des FCK zu investieren, kehrte Martin Bader, der Geschäftsführer Sport, gestern Nachmittag aus Homburg zurück.

"Martin Bader hat uns von seiner Vision und mit seinem Konzept überzeugt. Um ein Zeichen zu setzen, haben wir uns entschlossen die Säule 2 des Kaiserslauterer Modells mit einer halben Million zu befüllen und als erste Aktien zu zeichnen", erklärte Dieter Buchholz (BFD, Bexbach). Er sprach auch im Namen von Dr. Peter Theis (Allgäuer Latschenkiefer, Homburg) und dessen Geschäftsführer Giuseppe Nardi sowie Axel Kemmler (KKS, Kaiserslautern). „Wir sind bereit, unser Engagement 2020 noch einmal zu erhöhen. Wir erkennen den Wert des Vereins von 120 Millionen an, den die Geschäftsführung aufgerufen hat“, erklärte Buchholz, der frühere FCK-Aufsichtsratschef. (…)

Vier der sechs heute bekannt gewordenen Sponsoren wurden also schon Anfang April genannt. Bleibt zu hoffen, dass sich die anderen vier auch noch aus der Deckung wagen.

•     •     •

"Stagnation ist Rückschritt" - Thomas Hengen (30.11.2023)
Finanzen |#4545
16.04.2019 - 19:22 Uhr
Danke für die Erklärungen, zu welchen Unternehmen die vom FCK genannten Personen gehören!

Ist das heutige Investment so zu deuten, dass die Unternehmer ein Stück zuversichtlicher geworden sind was den Lizenzerhalt angeht?
Oder muss man das so auslegen, dass hier nur Summen geflossen sind, deren Verlust die jeweiligen Personen verschmerzen können? Dass sie also nicht mehr investieren wollten, da das Vertrauen auf den Lizenzerhalt begrenzt ist?

Zweitere Lesart ist leider meines Erachtens realistischer. Denn mit Theiss und Buchholz sind da schon zwei unserer potenteren Partner drin, welche mit vier anderen nicht mal annähernd eine Million investieren.
Wenn ich dann noch höre, Becca wolle unterhalb der Ankerinvestoren-Schwelle bleiben, dann ist das schon schwach.
Ehrlich gesagt hätte ich mir da wesentlich größere Summen erhofft - sowohl vom "Strategischen Partner" als auch von den regionalen Unterstützern.
Und das interpretiere ich dann schon als eine gewisse, wohl begründete Skepsis der Zukunft des Vereins gegenüber - gerade in Verbindung mit dem in Aussicht gestellten Nachschlag im nächsten Jahr. Liest sich etwas wie eine Bewährung, auf der sich die Führungsetage bewegt.
Allerdings bräuchten wir das zurückgehaltene Geld eigentlich schon dieses Jahr, um die Lizenz zu erhalten und nächstes Jahr den Aufstieg erzwingen zu können.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FckTribun am 16.04.2019 um 19:24 Uhr bearbeitet
Finanzen |#4546
16.04.2019 - 19:31 Uhr
@FckTribun
Wo hast du das mit der Schwelle zum Ankerinvestor in Hinblick auf Becca gehört?

•     •     •

Zusammenlautern

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Arakorn am 16.04.2019 um 19:32 Uhr bearbeitet
Finanzen |#4547
16.04.2019 - 19:41 Uhr
Zitat von Arakorn

@FckTribun

Stand in den vergangenen Tagen in der Rheinpfalz, soweit ich das richtig erinnere. Auf jeden Fall wurde es hier im Forum verlinkt.
Wörtlich kann ich es nicht wiedergeben, sinngemäß hieß es aber, dass die Gespräche mit Becca fortgeschritten seien und dieser überlege, vorerst unter der Schwelle zum Ankerinvestor einzusteigen.

Pardon, es war nicht die Rheinpfalz. DBB meldete besagten Punkt.
https://www.der-betze-brennt.de/news/10962-banf-und-littig-der-gewinner-ist-der-fck.php
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FckTribun am 16.04.2019 um 20:04 Uhr bearbeitet
Finanzen |#4548
16.04.2019 - 20:10 Uhr
Zitat von FckTribun

Zitat von Arakorn

@FckTribun

Stand in den vergangenen Tagen in der Rheinpfalz, soweit ich das richtig erinnere. Auf jeden Fall wurde es hier im Forum verlinkt.
Wörtlich kann ich es nicht wiedergeben, sinngemäß hieß es aber, dass die Gespräche mit Becca fortgeschritten seien und dieser überlege, vorerst unter der Schwelle zum Ankerinvestor einzusteigen.

Pardon, es war nicht die Rheinpfalz. DBB meldete besagten Punkt.
https://www.der-betze-brennt.de/news/10962-banf-und-littig-der-gewinner-ist-der-fck.php

Danke, das hatte ich bislang „überlesen“.
Ich frage mich, wie die Aussagen von Topmöller, die in der Rheinpfalz zu lesen waren, zustande gekommen sind und wer entsprechend informiert wurde. Eine gewisse Affinität zum Sport wird ja auch bei Becca deutlich. Ihn als reiben Baulöwen zu beschreiben ist etwas übertrieben. Ein Toppi gibt ja nicht einfach so seinen Namen für so etwas her...und dass er Becca als Freund bezeichnet lässt Interpretationsspielraum.
Ich war kürzlich bei einem Startgespräch, bei dem auch Dietmar Hopp zugegen war. Da hat er indirekt gesagt, dass man als sehr wohlhabender Mann lediglich wahre Freunde aus der Zeit vor dem Reichtum hat.

•     •     •

Zusammenlautern

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Arakorn am 16.04.2019 um 20:15 Uhr bearbeitet
Finanzen |#4549
16.04.2019 - 20:19 Uhr
Waldhof Mannheim muss übrigens auch nacharbeiten. Ein Schelm wer dabei Böses denktzwinker der dfb wird sich doch nicht revanchieren ?

Abgesehen davon ist es eine Schande für den deutschen Fußball,wenn man nicht Bayern ,Leipzig etc.heisst Und jedes Jahr bangen muss um eine Lizenz.
Finanzen |#4550
16.04.2019 - 20:41 Uhr
Zitat von BastiBetze

Abgesehen davon ist es eine Schande für den deutschen Fußball,wenn man nicht Bayern ,Leipzig etc.heisst Und jedes Jahr bangen muss um eine Lizenz.

ließe sich durch seriöses Arbeiten verhindern!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.