Finanzen
22.07.2015 - 22:13 Uhr
Zitat von usernick
Ich finde die Aussagen aller Personen, die gemacht und in der Presse dokumentiert wurden, sehr bemerkenswert und gut. Wir alle, die wir unseren FCK lieben und treu zu ihm stehen, können und werden jetzt zeitnah die Ergebnisse dazu erwarten ...
... und dann, glaube auch ich, dass unser 1.FCK in der Tat der große Gewinner ist!
Ich finde die Aussagen aller Personen, die gemacht und in der Presse dokumentiert wurden, sehr bemerkenswert und gut. Wir alle, die wir unseren FCK lieben und treu zu ihm stehen, können und werden jetzt zeitnah die Ergebnisse dazu erwarten ...
... und dann, glaube auch ich, dass unser 1.FCK in der Tat der große Gewinner ist!
Zitat von Harry Layenberger..... Klingt doch ziemlich eindeutig meiner Meinung nach.... Im Rest des Posts auf FB ledert er wieder gegen alle anderen und er sei Zielscheibe....
Dieser Beitrag wurde zuletzt von X DanowarX am 07.04.2019 um 10:40 Uhr bearbeitet
So viel erzählt Briegel doch gar nicht...jedenfalls nicht im Telekom-Interview zur HZ. Grad nochmal angeschaut. Nur das die Absicht besteht, Becca an Bord zu holen. Das wussten wir auch schon...
Hab nen Plan.
Die Runde ist ja gelaufen.
Man sollte mal mit der Mannschaft und dem Trainer reden. Absichtlich verlieren und darauf sich mit hohen Summen tippen.
Es gibt Wettanbieter die haben kein Limit
Nächste Woche mal auf Cottbus setzen,ist bestimmt ne 2,5 Quote.
100tsd € drauf und man hat das Geld für Kapilendo zusammen.
Die Runde ist ja gelaufen.
Man sollte mal mit der Mannschaft und dem Trainer reden. Absichtlich verlieren und darauf sich mit hohen Summen tippen.
Es gibt Wettanbieter die haben kein Limit
Nächste Woche mal auf Cottbus setzen,ist bestimmt ne 2,5 Quote.
100tsd € drauf und man hat das Geld für Kapilendo zusammen.
Zitat von betze_sick
aber trotzdem hat man doch die einnahmen aus tv gelder, tickets und sponsoren, die nicht so niedrig sind
aber trotzdem hat man doch die einnahmen aus tv gelder, tickets und sponsoren, die nicht so niedrig sind
Die TV-Einnahmen sinken von Liga 2 in der dritten Liga von ca. 10 Mio € auf eine knappe Mio €. Das ist ein ZEHNTEL.
Das ist mit anderen Einnahmen gar nicht aufzufangen.
Zitat von betze_sick
bezahlt man wirklich nur 425.000 für das stadion pro jahr? kann ich mir kaum vorstellen
bezahlt man wirklich nur 425.000 für das stadion pro jahr? kann ich mir kaum vorstellen
Das ist in etwa die durchschnittliche Stadionmiete eines Drittligisten.
https://www.rheinpfalz.de/lokal/kaiserslautern/artikel/der-fck-und-die-stadionmiete/
Man munkelt etwas von 500.000 €.
Zitat von betze_sick
https://fck.de/de/fck-vermeldet-partnerrekord/
auch hier sind ja viele namhafte vertreter dabei, die bestimmt auch nicht nur einen appel und n ei geben
https://fck.de/de/fck-vermeldet-partnerrekord/
auch hier sind ja viele namhafte vertreter dabei, die bestimmt auch nicht nur einen appel und n ei geben
Partnerrekord schön und gut. Mein alter Professor pflegte zu sagen, jeder kann aus einer Zahl alles machen.
Im Sponsoring-Bereich gibt es verschiedene "Rangstufen". Es kommt darauf an, ob Du als Sponsor Deinen Namen auf der Bandenwerbung oder auf dem Trikot sehen willst. Vielleicht reicht es Dir ja, mit dem FCK regional zu werben? Metzgerei Müller bringt die Betze-Salami?
Und genau für diese "kleinen" regionalen Sponsoren wurde der Sponsoring Bereich "Herz der Pfalz-Partner" geschaffen. Dort ist der Einstieg schon ab 10.000 € jährlich möglich. Du siehst - durch diese neue Kategorie spricht man nun Unternehmen an, denen es vorher nicht möglich war "Basis-Partner", "Kooperationspartner", "Betze-Partner" oder gar "Exklusivpartner" zu werden.
Ja, wir haben nun mehr Sponsoringpartner als früher, aber trotzdem weniger Einnahmen, da durch den Abstieg (mangelnde bundesweite Medienpräsenz) die "Einstiegspreise" fürs Sponsoring gesunken sind.
Zitat von betze_sick
also ich kann mir irgendwie nicht erklären, in welches loch das ganze geld hinfließt.
also ich kann mir irgendwie nicht erklären, in welches loch das ganze geld hinfließt.
Mitglied werden, Bilanzeinsicht beantragen, reinsehen.
So schwarz sind diese Löcher gar nicht. Wir bedienen viele Altlasten. Dazu lebt der FCK über seine Verhältnisse. Und am Ende kommt noch das Stadion, dessen Instandhaltung nicht der Eigentümer (Stadt KL über die Stadiongesellschaft), sondern eben der Mieter (in diesem Fall der FCK) tragen muss/soll. Aber zu diesem Themenkomplex kannst Du hier im Thread bereits einiges nachlesen.
Seit 3,5 Jahren wird so gut wie nichts mehr in diesem Bereich investiert. Du willst nicht wissen, welche Summe "versteckt" zu den jetzigen Schulden kommt, wenn tatsächlich ein Investor gefunden wird.
Der Etat des FCK beträgt in der 3. Liga 10-10,5 Mio €. Davon fliessen ca. 5-5,5 Mio in den Spieleretat. Der Rest ist Verwaltung, Stadion, Jugend ...
Der FCK hat Jahrzehnte 1. Liga gespielt. Zwangsläufig werden dadurch Strukturen geschaffen, die notwendig sind auf diesem Niveau. Und solange man entsprechende Einnahmen generiert, ist das alles auch kein Problem.
Nur sind uns eben die letzten Jahre die Einnahmen weggebrochen und "alte" Strukturen erhalten geblieben. Nicht falsch verstehen. Ich plädiere nicht dafür, alles einfach "aufzulösen" - denn gerade Infrastrukturen im Jugendbereich (Nachwuchsleistungszentrum, hauptamtliche Trainer, eigene Plätze, Internat) haben den FCK im letzten Jahrzehnt mehrmals die Haut gerettet, da durch Transfererlöse manches Defizit (teilweise) ausgeglichen wurde.
Zwangläufig stellen sich Fragen wie: Wo brauchen wir Hauptamtliche (die bezahlt werden) und wo kann man auch auf Ehrenamtliche (ohne Bezahlung) setzen?
Das sind Kosten für eine gewisse Struktur, die jedes Jahr anfallen. Die Frage ist eben, ob man Strukturen abbauen will um die jährlichen Kosten zu senken, oder eben alles beibehalten will, weil man sich mittelfristig in einer anderen Liga sieht, in der diese Strukturen auch notwendig sind.
Sie jetzt abzuschaffen und später wieder aufzubauen kostet entsprechend mehr, geschweige denn das entsprechende Personal zu finden.
Als Beispiel sei auf unseren ehemaligen, jetzigen Ticketchef hingewiesen. Der wurde zuerst bei uns entlassen. Wechselte kurz darauf zum VfB Stuttgart (wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe). Das war zu der Zeit als der FCK sein Kartensystem digitalisierte und auch die JustPay-Karten einführte. Richtig reibungslos verlief das Ganze nicht. Und so holte man den Ex aus Stuttgart zurück mit Gehaltsaufschlag.
Aktuelles Beispiel - vor einigen Tagen hat man sich von Manfred Paula getrennt, der drei Jahre erfolgreich das Nachwuchsleistungszentrum geleitet hat. Robin Koch, Nicklas Shipnoski, Philip Klement, Lennart Grill, Florian Pick, Lukas Gottwalt, Carlo Sickinger, Christian Kühlwetter oder auch Antonio Jonjic schafften in dieser Zeit den Sprung. Sicher habe ich einige vergessen wie Oliver Batista Meier.
Dazu kommt ein Gehaltsverzicht einiger "Führungskräfte".
https://www.allgemeine-zeitung.de/sport/fussball/fc-kaiserslautern/lizenz-eingereicht-fck-bosse-verzichten-auf-gehalt_19986213#
Das Aus für fck.tv usw.
Es ist ein schwieriger Spagat liebgewonnene Strukturen stillzulegen, aufzulösen um das operative Defizit zu reduzieren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Meininger am 07.04.2019 um 17:44 Uhr bearbeitet
Ich hab so das Gefühl, dass vielleicht der ein oder andere ggf. mit einer Erwartungshaltung an die Sache herangeht.
Ich glaube, einige erwarten dass wenn ein Invest getätigt wurde, dann unsere Schulden der Geschichte angehören, und wir auf einmal 30 Mio zur Verfügung haben, die 1:1 in den Kader gepumpt werden und dann die Teroddes, Pollersbecks und sonstiges Tafelsilber der 2. Liga verpflichtet wird, dass uns nach oben schießt.
Die wahrheit jedoch, wird denke ich anders aussehen (und mMn sollte diese auch anders aussehen). Zunächst einmal wird die Kohle eines Investors (hoffentlich dafür sogen, dass wir weiter existieren, sprich strukturelles Defizit mindern, vielleicht Anleihen bedienen etc.
Was jedoch denke ich nicht in großem Maße passieren wird, ist das man sich auf einmal den Mega Kader zusammenkauft. Und ich fände das auch richtig! Ich denke man sollte eher bestrebt sein, dass Geld dahingehend zu investieren, dass wir unsere Jugendlichen längerfristig an uns binden und nicht auf deren Verkäufe angewiesen sind. Was bringt es uns, wenn ein Sickinger, Grill oder Jonjic die Durchstarter der Saison sind, aber am Ende der Saison wieder weg sind und man wieder bei 0 Anfangen muss. Wir müssen endlich sehen, dass wir, untermauert mit einem Konzept in der Jugendabteilung, eine Mannschaft aufbauen und eben nicht jedes zarte Pflänzlein was grade anfängt zu sprießen, direkt zu verkaufen.
Ich denke dies muss man sich bewusst machen. Wir müssen unbedingt in die Situation kommen auch mal zu sagen: "Junge, du kannst doch lesen, du hast noch 3 Jahre Vertrag, also gehts mal nicht auf Weltreise!"
Nur so kann es nachhaltigen sportlichen Erfolg geben und nur so kanns auch nach oben gehen!
Ich glaube, einige erwarten dass wenn ein Invest getätigt wurde, dann unsere Schulden der Geschichte angehören, und wir auf einmal 30 Mio zur Verfügung haben, die 1:1 in den Kader gepumpt werden und dann die Teroddes, Pollersbecks und sonstiges Tafelsilber der 2. Liga verpflichtet wird, dass uns nach oben schießt.
Die wahrheit jedoch, wird denke ich anders aussehen (und mMn sollte diese auch anders aussehen). Zunächst einmal wird die Kohle eines Investors (hoffentlich dafür sogen, dass wir weiter existieren, sprich strukturelles Defizit mindern, vielleicht Anleihen bedienen etc.
Was jedoch denke ich nicht in großem Maße passieren wird, ist das man sich auf einmal den Mega Kader zusammenkauft. Und ich fände das auch richtig! Ich denke man sollte eher bestrebt sein, dass Geld dahingehend zu investieren, dass wir unsere Jugendlichen längerfristig an uns binden und nicht auf deren Verkäufe angewiesen sind. Was bringt es uns, wenn ein Sickinger, Grill oder Jonjic die Durchstarter der Saison sind, aber am Ende der Saison wieder weg sind und man wieder bei 0 Anfangen muss. Wir müssen endlich sehen, dass wir, untermauert mit einem Konzept in der Jugendabteilung, eine Mannschaft aufbauen und eben nicht jedes zarte Pflänzlein was grade anfängt zu sprießen, direkt zu verkaufen.
Ich denke dies muss man sich bewusst machen. Wir müssen unbedingt in die Situation kommen auch mal zu sagen: "Junge, du kannst doch lesen, du hast noch 3 Jahre Vertrag, also gehts mal nicht auf Weltreise!"
Nur so kann es nachhaltigen sportlichen Erfolg geben und nur so kanns auch nach oben gehen!
Zitat von HorstEckel
Genau das ist das Problem. Kein Investor sieht es gerne, wenn seine Gelder in Altlasten fliessen und eben nicht in den Kader um den sportlichen und damit einhergehenden wirtschaftlichen Erfolg zu fördern.
Dieses "Zeit kaufen" gegen "neue Schulden" verschlechtert die Aussichten einen Ankerinvestor zu finden.
Zitat von HorstEckel
Der FCK wird auf Jahre hinaus auf Transfereinnahmen seiner Talente angewiesen sein. Da würde ich mir keine Illusionen machen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Meininger am 07.04.2019 um 17:57 Uhr bearbeitet Zitat von HorstEckel
Mich würde es in der Tat ebenfalls schon sehr überraschen, wenn Pollersbeck uns am Ende nach oben schießt.
Das Mantra vom "Ausbildungsverein" und dem "nachhaltigen" Aufbau einer jungen Mannschaft kaufe ich nicht mehr! Ist das Angebot gut genug, wird jederzeit verkauft: ob es Kühlwetter, Jonjic oder Sickinger ist. Und auch dann, wenn wir einen Investor hätten, wäre das im Kern nicht anders. Die Berater und Spieler sitzen immer am längeren Hebel. Gegen ihren Willen hältst Du keinen Spieler - Vertrag hin oder her. Du musst schon eine Perspektive anbieten! Und ein finanziell absaufender Drittligist bietet nunmal keine Perspektive. Und "Tradition" ist schon semantisch das genaue Gegenteil.
Nein, wenn Du in diesem Geschäft mitspielen willst, musst Du kaufen und verkaufen! Und dabei ein gutes Händchen haben! Bader und Notzon haben das nicht, Stöver hatte es nicht, Kuntz nur zu Beginn seiner Amtszeit. Wir stehen da unten, weil wir Spieler nicht fachkundig scouten und einschätzen können. Weil wir - wie Ponomarew beim KFC - zu lange auf große Namen gesetzt haben. Weil uns einfach das Auge fehlt.
Dass wir überhaupt noch leben, ist ausschließlich unserer Nachwuchsarbeit zu verdanken, keineswegs den Kaderplanern. Aber diese Nachwuchsarbeit ist ein "Profit Center" - keine Kaderschmiede! Das sind am Ende nur Illusionen.
Wir brauchen fachkundiges Personal in der Kaderplanung! Vielleicht sogar noch mehr als die ganz fette Kohle (falls das überhaupt möglich ist).
Zitat von Newtrial
Wir brauchen fachkundiges Personal in der Kaderplanung! Vielleicht sogar noch mehr als die ganz fette Kohle (falls das überhaupt möglich ist).
Leider scheinen wir hinsichtlich des nächsten Kaders an dieser Stelle nur die Wahl zwischen Bader und Toppmöller zu haben. Da kommt doch Freude auf. Denn die stehen beide genau für den von dir skizzierten Weg in den Ruin.
Was würde ich für einen Glücksgriff wie in Augsburg, Freiburg, Gladbach, Mainz, Köpenick, Paderborn, Kiel oder Heidenheim geben.
Zitat von FckTribun
Leider scheinen wir hinsichtlich des nächsten Kaders an dieser Stelle nur die Wahl zwischen Bader und Toppmöller zu haben. Da kommt doch Freude auf. Denn die stehen beide genau für den von dir skizzierten Weg in den Ruin.
Ich mag Toppmöller wirklich nicht und von seinem letzten Intremezzo bei uns bleibt mir nur in Erinnerung, dass er versucht hat, georgische Nationalspieler ohne Spielpraxis bei uns unterzubringen, aber im Gegensatz zu Bader hat er mal echten Erfolg in der Branche gehabt. Zwischen den beiden fällt mir die Wahl leicht. Der Knackpunkt wäre eher, dass Toppmöller seit ca. 10 Jahren Pensionär ist.
Beste Grüße
Lullaby
Zitat von FckTribun
Was würde ich für einen Glücksgriff wie in Augsburg, Freiburg, Gladbach, Mainz, Köpenick, Paderborn, Kiel oder Heidenheim geben.
Man hätte in der Winterpause die sportliche Leitung neu aufstellen müssen. Einen Sportvorstand und Sportdirektor in Liga 3 ist einfach zu teuer. Leider ist der AR nicht in der Lage das zu erkennen. Dazu scheint Bader aktuell der starke Mann auf dem Berg zu sein. Der Einstieg der vier Unternehmer aus dem Saarland wurde laut Rheinpfalz von ihm abgewickelt. "Baders Konzept überzeugt das Sponsorenquartett". Mit solchen Aktionen sichert er seine Verlängerung des auslaufenden Vertrags. Nur leider hat das wenig mit dem eigentlichen Kerngeschäft von ihm zu tun. Dem sportlichen Bereich. Die Mannschaft passt nicht. Alle Stammspieler die er geholt haben mit Ausnahme von Kraus kaum was gerissen. Ein Konzept ist nicht zu erkennen. Zitat von Newtrial
Mir wäre ein Tausch Bader & Notzon zu beispielsweise Marc Arnold viel lieber gewesen. Zumindest hat er in Braunschweig lange Zeit Erfolg gehabt und wirklich eine gesamte Entwicklung eines Vereins vorangetrieben.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.