1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Finanzen

22.07.2015 - 22:13 Uhr
Finanzen |#4381
05.04.2019 - 10:10 Uhr
Naja, ein echter Fan ist vielleicht ein wenig kullanter, wenn es die Kohle in 3 Jahren nicht zurückgibt, oder verzichtet mal wieder auf Zinsen , was das auf der Plattform überhaupt geht...
Finanzen |#4382
05.04.2019 - 11:16 Uhr
Hallo Jungs

erstmal zu mir, ich komme hier aus der Gegend und bin schon seit ganz jungen Jahren Lautrer.
Hab mich aber erst jetzt hier registriert, um mal ein bisschen mitdiskutieren zu können.

Ich kenne mich ehrlich gesagt eher mit dem Sportlichen aus und weniger mit den finanziellen Belangen unseres Vereins.
Gibt es irgendwo eine gute Übersicht, wie es gerade finanziell um den FCK steht?
Dh wie viel Schulden der Verein hat (auch woher die Schulden stammen.. also auf welche Entscheidungen seit 1998 das zurückzuführen ist), wie viel Geld der Etat kostet, was die laufenden Einnahmen sind, wie viel Geld aus welchen Quellen kommen soll, usw

Gerade laufen ja Aktionen mit Crowdfunding (0,5 mio).. wofür werden die genau gebraucht?
Was hat es mit diesem 4 Säulen Modell auf sich (bzw wer sind die 4?)?

Liebe Grüße
Sick
Finanzen |#4383
05.04.2019 - 18:10 Uhr
Der FCK hat in den Sozialen Medien mittlerweile ein Video geschaltet, in dem Sascha Hildmann für die Anleihe II und das Crowdlending wirbt.
Keinen wird wundern, dass er dabei die emotionale Schiene bedient. Ihm nimmt man das allerdings auch ab.

Man kann also nicht sagen, dass von Vereinsseite niemand versuchen würde, das Thema aktuell zu halten. Gewinnen wir morgen und verliert Karlsruhe oder Wiesbaden, sollten die 400.000 geknackt werden.
Dabei möchte ich mich gar nicht irgendwelchen Aufstiegsträumen hingeben, aber jeder weiß, wie der gemeine FCKler tickt.
Finanzen |#4384
05.04.2019 - 18:45 Uhr
Zitat von betze_sick

Gibt es irgendwo eine gute Übersicht, wie es gerade finanziell um den FCK steht?

Schlecht. Die Gelder, die gerade über alle möglichen Wege eingesammelt werden, benötigt man dringend um die Lizenz zu bekommen.

Zitat von betze_sick

Dh wie viel Schulden der Verein hat (auch woher die Schulden stammen.. also auf welche Entscheidungen seit 1998 das zurückzuführen ist), wie viel Geld der Etat kostet, was die laufenden Einnahmen sind, wie viel Geld aus welchen Quellen kommen soll, usw

Schuldenstand irgendwo bei ca. 20 Mio €. Der FCK hat seit mehr als 10 Jahren ein strukturelles Defizit jede Saison. Derzeit liegt es bei 4,5-5 Mio €. Früher wurde das strukturelle Defizit durch Transfers abgemildert, was in der dritten Liga unmöglich ist. D.h. die Schuldenuhr tickt hier weiter.

Zitat von betze_sick

Gerade laufen ja Aktionen mit Crowdfunding (0,5 mio).. wofür werden die genau gebraucht?
Was hat es mit diesem 4 Säulen Modell auf sich (bzw wer sind die 4?)?

https://www.youtube.com/watch?v=qqatOwN2f04
4 Säulen ab 2:50 Min.

•     •     •

Temporarily not available.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Meininger am 05.04.2019 um 18:48 Uhr bearbeitet
Finanzen |#4385
05.04.2019 - 21:44 Uhr
Leute ihr seid mir alle zu pessimistisch hier. Ich kann das auch, keine Frage. Aber die letzten Wochen stimmen mich persönlich optimistisch. Für die nächste Saison haben wir eine gute Basis und wenn nun wirklich noch Becca einsteigen sollte, dann muss es doch aufwärts gehen!
Da schwingt auch ein bisschen Hoffnung mit, aber die überhaupt wieder zu erlangen; ich hätte nicht gedacht, dass ich so noch mal denke.
Es geht mir voll auf den Sack wenn ich hier lese Toppmöller der Egomane, Sforza der Quertreiber, Basler der Polterer, und und und. Das sind Leute, die einen speziellen Charakter haben aber Leute, deswegen passen die so gut nach Lautern. Was hat uns denn jahrelang ausgezeichnet? Warum war die beste Stimmung bei uns? Weil Lautrer eben nicht sind wie die anderen! Heute würden uns Charaktere wie Hotic, Sforza, Hristov guttun, weil sie speziell waren und zu uns gepasst haben. Sie waren dreckig und genau das passt zum FCK.
Becca hat Steuern hinterzogen. Ohhh. Was hat denn Uli gemacht, was der Rest in Deutschland? Toppmöller ein Egomane.

Geht doch zum VfR auf den Erbsenberg. Tolle Fußballidylle, ihr könnt eure Doppelhalter hochhalten und zündeln. Bestimmt sind da auch alle so wie ihr es gerne hättet.

Ich hoffe weiter, dass es aufwärts geht, auch wenn ich selbst schon mehrmals aufgeben wollte. Wenn Becca einsteigt, ist das nicht weniger als eine Chance. Wenn keiner einsteigt, ist der FCK Geschichte.
Finanzen |#4386
06.04.2019 - 10:25 Uhr
@Meininger
danke für die mühe

20 mio ist schon eine menge, vor allem wenn du sagst, dass man jedes weitere jahr ca 4-5 mio minus machen würde.

was steht denn alles auf der einnahmenseite?
spielerverkäufe, tv gelder (ca 7 mio?), dfb pokal prämie (2. runde 330.000), ticketpreise (19 spiele * 20€ im schnitt * 22.000 zuschauer im schnitt = 8,4 mio), merchandising (trikots, schals, ..), sponsorengelder

-> weiß jemand was man von layenberger und co bekommt?

ausgaben dürften folgende sein:
spielerkäufe, etat (5 mio), stadionmiete (425.000?), laufende kosten für instandhaltung

was kommt da noch an ausgaben hinzu?

passt das ansonsten so mit einnahmen und ausgaben?
wenn ja, dann frag ich mich, wie man da jährlich auf ein minus von 5 mio kommt...
Finanzen |#4387
06.04.2019 - 10:48 Uhr
Ist simpel: die 5 Mio werden für den Spieleretat benötigt, das Restgeld für Stadion, Instandhaltung, Verwaltung, zweite Mannschaft usw. Alleine für Bäder, Klatt, Drach etc. gehen sicher 1 Mio Gehälter drauf. Mit Spielerverkäufen wird aktuell nicht kalkuliert

•     •     •

Der FCK war jahrelang eine Lachnummer in Deutschland. Wir werden uns den Respekt mit Einsatz und Mut Stück für Stück zurück holen, das war gestern ein erster, wichtiger Schritt." Zitat T. Boyd bei der Aufstiegsfeier
Finanzen |#4388
06.04.2019 - 10:54 Uhr
Ich wollte jetzt gerade mal ganz groß bei Kapilendo einsteigen und da fragen die einen Zugangscode ab. Sei vom Verein an Fans herausgegeben worden. Kann mir den einer sagen?
Finanzen |#4389
06.04.2019 - 10:59 Uhr
Zitat von Bennywendt9
Ich wollte jetzt gerade mal ganz groß bei Kapilendo einsteigen und da fragen die einen Zugangscode ab. Sei vom Verein an Fans herausgegeben worden. Kann mir den einer sagen?

1900
Finanzen |#4390
06.04.2019 - 11:24 Uhr
Zitat von hellstroem3
Ist simpel: die 5 Mio werden für den Spieleretat benötigt, das Restgeld für Stadion, Instandhaltung, Verwaltung, zweite Mannschaft usw. Alleine für Bäder, Klatt, Drach etc. gehen sicher 1 Mio Gehälter drauf. Mit Spielerverkäufen wird aktuell nicht kalkuliert

aber trotzdem hat man doch die einnahmen aus tv gelder, tickets und sponsoren, die nicht so niedrig sind

bezahlt man wirklich nur 425.000 für das stadion pro jahr? kann ich mir kaum vorstellen

was bekommt man von layenberger, weiß das jemand?

https://fck.de/de/fck-vermeldet-partnerrekord/

auch hier sind ja viele namhafte vertreter dabei, die bestimmt auch nicht nur einen appel und n ei geben

also ich kann mir irgendwie nicht erklären, in welches loch das ganze geld hinfließt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.