1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Finanzen

22.07.2015 - 22:13 Uhr
Finanzen |#4411
07.04.2019 - 19:04 Uhr
Zitat von FCKMitglied_16927

Was würde ich für einen Glücksgriff wie in Augsburg, Freiburg, Gladbach, Mainz, Köpenick, Paderborn, Kiel oder Heidenheim geben.
Man hätte in der Winterpause die sportliche Leitung neu aufstellen müssen. Einen Sportvorstand und Sportdirektor in Liga 3 ist einfach zu teuer. Leider ist der AR nicht in der Lage das zu erkennen. Dazu scheint Bader aktuell der starke Mann auf dem Berg zu sein. Der Einstieg der vier Unternehmer aus dem Saarland wurde laut Rheinpfalz von ihm abgewickelt. "Baders Konzept überzeugt das Sponsorenquartett".

Der Treiber dahinter dürfte Buchholz gewesen sein. Der Rest ist dann Politik, um den stark in der Kritik stehenden Bader zu stützen. Wer da was abgewickelt hat, dürfte aus dem Statement nicht hervorgehen.

Beste Grüße
Lullaby
Finanzen |#4412
08.04.2019 - 10:54 Uhr
Zitat von Lullaby

Man hätte in der Winterpause die sportliche Leitung neu aufstellen müssen. Einen Sportvorstand und Sportdirektor in Liga 3 ist einfach zu teuer. Leider ist der AR nicht in der Lage das zu erkennen. Dazu scheint Bader aktuell der starke Mann auf dem Berg zu sein. Der Einstieg der vier Unternehmer aus dem Saarland wurde laut Rheinpfalz von ihm abgewickelt. "Baders Konzept überzeugt das Sponsorenquartett".

Der Treiber dahinter dürfte Buchholz gewesen sein. Der Rest ist dann Politik, um den stark in der Kritik stehenden Bader zu stützen. Wer da was abgewickelt hat, dürfte aus dem Statement nicht hervorgehen.

Beste Grüße
Lullaby
Meine Befürchtung ist, dass sich Bader mit solchen Aktionen unentbehrlich machen will und die Schwäche der restlichen Vereinsführung, besonders im AR ausnutzt. Damit wird das schwache Abschneiden in seiner Kernkompetenz, nämlich die falsche Zusammenstellung des Kaders einfach unter die Decke gekehrt.

Was wieder ein Fehler oder Scheitern fast mit Ansage sein kann, wenn mit Bader und auch mit Notzon wieder zwei Leute einen Kader zusammenstellen sollen, die es in den letzten beiden Spielzeiten mitnichten geschafft haben.
Aber das Thema ist wohl zu sehr Off-Topic.

•     •     •

Ein Pessimist wird immer irgendwann mal Recht haben, aber bis dahin hatte er wenig Freude.
Finanzen |#4413
08.04.2019 - 12:12 Uhr
Meine Befürchtung ist, dass sich Bader mit solchen Aktionen unentbehrlich machen will und die Schwäche der restlichen Vereinsführung, besonders im AR ausnutzt.

Wie gesagt, die Aktion hat nichts mit Bader zu tun. Den stützt man durch eine solche öffentliche Aussage natürlich, weil Bader wiederum politisch Verbündeter von Buchholz und dessen Statthaltern im AR ist.

Zu diesem späten Zeitpunkt der Saison, wenn man bereits mitten in den Planungen für die Folgesaison ist, tauscht man den sportlichen Leiter ohnehin nicht ohne Not aus. Ich halte Bader zwar per se für eine Notsituation, aber das dürfte die Vereinsführung anders sehen.

Beste Grüße
Lullaby
Finanzen |#4414
08.04.2019 - 14:10 Uhr
Habe die Hoffnung das Becca sein eigenes Wunschpersonal auf wichtige Positionen integriert.

Wir sollten nicht an teuren,guten(!) Mitarbeitern sparen.

Notzon hätte bei mir ausgespielt . Seit Jahren liefert er nichts. Bader frontzeck zu verantworten ,was ihn eigentlich direkt disqualifizieren sollte als Fachmann.

Lasst euch nicht belabern von irgendwelchen Konzepten oder Plänen wie man sich sportlich aufstellen will.
Hat Osnabrück auf diese Saison hingearbeitet ,oder hatte man den richtigen Trainer ,gute sinnvolle Transfers und ein gewisses Gerüst ?
Genau,geplant war dieser Aufstieg sicher nicht.

Welcher Verein kann denn sowas planen?
Entscheidend ist das Geld vernünftig und clever einzusetzen und auf dem Transfermarkt nicht bei 70% ins Klo zu greifen. Da kann kein längerfristiges Konzept was dran ändern.
Finanzen |#4415
08.04.2019 - 15:37 Uhr
Bin leicht irritiert. Vorhin mal bei Kapilendo nach dem aktuellen Stand geschaut. Keine 30 min später aktualisiert und siehe da, 3000€ weniger oops
Das ist mir jetzt schon zum 2. mal aufgefallen. Vor paar Tagen das selbe, da dachte ich eigentlich an Übermüdung meinerseits augen-zuhalten aber jetzt schon wieder? oopsschief
Finanzen |#4416
08.04.2019 - 15:59 Uhr
Bis kurz vor Ende des Finanzierungszeitraumes kann man den Betrag nach Belieben ändern, inklusive Storno.

Beste Grüße
Lullaby
Finanzen |#4417
08.04.2019 - 17:21 Uhr
Zitat von BastiBetze

Welcher Verein kann denn sowas planen?
Entscheidend ist das Geld vernünftig und clever einzusetzen und auf dem Transfermarkt nicht bei 70% ins Klo zu greifen. Da kann kein längerfristiges Konzept was dran ändern.

Natürlich kann ein längerfristiges Konzept etwas daran ändern! Ich möchte es nochmal betonen:

Sollte wir durch einen Investor irgendwie in die Lage kommen, dass uns unsere Schulden nicht mehr erdrücken und wir über den Verkauf von Jugendspielern selbst entscheiden K Ö N N E N, nicht aufgrund Schuldentilgung MÜSSEN, sondern wirklich können, dann ist das meiner Meinung nach ein möglicher Erfolgsschlüssel.

Gehen wir dazu mal in andere Sphären: In Leipzig wurde einem Timo Werner mal eben gesagt: Nö, du bleibst du hast Vertrag! In München wurde einem abwanderungswilligen Lewandowski mal eben gesagt "Junge ließ deinen Vertrag was da steht! Da steht bis 30.06.2021 und bis dahin spielst du hier! Und da können die Herren noch so viel schmollen wie sie möchten, Vertrag ist Vertrag!"
Warum können Bayern und Leipzig so agieren? Weil sie eben nicht auf Spielerverkäufe angewiesen sind, sondern eben nur Spieler abgeben, wenn sie schon einen Ersatz parat stehen haben, bzw. den Spieler nicht mehr brauchen. Bei Forsberg wars doch das gleiche. Die einzige Ausnahme die mir einfällt, ist Naby Keita! Aber da war das Angebot wirklich so unmoralisch, dass man zuschlagen musste! Aber auch hier war man nicht drauf angewiesen.

So, jetzt zurück nach Lautern: Wenn es uns irgendwie gelingen sollte, dass wir entscheiden können ob und wen wir abgeben, sprich wenn wir nicht mehr auf äußere Zwänge (Transfererlöse) aufgrund unserer verdammten Schulden angewiesen sind, dann liebe Freunde haben wir auf einmal eine ganz andere Ausgangsbasis! Ich glaube jedem hier wäre viel lieber bei dem Gedanken "Sickinger hat Vertrag bis 2021, also ist er noch mind. 2 Jahre bei uns" als bei dem Gedanken "Wir brauchen wieder jeden Groschen wegen der Schulden, also verlässt uns der gerade aufkommende Sickinger ehh zum Saisonende!"

Wenn wir wieder die Zügel in die Hand bekommen, dann wäre das Gold wert und dann könnte man nachhaltig was aufbauen. Und um jetzt den roten Kreis zu schließen und meinen anfänglichen Wiederspruch zum angegebenen Zitat zu untermauern: Wenn es uns gelingt, unsere Jugendspieler selbst auszuwählen und an uns zu binden, dann haben wir ein Konzept was auch erfolgsversprechend ist! Wenn wir das machen, dann brauchen wir unter Umständen gar nicht so viel auf dem TM aktiv zu sein, weil wir uns in unseren eigenen Regalen bedienen können! Denn eins hat der FCK noch immer: Ein riesen Einzugsgebiet mit einer super Jugendarbeit, wie sich Jahr für Jahr Zeit! Diese Stärke zu nutzen und dadurch die Schwäche der Transfererlöse weniger schwerwiegend erscheinen zu lassen, dass sollte der Weg in die Zukunft sein. Zumindest meiner bescheidenen Meinung nach!

•     •     •

"Wenn du dich dehnen willst, dann geh doch nach Dänemark" (Ede Geyer)
Finanzen |#4418
08.04.2019 - 18:47 Uhr
@Windhund: Das wäre schön, wenn es so werden würde. Daher hast du auch eine Bewertung von mir erhalten. Allerdings muss man auch die andere Seite der Medaille sehen. Wenn wir für Spieler A und B (höherklassige) Angebote ablehnen und ihm so eine möglich größere Karriere verbauen, kann es gut sein, dass der nächste Jugendspieler oder externe Neuzugang sich nicht mehr längerfristig ohne Ausstiegsklausel binden lässt. Zumindest könnten wir das Nachsehen haben, wenn der Spieler mehrere Angebote vorliegen hat. Wenn wir Jugendspieler beispielsweise nur noch 2 Jahre gebunden bekommen, bringt das Ganze uns auch nicht so viel weiter, da er dann recht zeitnah ablösefrei geht.

Bei Werner und Lewandowski ist die Sache etwas anders. Werner kann sich trotzdem in der ersten Liga und in Europa beweisen und wird auch nächste Saison noch entsprechende Angebote bekommen. Bei Lewandowski ähnlich. Wenn aber ein 21-jähriger noch 2-3 Jahre in der dritten Liga spielen muss, wird er mit 24 nicht mehr so leicht die Möglichkeiten bekommen, die er mit 21 bekommen würde.

Am Ende wird es wieder auf einen Mittelweg hinauslaufen, was aber zumindest besser wäre als es derzeit ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pasi11 am 08.04.2019 um 18:50 Uhr bearbeitet
Finanzen |#4419
08.04.2019 - 19:14 Uhr
Jain Pasi, Jain!

Die Spieler, die zzt bei uns in der Jugend den Durchbruch schaffen, sind schon durch das Raster der 1. Liga gefallen. Nehmen wir nochmal mein Lieblingsbeispiel Sickinger: Bei allem Respekt vor der Leistung des Jungen, ist Liga 1 für ihn im Moment noch nicht drin. Oder unser anderer Überflieger Grill: Wird zzt. für die zweite(!!) Mannschaft von Köln gehandelt. Also die ganz oberen greifen im Moment nicht nach den Jungs! Wenn man eine Etage tiefer in die 2. Liga geht, könnte es schon sein, dass die ein oder andere Mannschaft zumindest interesse an unserem jungen Tafelsilber hat. Wenn man jedoch etwas Aufbaut, mit einem Konzept, und dadurch den Spielern eine Perspektive bietet (wir bauen hier was auf, in 1-2 Jahren spielst du hier vielleicht auch zweite Liga), dann wird auf einmal die Sache von einer ganz anderen Seite beleuchtet.

Ich blicke nochmal nach Leipzig: Ein Youssef Poulsen, spielte mWn schon in der dritten, spätestens aber in der 2. Liga für RB. Schon damals hatte er sicherlich andere Perspektiven. Es muss jedoch Gründe gegeben haben, weshalb er bis heute bei denen ist: Konzept? Perspektive? Vertraglich gebunden?
Er wechselte also (mit Sicherheit trotz besserer Angebote) auch nicht. Und trotzdem kommen dort immer neue super Jugendspieler heraus, die auch nicht sagen "Leipzig legt dem Poulsen oder dem Werner Steine in den Weg!".

Mit einem guten und nachhaltigen Konzept hat man mMn gewichtige Argumente in der Hand, für Jugendspieler interessant zu sein. Man siehts ja auch in der Praxis bei unseren TW, wo wir immernoch eine große Adresse sind! Man muss sich konzeptionell eben erst einen Namen machen, dann fällt vieles leichter!

•     •     •

"Wenn du dich dehnen willst, dann geh doch nach Dänemark" (Ede Geyer)
Finanzen |#4420
08.04.2019 - 19:28 Uhr
Das ist natürlich auch richtig, allerdings kann man mMn Hoffenheim und Leipzig nicht als Beispiel nehmen. Die konnten sich in der dritten Liga schon Spieler leisten, die für die Zweitligisten noch zu teuer wären. Entsprechend werden die auch verdient haben. Sowas geht nur, wenn man klar mehr Geld zur Verfügung hat als der Rest. Dafür müssten wir schon einen sehr zahlungsfreudigen Investor finden. Dann kann es gut sein, dass die Spieler in der Tat länger bleiben, weil es klar ist, dass man in Kürze aufsteigt.

Zum anderen Thema sei gesagt, dass die Spieler ja nicht direkt in die erste Liga wechseln müssen. Viele springen immer eine Liga höher und verbessern sich kurzfristig nur leicht oder sie wechseln und lassen sich nochmal verleihen. Robin Koch war zB so ein Fall. Trier, dann zu uns in die zweite Liga, dann Freiburg. Mit 25 hätte Freiburg einen Koch aber zB nicht mehr geholt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.