1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Finanzen

22.07.2015 - 22:13 Uhr
Finanzen |#311
10.11.2015 - 10:39 Uhr
Interessant ist aber noch folgendes:

(a) der Buchwert des Stadions beträgt zum letzten Jahr ca. 45 Mio. EURO
(b) finanziert ist das Ding mit ca. 66 Mio. EURO
(c) es gibt an sich einen Fehlbetrag in der Bilanz von ca. 4,5 Mio. EURO

Bilanziell ist die Stadiongesellschaft überschuldet (wobei für die Insolvenzfrage natürlich nach stillen Reserven insbesondere beim Stadion zu fragen wäre). Dennoch bedeutet dies, dass ein Rückkauf des Stadions unter 50 Mio. EURO für die Stadiongesellschaft wohl nicht tragbar wäre (weil in die Insolvenz führend).

50 Mio. EURO sind viel für ein Stadion.
Finanzen |#312
10.11.2015 - 10:49 Uhr
Zitat von BenMic
Interessant ist aber noch folgendes:

(a) der Buchwert des Stadions beträgt zum letzten Jahr ca. 45 Mio. EURO
(b) finanziert ist das Ding mit ca. 66 Mio. EURO
(c) es gibt an sich einen Fehlbetrag in der Bilanz von ca. 4,5 Mio. EURO

Bilanziell ist die Stadiongesellschaft überschuldet (wobei für die Insolvenzfrage natürlich nach stillen Reserven insbesondere beim Stadion zu fragen wäre). Dennoch bedeutet dies, dass ein Rückkauf des Stadions unter 50 Mio. EURO für die Stadiongesellschaft wohl nicht tragbar wäre (weil in die Insolvenz führend).

Ich denke, dass klar ist, dass ein Rückkauf erst in Frage kommt, wenn der Buchwert des Stadions durch Abschreibungen reduziert ist und auf der anderen Seite durch die Pachteinnahmen genug Rücklagen oder Tilgung vorgenommen wurden, so dass der Buchwert gleich der Netto-Restverbindlichkeit der Stadiongesellschaft enstspricht, so dass diese nach Rückkauf ohne Minus (was die Stadt tragen muss) aufgelöst werden kann.

•     •     •

Nichts ersetzt die Romantik eines Flutlichtspiels im Regen... ...und siegen!!

Wir denken nur noch von Grätsche zu Grätsche!

Hate the Game, not the Player!
Finanzen |#313
10.11.2015 - 10:59 Uhr
Zitat von BenMic

(...)

Die Stadiongesellschaft wird unter den jetzt vorherrschenden Umständen ganz sicher in absehbarer Zukunft in Insolvenz gehen.

Wenn sich der FCK wieder dauerhaft in Liga 1 befinden würde, sieht das aufgrund des neuen Pachtmodells jedoch anders aus. Die Stadiongesellschaft könnte dann die Überschuldung lagsam abbauen.

Allerdings wird die Stadiongesellschaft und damit der Eigner dann versuchen, das Ding loszuwerden und einem wiedererstarkten FCK die bestmöglichen Konditionen anbieten, damit der die Schüssel wieder selbst auf die Uhr nehmen kann. So denke ich wird es laufen.

Grund für diese Annahme sind die Umstände unter denen die Gesellschaft gegründet wurde und die mittlerweile veränderte Eignerstruktur. Die Stadiongesellschaft ist eine "politische Gesellschaft" die unter Marktaspekten (also mit privatem Kapital) so niemals gegründet worden wäre. Und bei "politischen Gesellschaften", das sagt mir die Erfahrung, wird ab einem bestimmten Zeitpunkt, wenn klar erkennbar wird, dass das Pferd was man da reitet eigentlich ein toter Gaul ist, immer die Schadenbegrenzung als Ziel ausgegeben. Und die sieht dann eben so aus.

Gruß Berti

EDIT: @Hegermeister

Soweit mir bekannt werden Buchwert und Restsschuld immer weiter auseinander gehen, weil die Stadiongesellschaft derzeit gar nicht tilgt. Sondern lediglich die Zinsen bedient. Wenn ich mich da irre bitte ich um Korrektur.

•     •     •

Bertikoks - Transfermarkt since 2003. Originalmitgliedsnummer 1686. Keine anonyme Kritik: FCK MGLD 2151

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bertikoks am 10.11.2015 um 11:01 Uhr bearbeitet
Finanzen |#314
10.11.2015 - 11:52 Uhr
Dass man beim Stadion nicht Maxda ins Boot holt und einen Deal macht. 10 Jahre Verrtagsdauer, Maxda zahlt die Hälfte des Stadions und statt komplettem Namensrecht für das Stadion steht Maxda überall fairer Kreditgeber da, der nicht so ein schmieriger Kapitalistenschuppen ist, sondern auch noch die Werte eines Traditionsvereins achtet. Dafür ist das dann halt irgendwie das Maxda Fritz Walter Stadion.

•     •     •

$ echo "Bonsoir, Elliot"
Finanzen |#315
10.11.2015 - 12:01 Uhr
Zitat von Bertikoks

Soweit mir bekannt werden Buchwert und Restsschuld immer weiter auseinander gehen, weil die Stadiongesellschaft derzeit gar nicht tilgt. Sondern lediglich die Zinsen bedient. Wenn ich mich da irre bitte ich um Korrektur.

In der jetzigen Situation, in der zweiten Liga mit geringerer Pacht, wird das so sein. Zumindest wird die Pacht, abzüglich dessen was für die Zinsen aufgewendet werden muss, wohl nicht reichen, um auch noch komplett zu tilgen.

Was dann uns dann dem von dir beschriebenen Szenario der insolventen Stadiongesellschaft näher bringt.

•     •     •

Nichts ersetzt die Romantik eines Flutlichtspiels im Regen... ...und siegen!!

Wir denken nur noch von Grätsche zu Grätsche!

Hate the Game, not the Player!
Finanzen |#316
10.11.2015 - 12:14 Uhr
Mal ganz weit hergeholt und vielleicht auch eine dämliche Frage:
Mal angenommen, die Stadiongesellschaft geht in Insolvenz, wäre das Stadion dann nicht theoretisch sehr günstig zu haben? Und wenn dieser Vorgang in der 2. LIGA schneller zu erzielen wäre, könnte dies doch ein Grund für ein beabsichtigtes Scheitern im Aufstiegskampf sein??? Ich fange jetzt gar nicht erst an mit " ich habe gehört"...nur so theoretisch gesponnen...
Finanzen |#317
10.11.2015 - 12:24 Uhr
@Schdolberhannes: Meiner Meinung nach müsste dann ggf. versteigert werden. Bliebe dann eben die Frage, ob sich eine (hier bitte chinesische, katarische, russische oder dem persönlichen "Bösewicht"-Geschmack entsprechende) Gesellschaft finden ließe, die das Stadion übernehmen würde. Oder ob eben unter dem Strich außer dem FCK keiner Interesse bezeugen würde.

Aber das ist schon extrem theoretischer Natur.

•     •     •

Durlacher, achso
Finanzen |#318
10.11.2015 - 12:45 Uhr
Zitat von Schdolberhannes
Mal angenommen, die Stadiongesellschaft geht in Insolvenz, wäre das Stadion dann nicht theoretisch sehr günstig zu haben? Und wenn dieser Vorgang in der 2. LIGA schneller zu erzielen wäre, könnte dies doch ein Grund für ein beabsichtigtes Scheitern im Aufstiegskampf sein??? Ich fange jetzt gar nicht erst an mit " ich habe gehört"...nur so theoretisch gesponnen...

Ich habe dieses Gerücht tatsächlich auch gehört. Aber ich weiß woher das kommt. Und ich habe die ganz böse Vermutung, dass das extremer Bullshit ist. Wie fast alles aus dieser Richtung. Zwinkernd

•     •     •

$ echo "Bonsoir, Elliot"
Finanzen |#319
10.11.2015 - 12:46 Uhr
Zitat von Schdolberhannes
Mal angenommen, die Stadiongesellschaft geht in Insolvenz, wäre das Stadion dann nicht theoretisch sehr günstig zu haben?

Nö.

Die Stadt haftet meines Wissens in vollem Umfang für den Kredit. Und dieses Geld werden sie wieder haben wollen.

Beste Grüße
Lullaby
Finanzen |#320
10.11.2015 - 12:47 Uhr
Alles Rund um das Stadion bzw. die Stadiongesellschaft ist eine hoch politische Angelegenheit. Die Weg, nach einer Insolvenz der Stadiongesellschaft das Stadion für en Appel und en Ei zurückzukaufen wird nicht funktionieren.
Selbst wenn es keine weiteren Interessenten gäbe, wäre es politisch nicht durchsetzbar.

•     •     •

"I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars - the rest I just squandered"

"Winning isn´t everything. It´s the only thing!"- Vince Lombardi
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.