Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Felix Nmecha
Geburtsdatum 10.10.2000
Alter 25
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,90m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Felix Nmecha [8]

03.07.2023 - 19:51 Uhr
Felix Nmecha [8] |#2431
22.02.2026 - 09:26 Uhr
Zitat von goetzeus86
Meine Herren, dieses Forum 😄 erst war Nmecha DER Flop hier, dann nimmt er eine übertragende Entwicklung, jetzt wird ihm abgesprochen, dass er weitere Schritte macht, weil er stand jetzt zwischendurch mal Spiele gegen Topteams einbaut, die er nicht komplett an sich reißt und in denen er nicht unser mit Abstand bester Feldspieler ist. Da gelten dann auch die Gesetze des Mannschaftssports nichts mehr, denn wenn die ganze Mannschaft abschmiert, wie gestern in der ersten HZ, soll er das Spiel doch bitte im Alleingang drehen, gestern dann am besten noch aus einer am Anfang umgeschmissenen Gesamtstruktur heraus.

Kann mir hier jemand logisch erklären, warum Nmecha nicht noch weitere Schritte gehen sollte, wenn man sieht, welche er schon gemacht hat?

Das sind einfach auch Erwartungshaltungen jenseits von der Realität und Sachverstand. Nmecha ist wahrscheinlich der konstanteste und wichtigste Mittelfeldspieler unserer aktuellen Saison.

•     •     •

Es ist unerträglich, in welchem Maße die Unparteiischen, die nicht auf Wiederholung, Zeitlupen und sogar mathematische Berechnungen zurückgreifen können, öffentlich an den Pranger gestellt werden. Dies kann und sollte künftig verhindert werden« - Karl-Heinz Rummenigge 2014

"Es ist völlig ausgeschlossen, dass alle drei nächstes Jahr nicht für Borussia Dortmund spielen. Das kann ich ausschließen". Hans Joachim Watzke 2016

Felix Nmecha [8] |#2432
22.02.2026 - 09:29 Uhr
Zitat von goetzeus86
Meine Herren, dieses Forum 😄 erst war Nmecha DER Flop hier, dann nimmt er eine übertragende Entwicklung, jetzt wird ihm abgesprochen, dass er weitere Schritte macht, weil er stand jetzt zwischendurch mal Spiele gegen Topteams einbaut, die er nicht komplett an sich reißt und in denen er nicht unser mit Abstand bester Feldspieler ist. Da gelten dann auch die Gesetze des Mannschaftssports nichts mehr, denn wenn die ganze Mannschaft abschmiert, wie gestern in der ersten HZ, soll er das Spiel doch bitte im Alleingang drehen, gestern dann am besten noch aus einer am Anfang umgeschmissenen Gesamtstruktur heraus.

Kann mir hier jemand logisch erklären, warum Nmecha nicht noch weitere Schritte gehen sollte, wenn man sieht, welche er schon gemacht hat?

Danke.

War kein gutes Spiel von ihm gestern, aber hier werden künstliche Benchmarks geschaffen, da kann man sich nur an den Kopf fassen. Hauptsache, man kann sich die Dinge noch irgendwie zurechtbiegen, damit man mit seiner vorgefertigten Meinung auch ja nicht mal daneben gelegen hat ...
Felix Nmecha [8] |#2433
22.02.2026 - 11:28 Uhr
Zitat von goetzeus86

Ich kann natürlich nur für meinen Beitrag sprechen, aber ich meinte damit nicht, dass er diesen Schritt nicht auch noch machen kann. Meiner Meinung nach wäre das der Schritt Richtung absolute Elite auf der zentralen Mittelfeld Position.

Ich nehm ihn da besonders in die Verantwortung weil er eben der einzige ist, dem ich das im Zentrum zutraue, der Rest hat ja viel zu viel mit sich selber und dem Ball zu kämpfen. Ich fand ihn gestern auch nicht schwach, mir ging‘s nur darum zu zeigen, wo er noch Luft nach oben hat. smile Ich bin insgesamt total begeistert von ihm. Ich bin auch der festen Überzeugung das er bei der Wm in der Zentrale, der gesetzte Spieler sein solle und der Rest sich um den Platz neben ihm bewerben darf.
Felix Nmecha [8] |#2434
25.02.2026 - 01:45 Uhr

Quelle: Sport Bild

Der BVB möchte den Vertrag mit Felix Nmecha verlängern. Der Verein ist bereit, das Gehalt des Spielers von derzeit 5 Millionen Euro auf 7 bis 8 Millionen Euro zu erhöhen. Dies wird jedoch nicht einfach sein, da Nmecha kürzlich einen neuen Agenten engagiert hat. Ein Treffen hat bereits stattgefunden.

{...}

— Für den Verein wäre es wichtig, wenn Felix Nmecha bleibt, da er als eine Stütze der Mannschaft gilt. Zusammen mit Jobe Bellingham soll er das Mittelfeldduo der Zukunft bilden.

@SPORTBILD

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Felix Nmecha [8] |#2435
25.02.2026 - 03:23 Uhr
Zitat von Borusse91
Quelle: x.com
Der BVB möchte den Vertrag mit Felix Nmecha verlängern. Der Verein ist bereit, das Gehalt des Spielers von derzeit 5 Millionen Euro auf 7 bis 8 Millionen Euro zu erhöhen. Dies wird jedoch nicht einfach sein, da Nmecha kürzlich einen neuen Agenten engagiert hat. Ein Treffen hat bereits stattgefunden.

{...}

— Für den Verein wäre es wichtig, wenn Felix Nmecha bleibt, da er als eine Stütze der Mannschaft gilt. Zusammen mit Jobe Bellingham soll er das Mittelfeldduo der Zukunft bilden.

@SPORTBILD

Wenn man ernsthaft dem besten Spieler des Kaders 7-8 Millionen bietet, während man einen Schlotterbeck mit Geld zuschmeißen will, dann ist diesem Verein auch wieder einmal nicht zu helfen.
Felix Nmecha [8] |#2436
25.02.2026 - 06:48 Uhr
Zitat von BVB-Toby

Zitat von Borusse91

Quelle: x.com

{...}

@SPORTBILD

Wenn man ernsthaft dem besten Spieler des Kaders 7-8 Millionen bietet, während man einen Schlotterbeck mit Geld zuschmeißen will, dann ist diesem Verein auch wieder einmal nicht zu helfen.

Da sich alles auf die Sportbild bezieht würde ich da pers. nicht viel drauf geben. Lese mal die Schlotterbeck Geschichte durch. Da müsste Nico schon längst verkündet haben dass er geht oder bleibt.

Das Gehalt von Nmecha in der Zukunft ist Spekulation.

https://sport.sky.de/fussball/artikel/gespraeche-mit-nmecha-geplant-das-sagt-kehl-ueber-moegliche-verlaengerung/13509685/35311

Nimmt man das mit dazu ist die "Aussage" wird bei einer möglichen VVL in die Spitzenriege aufsteigen wohl näher am Thema dran.

Lässt man Süle mal außen vor hat man mit Gui, Kobel 2 Spieler die gem. Recherchen 9 Millionen Euro bekommen, dann wird es eher in die Region gehen.

Bei Schlotterbeck gehen die Schätzungen auch von unterschiedlichen Zahlen aus; ich gehe aber davon aus, dass auch hier das Angebot in der Spitze nicht weit auseinander liegt. Und ein Zuschmeißen ist das nicht. Nimmt man das Reus Gehalt der Vergangenheit ist das schon mal die Spitze, allerdings kein Zuschmeißen.

Intern. begehrte Spieler bekommen eben viel Gehalt, dass ist der Anspruch einer Spitzenmannschaft.

Nimmt man andere Kadereinschätzung wie meine haben wir mit Kobel, Gui, Nmecha und Schlotterbeck 4 außergewöhnliche Spieler im Kader die intern. Klasse verkörpern. Mit Nmecha und Schotterbeck 2 Spieler die auch in der Nationalmannschaft zukünftig stark agieren werden. Daher ist mMn Nmecha im BVB Kader ein Top Spieler, aber auch nicht mit Abstand der Beste gerade in Bezug auf Deine Wertung zu Schlotterbeck.

Der Beraterwechsel wird gepusht, dass Nmecha gerne in der PL spielen möchte hat er nie verheimlicht und auch einen Bezug zu seiner Jugendstadt Manchester nie verloren (ob er jetzt zu United gehen möchte, obwohl er bei City war, kann ich nicht beurteilen). Also wird es mMn nicht am Gehalt scheitern, sondern an dem was Felix vorhat. Das ist ganz normal, dass der BVB nicht die Spitze des Eisberges ist.

Seine Entwicklung in diesem Jahr hat sich sehr beschleunigt (Leider für eine VVL für uns), so dass die Top Mannschaften über dem BVB auch hier Begehrlichkeiten nicht mehr verstecken.

Sicherlich wäre ein MF der Zukunft mit Nmecha, ggf. noch stark verbesserter Bellingham ein Träumchen, nur sehe ich bei beiden Spielern nicht, dass sie ein Leben lang (egal bei welchem Gehalt) beim BVB bleiben. Spieler wie Reus und Zorc kommen aus den Fischteichen und Aufzugstationen des BVB, da ist mehr BVB Gen dahinter als bei Nmeache, dem ich keine Loyalitätsprobleme vorwerfe, sondern durchaus verstehen kann, warum der auch mal "weg" aus Dortmund und der BL möchte. Ich denke es geht ihm pers. nicht um Titel (sonst müsste der Man United ausschließen), sondern um das Erlebnis PL.

•     •     •

Kobel(C)-Beier-Schlotterbeck-Gadou-Reggiani-Nmecha-Bellingham-Konstantelias-Silva-Karetsas-Inacio
Subs: Svensson, Anton, Ryersson, Chuck, Lerma, Kaba, Albert, Veerman, Kaua
C: Nicht Kovac
Verkauf: Gui,Sabitzer,Couto,Bense
Pro: Nur weil alle sagen, es ist falsch, ist es nicht so / Freie Meinung gegen den Strom // Contra: Feststellen was schlecht ist, ohne zu sagen was besser ist / Nicht alles was grün aussieht, ist auch grün

Go Habs Go...

BVB: Tradition verpflichtet//RB: Tradition vernichtet.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MCU_71 am 25.02.2026 um 06:50 Uhr bearbeitet
Felix Nmecha [8] |#2437
25.02.2026 - 08:20 Uhr
Dass man bei Borussia Dortmund große Stücke auf Felix Nmecha hält und den bis 2028 laufenden Vertrag des Mittelfeldspielers gerne verlängern würde, hatte Sportdirektor Sebastian Kehl bereits vergangene Woche betont. Wie die „Sport Bild“ meldet, fanden die ersten Gespräche zwischen dem Bundesligisten und seinem Schützling nun statt. Dem 25-Jährigen winkt bei einer Unterschrift unter ein neues Arbeitspapier bei den Westfalen eine satte Gehaltserhöhung und der Aufstieg zum Top-Verdiener. Nmechas Berater machte zugleich klar, welchen Stellenwert der BVB für seinen Klienten hat.
Felix Nmecha [8] |#2438
25.02.2026 - 10:40 Uhr
wenn nmecha so weiter spielt, wir gegen bergemo weiterkommen und uns im achtelfinale achtbar schlagen, nmecha zur wm fährt... ja da kann man einen solchen begehrten spieler mit englischem pass schon mal mit 7-8 mios jahresgehalt locken während man schlotterbeck angeblich bis zu 14 mios anbietet.
WENN die gerüchte um das angebot stimmen, bekommt man man nackenschmerzen vor lauter kopfschütteln.

•     •     •

Die Ermahnungen und Sanktionen hier sind mittlerweile völlig überzogen.
Felix Nmecha [8] |#2439
25.02.2026 - 10:47 Uhr
Wenn ich bei einem Spieler in unserem Kader auf eine Nicht-Verlängerung tippen müsste, wäre es Felix. Der ganze Background mit England, die Qualität und weitere Faktoren sprechen für mich relativ klar für einen Wechsel.

Natürlich ist das alles nur Bauchgefühl, jedoch ist sein Paket so komplett, dass quasi jeder Verein in der PL Interesse haben wird. Zumal ich davon ausgehe, dass er noch lange nicht sein volles Potenzial ausgeschöpft hat.

Wenn man es hinbekommt mit einer AK ab 2027/2028 zu verlängern, würde ich das machen. So ein potenziell komplettes Paket im Zentrum hatten wir in den letzten 15 Jahren nur bei Bellingham und Gündogan.
Felix Nmecha [8] |#2440
25.02.2026 - 15:34 Uhr
Zitat von Showen
Wenn ich bei einem Spieler in unserem Kader auf eine Nicht-Verlängerung tippen müsste, wäre es Felix. Der ganze Background mit England, die Qualität und weitere Faktoren sprechen für mich relativ klar für einen Wechsel.

Natürlich ist das alles nur Bauchgefühl, jedoch ist sein Paket so komplett, dass quasi jeder Verein in der PL Interesse haben wird. Zumal ich davon ausgehe, dass er noch lange nicht sein volles Potenzial ausgeschöpft hat.

Wenn man es hinbekommt mit einer AK ab 2027/2028 zu verlängern, würde ich das machen. So ein potenziell komplettes Paket im Zentrum hatten wir in den letzten 15 Jahren nur bei Bellingham und Gündogan.

Mal schauen, was wir bieten und was Nmecha fordert.
So prägend wie Gündogan oder Bellingham sehe ich Nmecha nicht in unserem Spiel. Aber er ist dennoch so gut, dass wir ihn nicht direkt ersetzen können, meiner Meinung nach. Nmecha zu einem Spitzenverdiener zu machen, mit ca. 10 Mio Gehalt inklusive Boni, fände ich da in Ordnung. Aber reicht das?

Beispielsweise soll Manchester United interessiert sein. Bei ihnen gibt es, laut Capology, 9 Spieler die mehr als 12 Mio inklusive Boni verdienen. Dazu gehört dann auch ein Sesko, der von Leipzig letzten Sommer dorthin wechselte, beispielsweise.
Von daher könnten es vielleicht 12 Mio sein, die wir zahlen müssten?
Das schiene mir zu hoch, Nmecha sehe ich jetzt nicht als unseren besten Spieler; eher gleich auf mit anderen. Da müsste man sich gut überlegen, ob man ihn zum alleinigen Spitzenverdiener machen sollte.

Aber erstmal abwarten, wie die Verhandlungen laufen und welche Summen dann im Raum stehen. Einfache Verhandlungen erwarte ich aber weniger. Das könnte an unsere Schmerzgrenze gehen. Auf der anderen Seite sehe ich uns aber auch überhaupt nicht chancenlos; eben weil er für mich nicht annähernd ein Jude ist und eben auch kein Gündogan.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.