Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Felix Nmecha
Geburtsdatum 10.10.2000
Alter 25
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,90m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 4253
2923
103-
3--

Felix Nmecha [8]

03.07.2023 - 19:51 Uhr
Felix Nmecha [8] |#2751
21.06.2026 - 11:26 Uhr
Finde die Diskussion dahingehend übertrieben weil Nmecha bei uns anders spielt als der in der N11.
Kovac setzt Nmecha völlig anders ein, als Nagelsmann und das noch in einem völlig anderen System.

Bei uns ist Nmecha gut, manchmal sehr gut, im Vergleich zu einem rohen Bellingham und einem Sabitzer auch nicht sehr schwer. Aber bestimmt ist er im aktuellen System und mit der Rolle nicht 100 Mio+ wert.
Während Pavlovic einfach tief rumsteht, darf und macht Nmecha bei Nagelsmann gerade alles. Mehr Box 2 Box, viel mehr Spielaufbau, einfach von allem mehr.
Das ist doch ein völlig anderer Spieler als in Dortmund.
So lange Kovac sein System nicht einsetzt und ihn nicht anders einsetzt, kann man ihn auch für viel Geld abgeben.
Felix Nmecha [8] |#2752
21.06.2026 - 11:39 Uhr
Zitat von Cosmo112
Zitat von Vintage09

Zitat von NullNeun

Zitat von Trouble60

Zitat von Sniffer86

Zitat von Trouble60

Zitat von Sniffer86

Wenn es mit den AK stimmen sollte, tuen sie gerade bitter weh !

Da bleibt nur die option ihn diesen Sommer für 100+ zu verkaufen

Die Ausstiegsklauseln für die kommenden Jahre "tun sicherlich nicht bitter weh", sondern waren der einzige Weg für eine Verlängerung.

Von daher bleibt in keiner Weise nur die Option, in diesem Sommer für einen dreistelligen Millionenbetrag zu verkaufen, da es für den BVB mE eh am besten wäre, wenn man Nmecha kommende Saison noch in den eigene Reihen hätte und im Sommer 2027 trotzdem aufgrund der AK (zw. 75-80 Mio.) nahezu marktwertgerecht entlohnt wird.

Bleibt dabei. Sehr gute Arbeit der Verantwortlichen.

Wenn er diese Saison bleibt und die Form behält.. sind 75-80 Mio. ein schlechter Witz

Was wäre die Alternative gewesen? Den Vertrag, der dann 2028 ausgelaufen wäre, nicht verlängern zu können & Nmecha somit spätestens im Sommer 2027 für nochmal deutlich weniger Ablöse zu verlieren?

Wer wirklich denkt, dass der BVB mit Spielern wie Nmecha oder Schlotterbeck, die das Potential für Vereine, die nochmal 1-2 Regale über dem BVB stehen, problemlos ohne AK verlängern kann, ist entweder ein absoluter Träumer oder will die Zeichen der Zeit schlicht und ergreifend nicht wahrhaben.

Seine Qualität im Kader zu behalten und nicht auch noch das spielerische Herz der Mannschaft (mit einer Perspektivwette) ersetzen zu müssen, ist schon viele Millionen wert.

Man kann doch nicht ständig mehr Qualität im Kader fordern und dann ohne Not die Spitze der vorhandenen Qualität abrasieren.

Wenn jetzt eine absolute Mondsumme (~150) kommt, muss man sicherlich überlegen. Davon könnte man sich immerhin mehrere Wetten leisten oder eine sehr teure (die dann zu uns wechseln wollen müsste).

Andernfalls muss man mit der Perspektive auf seine AK in diesem Jahr den Kader erstmal um ihn herum weiter aufbauen und für das nächste Jahr dann frühzeitig sehr gut vorbereitet an einem Ersatz dran sein, weil er in der aktuellen (oder noch besseren) Form dann sicherlich nicht mehr zu halten sein wird.

Nmecha muss man analog Gündogan solange als möglich (oder sinnvoll) halten, das steht für mich außer Frage.

Um welches Ziel zu erreichen?

Unsere 2 Eckpfeiler wollen gehen, bedingt der Ak.

Kobel, Anton & Ryerson gehen Richtung letzten Vertrag, den Sie vermutlich früher als später unterschreiben wollen.
Schaufenster WM

+ die üblichen Verdächtigen

Anfriff auf die vielversprechendsten Talenten, diese mit langfristigen Verträgen ausstatten und direkt an den nächsten dran sein. Nicht mehr aus der Not zu verkaufen zu müssen und zukünftig 1 zu 1 zu ersetzen.

Für Nmecha diesen Sommer 40 Mio mehr einsacken, bedeutet ein El Mala, Coulibaly oder wen auch immer. Mit Chukwu haben wir ein heißes Eisen auf der Position von Nmecha, sollte Kovac es in betracht ziehen.

Werde Nmecha vermissen, hat Bock gemacht Ihm zuzuschauen, Einer von Wenigen. Leider smile

Tue mich sehr schwer deinen Beitrag an dieser Stelle zu verstehen, außer dass du analog zu deinen Beiträgen in Kaderschmiede und Ohne Quelle anscheinend wie immer gerne pro Transferfenster 20 Transfers machen würdest. Was haben Ryerson, Anton und Kobel mit Nmecha zu tun?

El Mala und Coulibaly kosten zusammen schon fast das doppelte von 40 Millionen und dann ist nicht mal ein Nachfolger für Nmecha da. Wo ist denn da abgesehen von deren Positionen und Tauglichkeit der Sinn?

Was ist denn ein Chukwuemeka, der hier bisher zwei gute Spiele gemacht hat und diese Position noch nie gespielt hat und dann erst einmal da plötzlich eingeplant werden müsste für " ein heißes Eisen" für die Nmecha-Position? Das ist ja Theorie-Level 5000.

Wechseln Schlotti & Nmecha diesen Sommer, wird es in der Entscheidungsfindung unserer anderen Leistungsträger ein Rolle spielen. Zumindest denke ich dies und kenne Ihre Ambitionen nicht...

Die Differenz von 120 Mio diesen Sommer & der Ak 80 Mio nächsten Sommer bringt uns ein weiteren Spieler oder Talent in dieser Größenordnung.

Na klar, wäre Chukwu eine Wette! Trotzdem ziehe ich diese in Betracht.

Ändern sich unsere Ziele durch einen Nmecha?
Keine Ahnung weil ich nicht weiß wie die Truppe steht, aber ich weiß dass er spätestens nächsten Sommer weg ist.

+ die Bayern machen momentan viel richtig
Felix Nmecha [8] |#2753
21.06.2026 - 11:48 Uhr
Zitat von Vintage09
Zitat von Cosmo112

Zitat von Vintage09

Zitat von NullNeun

Zitat von Trouble60

Zitat von Sniffer86

Zitat von Trouble60

Zitat von Sniffer86

Wenn es mit den AK stimmen sollte, tuen sie gerade bitter weh !

Da bleibt nur die option ihn diesen Sommer für 100+ zu verkaufen

Die Ausstiegsklauseln für die kommenden Jahre "tun sicherlich nicht bitter weh", sondern waren der einzige Weg für eine Verlängerung.

Von daher bleibt in keiner Weise nur die Option, in diesem Sommer für einen dreistelligen Millionenbetrag zu verkaufen, da es für den BVB mE eh am besten wäre, wenn man Nmecha kommende Saison noch in den eigene Reihen hätte und im Sommer 2027 trotzdem aufgrund der AK (zw. 75-80 Mio.) nahezu marktwertgerecht entlohnt wird.

Bleibt dabei. Sehr gute Arbeit der Verantwortlichen.

Wenn er diese Saison bleibt und die Form behält.. sind 75-80 Mio. ein schlechter Witz

Was wäre die Alternative gewesen? Den Vertrag, der dann 2028 ausgelaufen wäre, nicht verlängern zu können & Nmecha somit spätestens im Sommer 2027 für nochmal deutlich weniger Ablöse zu verlieren?

Wer wirklich denkt, dass der BVB mit Spielern wie Nmecha oder Schlotterbeck, die das Potential für Vereine, die nochmal 1-2 Regale über dem BVB stehen, problemlos ohne AK verlängern kann, ist entweder ein absoluter Träumer oder will die Zeichen der Zeit schlicht und ergreifend nicht wahrhaben.

Seine Qualität im Kader zu behalten und nicht auch noch das spielerische Herz der Mannschaft (mit einer Perspektivwette) ersetzen zu müssen, ist schon viele Millionen wert.

Man kann doch nicht ständig mehr Qualität im Kader fordern und dann ohne Not die Spitze der vorhandenen Qualität abrasieren.

Wenn jetzt eine absolute Mondsumme (~150) kommt, muss man sicherlich überlegen. Davon könnte man sich immerhin mehrere Wetten leisten oder eine sehr teure (die dann zu uns wechseln wollen müsste).

Andernfalls muss man mit der Perspektive auf seine AK in diesem Jahr den Kader erstmal um ihn herum weiter aufbauen und für das nächste Jahr dann frühzeitig sehr gut vorbereitet an einem Ersatz dran sein, weil er in der aktuellen (oder noch besseren) Form dann sicherlich nicht mehr zu halten sein wird.

Nmecha muss man analog Gündogan solange als möglich (oder sinnvoll) halten, das steht für mich außer Frage.

Um welches Ziel zu erreichen?

Unsere 2 Eckpfeiler wollen gehen, bedingt der Ak.

Kobel, Anton & Ryerson gehen Richtung letzten Vertrag, den Sie vermutlich früher als später unterschreiben wollen.
Schaufenster WM

+ die üblichen Verdächtigen

Anfriff auf die vielversprechendsten Talenten, diese mit langfristigen Verträgen ausstatten und direkt an den nächsten dran sein. Nicht mehr aus der Not zu verkaufen zu müssen und zukünftig 1 zu 1 zu ersetzen.

Für Nmecha diesen Sommer 40 Mio mehr einsacken, bedeutet ein El Mala, Coulibaly oder wen auch immer. Mit Chukwu haben wir ein heißes Eisen auf der Position von Nmecha, sollte Kovac es in betracht ziehen.

Werde Nmecha vermissen, hat Bock gemacht Ihm zuzuschauen, Einer von Wenigen. Leider smile

Tue mich sehr schwer deinen Beitrag an dieser Stelle zu verstehen, außer dass du analog zu deinen Beiträgen in Kaderschmiede und Ohne Quelle anscheinend wie immer gerne pro Transferfenster 20 Transfers machen würdest. Was haben Ryerson, Anton und Kobel mit Nmecha zu tun?

El Mala und Coulibaly kosten zusammen schon fast das doppelte von 40 Millionen und dann ist nicht mal ein Nachfolger für Nmecha da. Wo ist denn da abgesehen von deren Positionen und Tauglichkeit der Sinn?

Was ist denn ein Chukwuemeka, der hier bisher zwei gute Spiele gemacht hat und diese Position noch nie gespielt hat und dann erst einmal da plötzlich eingeplant werden müsste für " ein heißes Eisen" für die Nmecha-Position? Das ist ja Theorie-Level 5000.

Wechseln Schlotti & Nmecha diesen Sommer, wird es in der Entscheidungsfindung unserer anderen Leistungsträger ein Rolle spielen. Zumindest denke ich dies und kenne Ihre Ambitionen nicht...

Die Differenz von 120 Mio diesen Sommer & der Ak 80 Mio nächsten Sommer bringt uns ein weiteren Spieler oder Talent in dieser Größenordnung.

Na klar, wäre Chukwu eine Wette! Trotzdem ziehe ich diese in Betracht.

Ändern sich unsere Ziele durch einen Nmecha?
Keine Ahnung weil ich nicht weiß wie die Truppe steht, aber ich weiß dass er spätestens nächsten Sommer weg ist.

+ die Bayern machen momentan viel richtig

Ist jetzt hier nicht Kernthema, aber Chukwuemeka sehe ich schon als gescheiterte Wette. Er war zunächst kaum fit, dann kaum auf Strecke belastbar und hat in der Zeit, die er randurfte, auch höchstens eine kleine Jungtanne irgendwo rausgezogen.

Dass in dem jetzt soviel mehr steckt, dass man erwarten könnte, perspektivisch Nmechas Level aufzufangen, obwohl man ihn schon über ein Jahr hier hat, finde ich mutig. Eher glaube ich, dass man ihn etwas überschätzt hat. Guter Spieler, aber keiner für ganz oben. (Ja, kann noch kommen, Wahrscheinlichkeit für mich eher gering) Das ist für mich jetzt nicht wie bei Auba, den man zeitweise auf dem Flügel parken musste, bis Platz in der Mitte da war, wo er dann endlich explodierte und einen Fall Mkhitaryan sehe ich da auch eher nicht.

Und beide genannten hatten immerhin Luft und Konstitution für viele Spiele am Stück.

•     •     •

Schwarz und Gelb ein Leben lang!
Felix Nmecha [8] |#2754
21.06.2026 - 11:54 Uhr
Nmecha ist wirklich ein geiler Kicker. Ich bin ja HSV-Fan und meine Freundin hält es mit eurem BVB, weshalb ich verhältnismäßig viele Spiele von euch gesehen habe. Und er ist eigentlich in fast jedem Spiel der beste Spieler in einer oft nüchtern auftretenden Mannschaft gewesen. Kurioserweise nur im Rückspiel gegen den HSV nicht. Dennoch wird er wohl viele Interessenten wecken, da er wirklich eine seltene Kombination aus Körperlichkeit, Spielstärke und Geschwindigkeit hat, was ihn meiner Meinung nach in fast jedem System bei der jeder Mannschaft funktionieren lassen könnte.

Ich habe mir jedenfalls ein Trikot mit seinem Namen bestellt und hoffe, dass es nächste Woche ankommt.
Felix Nmecha [8] |#2755
21.06.2026 - 12:25 Uhr
Ich bin mir relativ sicher dass Felix Nmecha auch nächste Saison bei Borussia Dortmund spielen wird.Warum sollte ein Verein 120 Millionen oder mehr ausgeben wenn er nächstes Jahr für 80 Millionen zu haben wäre.Wir müssen in meinen Augen alles dafür tun, um Nmecha herum für die nächste Saison eine wirklich richtig schlagkräftige Mannschaft aufzubauen die dann auch in der Lage sein wird um die deutsche Meisterschaft mitzuspielen. Davon bin ich überzeugt.

•     •     •

Baujahr 67 mein erstes Spiel von Borussia Dortmund war 1975 als Achtjähriger in der zweiten Liga beim 4:1 in Erkenschwick(Danke Onkel Hans)
5 Meisterschaften wohnhaft am Borsigplatz erlebt
Felix Nmecha [8] |#2756
21.06.2026 - 12:43 Uhr
Warum "sie" ihn sofort haben wollen?

Eben: Weil "sofort"! Ich würde keine Mannschaft um ihn herum aufbauen wollen, wenn er in einem Jahr wieder weg ist.

"Die" interessierten Club, haben eh Geld wie Heu, denen kommt es auf 20 Mio auf oder ab nicht an. Nur um das Angebot, einen hervorragenden Spieler sofort zu verpflichten.

•     •     •

Nichts war früher besser.
Aber es gab Dinge, die waren früher einfach gut.
Und das wären sie auch heute noch. Wenn man die Finger davon gelassen hätte.
© J. Malmsheimer
Felix Nmecha [8] |#2757
21.06.2026 - 12:48 Uhr
Zitat von Freischuetzbvb

Ich bin mir relativ sicher dass Felix Nmecha auch nächste Saison bei Borussia Dortmund spielen wird.Warum sollte ein Verein 120 Millionen oder mehr ausgeben wenn er nächstes Jahr für 80 Millionen zu haben wäre.Wir müssen in meinen Augen alles dafür tun, um Nmecha herum für die nächste Saison eine wirklich richtig schlagkräftige Mannschaft aufzubauen die dann auch in der Lage sein wird um die deutsche Meisterschaft mitzuspielen. Davon bin ich überzeugt.

Englische Topvereine interessiert es nicht so sehr, ob ein Spieler 80 oder 120 Millionen kostet. Warum warten für die Interessenten ein Problem ist? Weil sie Nmecha kurzfristig für die kommende Saison haben wollen und in einem Jahr könnte der Spieler auch woanders hinwechseln wollen.

Ich glaube du unterschätzt hier wie wichtig kurzfristiger Erfolg heutzutage ist.

Ich hoffe auch darauf, dass Felix noch ein Jahr bleibt.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Doc_Gonzo am 21.06.2026 um 12:48 Uhr bearbeitet
Felix Nmecha [8] |#2758
21.06.2026 - 12:57 Uhr
Dann würde ich halt die Ablösesumme so hoch setzen bei Borussia Dortmund dass er definitiv erst im nächsten Jahr wechseln kann, das wäre mir vollkommen egal. Glaube auch ganz ehrlich gesagt nicht dass Nmecha ein Stänkerer ist aufgrund seines extrem stark ausgeprägten Glaubens.

•     •     •

Baujahr 67 mein erstes Spiel von Borussia Dortmund war 1975 als Achtjähriger in der zweiten Liga beim 4:1 in Erkenschwick(Danke Onkel Hans)
5 Meisterschaften wohnhaft am Borsigplatz erlebt
Felix Nmecha [8] |#2759
21.06.2026 - 14:05 Uhr
Was Nmecha gerade, noch dazu aus der Verletzung kommend, bei der Nationalmannschaft abliefert, ist völlig irre. So muss er bei uns bitte auch eingesetzt werden. Hätte ich nicht gedacht, dass er (trotz der immer wieder aufblitzenden Anlagen) plötzlich so krass und konstant (und immer mehr) liefert.

Nmecha dürfte nächstes Jahr das Schnäppchen der Saison werden.
Felix Nmecha [8] |#2760
21.06.2026 - 14:29 Uhr
Meine sicherlich unpopuläre Meinung: WM Hype mitnehmen, überteuert verkaufen und mit dem Erlös die Kadersanierung vorantreiben.

Klar ist er ein sehr guter Spieler, aber unersetzlich ist er natürlich auch nicht. Mit Jobe Bellingham haben wir schon einen Spieler der hoffentlich in seine Rolle reinwachsen kann und andere kaderbaustellen gibt es auch genug die wir so besser angehen könnten.

Bedenken bzgl Kovac und unserer allgemeinen Transferpolitik zuletzt kann ich natürlich verstehen, hoffe da aber auf unseren neuen Sportdirektor.

•     •     •

Error. Human is dead, mismatch.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.