Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Felix Nmecha
Geburtsdatum 10.10.2000
Alter 25
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,90m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 4253
2923
103-
3--

Felix Nmecha [8]

03.07.2023 - 19:51 Uhr
Felix Nmecha [8] |#2791
22.06.2026 - 07:19 Uhr
Zitat von Fehlerteufel
Zitat von Freischuetzbvb

Zitat von Fehlerteufel

Zitat von Perca

Zitat von linksaussen09

Zitat von Freischuetzbvb

Vielleicht einfach mal diese unsägliche 30 bis 35 Millionen Obergrenze,die wir uns auferlegt haben, mal zu reißen? Am liebsten wäre mir aber natürlich das Nmecha noch viele Jahre bei uns bleibt.

Kann eigentlich irgendjemand eine einigermaßen belastbare, solide Quelle für diese angebliche "Obergrenze" liefern?

BTT: Nmecha ist momentan auf dem Peak seiner Karriere und Leistungsfähigkeit. Ich hätte diese Entwicklung bei seiner Verpflichtung damals nicht für die wahrscheinlichste Variante gehalten. Ich drücke die Daumen, dass er das Level hält und gesund bleibt. Und vielleicht auch bei uns bleibt.

Kann keiner, da es sie nicht gibt. Der limitierende Faktor ist das Gesamtbudget, nicht das einzelne. Wir geben aktuell im Schnitt 90-100 Mio aus. Das ist, was uns limitiert. Dieses Budget muss auf unterschiedliche Stellen verteilt werden. Gibst du nun 40-50 Mio für einen Spieler aus, hast du die Stelle vergleichsweise hochkarätig geschlossen, hast aber nur noch 50-60 Mio für 2-3 andere Baustellen, die dann eher schwächer oder gar nicht geschlossen werden. Wir haben uns bisher dafür entschieden, 3 gleich starke Lösungen zu suchen statt 1 starke und 2 halbgare.

Ergänzend dazu: Es gab vor einer Weile (kann den Zeitrahmen nicht genau bestimmen, würde sagen maximal 2 Jahre her) auch Berichte, dass der BVB durchaus bereit wäre, die 40m zu knacken. Es muss halt ein Spieler sein, den man im Verein wirklich auch auf diesen Wert taxiert.

Und das ist der große Unterschied zum Forum hier^^ Wir hauen eben nicht für einen Spieler ala Maatsen 40m raus (z.B. der Spieler selbst wurde ja eh zur Bilanzfälschung missbraucht)

Wer redet denn von 40 Millionen? Wie wäre es denn mit 50 Millionen für ein Spieler oder ist das dann nicht mehr möglich? Weil 30-35 geben wir ja teilweise schon jetzt aus,da machen die 5 Millionen mehr jetzt auch den Kohl nicht fett, aber für 50 Millionen kriegt man vielleicht wirklich einen Spieler der eben halt eine Qualität mitbringt und damit das Niveau der gesamten Mannschaft anhebt als wenn ich drei Halbgare hole die das Niveau der Mannschaft nicht signifikant erhöhen (können)

Ich bezweifel, dass man direkt so einen großen Sprung macht. Zumal ich glaube, dass auch die Transfernebenkosten da signifikant steigen, und natürlich muss der Spieler dann auch zum BVB wollen. Denn das sind dann halt Preisbereiche, wo eig. nur noch die ganz großen und/oder ganz Reichen mitmischen.
D.h. die Spieler, die du beschreibst haben wsl. auch andere Möglichkeiten. Und dann musst du wsl. auch beim Gehalt überbezahlen.

Im letzten Sommer haben unter anderem folgende Vereine Ablösesummen zwischen 40 und 50 Mio bezahlt:
Crystal Palace, Newcastle, West Ham, Nottingham, Brentford, Atlético Madrid, Flamengo, Fulham.

Sind das die „ganz anderen Möglichkeiten“?
Ich denke auch in diesem Preissegment finden sich Spieler, die für uns spielen wollen und nicht überbezahlt werden müssen, um sie dem PL Mittelfeld „wegzuschnappen“.

•     •     •

Chapi
Reus--------------Ricken
Sammer---Zorc
Kehl
Dedé---Kohler---Hummels---Pische
Weidenfeller
Felix Nmecha [8] |#2792
22.06.2026 - 07:31 Uhr
Zitat von Spoolt
Sky fängt schon damit an reels rauszuhauen wo gesagt wird, das er ja perfekt zu Bayern passt und sie ihn holen müssen....

Klar das die das machen. Es ist Sommerloch und die wollen Klicks oder Quoten. Ich glaube oder hoffe nicht, dass Felix gehen möchte. Und falls ja, wird dies sehr sehr teuer.

•     •     •

BVB & RW Erfurt
Felix Nmecha [8] |#2793
22.06.2026 - 08:53 Uhr
Zitat von Since1986
Zitat von Fehlerteufel

Zitat von Freischuetzbvb

Zitat von Fehlerteufel

Zitat von Perca

Zitat von linksaussen09

Zitat von Freischuetzbvb

Vielleicht einfach mal diese unsägliche 30 bis 35 Millionen Obergrenze,die wir uns auferlegt haben, mal zu reißen? Am liebsten wäre mir aber natürlich das Nmecha noch viele Jahre bei uns bleibt.

Kann eigentlich irgendjemand eine einigermaßen belastbare, solide Quelle für diese angebliche "Obergrenze" liefern?

BTT: Nmecha ist momentan auf dem Peak seiner Karriere und Leistungsfähigkeit. Ich hätte diese Entwicklung bei seiner Verpflichtung damals nicht für die wahrscheinlichste Variante gehalten. Ich drücke die Daumen, dass er das Level hält und gesund bleibt. Und vielleicht auch bei uns bleibt.

Kann keiner, da es sie nicht gibt. Der limitierende Faktor ist das Gesamtbudget, nicht das einzelne. Wir geben aktuell im Schnitt 90-100 Mio aus. Das ist, was uns limitiert. Dieses Budget muss auf unterschiedliche Stellen verteilt werden. Gibst du nun 40-50 Mio für einen Spieler aus, hast du die Stelle vergleichsweise hochkarätig geschlossen, hast aber nur noch 50-60 Mio für 2-3 andere Baustellen, die dann eher schwächer oder gar nicht geschlossen werden. Wir haben uns bisher dafür entschieden, 3 gleich starke Lösungen zu suchen statt 1 starke und 2 halbgare.

Ergänzend dazu: Es gab vor einer Weile (kann den Zeitrahmen nicht genau bestimmen, würde sagen maximal 2 Jahre her) auch Berichte, dass der BVB durchaus bereit wäre, die 40m zu knacken. Es muss halt ein Spieler sein, den man im Verein wirklich auch auf diesen Wert taxiert.

Und das ist der große Unterschied zum Forum hier^^ Wir hauen eben nicht für einen Spieler ala Maatsen 40m raus (z.B. der Spieler selbst wurde ja eh zur Bilanzfälschung missbraucht)

Wer redet denn von 40 Millionen? Wie wäre es denn mit 50 Millionen für ein Spieler oder ist das dann nicht mehr möglich? Weil 30-35 geben wir ja teilweise schon jetzt aus,da machen die 5 Millionen mehr jetzt auch den Kohl nicht fett, aber für 50 Millionen kriegt man vielleicht wirklich einen Spieler der eben halt eine Qualität mitbringt und damit das Niveau der gesamten Mannschaft anhebt als wenn ich drei Halbgare hole die das Niveau der Mannschaft nicht signifikant erhöhen (können)

Ich bezweifel, dass man direkt so einen großen Sprung macht. Zumal ich glaube, dass auch die Transfernebenkosten da signifikant steigen, und natürlich muss der Spieler dann auch zum BVB wollen. Denn das sind dann halt Preisbereiche, wo eig. nur noch die ganz großen und/oder ganz Reichen mitmischen.
D.h. die Spieler, die du beschreibst haben wsl. auch andere Möglichkeiten. Und dann musst du wsl. auch beim Gehalt überbezahlen.

Im letzten Sommer haben unter anderem folgende Vereine Ablösesummen zwischen 40 und 50 Mio bezahlt:
Crystal Palace, Newcastle, West Ham, Nottingham, Brentford, Atlético Madrid, Flamengo, Fulham.

Sind das die „ganz anderen Möglichkeiten“?
Ich denke auch in diesem Preissegment finden sich Spieler, die für uns spielen wollen und nicht überbezahlt werden müssen, um sie dem PL Mittelfeld „wegzuschnappen“.

Wobei man aber auch gerne mal anmerken darf, dass gerade diese PL-Mittelfeldklubs ein großes Problem darstellen, was die Ablöse und Qualität der Spieler angeht.
Es geht halt auch darum, dass man, wenn man in diesem Preissegment einkauft, sich auch sicher sein muss, dass man da wirklich die entsprechende Qualität bekommt.
Die PL-Klubs schmeißen halt mit dem Geld um sich, weil sie es locker sitzen haben. Da stört es sie auch nicht, wenn da mal ein 40-50 Mio. Transfer nicht sitzt.

Nehmen wir doch gleich mal Crystal Palace als Beispiel. Die haben für Strand Larsen knapp 50 Mio. und für Johnson 40 Mio. ausgegeben.
Die Bilanz von beiden Spielern zusammen ist mit 6 Toren und 2 Vorlagen für zwei Offensivspieler dann doch eher ernüchternd. Zumal Johnson noch 2 Tore davon für Tottenham geschossen hatte. Für Crystal Palace ist er bisher ohne Torerfolg.
Das zeigt m.M.n. schon recht eindeutig, dass die PL-Klubs da extrem überbezahlen.
Bei West Ham das gleiche Spiel. Da wurde für Fernandes 44 Mio. und Todibo 40 Mio. ausgegeben und am Ende steht bei denen sogar der Abstieg aus der PL fest, was für mich schon zeigt, dass man da qualitativ keinen großen Sprung, trotz hoher Ablösen, gemacht hat.

Ich finde es daher richtig, dass der BVB hier keine Unvernünftigen Dinge macht und Spieler für 40-50 Mio. holt, nur um einfach mal einen Transfer in dieser Größenordnung getätigt zu haben.
Es muss halt auch qualitativ passen und da schien wohl kein Spieler bisher dabei gewesen zu sein, wo man den Transferrekord für hätte sprengen wollen.

Um aber mal den Bogen auf Nmecha zurück zu spannen, da es hier ja um den Spieler geht.
Ich gehe stark davon aus, dass er auch in der kommenden Saison für den BVB spielen wird.
Die 120 Mio. die der BVB für einen Wechsel im Sommer aufruft, wird kein Verein bezahlen, egal wer da interessiert ist und wie gut Nmecha bei dem Turnier spielt.
Die Vereine wissen auch, dass er ne 80 Mio. AK hat und da werden sie eher nächstes Jahr zuschlagen, statt nun 40 Mio. mehr auszugeben nur um ihn jetzt schon zu holen.
So dringend sehe ich den Bedarf bei den jeweiligen Vereinen nicht um für Nmecha über 100 Mio. in die Hand zu nehmen.
Ich würde auch aus BVB-Sicht versuchen Nmecha zumindest noch 1 Jahr zu halten.
Sollte Schlotterbeck gehen und da gehe ich stark von aus, dann würde mit Nmecha ein zweiter Leistungsträger bereits in diesen Sommer wegbrechen.
Das wäre, trotzt der hohen Einnahmen, einfach zu viel des Guten, da ja noch weitere Abgänge im Raum stehen.
Felix Nmecha [8] |#2794
22.06.2026 - 09:30 Uhr
Zitat von Danjo88
Wobei man aber auch gerne mal anmerken darf, dass gerade diese PL-Mittelfeldklubs ein großes Problem darstellen, was die Ablöse und Qualität der Spieler angeht.
Es geht halt auch darum, dass man, wenn man in diesem Preissegment einkauft, sich auch sicher sein muss, dass man da wirklich die entsprechende Qualität bekommt.
Die PL-Klubs schmeißen halt mit dem Geld um sich, weil sie es locker sitzen haben. Da stört es sie auch nicht, wenn da mal ein 40-50 Mio. Transfer nicht sitzt.

Darum ging es aber nicht. Sondern darum, dass in diesem Preissegment ja nur Vereine wären, gegen die wir uns vom Prestige her eh nicht durchsetzen könnten. Und das ist eben einfach Unsinn.

Zitat von Danjo88
Ich finde es daher richtig, dass der BVB hier keine Unvernünftigen Dinge macht und Spieler für 40-50 Mio. holt, nur um einfach mal einen Transfer in dieser Größenordnung getätigt zu haben.

Wer hat denn das gefordert? Keiner will das, nur um das Geld auszugeben, sondern um gute Spieler zu bekommen grins
Es geht eher um das Mantra "lieber billiger 2 Spieler kaufen als 1 teuren" was kritisiert wird. Die vermeintlich sichere Lösung mit 2 Spielern (gerne einen erfahrenen dabei wie z.B. Schürrle) hat einfach oft nicht funktioniert und produziert im Zweifel eher teure Kaderleichen als ein teures Supertalent, das man normalerweise auch bei nicht-funktionieren immer noch gut los wird.

Zitat von Danjo88
Es muss halt auch qualitativ passen und da schien wohl kein Spieler bisher dabei gewesen zu sein, wo man den Transferrekord für hätte sprengen wollen.

Es gibt qualitativ keine Spieler, die uns für 40+ Mio geholfen hätten? Also mir fallen hier direkt Cherky, Kerkez, Olise, Doue, Palmer, Gravenberch ein die für diese Summen gewechselt sind und absolut eingeschlagen sind. Das heißt nicht dass wir genau die bekommen hätten. Aber einfach pauschal zu sagen "ne da gibt es keine guten Spieler" halte ich für eine Ausrede. Außerdem kann man nicht sagen, nur weil Spieler XY bei Verein ZX nicht perfekt funktioniert, dass dies bei uns auch so sein muss. Ich bin immer noch überzeugt, dass ein Maatsen hier seinen MW verdoppelt hätte.

•     •     •

Chapi
Reus--------------Ricken
Sammer---Zorc
Kehl
Dedé---Kohler---Hummels---Pische
Weidenfeller
Felix Nmecha [8] |#2795
22.06.2026 - 10:35 Uhr
Zitat von Danjo88

Um aber mal den Bogen auf Nmecha zurück zu spannen, da es hier ja um den Spieler geht.
Ich gehe stark davon aus, dass er auch in der kommenden Saison für den BVB spielen wird.
Die 120 Mio. die der BVB für einen Wechsel im Sommer aufruft, wird kein Verein bezahlen, egal wer da interessiert ist und wie gut Nmecha bei dem Turnier spielt.
Die Vereine wissen auch, dass er ne 80 Mio. AK hat und da werden sie eher nächstes Jahr zuschlagen, statt nun 40 Mio. mehr auszugeben nur um ihn jetzt schon zu holen.
So dringend sehe ich den Bedarf bei den jeweiligen Vereinen nicht um für Nmecha über 100 Mio. in die Hand zu nehmen.
Ich würde auch aus BVB-Sicht versuchen Nmecha zumindest noch 1 Jahr zu halten.
Sollte Schlotterbeck gehen und da gehe ich stark von aus, dann würde mit Nmecha ein zweiter Leistungsträger bereits in diesen Sommer wegbrechen.
Das wäre, trotzt der hohen Einnahmen, einfach zu viel des Guten, da ja noch weitere Abgänge im Raum stehen.

Das sehe ich ein wenig anders. Du unterstellst, das die Vereine, die ihn heute verpflichten könnten, ihn auch sicher nächstes Jahr verpflichten könnten und das es keinerlei Konkurrenz gibt.
Wieso sollte der Interessent das Risiko eingehen, nächstes Jahr leer auszugehen, wenn er ihn dieses Jahr sicher holen könnte? Das passiert ja auch nicht bei Spielern im letzten vertragsjahr, da nehmen ja auch nicht alle Abstand, da es nächstes Jahr günstiger wäre, da ablösefrei. Wenn der Bedarf jetzt da ist und der Spieler jetzt auf dem Markt, dann wird er auch jetzt geholt. Auch, weil die Konkurrenz nächstes Jahr vlt wesentlich größer ist. Wenn Nmecha weiterhin so eine starke WM spielt und nächstes Jahr dies bei Dortmund bestätigt, dann kann er sich den Verein nahezu aussuchen, nicht der Verein ihn.

•     •     •

Nati = Nationalmannschaft der Schweiz

Warum wollen so viele die deutschen Nationalspieler bei der Schweiz sehen?
Felix Nmecha [8] |#2796
22.06.2026 - 12:29 Uhr
Der Grund, warum man für Nmecha für 120 Millionen verlangen könnte trotz der AK für 80 findet sich derzeit auf der Startseite - Liverpool will für Curtis Jones derzeit so viel haben, der ins letzten Vertragsjahr geht. Nmecha ist besser. Selbst wenn Jones also für weniger gehen sollte, kann man für dieses ein Jahr, das jemand Nmecha früher bekäme, irgend etwas Richtung 40 Millionen veranschlagen, was 120 bedeuten würde - keineswegs aber weniger als 105, denn 25 Millionen für ein Jahr Jones früher bietet Inter ja selbst schon.

•     •     •

Fan vom BVB und den roten Teufeln.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ganduin am 22.06.2026 um 12:30 Uhr bearbeitet
Felix Nmecha [8] |#2797
22.06.2026 - 12:42 Uhr
Zitat von Since1986

Zitat von Danjo88

Darum ging es aber nicht. Sondern darum, dass in diesem Preissegment ja nur Vereine wären, gegen die wir uns vom Prestige her eh nicht durchsetzen könnten. Und das ist eben einfach Unsinn.

Zitat von Danjo88

Wer hat denn das gefordert? Keiner will das, nur um das Geld auszugeben, sondern um gute Spieler zu bekommen grins
Es geht eher um das Mantra "lieber billiger 2 Spieler kaufen als 1 teuren" was kritisiert wird. Die vermeintlich sichere Lösung mit 2 Spielern (gerne einen erfahrenen dabei wie z.B. Schürrle) hat einfach oft nicht funktioniert und produziert im Zweifel eher teure Kaderleichen als ein teures Supertalent, das man normalerweise auch bei nicht-funktionieren immer noch gut los wird.

Zitat von Danjo88

Es gibt qualitativ keine Spieler, die uns für 40+ Mio geholfen hätten? Also mir fallen hier direkt Cherky, Kerkez, Olise, Doue, Palmer, Gravenberch ein die für diese Summen gewechselt sind und absolut eingeschlagen sind. Das heißt nicht dass wir genau die bekommen hätten. Aber einfach pauschal zu sagen "ne da gibt es keine guten Spieler" halte ich für eine Ausrede. Außerdem kann man nicht sagen, nur weil Spieler XY bei Verein ZX nicht perfekt funktioniert, dass dies bei uns auch so sein muss. Ich bin immer noch überzeugt, dass ein Maatsen hier seinen MW verdoppelt hätte.

Was heißt "nicht oft funktioniert"? Mir fällt nur Jude Bellingham ein und da hat es funktioniert, da wir jetzt über einen Spieler diskutieren, der Teil dieser Lösung war. Ansonsten fallen mir keine anderen Beispiele ein. Für Haaland hat man viel Geld für Haller ausgegeben. Malen war der nominelle Sancho-Ersatz und Yarmolenka kam Last-Minute für Last-Minute Dembele.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von UnderratedCritic am 22.06.2026 um 12:43 Uhr bearbeitet
Felix Nmecha [8] |#2798
23.06.2026 - 03:22 Uhr
Zitat von UnderratedCritic

Zitat von Since1986

Zitat von Danjo88

Zitat von Danjo88

Zitat von Danjo88

Was heißt "nicht oft funktioniert"? Mir fällt nur Jude Bellingham ein und da hat es funktioniert, da wir jetzt über einen Spieler diskutieren, der Teil dieser Lösung war. Ansonsten fallen mir keine anderen Beispiele ein. Für Haaland hat man viel Geld für Haller ausgegeben. Malen war der nominelle Sancho-Ersatz und Yarmolenka kam Last-Minute für Last-Minute Dembele.

Vor allem bestätigt er es ja selbst: Er nennt nur Spieler, die zu Man City, Bayern, Liverpool, PSG gewechselt sind. Natürlich sind diese Spieler in unserer Preisrange (bei 40-50m), aber die wechseln halt nicht zu uns. (Ausser Cherki, aber da hatte es ja auch andere Gründe, dass er nicht bei uns spielt. Und er wäre auch in unserem 30m sektor gewesen).

Man sollte wenn schon dann die 40-50m Transfers beleuchten, die eben zu den West Hams dieser Welt wechseln. Weil das müssen ja die Spieler sein, die wir eben stattdessen zu uns holen müssten. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Floprate da deutlich steigt. Weil das eben OFT (nicht immer) die Spieler sind, für die tendenziell zu viel bezahlt wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fehlerteufel am 23.06.2026 um 03:23 Uhr bearbeitet
Felix Nmecha [8] |#2799
23.06.2026 - 13:52 Uhr
Wir waren auch an Olise dran, aber 50 Mio waren zuviel.

https://www.merkur.de/sport/fc-bayern/wollte-der-bvb-im-sommer-verpflichten-abloese-war-zu-hoch-diesen-bayern-star-zr-93421573.html

Da gibt es bestimmt genügend andere Beispiele
Felix Nmecha [8] |#2800
23.06.2026 - 23:09 Uhr

Quelle: Sport Bild

Felix #Nmecha weckt großes Interesse: Neben Manchester United, Manchester City und Liverpool hat auch Bayern München Kontakt zu seinen Beratern aufgenommen. Ein Wechsel im Sommer ist nicht ausgeschlossen, obwohl der BVB ihn unbedingt halten möchte.

Erst bei einem Angebot von über 100mio€ würde der BVB ins Nachdenken kommen. #Nmecha besitzt eine Ausstiegsklausel von 80mio ab 2027 (70mio ab 2028) und ist besonders für Premier-League-Klubs attraktiv, da er als „Home-Grown Player“ gilt.

@SPORTBILD
Gehe davon aus, Felix landet spätestens 2027 wieder in England, das ist auch einfach das attraktivste Paket für ihn, spricht durch sein Aufwachsen dort auf Muttersprachler-Basis, kennt die Kultur, wird durch das Argument des HGPs am Ende auch vom Gehalt her sehr viel rausschlagen können und beim BVB wird man auch froher sein, wenn er zurück auf die Insel wechselt als zum hiesigen Branchenprimus (auch wenn man das durch die AK auch nur bedingt beeinflussen kann).

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 23.06.2026 um 23:12 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.