Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Felix Nmecha
Geburtsdatum 10.10.2000
Alter 25
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,90m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 4253
2923
103-
3--

Felix Nmecha [8]

03.07.2023 - 19:51 Uhr
Felix Nmecha [8] |#2721
17.06.2026 - 16:48 Uhr
Zitat von halbgott
Zitat von Mulli

[

Das kannst Du ja mal Thomas Treß (Finanzvorstand des BVB, falls ihn jemand nicht kennt) erklären.
In diesem aktuellen Interview sagt er, dass der Verkauf von Spielern Teil des Geschäftsmodells des BVB ist:
https://www.youtube.com/watch?v=fbHiliYLA_s

Ab circa Minute 10.

das widerspricht aber nicht meinen Äußerungen. Ständig werden Spieler verkauft und gekauft, es ist völlig normal und damit Teil des Geschäftsmodells, so wie bei allen anderen Vereinen auch.

Dann höre Dir das Interview doch an!?
Der BVB ist auf Gewinne und Überschüsse aus Verkäufen angewiesen.
Das ist was anderes als "man kauft und verkauft mal Spieler - alles normal".

Unabhängig davon, kann ich Null erkennen dass ein Spieler vie Felix 120 Millionen Wert sein soll.
Falls ein offizielles und auf 1 Woche befristetes Angebot über 80-90 Millionen kommen würde, würde er mMn zu 100% verkauft werden.
Felix Nmecha [8] |#2722
17.06.2026 - 17:09 Uhr
Zitat von BVBBC
Zitat von mba123

Zitat von Noergelgnom

...
Wenn Nmecha geht, werden wir dennoch tief in die Tasche greifen müssen, um einen "Ersatz" zu holen - in Anführungszeichen deswegen, weil ich keine Ahnung habe, wer dessen Rolle und dessen Impact übernehmen soll. Nmecha ist der Motor des Kovac-Systems, ohne ihn stottert das ganze Gebilde, und zwar ziemlich heftig.
...

Trotz Nmechas Qualität, würde ich unser Spielsystem nicht so abhängig von ihm sehen. Die Spiele sahen für mich, egal ob mit oder ohne Nmecha, nicht großartig anders aus. Das heißt, unser Spiel wird, aus meiner Sicht, nicht von Nmecha getragen.
Wie geschrieben, soll das hier keine Debatte über Nmechas Fähigkeiten werden. Beispielsweise waren wir nicht einmal von Haaland so stark abhängig wie man denken sollte, nach meinem Empfinden. So holten wir in den Saisons direkt vor Haaland und direkt nach seinem Abgang mehr Punkte als mit Haaland in den Saisons dazwischen.
So würde ich auch bei einem Abgang von Nmecha nicht davon ausgehen, dass Kovacs Spielsystem zusammenbricht (bzw. wenn, dann unabhängig von Nmecha). Wobei letzteres zum Beispiel nach den Abgängen von Jude Bellingham, Gündogan und Lewandowski der Fall war, finde ich. Von der Position wäre daher Nmecha durchaus ein Spieler, von dem sehr viel abhängt. Allerdings verfolgt Kovac keinen spielerischen Ansatz durch das Zentrum. Nmecha kann dadurch auch kaum der Spieler sein, über den alles läuft. Die Anzahl der Ballkontakte ist auch nicht sonderlich hoch. So spielt Nmecha auch nicht einmal halb so viele Pässe pro 90 Minuten wie das Gündogan bei uns in seiner letzten Saison 15/16 tat. Damals wollte Tuchel aber eben die spielerischen Lösungen durch das Zentrum. Deswegen war Gündogan extrem wichtig und ohne ihn lief unser ganzes Spiel deutlich schlechter.
Bei Nmecha ist es für mich so, dass er eben einige Situationen individuell besser löst als andere Spieler. Da kommt dann ein starker Abschluss, ein Sprint mit sehr hohem Tempo oder ein schönes Aufdrehen mit Ball. Nur basiert Kovacs Spiel eben nicht auf diesen Dingen. Das Offensivspiel hängt nicht so sehr von Nmecha ab. Beispielsweise hat Nmecha laut understat einen xGBuildUp90 von 0,37. Das drückt aus, an wie vielen Toren Nmecha indirekt beteiligt war, in dem er zuvor im Aufbauspiel eingebunden war. Also an 0,37 Toren pro 90 Minuten war Nmecha an der Einleitung beteiligt. Das ist ein eher durchschnittlicher Wert. Zum Vergleich: Gündogan kam 15/16 auf einen Wert 0,86 und war darin unser bester Spieler. Bellingahm kam 22/23 auf 0,57. Damit war er drittbester Spieler; wobei die ersten beiden nur wenig spielten und ansonsten wohl auf schlechtere Werte gekommen wären.

Also, ein Abgang von Nmecha kann uns sicherlich Punkte kosten. Allerdings würde ich nicht mit so Einbrüchen rechnen, wie nach Abgängen von Bellingham (10 Punkte weniger in folgender Hinrunde), Gündogan (ebenfalls 10 Punkte weniger) oder Lewandowski (24 Punkte weniger). Wobei man bei den anderen, Abgänge wie von Guerreiro, Mkhitaryan, Hummels nicht unterschlagen darf. Dennoch würde ich behaupten, dass die genannten drei Spieler bestimmte Spielprinzipien trugen, die dann nicht mehr funktionierten. Das sehe ich aktuell nicht.

Also, ich fürchte zwar nicht, dass ein Nmecha Abgang Kovacs Spielkonzept zerschießen würde, aber er wäre natürlich trotzdem ein Verlust. Vielleicht eher mit dem Auba Abgang vergleichbar, was die Auswirkungen auf den Mannschaftserfolg angeht.

Kovacs System hängt sicher nicht so sehr an Nmecha, aber dessen individuelle Qualität ist schon ein Faktor, den man nicht unterschätzen sollte. Gerade wenn es doch noch zur Suche nach einer Exit-Strategie kommt. Das sehen wir auch mit Kovac vor allem dann, wenn wir aggressiv gepresst werden. Dann ist Nmecha eine von wenigen 1gg1 Optionen, die standhalten kann. Da kommt man dann auch nicht umhin ihn zu nutzen, weil diese Situationen relativ betrachtet immer noch weniger Risiko darstellen als der potenzielle Ballverlust. Oder es passiert in der Konsequenz halt gar nichts nach vorne. Es ist für mich daher nicht so, dass Kovac System einen Nmecha Abgang zwangsläufig gut auffangen kann, sondern mit einem Nmecha Abgang ein großes Risiko hinzukommen würde, wenn das System scheitert.

Zumal man nicht unterschätzen sollte, wie viel Spielstärke wir in den letzten Jahren schon abgegeben haben, wodurch die Abgänge von Gündogan und Bellingham eigentlich sogar noch auf mehr Köpfe aufgeteilt wurden. Solange wir daher nicht dafür sorgen, dass wir wieder mehr solcher Köpfe haben, um einen Nmecha Abgang auffangen zu können, gilt der Verweis auf die AK, die es diesen Sommer nicht gibt. Chukwuemeka wäre für mich dabei bspw. so einer. Der spielt unter Kovac, defensiv bedingt, aber nicht auf der 8 und schon gar nicht auf der 6. Solange sich das nicht ändert, wäre enormer Druck in der Nachfolge vorhanden. Somit müssten kurzfristig Summen geboten werden, mit denen man selbst Optionen verfolgt, die man normalerweise nicht hat.

Ansonsten gilt es die Zeit zu nutzen, um auf den nächsten Sommer vorbereitet zu sein, wobei die derzeitigen Suchprofile auf der 6 und 8-10 durchaus Potenziale dafür zulassen, abseits von Chukwuemeka. Je nachdem, wie man dabei die strategischen Aufgaben und die dynamische Spielverbindung neu anlegt, würde man dabei vielleicht etwas unabhängiger von der 8 und würde daher weniger Aufgaben für die Position veranschlagen als aktuell mit Nmecha. Dann könnte sogar Jobe eine interne Option für die Nmecha Nachfolge werden. Für den Moment ist das aber mit sehr viel Ungewissheit verbunden.

Unabhängig davon macht es bilanziell wahrscheinlich auch überhaupt keinen Sinn Nmecha gehen zu lassen, solange die Schlotterbeck AK aktiv ist oder tatsächlich gezogen wird und mit Guirassy und Adeyemi ebenfalls noch größere Summen auf der Einnahmenseite möglich sind. Nmecha ist daher denke ich ein Thema, das man 2027 auf dem Schirm haben muss und das man mehrgleisig vorbereiten sollte. Intern mit den genannten Optionen, aber auch mit externen Kandidaten, die direkt die Nachfolge übernehmen könnten, sofern die internen Ansätze alle scheitern sollten.

Ich denke, was du beschreibst ist das Potenzial, welches Nmecha in einem anderen Spielansatz hat bzw. unter Sahin auch schon zeigte.
Unter Kovac ist das Spielprinzip, dass der Ball eher nicht ins DM gespielt werden soll, wenn der Gegner Druck macht. Dann soll der Ball nach außen oder lang nach vorne gespielt werden.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Kovac davon abrücken wird. Dafür wäre er wohl der falsche Trainer.
Dabei halte ich es auch für möglich, dass Kovac genau an diesem Aspekt seines Ansatzes scheitern könnte. Dominanz werden wir jedenfalls nur schwer hinbekommen, wenn wir unter Druck kein gutes Aufbauspiel hinbekommen. Hier könnte Nmecha auch entscheidend sein. Man sah ja, wie wir unter Sahin mit Can und Groß im DM keine Kontrolle in den Aufbau bekamen, obwohl das Sahins primäres Ziel war. Als dann Nmecha auf die Sechs rückte, sah das schon deutlich besser aus.
Aber wie geschrieben, glaube ich nicht, dass Kovac in diese Richtung gehen wird. Falls der Erfolg ausbleibt und er etwas in diese Richtung verändern muss, wird sich Kovac wahrscheinlich nicht mehr retten können.
Meine Aussagen beziehen sich aber konkret auf das in dieser Saison gespielt System. Anlass war diese Aussage: "Nmecha ist der Motor des Kovac-Systems, ohne ihn stottert das ganze Gebilde, und zwar ziemlich heftig."
Eine so große Abhängigkeit sehe ich da nicht. Unser Spiel sah für mich mit und ohne Nmecha sehr ähnlich aus.
Felix Nmecha [8] |#2723
21.06.2026 - 00:03 Uhr
Für mich der Man of the Match heute gegen die Elfenbeinküste.

Er war wirklich überall: vorne, hinten und er war auch der einzige, der sich im Mittelfeld körperlich gegen die Ivorer behaupten konnte.

Er spielt einfach wahnsinnig elegant, vor allem in Anbetracht seiner Größe.

Der wunderschöne Pass auf Undav zum Siegtreffer war dann noch das Sahnehäubchen.

Top Leistung!

•     •     •

Urbig - Stanisic, Upamecano, Tah, Brown - Kimmich, Pavlovic - Olise, Musiala, Diaz - Kane
Felix Nmecha [8] |#2724
21.06.2026 - 00:05 Uhr
Da kann sich Prime Pogba sogar vor hüten. 🤪

Man war er heute gut, überall vorne, hinten, links, rechts.

Dynamik, Technik, Wille, Laufbereitschaft und dann noch dieser Sahnepass.

Marktwert 150 Mio. € bravo Felix!!!!!

•     •     •

David Raum: "Der Karazor braucht immer nen Krankenwagen direkt wenn er am Boden liegt"
Felix Nmecha [8] |#2725
21.06.2026 - 00:05 Uhr
Wieder bester Deutscher... hoffentlich können wir ihn über den Sommer hinaus halten.

Wenn ich sehe was für Zahlen für Anderson aufgerufen werden, dann würde ich nicht mal drüber nachdenken ihn für unter 120 Mio. EUR ziehen zu lassen.
Felix Nmecha [8] |#2726
21.06.2026 - 00:06 Uhr
Schon wieder der beste Mann auf dem Platz. Und am Ende noch einen wundervollen Assist. Wobei der Anfang etwas holprig war.
Ich finde aber, dass da noch mehr geht. Ich mag die Positionierung von ihm im rechten Halbraum mit Ball nicht. Dort bekommt er zu wenig Ballkontakte. Als Pavlovic runter ist und er tiefer gespielt hat, sah das direkt besser aus.

Und defensiv war er heute auch eine Bank. Die Athletik ist einfach unglaublich.
Felix Nmecha [8] |#2727
21.06.2026 - 00:06 Uhr
Zitat von G_A_M_B_L_E_R
Für mich der Man of the Match heute gegen die Elfenbeinküste.

Er war wirklich überall: vorne, hinten und er war auch der einzige, der sich im Mittelfeld körperlich gegen die Ivorer behaupten konnte.

Er spielt einfach wahnsinnig elegant, vor allem in Anbetracht seiner Größe.

Der wunderschöne Pass auf Undav zum Siegtreffer war dann noch das Sahnehäubchen.

Top Leistung!

Sehe ich genauso. Den Ausgleich hat er mit dem Steilpass auf Undav auch eingeleitet. Seine Steilpässe insgesamt waren bärenstark heute, wie viele Spieler er da immer wieder überspielt hat und das Spiel angekurbelt hat.
Dazu defensiv immer ein Bein dazwischen, zweikampfstark und Bälle abgelaufen.

Wenn er immer so spielt, reichen 100 Mio nicht für ihn...
Felix Nmecha [8] |#2728
21.06.2026 - 00:09 Uhr
Zitat von BigDogTinyHome
Wieder bester Deutscher... hoffentlich können wir ihn über den Sommer hinaus halten.

Wenn ich sehe was für Zahlen für Anderson aufgerufen werden, dann würde ich nicht mal drüber nachdenken ihn für unter 120 Mio. EUR ziehen zu lassen.

Für unter 120 mio. würde ich ihn niemals ziehen lassen, solch ein kompletten Mittelfeldspieler findet man nur ganz selten. Seine Anlagen hat man schon bei seiner Verpflichtung gesehen, deswegen habe ich den Transfer auch immer verteidigt , ohne diese ganzen Verletzungen wäre er schon längst so stark wie heute.

•     •     •

Heja BVB <3
Felix Nmecha [8] |#2729
21.06.2026 - 00:12 Uhr
Die Vorlage war schon gut, aber wie er das 1:0 einleitet indem her das Spiel schnell macht, das war so unglaublich gut. Das geht vielleicht ein wenig unter heute, aber diese Aktionen sind so unglaublich wichtig.
Felix Nmecha [8] |#2730
21.06.2026 - 00:13 Uhr
Ich muss da im Nachhinein Kehl wirklich loben, er hat ein Juwel verpflichtet.

Ich bin froh, daß er für uns spielt und das hoffentlich noch sehr lange Zeit.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.