| Geburtsdatum | 10.10.2000 |
|---|---|
| Alter | 25 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,90m |
| Vertrag bis | 30.06.2030 |
| Position | Zentrales Mittelfeld |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Borussia Dortmund |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 1 | - | - | ||
![]() | DFL-Supercup | 1 | - | - | |
Felix Nmecha [8]
03.07.2023 - 19:51 Uhr
15.06.2026 - 14:33 Uhr
Zitat von Cosmo112
Dass Bayernspieler viel mehr wert sind ist völlig berechtigt, weil Bayern zu den 3-5 größten Vereinen der Welt gehört und die Strahlkraft eine ganz andere ist. Da ist das tatsächliche Leistungsniveau und Potential völlig egal. Pavlovic steht überhaupt nicht zum Verkauf, weil Bayern nie verkaufen muss, während beim BVB theoretisch jeder zum Verkauf steht. Also könnte bei Nmecha auch 50 und bei Pavlovic auch eine Summe wie 250 Mio stehen und es wäre immer noch richtig, hätte aber nichts mit der Leistung oder dem Potential zu tun. Wenn Nmecha morgen nach Bayern geht, kann er die 250 Millionen dann als Wert übernehmen, weil er da nicht mehr weggehen würde außer Bayern stellt ihn selbst auf den Markt.
Zitat von halbgott
relativ kurz nachdem er verpflichtet wurde, steht sein Wert direkt extrem höher. Sein fairer Wert dürfte klar höher sein, als die von transfermarkt genannten 50 Mio. Pavlovic soll 40 Mio wertvoller sein? diese Diskrepanz ist durch nichts, wirklich gar nichts, zu rechtfertigen.
Die Ablösesumme von lediglich 30 Mio ist insofern nicht wirklich zu hinterfragen, die gehört eher zur Kategorie "alles richtig gemacht"
gibt manchmal auch Transfers die nicht funktionierten, aber hier ist es eindeutig nicht so
relativ kurz nachdem er verpflichtet wurde, steht sein Wert direkt extrem höher. Sein fairer Wert dürfte klar höher sein, als die von transfermarkt genannten 50 Mio. Pavlovic soll 40 Mio wertvoller sein? diese Diskrepanz ist durch nichts, wirklich gar nichts, zu rechtfertigen.
Die Ablösesumme von lediglich 30 Mio ist insofern nicht wirklich zu hinterfragen, die gehört eher zur Kategorie "alles richtig gemacht"
gibt manchmal auch Transfers die nicht funktionierten, aber hier ist es eindeutig nicht so
Dass Bayernspieler viel mehr wert sind ist völlig berechtigt, weil Bayern zu den 3-5 größten Vereinen der Welt gehört und die Strahlkraft eine ganz andere ist. Da ist das tatsächliche Leistungsniveau und Potential völlig egal. Pavlovic steht überhaupt nicht zum Verkauf, weil Bayern nie verkaufen muss, während beim BVB theoretisch jeder zum Verkauf steht. Also könnte bei Nmecha auch 50 und bei Pavlovic auch eine Summe wie 250 Mio stehen und es wäre immer noch richtig, hätte aber nichts mit der Leistung oder dem Potential zu tun. Wenn Nmecha morgen nach Bayern geht, kann er die 250 Millionen dann als Wert übernehmen, weil er da nicht mehr weggehen würde außer Bayern stellt ihn selbst auf den Markt.
Würde auch ergänzen, dass Pavlovic jünger ist, folgerichtig bereits Titel geholt hat und dazu noch eine andere Position mit besonderem Profil spielt.
Spielt Nmecha bei dieser WM weiter so gut, wird es für ihn rauf gehen.
15.06.2026 - 15:16 Uhr
Egal was hier für ein Marktwert steht, ich denke im zweistelligen Millionen-Bereich wird man ihn dieses Jahr nicht ziehen lassen, da müsste das Schmerzensgeld für die vermeintliche 80 Mio-Klausel nächstes Jahr schon größer ausfallen.
Kovac wird auch nur sehr ungern auf ihn verzichten. Im Großen und Ganzen glaube ich außerdem, dass er sich in Dortmund durchaus wohl fühlt.
Kovac wird auch nur sehr ungern auf ihn verzichten. Im Großen und Ganzen glaube ich außerdem, dass er sich in Dortmund durchaus wohl fühlt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Staplertyp am 15.06.2026 um 15:16 Uhr bearbeitet
15.06.2026 - 15:46 Uhr
Ich bin immer begeistert wenn ich Nmecha spielen sehe, weil er echt ein richtig geiler Kicker ist. Trotz seiner Größe wirkt es bei ihm immer elegant, wenn er den Ball mit Geschwindigkeit von 16er zu 16er transportiert. Dazu eine feine Technik und die Fähigkeit selbst abzuschließen oder den entscheidenden Pass zu spielen.
Wir können froh sein, dass wir so einen Spieler in Deutschland haben. Schade, dass er als gebürtiger Hamburger nicht beim HSV spielt. 😁 aber ich freue mich, dass er sich beim BVB so gut macht und die gezahlte Ablöse mittlerweile wirklich rechtfertigt.
Ich bin am überlegen mir das DFB Auswärtstrikot mit seinem Namen zu kaufen.
Wir können froh sein, dass wir so einen Spieler in Deutschland haben. Schade, dass er als gebürtiger Hamburger nicht beim HSV spielt. 😁 aber ich freue mich, dass er sich beim BVB so gut macht und die gezahlte Ablöse mittlerweile wirklich rechtfertigt.
Ich bin am überlegen mir das DFB Auswärtstrikot mit seinem Namen zu kaufen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Marcgnet am 15.06.2026 um 15:46 Uhr bearbeitet
15.06.2026 - 15:59 Uhr
Quelle: BILD
In seinem neuen BVB-Vertrag bis 2030 soll nach BILD-Info eine Ausstiegsklausel enthalten sein: 2027 soll er für 80 Mio., 2028 für 70 Mio. Euro vorzeitig gekauft werden können. Real Madrid hat ihn nach BILD-Info bereits seit Längerem unter Beobachtung, auch englische Klubs wie Manchester United und City.
In dem Fall müsste die Summe tatsächlich im dreistelligen Bereich liegen, dass man einen Anreiz hätte Nmecha bereits nach der WM zu verkaufen. Ich würde Curacao jetzt auch nicht wirklich als Bewertungsgrundlage hernehmen (war am Ende wie ein BVB-Test gegen RW Oberhausen oder so in der Vorbereitung), aber seinen Stammplatz dürfte er damit natürlich weiterhin zementiert haben.
15.06.2026 - 16:13 Uhr
Zitat von Patty
Nmecha war lustigerweise kein Kehl Transfer, sondern ein ausdrücklicher Terzic Wunsch. Kehl hätte lieber Alvarez verpflichtet.
Ich muss auch sagen, dass ich bei dem Transfer ebenfalls sehr skeptisch gewesen bin, was primär daran lag, dass Nmecha bei Wolfsburg als Spielermacher (10er) gespielt hat. Auf der 10er Position kommen Nmechas Stärken weniger zur Geltung als auf der 8er Position.
Aber für 100 Mio + x würde ich einen Transfer erwägen. Ich sehe auch interessante Optionen auf dem Transfermarkt (bspw. Fabio Vieora, Danilo oder Andrey Santos)
Zitat von Vampier82
ich fürchte wir haben Nmecha die längste Zeit im besten Trikot der Welt gesehen. Mit etwas Glück noch kommende Saison spätestens dann, ist er weg.
Zitat von Schnayda91
Damals beim Transfer aus Wolfsburg war ich wirklich skeptisch, die Ablöse schien mir damals viel zu hoch. Lag vor allem daran, dass ich den VfL kaum verfolgt habe und Nmecha eine ordentliche Verletzungsakte hatte.
Heute der wahrscheinlich beste Kehl-Transfer mit Schlotterbeck, seine Entwicklung war und ist herausragend. Bester deutscher Spieler beim Auftakt (für mich auch unverständlich, wie Havertz MotM werden konnte) und inzwischen mein Lieblingsspieler beim BVB. Dazu unglaublich sympathisch. Hoffentlich kommen im Sommer keine unmoralischen 100+ Mio. Angebote, denn so ein Profil eines nur 25-jährigen findet man selten...
Damals beim Transfer aus Wolfsburg war ich wirklich skeptisch, die Ablöse schien mir damals viel zu hoch. Lag vor allem daran, dass ich den VfL kaum verfolgt habe und Nmecha eine ordentliche Verletzungsakte hatte.
Heute der wahrscheinlich beste Kehl-Transfer mit Schlotterbeck, seine Entwicklung war und ist herausragend. Bester deutscher Spieler beim Auftakt (für mich auch unverständlich, wie Havertz MotM werden konnte) und inzwischen mein Lieblingsspieler beim BVB. Dazu unglaublich sympathisch. Hoffentlich kommen im Sommer keine unmoralischen 100+ Mio. Angebote, denn so ein Profil eines nur 25-jährigen findet man selten...
ich fürchte wir haben Nmecha die längste Zeit im besten Trikot der Welt gesehen. Mit etwas Glück noch kommende Saison spätestens dann, ist er weg.
Nmecha war lustigerweise kein Kehl Transfer, sondern ein ausdrücklicher Terzic Wunsch. Kehl hätte lieber Alvarez verpflichtet.
Ich muss auch sagen, dass ich bei dem Transfer ebenfalls sehr skeptisch gewesen bin, was primär daran lag, dass Nmecha bei Wolfsburg als Spielermacher (10er) gespielt hat. Auf der 10er Position kommen Nmechas Stärken weniger zur Geltung als auf der 8er Position.
Aber für 100 Mio + x würde ich einen Transfer erwägen. Ich sehe auch interessante Optionen auf dem Transfermarkt (bspw. Fabio Vieora, Danilo oder Andrey Santos)
Es war Can Verlängerung oder Alvarez und hier hat sich Terzic für Can ausgesprochen und ihn zum Kapitän gemacht.
Nmecha war sogar nach einer Empfehlung von Bundestrainer Flick erst so richtig in unserem Mittelpunkt gekommen.
"Als Sportdirektor Sebastian Kehl (43) im Frühjahr dieses Jahres in einer internen Sitzung den Namen in die Runde warf, rannte er offene Türen ein. Trainer Edin Terzic (40) war von der Transfer-Idee umgehend begeistert"
https://sportbild.bild.de/bundesliga/vereine/borussia-dortmund/tipp-hat-sich-gelohnt-diesen-star-empfahl-flick-dem-bvb-85929298.sport.html
Dieser Beitrag wurde zuletzt von UlmerBVB1986 am 15.06.2026 um 16:14 Uhr bearbeitet
15.06.2026 - 16:34 Uhr
Zitat von Schnayda91
Damals beim Transfer aus Wolfsburg war ich wirklich skeptisch, die Ablöse schien mir damals viel zu hoch. Lag vor allem daran, dass ich den VfL kaum verfolgt habe und Nmecha eine ordentliche Verletzungsakte hatte...
Damals beim Transfer aus Wolfsburg war ich wirklich skeptisch, die Ablöse schien mir damals viel zu hoch. Lag vor allem daran, dass ich den VfL kaum verfolgt habe und Nmecha eine ordentliche Verletzungsakte hatte...
Ich glaube da spielt dir deine Erinnerung einen Streich. Nmechas Verletzungsprobleme begannen (wie leider bei einigen anderen Spielern auch) erst beim BVB, davor hat er in fast 4 Jahren nur 3 (!) Spiele verpasst.
15.06.2026 - 17:02 Uhr
War ein Kampf gegen Windmühlen die letzten Jahre, aber anhand seiner Fähigkeiten durchaus klar, wenn er sie beim BVB entsprechend einbringen kann, dass wir von einen satten Transfergewinn ausgehen können. Leider durch die 80 Mio. AK (bzw. 2028 dann 70 Mio.) gedeckelt, aber dafür mit Verlängerung. Kann man Kehl nur danken, für diese Idee.... entgegen des großen Aufschreis, hier trotzdem 30 Mio. bezahlt zu haben. Nach Jude hatte ich gesagt, so einen kompletten Spieler fürs Zentrum wird der BVB so schnell nicht kriegen und Nmecha hat bewiesen, dass wir das doch sehr schnell lösen konnten. Der Abgang wird deshalb genauso schmerzhaft werden. Die Frage ist nicht ob, sondern wann.
15.06.2026 - 17:38 Uhr
Zitat von Borusse91
Quelle: www.bild.de
In seinem neuen BVB-Vertrag bis 2030 soll nach BILD-Info eine Ausstiegsklausel enthalten sein: 2027 soll er für 80 Mio., 2028 für 70 Mio. Euro vorzeitig gekauft werden können. Real Madrid hat ihn nach BILD-Info bereits seit Längerem unter Beobachtung, auch englische Klubs wie Manchester United und City.
In dem Fall müsste die Summe tatsächlich im dreistelligen Bereich liegen, dass man einen Anreiz hätte Nmecha bereits nach der WM zu verkaufen. Ich würde Curacao jetzt auch nicht wirklich als Bewertungsgrundlage hernehmen (war am Ende wie ein BVB-Test gegen RW Oberhausen oder so in der Vorbereitung), aber seinen Stammplatz dürfte er damit natürlich weiterhin zementiert haben.Also selbst wenn da jetzt 100 Mio geboten werden, warum soll man das annehmen?
Sportlich:
Hat er einen großen Impact. Über eine Saison gesehen kann das gut ein Tabellenplatz sein, 1-2 Runden mehr im DFB-Pokal und vielleicht auch der Entscheidende Punkt um in die CL KO-Phase zu kommen. Entsprechend spielt er auch Geld ein.
Kaderplanung:
Es gibt im Mittelfeld keinen Spieler, der ihn ansatzweise ersetzen könnte, generell ist die Qualität im Mittelfeld relativ gering. Man kann natürlich nachkaufen, aber das hat zwei dicke Nachteile. Erstens zahlt man 20-30% extra wegen der Nmecha-Einnahmen und zweitens braucht der neue Spieler erfahrungsgemäß mindestens ein Jahr Eingewöhnung. Die Zeit hat man dann aber nicht.
Signalwirkung:
Nach Brandt sind auch bei Schlotterbeck, Guirassy und Adeyemi Wechsel möglich bis wahrscheinlich. Zwei haben eine AK, der dritte nur noch 12 Monate Vertrag. Es ist also nicht unrealistisch, dass drei Stammspieler und Leistungsträger + ein Top 14 Spieler gehen.
Dann auch Nmecha als Taktgeber abzugeben, würde jegliche Erzählung von "Ambition" und "Aufbau" ins Lächerliche ziehen. Hier verbietet sich aus strategischen Gründen ein Verkauf, ähnlich wie bei Anton, Kobel und Ryerson.
Ergo:
100 Mio klingen viel. Entscheidender ist aber die Differenz zur AK. Und hier sind 20 Mio sind nicht genug, um sich sportlich derartig zu schwächen sowie die Kurz- und Mittelfristige Mannschaftsplanung derartig zu schwächen. Wenn er 2027 für 80 Mio geht, ist das genug Gewinn und dann hatten Jobe und Inacio noch ein Jahr mehr Zeit sich ohne Druck zu entwickeln. Auch bei Chuk, Lerma, Kaba oder Duarte kann in 12 Monaten viel passieren.
Um noch diesem Sommer über einen Wechsel nachzudenken, müsste die Ablöse fix (!) mindestens 40 Mio oberhalb der AK liegen. Sprich 110-120 Mio, je nach Höhe der AK.
15.06.2026 - 20:15 Uhr
Zitat von Arekon96
Also selbst wenn da jetzt 100 Mio geboten werden, warum soll man das annehmen?
Sportlich:
Hat er einen großen Impact. Über eine Saison gesehen kann das gut ein Tabellenplatz sein, 1-2 Runden mehr im DFB-Pokal und vielleicht auch der Entscheidende Punkt um in die CL KO-Phase zu kommen. Entsprechend spielt er auch Geld ein.
Kaderplanung:
Es gibt im Mittelfeld keinen Spieler, der ihn ansatzweise ersetzen könnte, generell ist die Qualität im Mittelfeld relativ gering. Man kann natürlich nachkaufen, aber das hat zwei dicke Nachteile. Erstens zahlt man 20-30% extra wegen der Nmecha-Einnahmen und zweitens braucht der neue Spieler erfahrungsgemäß mindestens ein Jahr Eingewöhnung. Die Zeit hat man dann aber nicht.
Signalwirkung:
Nach Brandt sind auch bei Schlotterbeck, Guirassy und Adeyemi Wechsel möglich bis wahrscheinlich. Zwei haben eine AK, der dritte nur noch 12 Monate Vertrag. Es ist also nicht unrealistisch, dass drei Stammspieler und Leistungsträger + ein Top 14 Spieler gehen.
Dann auch Nmecha als Taktgeber abzugeben, würde jegliche Erzählung von "Ambition" und "Aufbau" ins Lächerliche ziehen. Hier verbietet sich aus strategischen Gründen ein Verkauf, ähnlich wie bei Anton, Kobel und Ryerson.
Ergo:
100 Mio klingen viel. Entscheidender ist aber die Differenz zur AK. Und hier sind 20 Mio sind nicht genug, um sich sportlich derartig zu schwächen sowie die Kurz- und Mittelfristige Mannschaftsplanung derartig zu schwächen. Wenn er 2027 für 80 Mio geht, ist das genug Gewinn und dann hatten Jobe und Inacio noch ein Jahr mehr Zeit sich ohne Druck zu entwickeln. Auch bei Chuk, Lerma, Kaba oder Duarte kann in 12 Monaten viel passieren.
Um noch diesem Sommer über einen Wechsel nachzudenken, müsste die Ablöse fix (!) mindestens 40 Mio oberhalb der AK liegen. Sprich 110-120 Mio, je nach Höhe der AK.
Also selbst wenn da jetzt 100 Mio geboten werden, warum soll man das annehmen?
Sportlich:
Kaderplanung:
Signalwirkung:
Ergo:
sehr guter Beitrag, das sehe ich haarklein genauso.
Selbst wenn 100 Mio geboten werden sollten, würde ich das ebenso nicht annehmen. Es sei denn die AK in Höhe von 80 Mio in 2027 ist falsch und liegt viel tiefer.
BVB ist keine Spielerhandels GmbH & Co!!!!
Es gibt keinen vernünftigen Grund seine besten Spieler zu verkaufen, im Gegenteil, man sollte sie unbedingt halten wollen. Das war in den letzten 50 Jahren das Erfolgskonzept der Bayern. Stuttgart hat es letzten Sommer mit Woltemade durchexerzieren wollen, er sollte einfach nicht verkauft werden, nur weil es ein astronomisches Angebot gab, wurde das durchbrochen.
Ein Angebot von 100 Mio wäre nur dann astronomisch, wenn man den derzeitigen Wert von 50 Mio als fair empfindet. Ich aber halte 50 Mio für absolut nicht seinen fairen Wert. Die BILD schreibt, Real Madrid, Manchester United und Manchester City wären interessiert. Geht es da um 50 Mio? Natürlich nicht. Warum? Die interessieren sich für ihn, weil sie ihn für sehr gut halten und das bei seinem Alter.
Sehr gute Spieler auf dieser Position in diesem Alter gibt es nun mal nicht für 50 Mio. Nirgends.
Ihm wird von verschiedenen Seiten Weltklasse Potential attestiert, damit ist alles gesagt.
Nehmen wir an, sein fairer Wert wäre eher bei 80 Mio?? Dann wäre ein Angebot von 100 Mio in diesem Zusammenhang eben nicht astrononisch.
Die Diskussion können wir abkürzen: Er wird nicht verkauft und fertig.
15.06.2026 - 20:18 Uhr
Laut Berger ist Mourinho sehr interessiert an Nmecha.
Die AK soll nur bei 70Mio € liegen nächsten Sommer und ab 100Mio würde der BVB definitiv den Hörer abnehmen und Verhandlungen starten.
Die AK soll nur bei 70Mio € liegen nächsten Sommer und ab 100Mio würde der BVB definitiv den Hörer abnehmen und Verhandlungen starten.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland