VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Felix Magath

29.08.2011 - 10:20 Uhr
Felix Magath |#661
06.11.2011 - 14:25 Uhr
Gehen wir mal die Aufstellung gegen den BVB durch (mit Änderungen und Ausblick):

Benaglio - hat sich stabilisiert! Ich bin zufrieden mit ihm!

Brazzo - schlecht! Ich hätte Hasebe als RV aufgestellt. Dagegen sagen wiederum viele, dass er diese Position nicht spielen kann, weil er die Denke und das Stellungsspiel nicht hat. In meinen Augen hat die ein Ochs aber erst Recht nicht! Von daher: Nicht einfach!
-> RV wäre für mich aber dennoch Hasebe, weil er auch mal clever den Gegenspieler anschießt und nicht den Ball blind nach vorne bolzt...

Chris - da waren einige überrascht! In der ersten Halbzeit war er aber noch einer der Besseren unter den Schlechten. Da könnt ihr über das Alter diskutierenn wie ihr wollt, es war so! In der zweiten Halbzeit ist er mit untergegangen.
War es wirklich eine krasse Fehlentscheidung ihn aufstellen?
Wer wäre die Alternative gewesen? Ein Russ in desolater Form? Thoelke vor 80000 beim BVB? Alles in allem auch nicht einfach...

Kyrgiakos - da sage ich ganz offen: Der gefällt mir auch nicht! Bolzt nur rum und ist zu langsam im Antritt - aber wer ist die Alternative? Ich hoffe Madlung, denn dessen lange Bälle kommen wenigstens gelegentlich an und zuletzt war er in der Abwehr eindeutig einer der besseren Spieler.
-> Also: Madlung rein, Kyrgiakos raus!

Schäfer - ist gesetzt! Cale ist nicht mal annähernd eine Alternative!

Träsch - Kapitän, also spielt er. Dazu teuerster Neuzugang. Diskutieren kann und muss man sogar über die Position. Ist er im ZDM überfordert? Ist er nicht eigentlich ein RV?

Josue - ebenfalls gesetzt bei Magath. In den Heimspielen oft bissig, auswärts aber ohne Wirkung. Ihn würde ich weiter aufstellen, ABER auch öfter mal auswechseln wenn er schlechter sein sollte.
->Also: Kompromiss! Nicht ganz raus, aber unter Beobachtung.

Ochs - läuft und kämpft viel, aber steht auch oft falsch. Und er verhält sich sehr oft in Zweikämpfen ungeschickt und macht dumme Fouls.
-> Für mich ein Spieler für den Kader, aber nicht immer zwingend für die erste Elf. Für ihn würde ich lieber Koo sehen, der auch offensiv mehr frischen Wind bringt!

Polak - auswärts als zusätzlicher Defensivspieler nachvollziehbar. Hätte ich aber nicht gemacht, Koo oder Jönsson wären links die bessere Wahl gewesen.

Dejagah - vom Einsatz her gut, auch von den Ansätzen - die Konstanz fehlt aber! Dennoch ist er einer der wenigen Spieler, die einen hoffen lassen, das es spielerisch besser wird.

Mandzukic - gesetzt und unser bester Spieler bisher! Nicht nur aufgrund seiner Tore, sondern auch aufgrund seiner Einstellung! Mit ihm bin ich sehr zufrieden!
Felix Magath |#662
06.11.2011 - 14:31 Uhr
Zitat von robin_dutt:
Zitat von AgainstAllOdds:
Zitat von Hammerhai84:
Zitat von AgainstAllOdds:
Damals unter ihm hatten wir ein System, eine Philosophie. Vorne das magische Dreick und dahinter die 3 Absicherungen. Die Spielzüge waren gewollt, eingeübt und gekonnt.
Und jetzt ? Kein System, keine Philosiophie. Jede Woche gibts mehrere Veränderungen in der Aufstellung, ab und zu ne Systeumstellung, keine eingeüvten Spielzüge. Aber warum ? Er kanns doch nicht verlernt haben...

Wenn die prägenden Einzelkönner fehlen, ist der Trainer gefragt und dabei versagt Magath auf ganzer Linie. Nenne mir außer Mario einen Spieler in unserem Kader, der sich auch nur annähernd als Bestandteil eines neuen magischen Offensivdreiecks anbieten würde.

Ja, schon gut, es gibt keinen. ;)

Dennoch, das Meistersystem hätte meiner Meinung nach unter Umständen auch mit Mandzukic, Hleb und Grafite oder Dzeko funktioniert, aber damals gab es eine Philosophie, die EINGESPIELTE Abwehr, die auch nicht unbedingt mit Topeinzelkönnern besetzt war stand gut und vorne war man eiskalt, das Spielermaterial war besser als das diesen Jahres aber nur unwesentlich schlechter als das des letzten Jahres. Dennoch wollte Magath einen Umbruch im Sommer und das alles nur weil die Elf des letzten Jahres im Abstiegskampf war? Dabei ging ein Cicero, der letzte Saison weit unter den Möglichkeiten blieb aber in Berlin sein Können mehr als nur andeutete, man ließ einen Riether gehen, der meiner Meinung nach mit aller Macht hätte gehalten werden müssen, außerdem verlieh man Rohdiamanten wie Gogia und Ben Khalifa, die eigentlich gerade in der jetzigen Situation gut tun würden, da die beiden sicher hochmotiviert wären und mal frischen Wind reinbringen würden. Wann hat man denn in Wolfsburg das Gefühl, dass da nicht 11 Spieler auf dem Feld stehen sondern wirklich ne Mannschaft, die zusammenhält?

Für einen Zusammenhalt in der Mannschaft braucht es aber Typen mit Humor, oder auch junge Spieler und nicht die alten Haudegen wie Kyrgiakos, Chris oder Salihamidzic, die auf Kosten von VW nochmal hochbezhalt Fußball spielen dürfen. Die einzig sinnvollen Wechsel die es im Sommer gab waren die von Jönsson, Träsch und Ochs, letzterer ist halt ein Kämpfer und niemand der ein Kreativproblem lösen kann, Träsch spielt noch unter seinen Möglichkeiten und Jönsson ist plötzlich raus (oder war er verletzt?), obwohl er einer ist der richtig Dampf machen kann.
Alle andere Wechsel waren eine Katastrophe, Lakic ist noch zu verzeihen, wobei die Entwicklung einigermaßen abzusehen war, für Russ 3 Millionen zu zahlen hat wohl niemand begriffen, Cale bekommt warum auch immer keine Chance, Klich auch nicht, Kyrgiakos ist über den Zenit, Salihamidzic ebenso. Hitzlsperger war eigentlich entwicklungstechnisch auch zu erwarten, wann hat The Hammer denn das letzte Mal gut gespielt? In der Meistersaison 06/07?
Aus der Bewertung draußen bleibt hier mal Chris, einen Spielertypen dem ich immer gerne beim Verteidigen zugesehen hab, er bringt sehr viel mit, wenn er über einen längeren Zeitraum fit bleibt kann er vielleicht helfen, er ist allerdings auch schon 32.

In jedem anderen Fall hätte dieser Beitrag bis hierhin gar nicht in den Trainerthread gehört, aber Magath hat hier nunmal die alleinige Macht und genau das sehe ich als Problem an. Dieses begründet sich meiner Meinung nach hauptsächlich auf der Meisterschaft, nach dem Wechsel zu Schalke holte er unzählige Spieler, die niemand kannte (Ibraimi, Pliatsikas, Hanzel, Moritz, Schmitz, Deac, Hao...). Bis auf wenige Ausnahmen blieben diese Transfers erfolglos, man hatte das Gefühl, dass er seit den Verpflichtungen von Spielern wie Dzeko und Benaglio dachte aus jedem unbekannten Spieler einen großen machen zu können. Irgendetwas in seinem ersten Jahr auf Schalke schien allerdings noch etwas in ihm geändert zu haben, man hatte das Gefühl, dass der Verein und die Gefühle der Spieler noch mehr am ***** vorbei gingen als vorbei, also leitete er völlig unbegründet nach einer Topsaison den Totalumbruch ein, gab bis auf Höwedes die komplette Viererkette ab und kaufte groß ein, zugegeben, er griff nicht nur ins Klo, Papadopoulos oder Huntelaar sind und waren große Verstärkungen, und auch der Schachzug Raúl ist immer noch ein Gewinn für die ganze Bundesliga, allerdings blieb es ja nicht bei diesen Spielern, er verpflichtete Deac und Jurado für insgesamt 16 Millionen, obwohl er ein System ohne klassischen Spielmacher spielte, Deac kam daraufhin gar nicht zum Zug, Jurado bleibt bis heute auf dem Flügel verschenkt. Nach einer schwachen Rückrunde kam die Winterpause und das erste Mal drängte sich bei mir der Gedanke auf: "Ist der Mann geisteskrank?" Als Panikkäufe kamen Annan fürs überbesetzte zentrale Mittelfeld, Avelar, der unter Magath nicht einmal im 18er Kader stand und dazu Karimi und Charisteas, zu den beiden wurde denke ich schon alles gesagt. Langsam schien auf Schalke durchzusickern, dass man einen Fehler begangen hatte, Magath stellte sich immer wieder gegen die Fans, man hatte das Gefühl er provoziere mit Absicht, wohlwissend, dass sich der Verein die Entlassung eigentlich nicht leisten kann. Irgendwann wurden die Differenzen wohl doch zu hoch und Schalke zog die Notbremse. Die vielen Kaderleichen verschwinden inzwischen nach und nach aus Gelsenkirchen.

Was als Warnung für andere Profimannschaften dienen sollte hielt den VfL nicht davon ab Magath als großen Heilsbringer wiederzuholen. Gut, er schaffte den Klassenerhalt, dennoch hätte der Aufsichtsrat, der wohl geblendet war von der immer noch nicht abgesetzten Magath=Meister-Brille, ihm niemals wieder alle Macht geben dürfen, hatte er doch auf Schalke zuletzt bewiesen, dass er diese inzwischen nicht mehr verantwortungsbewusst ausführte, warum dies dennoch geschah ist mir ein Rätsel. Dennoch es geschah und einen musste unweigerlich das Gefühl überkommen, dass Magath es genoss ohne jegliche Widerstände zu arbeiten, diese hatten ihn zwar auf Schalke nicht gestört doch mit Freiheiten lebt es sich doch noch besser. Also gab es den großen Umbruch, doch keinen bei dem das Gefühl vermittelt wurde, dass Magath langfristig denkt, nein es wurden alte Spieler geholt, die nicht die Möglichkeit haben über mehrere Jahre eine Ära zu prägen, wie es der BVB machte und es der HSV noch erfolglos versucht.

Warum also Kyrgiakos und Co? Ich habe das Gefühl, dass diese Verpflichtungen für Magath am einfachsten waren, er musste mit einem letzten fetten Gehaltsschein wedeln und trotz des harten Trainings kamen Kyrgiakos, Salihamidzic, Chris und Hitzlsperger. Ich könnte mir inzwischen gut vorstellen, dass sich Magath einen ganz schlechten Ruf unter den Spielern erarbeitet hat, forciert von Leuten wie Alexander Baumjohann, der aus seiner Abneigung keinerlei Hehl macht. Magath also mit der einfachen Lösung, deren Begründung daran liegt, dass ihm an seinen Vereinen nichts liegt, da kommt keine emotionale Beziehung auf, keine Bindung zu den Fans, gar nichts.

Deshalb lange Rede kurzer Sinn: Magath muss weg, für den Verein, lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende, dieser Wunsch wird bei eurem Aufsichtsrat wohl ungehört bleiben, aber wenn der Verein dauerhaft wieder auf einen grünen Zweig kommen will braucht man frischen Wind mit jungen Spielern, einem Trainer mit neuen Ideen (nein, ich hasse den Begriff Konzepttrainer, jeder Trainer hat ein Konzept ;) ) und eine Komplettauffrischung eines festgefahrenen Vereins.

Zum Schluss: Gute Nacht!

Danke, dein Beitrag trifft genau meine Meinung!
Es wundert mich nur, dass du nachts um 2:21 Uhr zu solchen geistigen Ergüssen fähig bist :o :D
Daher ist der Beitrag doppelt beeindruckend ;)

•     •     •

PRO Sprachkurse in Ironie und Sarkasmus!

USAMI TAKASHI Get Goal!
Felix Magath |#663
06.11.2011 - 15:11 Uhr
Zitat von xzero:
Ich bleibe dabei: Wir sollten Magath vertrauen.

Immer diese Durchhaltephrasen , fällt euch nicht mehr neues ein?

Zitat von xzero:
Wieso sollte ein Veh, oder McClaren länger das vertrauen geniesen, als ein Feix Magath, der die letzten 10 Jahre wohl der erfolgreichste deutsche Trainer war.
Sein letzter großer Verdienst war unser Klassenerhslt, schon vergessen. Und der war sicher keine zufall, d enn ich bezweifle, dass ein Interimstrainer, wie Litbarski Mandzukics Potential erkannt hätte und in entsprechen umgestellt hätte. Aber das hatten ja nicht einaml die großes Experten hier im Forum erkannt, da wurde er ja als Fehleinkauf abgestempelt.

Was können wir uns aktuell dafür kaufen, den Trainer zu haben der die letzten 10 Jahre erfolgreich arbeitete und den Klassenerhalt letzte Saison schaffte?
Was denn?

Eigentlich müßte er damals schon die Fehler erkannt haben und rette sich ein ums andere mal durch die rehtorische Hintertür, sprach von Jugenspieler ranführen, solange übernimmt die Oldie Garde. Siehst du das aktuell junge Spieler gefördert werden udn Einsatzzeit bekommen?

Orozco, ein Auftritt seitdem in der Versenkung, Koo nur Bankdrücker, Klich mal im Kader aber schaut sich von oben die Partie genüßlich an. usw.!

Ohja weil Magath Mandzuklc in Sturmzentrum packte, ist er der gefeirte Held. Denkst du nicht das außer Mlcclaren und Litti es einen Trainer gegeben hätter der Mandzukic nicht ins Zentrum gepackt hätte? Das ist eine billige Argumentation und vor allem haltlos.

Zitat von xzero:
Selbst Magath wird erkennen, dass er sich mit vielen Spielern verschätzt hat, aber Brazzo und Co. dienen laut SEINER Aussage nur als Übergang, bis die jungen Spieler integriert sind. Und natürlich wird man einen Teufel tun und das ursprünglich angegebene Ziel nach unten korrigieren usual busines.

Für diese Selbstfindungsphase hatt er wohl schon genug Zeit und jetzt sollen alle warten bis der Herr Magath endlich selbst ein Einsehen hat, das etwas nicht richtig läuft.
Ich fürchte bevor das passiert, stehen wir am Abgrund,denn nach Dortmudn sind es ja mal wieder die Spieler die eine fehlende einstellung gehabt haben sollen.

Kein Wort davon: Training in der woche am System anders als in der Partie, ständige Personalwechsel und unerklärliche Wechsel. Wo soll sich da ein Team einspielen. Wenn nich mal ein System vernünftig klappt, die Verunsicherugn groß ist, der Spieler selbständig bei dem ganzen durcheinander noch selbst entscheiden soll wo er hinpasst und läuft?

Zitat von xzero:
Wollen wir die gleichen Fehler machen, wie die Jahre davor? Überlegt mal gut.

Nettes Spielchen, suggestiv Fragen und die passende Antwort wie Sie am besten passt erhalten. Einfach nur schlecht.

Nein Magath darf weiter schalten und walten erst in die zweite Liga dann bleibt er und führt uns dann noch eins tiefer.
Hauptsache wir haben nicht den gleichen Fehler gemacht nicht wahr?

•     •     •

1.Es ist eine Pflicht, nach der Perfektion des Charakters zu streben.
2.Folge dem Ideal der Wahrheit.
3.Mühe Dich, Deinen Geist zu kultivieren
4.Achte die Regeln der Etikette.
5.Hüte Dich vor ungestümem Übermut.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von wobfighter am 06.11.2011 um 15:12 Uhr bearbeitet
Felix Magath |#664
06.11.2011 - 18:38 Uhr
Für mich auch ein guter Beitrag.
Viele vergessen wohl wo uns die letzten "Erfolgstrainer" hingeführt haben, vom Meister zum Abstiegskandidaten und dies mit sehr hohen Investitionen.
Magath hat nun einen Absteiger übernommen und hat von der absoluten Summe her gesehen ziemlich konservativ gewirtschaftet.

Ich finde die Zielvorgabe von Magath und Vorstand deshalb falsch, man hätte das Ziel Europa ein weniger später ausloben müssen und diese Saison zur Konsolidierung nutzen.

Viele in Wolfsburg haben völlig überzogene Erwartungen an das Team und schreien gleich nach einem neuen Trainer wenn es nicht läuft wie erhofft; nur zum Vergleich: wir sind in Magaths erster Saison nur 11. nach der Hinrunde geworden...in der Meistersaison nur 9. nach der Hinrunde...
Felix Magath |#665
06.11.2011 - 22:52 Uhr
Zitat von xzero:
Und fällt euch nix neues ein, als ständig den Rauswurf des Trainers zu fordern, wenn es nicht läuft?
Wenn wir das ab jetzt immer so machen, dann haben wir die nächsten Jahre immer Trainer und Manager, die ihr eigenes Konzept durchsetzten wollen und dafür Millionen verpulvern.
Was wenn man Magath entlässt? Dann kommt der nächste "Erfolgstrainer", der im Niemandsland mal ein Titel geholt hat, oder irgendjemand mit Namen. Dann läufts wieder nicht auf anhieb und der Nächste kommt. Ein wenig Konstanz wäre beim Verein einfach nötig, sonst werden wir noch auf ewig ausgelacht und bekommen nie sowas, wie Tradition, oder auch nur eine Mannschaft, mit der man sich identifizieren kann.
Magath hat nun mal seine Eigenart, aber das wussten wir, als er hier ankam.

Meine Argumentation wird hier als haltlos verschrien, aber was ist mit denen, die Magath jegliche Zurechungsunfähigkeit und Wahnsinn vorwerfen?

Wir werden sehen,was sich in den nächsten Wochen tut, und dann wäre es vielleicht angebracht mal eine Aussprache mit Mannschft und Magath zu organisieren.

"Magath hat nun mal seine Eigenart, aber das wussten wir, als er hier ankam."

das ist der Grund weshalb viele ihn nie wiederhaben wollten und der Grund warum ich ihn immernoch los werden möchte.

Ansonsten halte ich im Gegensatz zu Woelfe und ra_wob den Beitragfür Mist. Schon der erste Satz ist pauschalisierender BS und ist an ein nicht existentes Konstrukt nie zufriedener Nörgler gerichtet, das man gerne schafft um zu einem Rundumschlag auszuholen, ohne wirklich Ahnung von der Materie zu haben. Nicht jeder, der Magath loswerden will, war mit dem Rauswurf von McClaren zufrieden. Viele, die hinter Magath stehen, hielten SMCs Entlassung für überfällig. Meines Erachtens hätte man sich nicht von Pander (nach seiner Entlassung gleicht die Position des Sportdirektors der Hogwart'schen Lehrposition für Verteidigung gegen die dunklen Künste), Wolf und danach auch nicht von Gerets trennen müssen, aber das ist OT.

Dann gehts weiter mit dem üblichen Gewettere gegen "Namen", die mehr Schein sind als Sein und zum schluss wird mal wieder die alte Mär von der Tradition ausgepackt, die hier in Wolfsburg schon lange mehr keinen interessiert. (an dieser Stelle einen herzlichen Dank an all die Trolle, die mich so lange an die Wolfsburger Traditionslosigkeit erinnert haben, dass es mich nicht mehr juckt).

So, und nun zum hier und jetzt: Einmal mehr haben wir eine (deutliche!) Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Sportliches Ziel, laut Vorstand und Trainer/Manager ist das Erreichen des internationalen Wettbewerbs. Tatsächlich haben wir nach 12 Spielen oder anders ausgedrückt: nachdem ein Drittel der Spiele absolviert wurden 13 Punkte; auf 34 Spiele hochgerechnet wären das ~37 Punkte. Für mich klingt das eher nach sich anbahnendem Abstiegsk(r)ampf.

Womit wir schon beim nächsten Thema oder wenn man so will einem der Gründe für die derzeitige Tabellensituation wären: Wo ein "Fussballspiel" zu sehen sein sollte, ist Grütze. Was zunächst nicht weiter schlimm sein sollte, wenn wenigstens die Ergebnisse stimmen würden. Wir haben schon einen Mandzukic vorne drin, welcher scheinbar aus Scheiße Gold machen kann (Dank gilt hier D. Hoeneß, der den nächsten "Dzeko" aus dem Hut gezaubert hat, gleichzeitig leider Graupen wie Helmes und Lakic verpflichtet hat). Es ist unglaublich wie viele Tore Mandzukic aus dem Nichts gemacht hat - man stelle sich mal vor der Ball würde mal nicht nur zufällig die Mittellinie überqueren :o ... (Gerd Müllers Rekord wäre in ernsthafter Gefahr)

Naja, wir haben eine sowohl eine spielerische Krise als auch eine Ergebniskrise, wobei die beiden sich sicherlich gegenseitig verstärken und bedingen. So und dazu hat man einen Trainer und einen Manager, der scheinbar nach 12 Spielen (plus dem Rest der abgelaufenen Saison) erstmalig sich über die Qualität des von ihm zusammengestellten Kaders Gedanken macht und öffentlich zu dem Schluss kommt, dass Einstellung und Qualität bei einigen wohl nicht ausreichend sein. Dabei hat der werte Herr eben jenen Kader mit teurem Geld (Russ, Ochs, Träsch) und mit Käufen auf gut Glück beim Flohmarkt (Chris, Soto, Hleb, Hitzlsperger, Salihamidzic etc.) zusammengestellt und ihn für "europatüchtig" befunden. An dieser Stelle darf sich nun jeder selbst ein Urteil über die Assessment-Fähigkeiten unseren lieben Trainers/Managers fällen.

Allerdings gebe ich noch zu Bedenken, dass in der Winterpause aufgrund des unvorhersehrbar (:D ) schlechten Abschneidens unseres VfLs, VW für den derzeit eher unglücklichen Trainer/Manager die Schatulle öffnet und er eine neue Shopping-Orgie beginnen kann. Mit dem feinen Unterschied, dass er dieses mal mit richtigem Geld keine Quasi-Invaliden, sondern richtiges Fussballermaterial zu seinem Spielerzoo hinzufügen darf! FELIX NAVIDAD!

•     •     •

"Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn, deutscher Philosoph)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sinkinho am 06.11.2011 um 22:56 Uhr bearbeitet
Felix Magath |#666
06.11.2011 - 23:27 Uhr
Angesichts der Diskussionen um Magath:
Ich bin mir fast sicher, dass auch andere Trainer die gleichen Probleme hätten.
Es scheint NACH WIE VOR etwas in der mannschaft nicht zu passen, untrainierbar, uneinsichtig, faul, unmotiviert - was weiß ich?!

Klar kann man nun über Magaths Einkaufspolitik bzw. noch viel mehr über seine Aufstellung diskutieren, aber in diesem einen Punkt hatte Hoeneß glaub ich recht, als er sagte, dass die Mannschaft zu phlegmatisch sei seit der Meisterschaft (die Aussage wurde heute im Sportclub nochmals eingeblendet).

Da kann Magath vielleicht noch am ehesten was ändern. Wir werden sehen. Noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben und denke mir immer, dass man die ersten Spiele der Rückrunde abwarten sollte.
Felix Magath |#667
06.11.2011 - 23:51 Uhr
Zitat von Braunschweigerin:
Angesichts der Diskussionen um Magath:
Ich bin mir fast sicher, dass auch andere Trainer die gleichen Probleme hätten.
Es scheint NACH WIE VOR etwas in der mannschaft nicht zu passen, untrainierbar, uneinsichtig, faul, unmotiviert - was weiß ich?!

Klar kann man nun über Magaths Einkaufspolitik bzw. noch viel mehr über seine Aufstellung diskutieren, aber in diesem einen Punkt hatte Hoeneß glaub ich recht, als er sagte, dass die Mannschaft zu phlegmatisch sei seit der Meisterschaft (die Aussage wurde heute im Sportclub nochmals eingeblendet).

Da kann Magath vielleicht noch am ehesten was ändern. Wir werden sehen. Noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben und denke mir immer, dass man die ersten Spiele der Rückrunde abwarten sollte.

Wer soll denn noch phelgmatisch sein von der ehemaligen Meistermannschaft? Es spielen noch Schäfer, Josue und Benaglio. Der Rest der Stammbesetzung ist weg. Mit 18 Neuzugängen sollte es doch möglich sein, eine andere Truppe zu bilden.

Die Mannschaft ist aber deutlich schwächer, als die Mannschaft der beiden letzten Saisons - und die war schon nicht berauschend.

Hoeneß hatte in mehreren Punkten Recht, hat viele gute Entscheidungen getroffen. (Diego, Mandzukic, Jens Todt, u.v.m.)
Es war ein Konzept zu erkennen, vor einem Jahr ahnte man wo es wieder mit dem VfL hin soll. McClaren hätte man eine Chance geben sollen, der hatte gute Ergebnisse bis kurz vor seiner Entlassung eingefahren - bis auf das letzte Spiel gegen Hannover, die Mannschaft wirkte sowohl offensiv besser als auch defensiv stabiler. Und trotzdem musste er gehen.

Das hier aktuell ist aber das Ergebnis aus Magaths Entscheidungen. Niemand kann mehr behaupten, dass es so schlecht laufen muss, weil Hoeneß sagte, dass man mit der Mannschaft keinen Blumentopf holen kann. Die übrig gebliebenen - Benaglio und Schäfer, mit Abstrichen Josue und Dejagah sind doch die wenigen die Leistungen bringen. Die Graupen sind doch Kyrgiakos, Salihamidzic, etc. - die die Fehler verursachen und konstant schlecht spielen. Schäfer mag defensiv diverse Problemchen haben, aber die bekommt jeder Linksverteidiger, man schaue auf Lahm, Schäfer ist dafür der Einzige im Team der konstant zumindest ein paar Torabschlüsse vorbereitet. Hätte Hoeneß, der angeblich nur mit einem Recht hatte, nicht Mandzukic verpflichtet, würden wir uns mit Augsburg um den letzten Platz streiten. Das ist die Wahrheit. So viel zu dieser billigen Ausrede die der Messias schon im DoPa nannte.

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Frisbee am 06.11.2011 um 23:58 Uhr bearbeitet
Felix Magath |#668
07.11.2011 - 00:46 Uhr
Zitat von Braunschweigerin:

Da muss ich mich meinem Vorredner anschließen und dezent den Kopf schütteln. Man kann Magath vieles vorwerfen, aber an der grundsätzlichen charakterlichen Eignung seiner Spielerkäufe zweifele ich nicht. Egal ob Ochs, Brazzo, Hitzl, Jönsson, Chris... Untrainierbar, faul und unmotiviert sind die sicherlich nicht.

Hleb und evtl. Sotos fallen IMHO etwas raus aus dem Raster, gerade den Weißrussen würde ich mir niemals ins Team holen. Aber die beiden sind eher die Ausnahme von der Regel.

Das Problem ist doch, dass die Spieler zum einen überfordert sind infolge der ständigen Rochaden und der Ungewissheit, wer wann wo spielen darf. Orozco darf einmal von Beginn ran, sonst überhaupt nicht. Polák ist ja recht vielseitig - aber so vielseitig, dass er fehlerfrei IV, DM und LOM spielen kann nun auch wieder nicht. Hasebe durfte außer im Tor auch schon überall auf dem Feld ran... Magath rafft einfach nicht, dass er mit diesen wüsten Rochaden der eigenen Truppe mehr schadet als dass er den Gegner verunsichert. Wer wo nicht funktioniert ist doch dem Gegner egal.

Zum anderen sind sowohl Sotos als auch Brazzo, Hleb, Chris und Hitzl über den Zenit bzw. nicht fit. Oder nicht auf Anhieb fit (Chris hat gestern angedeutet, dass er evtl. doch ein ganz guter Ersatz sein kann). Andere wie Russ sind dagegen einfach nicht gut genug bzw. heben die durch Madlung vorgegebene (extrem niedrige) Messlatte nicht.

Mit Faulheit und Untrainierbarkeit hat unser Abschneiden nur am Rande zu tun. Davon bin ich zumindest überzeugt, davon WILL ich überzeugt sein. Aber das hat FM ja schon immer toll gekonnt: Die Fans darin zu bestärken, dass die Profis prinzipiell faule Millionäre sind, die man in einer Tour scheuchen müsse und dann ginge alles wie von selbst.

•     •     •

VfL WOLFSBURG - MÁME DOST!

"Aber er hat ja gar nichts an!" rief zuletzt das ganze Volk.

Heute schraub ich, morgen bau ich, übermorgen hol' ich den Bembelköppen ihren Jung. Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Radkappstilzchen heiß!
Felix Magath |#669
07.11.2011 - 01:39 Uhr
Der kicker titelt heute:

"Es rumort beim VfL Wolfsburg:Trainer FELIX MAGATH (58) zweifelt an der Qualität und Einstellung seiner Spieler. Der Plan: Im Winter wird wieder eingekauft."

:D
Felix Magath |#670
07.11.2011 - 07:47 Uhr
Zitat von Hammerhai84:
Der kicker titelt heute:

"Es rumort beim VfL Wolfsburg:Trainer FELIX MAGATH (58) zweifelt an der Qualität und Einstellung seiner Spieler. Der Plan: Im Winter wird wieder eingekauft."

:D

Wird auch echt mal wieder Zeit für einen Umbruch :ugly

•     •     •

----------------Casteels-----------------
--Mbabu-Lacroix--Brooks--Roussilon---
---------Schlager--------Arnold--------
--Baku---Waldschmidt----Lukebakio--
--------------Weghorst----------------

Pervan, Otavio, Pongracic, Gerhardt, Guilavogui, Vranckx, Philipp, Nmecha, Bialek

Eines Tages wird auch der Letzte merken, dass man Tradition nicht essen kann.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.