1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

FCK im TV

19.07.2015 - 22:34 Uhr
FCK im TV |#1391
12.02.2018 - 00:41 Uhr
Leider wurde mir der halbe Post gelöscht, da die Zeit überschritten wurde Stirnrunzelnd

Ich versuch es nochmal kürzer:
Pirmasens war wohl im Gespräch als Spielort nächstes Jahr, scheidet aber für Liga 3 aus. Laut Banf will man in KL bleiben.

Man hat über Jahre Top 3 Stadionmiete bundesweit gezahlt, so viel wie Bayern und Schalke. Insgesamt 60 Mio für Instandhaltung und Miete seit 2003, das kann der Verein nicht stemmen. Stadt und Land müssen helfen!

Nächstes Jahr in Liga 3 hätten 5 Nachwuchsspieler und Halil Vertrag, Bader redet mit den anderen Spielern und will sie überzeugen, zu bleiben. Argument soll auch sein, dass die Spieler wissen, wer ihr Trainer ist.
Etat wäre: 5 Mio, damit Top 3.
Fernsehgeld runter auf 1 Mio, Stadionkosten 6 Mio auch bei Mietminderung.

Strasser vs Frontzeck:
Jeff hat auf eigenen Wunsch nur Vertrag für Liga 2. Schafft man den Ligaerhalt, muss man miteinander sprechen.
Jeff soll bei entsprechender Gesundheit auch Teil der Familie bleiben.

Laufstärke, Homogenität, innere Intaktheit als Grund für den aktuellen Erfolg, Frontzeck kann an Strassers gute Arbeit anknüpfen.

Wird die Stadionfrage gelöst, hat der Verein in Liga 2 und 3 eine echte Perspektive. Bezüglich der Lizenz für Liga 3 hängt wohl sehr viel von den Gesprächen mit der Stadt ab. Banf ist da zuversichtlich.
Ich denke, vor allem Littig ist da ganz wichtiges Bindeglied.

So, das war's jetzt aus der Erinnerung, dennoch ist leider einiges verloren gegangen...

Ich möchte das aber gerade noch als kleines Plädoyer nutzen:
Bader hat richtigerweise gesagt, dass die Stimmung am Freitag gerade in der West außergewöhnlich war. Da hat er Recht. Aber die wäre noch außergewöhnlicher, wenn da 10.000 Leute mehr gewesen wären.
Es ist Zeit, ein Zeichen zu setzen und den Frust über die letzten Jahre mal runterzuschlucken. Kauft Euch Karten für Freitag und jedes andere Heimspiel.
Vielleicht bin ich da zu naiv, aber ich behaupte, dass es dem Verein auch in den Verhandlungen mit Stadt und Land hilft! Zeigt, dass wir immer noch eine pfälzische Institution sind und man es sich politisch nicht leisten kann, uns fallen zu lassen! 35.000 Leute aus dem ganzen Land würden eine ganz deutliche Sprache sprechen und dann wollen wir doch mal sehen, ob Weichel nicht doch ein bisschen mehr Kooperationsbereitschaft zeigt und auf Stimmungsmache mit Steuern lieber verzichtet.
Der Verein ist noch nicht tot!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FckTribun am 12.02.2018 um 00:55 Uhr bearbeitet
FCK im TV |#1392
12.02.2018 - 00:43 Uhr
wenn der Bader mich nicht permanent an den Dobrindt erinnern würde..., was er sagt ist auch in der Trainerfrage nachvollziehbar.
FCK im TV |#1393
12.02.2018 - 01:45 Uhr
apropos Döring...

Er fragte Bader zu Beginn des Interviews iwas zu seinem Geburtsort Pfullendorf und ob "was man dort dann sei". Bader antwortete gerade heraus er sei Schwabe.

Was Bader nicht gesagt hat ist, dass er nicht aus Pfullendorf kommt sondern (je nach Internetquelle) aus Pfullingen (ehemals Württemberg) bzw. Hechingen (ehemals Hohenzollern). Hechingen liegt auf der schwäbischen Alb. Pfullingen liegt bei Reutlingen und auch nah bei Hechingen. Zwischen Pfullingen und Pfullendorf liegen rund 70km Luftlinie.

Was Döring sagen wollte ist, dass Pfullendorf früher badisch gewesen ist und würde Bader aus Pfullendorf kommen, hätte seine Frage auch Sinn ergeben.
FCK im TV |#1394
12.02.2018 - 08:54 Uhr
Banf und Bader machten auf mich einen seriösen, guten Eindruck.

Ich hatte das Gefühl die wissen von was sie sprechen und haben wirklich vor den FCK wieder in ruhigeres Fahrwasser zu bringen.

Das Strasser wenn es möglich ist wieder in den FCK eingegliedert werden soll (in welcher Form auch immer!) find ich top daumen-hoch

Auch das die 3. Liga darstellbar ist, birgt den Hoffnungsschimmer, dass es selbst bei nem Abstieg weitergeht und mit Weitsich weitergearbeitet wird.

•     •     •

Wir waren alle vorher überzeugt davon, dass wir das Spiel gewinnen. So war auch das Auftreten meiner Mannschaft, zumindest in den ersten zweieinhalb Minuten - Peter Neururer

Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker: Nicht mal schwimmen kann der - Berti Vogts
FCK im TV |#1395
12.02.2018 - 09:43 Uhr
Das war schon ein sehr guter Auftritt, nachdem Martin Bader den Schock verdaut hatte, wie ihn der SWR da privat gestalkt hat. Unschuldig

Leute, Leute: Seit der Veräußerung des Stadions haben wir, laut Banf, 45 Mio € Stadionmiete und 15 Mio € Reparaturkosten getragen - und er deutete an, dass letztere tendenziell steigen werden, da das Stadion - Überraschung! - "nicht neuer" wird. Anfangs Top-3-Miete für das ausgebaute WM-Stadion in der BL, nun doppelt so hohe Kosten wie alle Konkurrenten in Liga 2. --- Für diesen "Deal" müsste man m.E. die damals Verantwortlichen noch heute ins Gefängnis schicken.

Und weiter mit O-Ton Banf: Eine Stadt mit 100.000 Einwohnern leiste sich ein WM-Stadion mit 50.000-er Fassungsvermögen: Wer so etwas (politisch) entscheide, müsse dann auch die Kosten mittragen. Das gälte für Stadt und ggf. auch für das Land. Der FCK - so die klare Ansage - werde diese Kosten auch künftig nicht alleine tragen können, auch nicht im Falle des Klassenerhalts. Man sei darüber aber in "sehr guten" Gesprächen mit OB und Fraktionen. --- Endlich tritt also mal ein Vereinsrepräsentant dem populistischen "FCK-Steuer"-Mist von Weichel klar entgegen! --- Und wieder Banf: Werde das Thema "Stadionmiete" nachhaltig geklärt, lasse sich die Wirtschaftlichkeit des FCK auch in Liga 2 dauerhaft darstellen. --- Genau so muss man m.E. das Thema angehen!

Die Beiden scheinen mir auch ziemlich entsetzt darüber zu sein, dass bei früheren Vertragsgestaltungen praktisch niemand eine Klausel für Liga 3 verhandelt hatte; auch bei Jeff nicht. So etwas scheint unter Banf und Bader künftig nicht mehr drin zu sein. Man wolle mit einer starken Führungsmannschaft notfalls den Abstieg mit sofortigem Wiederaufstieg bewältigen. Weder Bader noch Frontzeck hätten ihre Jobs wohl bekommen, wenn sie sich nicht auch für Liga 3 committed hätten, so mein Eindruck. Der Etat im Abstiegsfall läge bei rund 5 Mio € und sei damit "Top 3" in Liga 3. Sofortiger Wiederaufstieg also durchaus realistisch.

"Nachhaltigkeit" ist die große Klammer in der neuen Führungsmannschaft. Ich bin sicher, dass es Entwicklungen wie bei der Personalie Koch unter dieser Führung nicht mehr geben wird. Ich höre dabei auch raus, dass Bader und Banf dies auch nicht rückwirkend als "Sachzwanglogik" gelten lassen wollen, sondern hier ganz grundlegend den Kurs korrigiert haben, weil sie die vorherige Vereinsausrichtung in dieser Frage für schlichtweg falsch - und keineswegs für unvermeidlich - halten. Das ist aber meine persönliche Interpretation. Es wäre ja ein leichtes gewesen, diese Tafelsilber-Verkaufsstrategie mit der finanziellen Belastung durch das Stadion als "unvermeidlich" zu rechtfertigen. Diese Verknüpfung stellen die aber nicht her! Zufall?

Auch in Sachen Rollenverständnis scheinen professionellere Zeiten am Berg anzubrechen: Banf kündigt klar an, ab jetzt in die zweite Reihe zu gehen und nicht das Gesicht des Vereins sein zu wollen. Aufsicht und Kontrolle sei seine Funktion - und das Gesicht des Vereins sei jetzt die neue Führungsriege! Wenn er das durchhält - und seine AR-Kollegen da mitziehen - haben wir endlich auch wieder klare Strukturen und Verantwortlichkeiten in der Spitze.

Ein Schaumbad in Professionalität! Man sieht daran aber auch jetzt so deutlich, wie verheerend unprofessionell bislang im Verein gearbeitet wurde.

Ach ja, noch zu Jeff: Im Abstiegsfall hat er keinen Vertrag mehr und ist dann wohl auch aus dem Verein raus (er selbst wollte ja keinen Vertrag für Liga 3 annehmen - da bräuchte sich in diesem Fall also auch niemand über die 'Kaltherzigkeit' des Vereins beschweren), bei Klassenerhalt müsse man sich zusammensetzen und darüber nachdenken, wie man ihn "in der Familie" halten kann. Das Problem - so Bader - habe er dann aber gerne, weil es erstens bedeute, dass Jeff nicht nur im Allgemeinen gesund, sondern auch für diesen extrem stressigen Job wieder voll belastbar wäre, und zweitens, dass der FCK dann die Klasse gehalten hätte. Und Jeff selbst wollte die externe Trainerbesetzung - das haben die Beiden noch mal ausdrücklich klargestellt! So viel zum Verratsgeschrei in dieser Sache.

Edit: Lizenzerhalt in Liga 2 sei kein Problem.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 12.02.2018 um 10:09 Uhr bearbeitet
FCK im TV |#1396
12.02.2018 - 10:31 Uhr
https://swrmediathek.de/player.htm?show=f3fc7ba0-0fa9-11e8-bc12-005056a10824

Es fällt wirklich auf das sich Banf und auch Bader sehr gut auf den Flutlichtauftritt vorbereitet haben. Gerade Banf beim Thema Stadion & Stadionpacht. So wünsche ich mir das von einem AR Chef.
Ebenso Bader der sein Konzept mit Fakten (Etat 5,0 Mio € 3.Liga/ Jeff nur Vertrag für Liga 2/ Frontzeck Vertrag für Liga 3) sehr schlüssig skizzieren konnte.

Und da möchte ich mich Newtrial anschließen, es kommt ein Gefühl von Professionalität und einem echten Konzept auf. Was auch nötig ist, will man im Sommer die Mitglieder für eine Ausgliederung begeistern.

•     •     •

Ein Pessimist wird immer irgendwann mal Recht haben, aber bis dahin hatte er wenig Freude.
FCK im TV |#1397
12.02.2018 - 10:53 Uhr
Zitat von etrin
wenn der Bader mich nicht permanent an den Dobrindt erinnern würde..., was er sagt ist auch in der Trainerfrage nachvollziehbar.

oops Ja verdammt, das Dobrindt, ja aber sowas von. Gottseidank hört das sofort auf, wenn der Bader anfängt zu sprechen. Dann entfaltet sich wohltuend ein eklatanter Unterschied zwischen den beiden.

Hab mir die Sendung via Mediathek zu Gemüte geführt. Ich schließe mich gerne an, dass das ein guter und professioneller Auftritt war. Allerdings mag ich das nicht so hoch hängen wir einige andere hier. Ich kann da auch in die Aussagen insgesamt nicht so viel reininterpretieren wie bspw. @Newtrial. Wirtschaftliche Zwänge wie beim Verkauf von Koch werden nicht über Nacht mit einem neuen Strategiepapier weggewischt. Es wird noch ein langer Weg, um dahin zu kommen eine Mannschaft über mehrere Saisons zu entwickeln. Einen Substanzverlust wird es auch im Sommer geben. Es ist allerdings sehr positiv, dass Bader hier unbedingten Willen hat sofort mit dem Gegensteuern anzufangen. Wobei das eigentlich sogar selbstverständlich ist, wenn man die Vorlaufzeiten bei Kaderplanungen auch nur Ansatzweise kennt.

Ich persönlich bin ganz froh, dass Banff nun wieder eine Reihe zurücktritt. Sicher ein guter Geschäftsmann, aber auch ganz bestimmt keiner für die Öffentlichkeit.
Mir ist die Darstellung der Stadionausbauverantwortlichkeit und der Folgekosten auch etwas zu eindimensional. Den FCK auf die 100.000 Einwohner von Kaiserslautern zu reduzieren ist gelinde gesagt einfältig. Der FCK hatte immer ein deutlich größeres Einzugsgebiet und ist beileibe auch in der Lage das Stadion zu füllen. Die grundsätzlichen Probleme des Vereins, die sich aktuell folgerichtig im Zuschauerschwund messen lassen, liegen in einer lange anhaltenden fehlerhaften strategischen Ausrichtung des Vereins und nicht in einem vermeintlich überdimensionierten Stadion. Mit solch einfacher Rhetorik politische Verantwortliche bei Stadt und Land öffentlich unter Druck setzen zu wollen kann ganz schnell nach hinten losgehen.
FCK im TV |#1398
12.02.2018 - 12:52 Uhr
Zitat von Newtrial
Es wäre ja ein leichtes gewesen, diese Tafelsilber-Verkaufsstrategie mit der finanziellen Belastung durch das Stadion als "unvermeidlich" zu rechtfertigen. Diese Verknüpfung stellen die aber nicht her! Zufall?

Ja, Zufall. Zum Einen wurde das auch schon in diversen Interviews von unserem derzeitigen Führungspersonal als unvermeidlich genannt und zum Anderen hatten diese das Problem bisher nicht - daran, dass wir das Tafelsilber jedes Jahr veräußern müssen, wird sich bis zu einem Investor oder Aufstieg auch nichts ändern. Mal abgesehen davon, dass wir derzeit kaum Tafelsilber haben, sondern nur ein paar Bronzemünzen.
FCK im TV |#1399
25.02.2018 - 22:07 Uhr
Callsen-Bracker ist jetzt bei Flutlicht zu Gast.
Vorwarnung: Christian Döring kommentiert ugly

Er unterbricht gerne Leute, stelle ich fest. Und macht Witze über Vornamen.

Verträge haben eine Bedeutung für JICB, deshalb sieht er sich im Sommer ab Augsburg.
Über den Abstiegsfall will er nicht sprechen, er hat hier eine Mission - der Klassenerhalt wird eintreffen. Ab Sommer ist seine klare Zielsetzung, BuLi zu spielen.
Er will dem Verein helfen und gleichzeitig Spielpraxis sammeln - das ist für ihn aber ganz klar auf 6 Monate festgeschrieben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FckTribun am 25.02.2018 um 22:19 Uhr bearbeitet
FCK im TV |#1400
25.02.2018 - 22:19 Uhr
Zitat von FckTribun
Callsen-Bracker ist jetzt bei Flutlicht zu Gast.
Vorwarnung: Christian Döring kommentiert ugly

Er unterbricht gerne Leute, stelle ich fest. Und macht Witze über Vornamen.

klar ist jetzt nach seiner Aussage, er will nächste Saison erste Liga spielen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.