1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Faride Alidou
Geburtsdatum 18.07.2001
Alter 25
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Linksaußen
Fuß rechts
Akt. Verein Holstein Kiel

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2--
2--

Faride Alidou []

23.01.2025 - 14:13 Uhr
Faride Alidou [] |#451
01.09.2025 - 10:57 Uhr
Meiner Meinung nach hat sich die Leistungssteigerung von Alidou bereits seit dem Pokalspiel abgezeichnet.
In Potsdam stimmte Lauf- und Einsatzwille.
Auch in Elversberg, auf ungewohnter Position, war er einer der besseren Spieler.
Gestern kam für ihn persönlich auch das erhoffte Erfolgserlebnis dazu.
Ich behaupte, die Kurve zeigt tendenziell nach oben.
Gleiches gilt auch für Abiama und Tachie.
Es freut mich sehr für die drei Spieler, dass es in die richtige Richtung geht
Faride Alidou [] |#452
01.09.2025 - 11:27 Uhr
Zitat von WestBlock5-3
Meiner Meinung nach hat sich die Leistungssteigerung von Alidou bereits seit dem Pokalspiel abgezeichnet.
In Potsdam stimmte Lauf- und Einsatzwille.
Auch in Elversberg, auf ungewohnter Position, war er einer der besseren Spieler.
Gestern kam für ihn persönlich auch das erhoffte Erfolgserlebnis dazu.
Ich behaupte, die Kurve zeigt tendenziell nach oben.
Gleiches gilt auch für Abiama und Tachie.
Es freut mich sehr für die drei Spieler, dass es in die richtige Richtung geht

genauso sehe ich das auch. Alle drei Spieler standen bei vilen - auch bei mir - auf der Verkaufsliste, aber alles drei haben zumindest gestern gezeigt, dass sie durchaus wertvolel Kaderspieler sein können. Würde das Rrio noch um Raschl ergänzen.
Faride Alidou [] |#453
01.09.2025 - 11:40 Uhr
Überrascht mich schon wie positiv hier alles gesehen wird. Sind wir so verzweifelt? 😇Ich gönne es dem Jungen auf jeden Fall und hoffe so sehr, dass er mit größerem Selbstvertrauen vielleicht doch noch einschlägt wie eine Granate, aber ich bin da sehr sehr skeptisch. Auch gestern fand ich ihn am Ball wieder viel zu hektisch und unkontrolliert, teilweise wieder mit richtig wilden Bällen über ein paar Meter Distanz. Gerade technisch ist mir das auf der Position einfach zu wenig, sorry.
Faride Alidou [] |#454
01.09.2025 - 11:57 Uhr
Und gleich eine weitere Motivationshilfe: Faride Alidou wurde vom kicker mit einer Note von 2,0 zum Spieler des Spiels ausgezeichnet. Freut mich einfach für den Jungen.

Dass noch nicht alles Gold ist, müssen wir - glaube ich - nicht diskutieren. Wichtig ist erst einmal, dass sich diese hemmende Blockade gelöst hat und er nicht nur durch Leistung, sondern auch Tor und Assist Selbstvertrauen tanken konnte. Nur so kriegt er die Kurve und kann zu einer wichtigen Alternative werden.

@diaz209 natürlich war da noch eine gewisse Unsicherheit zu spüren. Alidou hat jetzt in Elversberg auf einer ihm fremden Position ein zumindest ordentliches Spiel gemacht, aber erst gestern überhaupt so richtige Erfolgserlebnisse gehabt. Dass er da an der einen oder anderen Stelle noch wackelte, dürfte niemanden überraschen. Ich hatte bei ihm auch gegen Ende das Gefühl, dass er auch Probleme hatte, die Balance von "Zeit von der Uhr nehmen" und "volle Pulle weiter nach vorne" nicht so richtig fand. Irgendwie wusste er, dass er Zeit von der Uhr nehmen musste, hatte aber auch gerade einen Lauf.

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)
Faride Alidou [] |#455
03.09.2025 - 10:18 Uhr
Nachdem ich mir gerade die Spielhighlights der Sportschau angesehen habe, ist mir aufgefallen, wie intelligent Alidou das Spielgerät kurz vor seinem Treffer zum 2:1 auf dem rechten Flügel zu Robinson durchlässt.

Es gibt da sicherlich (egoistischere) Offensivspieler, die den Pass von Raschl da selbst an der rechten Strafraumgrenze versucht hätten, in irgendeiner Art und Weise zu "verarbeiten", insbesondere beim vorhandenen Spielstand des 1:1 in der 90(+1) Spielminute.

Die Situation wurde wirklich toll von Alidou gelöst, was denke ich auch für eine gewisse Spielintelligenz und Übersicht spricht. Umso schöner, dass er dafür sogar postwendend belohnt wurde und den Ball nach Robinsons Flanke selbst im Tor unterbringen konnte.

Gruß,
W7
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wingman_7 am 03.09.2025 um 10:19 Uhr bearbeitet
Faride Alidou [] |#456
03.09.2025 - 11:54 Uhr
Zitat von Wingman_7
Nachdem ich mir gerade die Spielhighlights der Sportschau angesehen habe, ist mir aufgefallen, wie intelligent Alidou das Spielgerät kurz vor seinem Treffer zum 2:1 auf dem rechten Flügel zu Robinson durchlässt.

Es gibt da sicherlich (egoistischere) Offensivspieler, die den Pass von Raschl da selbst an der rechten Strafraumgrenze versucht hätten, in irgendeiner Art und Weise zu "verarbeiten", insbesondere beim vorhandenen Spielstand des 1:1 in der 90(+1) Spielminute.

Die Situation wurde wirklich toll von Alidou gelöst, was denke ich auch für eine gewisse Spielintelligenz und Übersicht spricht. Umso schöner, dass er dafür sogar postwendend belohnt wurde und den Ball nach Robinsons Flanke selbst im Tor unterbringen konnte.

Gruß,
W7

Die von dir angesprochen Szene hatte ich live auch so wahrgenommen, generell fällt meiner Meinung nach auch das seine Instinkte wann er selbst abschließen kann und wann er besser ablegen sollte wesentlich besser sind als z.B. bei Tachie.
Das er aus einer schwierigen Zeit kommt, sollte eigentlich jedem klar sein, genauso wie der Umstand das dann nicht direkt alles klappt.
Aber ganz ehrlich, wenn dann trotzdem gegen Elversberg ein herausgeholter Elfer steht und gegen Darmstadt ein Tor und eine Vorlage nehme ich das sofort.

Von deinen Anlagen erinnert er mich ein stückweit an eine light, light Version von Henry. Der eigentlich auch erst so richtig zündete als er bei Arsenal unter Wenger im Zentrum spielen durfte. Bei Juventus war das vorher auf Linksaußen relativ wenig, jedenfalls kein Vergleich zu dem Henry bei Arsenal.
Manchmal braucht man ganz einfach den richtigen Trainer und die richtigen Umstände um sein Potential abrufen zu können.
Faride Alidou [] |#457
03.09.2025 - 12:22 Uhr
Zitat von Olivarius
Zitat von Wingman_7

Gruß,
W7

Die von dir angesprochen Szene hatte ich live auch so wahrgenommen, generell fällt meiner Meinung nach auch das seine Instinkte wann er selbst abschließen kann und wann er besser ablegen sollte wesentlich besser sind als z.B. bei Tachie.
Das er aus einer schwierigen Zeit kommt, sollte eigentlich jedem klar sein, genauso wie der Umstand das dann nicht direkt alles klappt.
Aber ganz ehrlich, wenn dann trotzdem gegen Elversberg ein herausgeholter Elfer steht und gegen Darmstadt ein Tor und eine Vorlage nehme ich das sofort.

Von deinen Anlagen erinnert er mich ein stückweit an eine light, light Version von Henry. Der eigentlich auch erst so richtig zündete als er bei Arsenal unter Wenger im Zentrum spielen durfte. Bei Juventus war das vorher auf Linksaußen relativ wenig, jedenfalls kein Vergleich zu dem Henry bei Arsenal.
Manchmal braucht man ganz einfach den richtigen Trainer und die richtigen Umstände um sein Potential abrufen zu können.

Euer Lob in Ehren und ich sehe es auch so, dass er in der Situation alles richtig macht - Durchlassen, lauern, Laufweg.

Aber schaut man sich die letzten 15 Minuten des Spiels auf den Videos von DrBetze auf YT komplett an, sieht man auch einige hektische Situation. Beispiele: Einmal passt er kurz auf Abiama und der Ball landet beim Gegner, einmal kommt er über rechts mit viel Platz, legt den Ball knapp am Gegenspieler vorbei und schießt dann überhastet einen Kullerball.

Seine zwei Vorlagen sind in Wahrheit ja auch nur 1,5, weil er einmal gefoult wurde.

Das soll jetzt nicht so erbsenzählerisch klingen. Im Gesamtbild lief einiges richtig, aber noch nicht alles komplett rund - selbst, wenn man niedrigere Standards anliegt als „erinnert ganz ganz leicht an Henry“.
Faride Alidou [] |#458
03.09.2025 - 12:46 Uhr
Zitat von nordishLautrer
Aber schaut man sich die letzten 15 Minuten des Spiels auf den Videos von DrBetze auf YT komplett an, sieht man auch einige hektische Situation. Beispiele: Einmal passt er kurz auf Abiama und der Ball landet beim Gegner, einmal kommt er über rechts mit viel Platz, legt den Ball knapp am Gegenspieler vorbei und schießt dann überhastet einen Kullerball.

Einspruch! In der Situation, wo er an der Eckfahne den Fehlpass spielt, pennt Dickson Abiama aber auch, weil der nicht damit rechnet, dass ein Darmstädter von hinten kommt. Da würde ich eher von Abiama erarten, dass er dem Ball ein Stück weit entgegen geht. Und bei dem Kullerball möchte ich zu denken geben, dass er sich den Ball am eigenen Sechzehner holt, ihn sich super mit dem Kopf vorbeilegt, sich dann aber am Strafraum gleich fünf zurückgesprinteten Darmstädtern gegenüber sieht. Nach dem Spurt und gegen diese Überzahl ist es schwer, da noch druckvoll abzuschließen. Ich würde diese Situation eher einordnen mit "ein paar Sekunden von der Uhr genommen". Und außer Abiama ist da auch kein Mitspieler mitgelaufen.

Natürlich hatte er ein paar Aktionen, die man cleverer lösen kann. Ich denke da vor allem an sein Stürmerfoul, als er von - ich meine Tobias Raschl - rechts land geschickt wird und seinen Gegenspieler ungeschickt von den Beinen holt, anstatt dem Ball ein Stück entgegenzugehen. Aber das ist eben auch Alidou, der geht immer sofort drauf. Sich noch einmal fallen lassen oder hinten rum spielen, ist überhaupt nicht sein Ding.

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)
Faride Alidou [] |#459
03.09.2025 - 14:22 Uhr
Zitat von nordishLautrer
Zitat von Olivarius

Zitat von Wingman_7

Gruß,
W7

Euer Lob in Ehren und ich sehe es auch so, dass er in der Situation alles richtig macht - Durchlassen, lauern, Laufweg.

Seine zwei Vorlagen sind in Wahrheit ja auch nur 1,5, weil er einmal gefoult wurde.

Das soll jetzt nicht so erbsenzählerisch klingen. Im Gesamtbild lief einiges richtig, aber noch nicht alles komplett rund - selbst, wenn man niedrigere Standards anliegt als „erinnert ganz ganz leicht an Henry“.

Es ging mir auch eher um die Anlagen, Potential, Spielertyp, Körper usw.
Ich glaube halt nicht das er ein reiner Außenbahnspieler ist und ich sehe da auch einen deutlichen Unterschied z.B. zu Opoku der meiner Meinung nach ein reiner Wing ist .
Alidou hat aber einen ganz anderen Körperbau bzw. Athletik und ähnelt in diesem Aspekt z.B. vielmehr Ache als Opoku.

Wenn er auf LA gespielt hatte ist er zu seinen besten Zeiten nach innen gezogen und hat den Abschluss gesucht.
Dabei ist er meiner Meinung nach nicht unbedingt der Dribbler, sondern eher ein Athlet der sehr viel mit Wucht macht und ich denke das er somit auch in Zentrum zurecht kommen müsste und seine besten Aktionen hatte er auch bei uns genau dort, letze Saison die eine Vorlage, gegen Elversberg den herausgeholten Elfer und gegen Darmstadt das Tor und die Vorlage.
Wie haben jetzt 5 Tore in der Liga erzielt, davon waren 2 Elfmeter. Alidou hat davon einen Elfer herausgeholt, ein Tor selbst gemacht und eins vorbereitet. Das heißt er war an 3 von 5 Toren beteiligt, natürlich ist deshalb nicht plötzlich alles gut, aber eben auch nicht alles schlecht.
Faride Alidou [] |#460
12.09.2025 - 14:52 Uhr
TL hat in der PK heute sehr ausführlich über Alidou gesprochen und sinngemäß gesagt „Wenn man als neutraler Außenstehender, der die Mannschaft nicht kennt, zum Training kommt, würde man sagen Alidou ist einer der Top 3 Spieler.“

Bin gespannt, ob er in Fürth in der Startelf steht. Gegen Heidenheim soll er sehr gut mit Prtajin harmoniert haben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.