Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Fábio Silva
Geburtsdatum 19.07.2002
Alter 24
Nat. Portugal  Portugal
Größe 1,85m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 3937
2826
911
2--

Fábio Silva [21]

27.08.2025 - 15:55 Uhr
Fábio Silva [21] |#481
22.10.2025 - 12:49 Uhr
Zitat von ollabohm
Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von 94barrios18_09

Zitat von Mikklu

Klasse Tor und tolle Leistung, wenn das so weiter geht, ist er über kurz oder lang in der Startelf.

Mich erinnert die Situation ein bisschen an 2011/2012. Wir haben mit Guirassy (damals Barrios) einen waschechten Torjäger, und daneben einen jungen Stürmer, der zunächst daneben spielt und später dann die Nummer 1 im Sturm wird (damals Lewandowski). Ich finde, da Silva und der damalige Lewandowski ähneln sich auch vom Spielstil, Lewa hat dann über die Jahre natürlich noch ordentlich an Stabilität dazugewonnen.

Habs an anderer Stelle schon mal geschrieben. Bin überzeugt, dass Guirassy im Sommer wechselt und das auch intern schon in diesem Jahr klar war. Sonst hätte es andere Baustellen gegeben im Kader und die 20 Mio für Silva anders investiert werden müssen. Asllani wäre an dieser Stelle auch nochmal zu nennen, der sich mit Silva dann ergänzen könnte. Aber das steht in einem anderen Buch.

Auf jeden Fall muss das die Idee gewesen sein bei diesem Transfer.

Wie soll ein Abgang denn ein Jahr im Voraus feststehen? Welcher Verein plant mit einem 30-jährigen Stürmer ein Jahr im Voraus? Was ist wenn sich Guirassy im Mai schwerer am Knie verletzt?

Für mich steht weder der Guirassy Abgang fest, noch ist Silva ein 1 zu 1 Ersatz für ihn. Wenn Guirassy wechseln sollte, braucht man nochmal einen anderen Stürmertyp als Silva oder Beier. Von daher ist das für mich kein Vorgrff.

FALLS alles so weiterläuft wie bisher, war die Verpflichtung von Silva ein Volltreffer. Das steht aber noch nicht fest. Bisher waren es nur Kurzeinsätze und andere Baustellen im Kader blieben offen. Sabitzer macht es als 6er überraschend gut, Svensson braucht bisher nie Pausen und bisher kommt man mit Brandt und Chuk als Kreativspieler halbwegs durch. Stand jetzt ist Fabio Silva für mich weiterhin ein nice-to-have und auf anderen Positionen hätte es einen größeren Hebel gegeben. Durchaus möglich, dass Fabio diese Einschätzung noch widerlegt weil er einen größeren Impact auf die Mannschaft entwickelt.

Er meint wohl nicht feststeht, aber sehr wahrscheinlich ist. Guirassy hatte diesen Sommer schon sehr lukrative Angebote der Saudis und war wohl nicht abgeneigt. Kann sein, dass es ein "Gentlemans-Agreement" gibt, dass er nächsten Sommer gehen dürfte. Würde uns wieder ordentlich Geld in die Kassen spülen.
Auch andere Clubs werden wohl interessiert sein im Sommer

Genau so ein Agreement gab es auch mal mit Aubameyang, welches dann aufgrund des Rückziehers der Chinesen erstmal platzte. Für mich bleibt es eine 50/50 Geschichte mit Guirassy. So richtig abcashen im Vergleich zum BVB wird er nur in Saudi Arabien können, englische Topklubs werden ihn in dem Alter eher nicht mehr holen und West Ham kann das BVB Gehalt von 10 Mio+ nicht deutlich toppen.

Ich möchte dieses Thema jedenfalls nicht weiter durchspielen, Silva kann ein Teil der Nachfolgelösung von Guirassy werden. Dessen Abgang ist jedoch nicht sicher und als alleiniger Ersatz wird Silva Kovac kaum ausreichen, weil man dann vorne gar keine Robustheit mehr hätte.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Fábio Silva [21] |#482
22.10.2025 - 12:49 Uhr
Zitat von Borussenpower1
Herzlich willkommen Fabio! Verfolge seinen Werdegang schon seit seinem spektakulär teuren Wechsel damals von Porto zu den Wolves. Hätte nicht gedacht, dass er mal für uns spielt. Bin neugierig und gespannt. ✌🏻

40 Millionen damals. Danach insgesamt 4 mal verliehen und nun vom BVB fest verpflichtet. Ich frage mich nach den ersten Auftritten so ein wenig wo denn hier der Haken ist? Was ist bei den Wolves und bei den Leihstationen passiert das er sich nirgendwo wirklich durchsetzen konnte?
Fábio Silva [21] |#483
22.10.2025 - 12:59 Uhr
In der Tat. Das frage ich mich auch. Er hat eine sehr gute Technik, Passspiel und möglicherweise auch Abschluss.

Vielleicht brauchte er mental den kompletten Cut und das Gefühl eines Neuanfangs.

Die bisherigen Leistungen haben mich jedenfalls positiv überrascht.
Fábio Silva [21] |#484
22.10.2025 - 12:59 Uhr
Zitat von TheInternational

Zitat von Borussenpower1

Herzlich willkommen Fabio! Verfolge seinen Werdegang schon seit seinem spektakulär teuren Wechsel damals von Porto zu den Wolves. Hätte nicht gedacht, dass er mal für uns spielt. Bin neugierig und gespannt. ✌🏻

40 Millionen damals. Danach insgesamt 4 mal verliehen und nun vom BVB fest verpflichtet. Ich frage mich nach den ersten Auftritten so ein wenig wo denn hier der Haken ist? Was ist bei den Wolves und bei den Leihstationen passiert das er sich nirgendwo wirklich durchsetzen konnte?

Ist einfach erklärbar. Silva ist damals viel zu früh von Porto weg. Nach 12 Ligaeinsätzen und einem Tor in die Premier League zu wechseln, war Wahnsinn. Hat er übrigens auch nicht wirklich freiwillig gemacht, damals hat Mendes ja die Transferpolitk der Wolves gemacht.

https://tribuna.com/de/blogs/ich-hatte-keine-wahl-wie-fabio-silva-gegen-seinen-willen-bei/

Dann hat er mehr oder weniger zwei Jahre in England verschwendet. Wechselte auf Leihbasis zu einem desolaten Anderlecht, die am Ende 11 wurden. Bei PSV nur Joker hinter de Jong, Xavi Simons, Bakayoko ... und immerhin 5 Scorerpunkte in 600 Minuten. In Schottland zeigte sich wohl, dass er für klassisch britischen Fußball nicht gemacht war und in Spanien hatte er ja dann seinen Durchbruch.

Letztendlich könnte es sich gelohnt haben, dass der BVB als einer der wenigen Vereine einen langzeitverletzten Spieler verpflichten wollte.

Zeigt übrigens nochmal ganz gut, dass sich Talent eben nicht immer automatisch durchsetzt.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Doc_Gonzo am 22.10.2025 um 13:01 Uhr bearbeitet
Fábio Silva [21] |#485
22.10.2025 - 13:17 Uhr
Zitat von Borussenpower1

Der Haken ist unter anderem, dass er gar nicht zu den Wolves wollte. Er hat ja gesagt, dass er mehr oder weniger gezwungen wurde.

Deren Fußball passt auch mal so gar nicht zu ihm.

Bei Anderlecht war er dann sogar ganz gut. Da war er immer noch erst 20 und hat in der Liga immerhin in 20 Spielen 7 Treffer erzielt und noch ein paar in anderen Wettbewerben.
Warum er dann in derselben Saison im Winter zum PSV ist, weiß ich nicht. Dort hat er dann in der Rückrunde in 14 Spielen immerhin 5 Scorer gesammelt, sodass er in der gesamten Saison auf 11 Tore und 2 Vorlagen kam. Da war er dann 20-21.

Also das war mehr als ok, wenn man vor allem bedenkt, dass er innerhalb einer Saison für zwei Leihclubs spielte. Da kann man schon davon ausgehen, dass es ihm gut getan hätte, wenn er entweder bei Anderlecht oder eben bei Eindhoven länger geblieben wäre.

Stattdessen kehrte er dann 23/24 zu den Wolves zurück, wo es dann in der Hinrunde allgemein schlecht lief.
Da war er aber einfach immer noch erst 21 und er war dann irgendwann komplett raus.

Also die nächste Leihe zu den Rangers, wo er als filigraner Spieler auch nicht so recht passt. Wettbewerbsübergreifend aber hier 6 Tore in 25 Spielen. Am Ende der Saison war er 22.

Überall wo er war, hatte er wenig Eingewöhnungszeit, muss man noch dazu sagen.

In der U21 EM Quali hat er im selben Jahr dann aber starke 14 Scorer in 10 Spielen geliefert. Natürlich nicht die krassesten Gegner, aber da hat man dann gesehen, dass er es durchaus kann.

Bei Las Palmas dann starke 13 Scorer in 24 Spielen. Umgerechnet alle 144 Minuten ein Scorer bei einem Absteiger.

Also ich würde jetzt nicht per se sagen, dass es einen Haken gibt.

Stürmer brauchen in der Regel etwas länger in der Entwicklung und es kann nicht hilfreich sein, wenn man ständig in der Weltgeschichte umhertingelt, teilweise sogar zwei Leihclubs innerhalb einer Saison hat usw.

Nach Eindhoven hat er als Typ vermutlich noch am besten gepasst zu Beginn, aber da hätte er dann einfach mehr Zeit und eine volle Vorbereitung im Sommer gebraucht. Das hätte schon alles ändern können und vielleicht wäre er dann heute nicht hier?

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
Fábio Silva [21] |#486
22.10.2025 - 17:34 Uhr
Wenn er so liefert, wie ich es mir ausmale, was zugegeben noch ein langer Weg ist, dann muss man auf jeden Fall auch unser Management für den Transfer loben. War ein Fall ein Transfer, wo es viel Gegenwind gab (schon zu alt, hat sich nicht durchgesetzt, brauchen keinen für die Position, verletzt etc.) aber aktuell scheint es mir, als ob man eines der wenigen Teams war, die hier eine gute "buy low" Situation gesehen haben.
Fábio Silva [21] |#487
22.10.2025 - 17:49 Uhr
Zitat von Polylemma
Wenn er so liefert, wie ich es mir ausmale, was zugegeben noch ein langer Weg ist, dann muss man auf jeden Fall auch unser Management für den Transfer loben. War ein Fall ein Transfer, wo es viel Gegenwind gab (schon zu alt, hat sich nicht durchgesetzt, brauchen keinen für die Position, verletzt etc.) aber aktuell scheint es mir, als ob man eines der wenigen Teams war, die hier eine gute "buy low" Situation gesehen haben.

Wobei man sagen muss das ja angeblich sehr viele Teams hinter ihm her waren. Roma und Leipzig ungefähr im gleichen Zeitraum wie wir und dann war da die angebliche Geschichte mit Milan auf den letzten Drücker. Gleichzeitig gab es während dem Sommer Gerüchte um Frankfurt, Leverkusen Stuttgart und Wolfsburg. Selbst Kehl meinte dass die ganze Geschichte den Sommer über gedauert hat.

Am Ende sitzen in den Vereinen die Leute, die sich so einen Spieler genau anschauen während man von außen nicht viel von einem Absteiger in La Liga mitbekommt.
Fábio Silva [21] |#488
22.10.2025 - 18:33 Uhr
Ich bin auch sehr erfreut über die Ansätze, wo man durchaus die Qualität schon sehen konnte. Trotzdem muss man auch sagen, dass Silva bisher noch keinen Einsatz von Beginn an hatte. Ich hoffe, dass wir am Ende der Saison sagen können, dass die Ansätze von den ersten Kurzeinsätzen ein richtiges Bild gezeichnet haben und Silva uns ordentlich weiterhelfen konnte.
Fábio Silva [21] |#489
24.10.2025 - 09:58 Uhr
Zitat von LuciferIX
Ich bin auch sehr erfreut über die Ansätze, wo man durchaus die Qualität schon sehen konnte. Trotzdem muss man auch sagen, dass Silva bisher noch keinen Einsatz von Beginn an hatte. Ich hoffe, dass wir am Ende der Saison sagen können, dass die Ansätze von den ersten Kurzeinsätzen ein richtiges Bild gezeichnet haben und Silva uns ordentlich weiterhelfen konnte.

Er war lange verletzt und ist ohne Vorbereitung bei uns. Da sind aktuell nur Kurzeinsätze drin gewesen, die ich gar nicht schlecht fand. Deutet einiges bisher an, mal schauen ob er es dann auch konstant auf den Platz bringt, wenn er längere Einsätze bekommt.
Könnte ein sehr guter Transfer werden.

•     •     •

• • •
--------------Lewandowski/Riedle&Chapuisat

---Reus/Kagawa----------------Möller/Rosicky/Ricken-----------Sancho/Kuba

--------------Sahin/Kehl&Gündogan---------Zorc/Sammer (wennDM)/Bender

Dede/Schmelzer - Hummels/Wörns - Kohler/Subotic - Piszczek/Reuter

--------------------Kobel/Weidenfeller/Klos
Fábio Silva [21] |#490
24.10.2025 - 10:15 Uhr
Zitat von Borussenpower1

Das ist das Maxi Beier Phänomen. Diese Spieler brauchen Vertrauen und einen Lauf. Ich glaube sogar, dass Maxi Beier woanders wieder explodieren kann, oder man vertraut ihm so lange bis es klappt (wie bei Karim)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.