Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Fábio Silva
Geburtsdatum 19.07.2002
Alter 24
Nat. Portugal  Portugal
Größe 1,85m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 3937
2826
911
2--

Fábio Silva [21]

27.08.2025 - 15:55 Uhr
Fábio Silva [21] |#461
21.10.2025 - 23:07 Uhr
Gehört klar in die Startaufstellung gegen Köln. Schon wieder stark nach Einwechslung

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
Fábio Silva [21] |#462
21.10.2025 - 23:10 Uhr
Zitat von BVB 09
Gehört klar in die Startaufstellung gegen Köln. Schon wieder stark nach Einwechslung

Verdient hätte er es auf jeden Fall. Für 60 Minuten sollte es am Anfang wohl reichen.
Fábio Silva [21] |#463
21.10.2025 - 23:14 Uhr
Man kann jetzt schon sagen, rein von den Fähigkeiten ist er ein Spieler der uns nach vorne bringt und ich glaube vom Fit, passt er auch sehr gut in das System. Spiel mit und ohne Ball sah schon sehr reif aus… Ich weiß noch, wie groß die Kritik an dem Transfer war, ohne das er nur eine Sekunde für den BVB auf dem Platz stand. Einige sollten sich für diese Hetze gegenüber Kehl schämen.

•     •     •

HR 25/26: I1I3I3I3I3I1I0I3I3I1I1I3I3I1I3I1I3I = 36 P
RR 25/26: I3I3I3I3I3I1I0I3I3I3I3I0I0I3I0I3I3I = 37 P
Fábio Silva [21] |#464
21.10.2025 - 23:19 Uhr
Paco Alcacer Vibes ☺️
Fábio Silva [21] |#465
21.10.2025 - 23:21 Uhr
Asche auf mein Haupt, ich war gegen den Transfer. Da habe ich total daneben gelegen.

Silva ist ein klasse Spieler, Kehl hat mit ihm einen Top Transfer klargemacht.
Fábio Silva [21] |#466
21.10.2025 - 23:24 Uhr
Zitat von TheKillingJoke

Man kann jetzt schon sagen, rein von den Fähigkeiten ist er ein Spieler der uns nach vorne bringt und ich glaube vom Fit, passt er auch sehr gut in das System. Spiel mit und ohne Ball sah schon sehr reif aus… Ich weiß noch, wie groß die Kritik an dem Transfer war, ohne das er nur eine Sekunde für den BVB auf dem Platz stand. Einige sollten sich für diese Hetze gegenüber Kehl schämen.

Es war nie die Kritik am Spieler selbst, also von meiner Seite aus auf jeden Fall, sondern am Bedarf. Ich sehe das immer noch so, da man dafür meiner Meinung nach Beier hätte verkaufen müssen. Man sieht es ja jetzt schon immer kommt mindestens ein Spieler da vorne viel zu kurz, sei es Silva, Chuk, Beier, Brandt oder Adeyemi. Ansonsten finde ich den Silva auch sehr gut von den Anlagen her, es haben schon paar kurze Einsätze gereicht um sofort zu sehen das er was drauf hat.

•     •     •

Heja BVB <3

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Doktor_BiH am 21.10.2025 um 23:25 Uhr bearbeitet
Fábio Silva [21] |#467
21.10.2025 - 23:26 Uhr
Da bin ich sehr gespannt wie sich das entwickelt. Er persönlich und im System. Vermutlich kann man ihn bald statt Beier bringen, da er auch starken Einsatz gegen den Ball zeigt. Am besten gefällt mir aber, dass man mit ihm anscheinend gut kombinieren kann, er scheint eine gute Übersicht und Spielintelligenz zu haben sowie dazu ein solides Passspiel mit guten Direktablagen.
Fábio Silva [21] |#468
21.10.2025 - 23:39 Uhr
Zitat von Doktor_BiH
Zitat von TheKillingJoke

Es war nie die Kritik am Spieler selbst, also von meiner Seite aus auf jeden Fall, sondern am Bedarf. Ich sehe das immer noch so, da man dafür meiner Meinung nach Beier hätte verkaufen müssen. Man sieht es ja jetzt schon immer kommt mindestens ein Spieler da vorne viel zu kurz, sei es Silva, Chuk, Beier, Brandt oder Adeyemi. Ansonsten finde ich den Silva auch sehr gut von den Anlagen her, es haben schon paar kurze Einsätze gereicht um sofort zu sehen das er was drauf hat.

Unterschreibe ich so.
Großteil der Kritik galt dem fehlenden Bedarf für einen weiteren Stürmer, hatte damals schon ausgefürt, dass der Transfer mit einem Beier-Verkauf in ein deutlich positiveres Licht gerückt werden könnte. Aber trotzdem hätte ich auch nicht gedacht, dass er so positiv hier reinkommt. Seine Zeit in der PL war schon sehr schlecht und die kurze Phase bei Las Palmas wollte ich erstmal nicht überbewerten, aber er scheint an die letzte Saison anknüpfen zu können.
Fábio Silva [21] |#469
21.10.2025 - 23:47 Uhr
Zitat von Doktor_BiH
Zitat von TheKillingJoke

Ursprünglich hatte ich diese Kritik auch geteilt aber mittlerweile denke ich, die Chancen auf Guirassy Abgang im nächsten Sommer stehen gar nicht so klein.
Gerade vor dem Hintergrund finde ich diesen Vorgriff dann schon wieder sehr sinnvoll und auch wesentlich besser als Ersatz erst zu holen wenn es soweit ist, ohne das dieser sich dann einspielen kann.
Nebenbei betrifft es jetzt die gesamte Offensive und das Mittelfeld, das man quasi ohne Qualitätsverlust doppelt besetzt ist. Natürlich bekommen da alle weniger Einsatzzeit, aber diese Breite ist eben auch etwas was den Kader auszeichnet.

Ich glaube die letzten beiden Spiele, waren die ersten seit Ewigkeiten ( vielleicht sogar seit Jahren ), wo man alle Spieler mit erwetertem Stammplatzanspruch/ bzw. Potential dazu zur Verfügung hatte. O. K. Can und Duranville sind noch verletzt, trotzdem ist der Spieltagskader komplett voll mit Spielern, bei denen man keine Abstriche machen muss. Ich denke diese wenigen Verletzten sind auch ein Resultat der Rotation und Breite des Kaders. Und genau das könnte diese Saison noch einen entscheidenden Unterschied bei den Ergebnissen machen.
Fábio Silva [21] |#470
21.10.2025 - 23:52 Uhr
Zitat von Doktor_BiH
Zitat von TheKillingJoke

Ich kann die Kritik nachvollziehen, aber nicht die Begründung „da kommt einer zu kurz“. Kovac wechselt viel durch und das benötigen wir auch (Belastungssteuerung). Ich hoffe nicht, dass sich diese Argument durch eine Verletzung auflöst… Aber man hat genau den Bedarf in der Breite eingekauft, den man benötigt hat. Zudem der Spieler eben andere Elemente mitbringt als Beier/Adeyemi aber auch als Guirassy. Was auch eine weitere zentrale Fehleinschätzung war. Beier überzeugt momentan nicht wirklich, Brandt ist schwankend unterwegs und Adeyemi hat jetzt eine Auszeit bekommen. Diese Rechnung, dass man zu viele Spieler für diese Position hat, wird hier gerne vorgetragen. Sehe ich aber anders, endlich haben wir eine ordentliche Breite und können Qualität von der Bank bringen, Belastung verteilen und je nach Gegner und Spielverlauf reagieren. So muss eine Kaderzusammenstellung sein und nicht wie in den letzten Jahren, bei 2 Verletzungen wird die Luft direkt dünn und wenn dann noch ein Spieler in der Formkrise steckt, dann geht wieder nichts.

•     •     •

HR 25/26: I1I3I3I3I3I1I0I3I3I1I1I3I3I1I3I1I3I = 36 P
RR 25/26: I3I3I3I3I3I1I0I3I3I3I3I0I0I3I0I3I3I = 37 P
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.