Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Fábio Silva
Geburtsdatum 19.07.2002
Alter 24
Nat. Portugal  Portugal
Größe 1,85m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 11-
11-

Fábio Silva [21]

27.08.2025 - 15:55 Uhr
Fábio Silva [21] |#711
12.12.2025 - 06:23 Uhr
Zitat von gernsbacher
Der Junge ist die Zukunft, ich hoffe es.

Er hat Spielwitz, Flair, Spielintelligenz, nen guten Antritt und ist brutal engagiert. Ich feier ihn einfach. Er verkörpert alles was Guirassy nicht hat.

Ich verstehe absolut nicht wie man ihn nicht straight zum No1 Stürmer macht...er ist schlicht und ergreifend der viel bessere Fussballer.

Wegen Spielern wie ihn, fangen junge Menschen an Fussball zu gucken. Fördert ihn verdammt nochmal. Spielzeit Spielzeit Spielzeit.

Amen!

Ich würde jetzt auch konsequent auf Silva setzen. Er gibt unserer Mannschaft viel mehr Möglichkeiten...vor allem stimmt sein Einsatz. Bei Guirassy fehlt mir immer die Intensität. Gefühlt ist das immer eher so ein Auslaufen, nichts überraschendes in seinem Bewegungen.

...Das Problem dabei, Guirassy ist vermutlich nicht als Einwechselspieler geeignet weil er eben kein Feuer, nichts belebendes rein bringt.
Fábio Silva [21] |#712
12.12.2025 - 10:42 Uhr
Zitat von Chrisscrossy
Zitat von gernsbacher

Er hat Spielwitz, Flair, Spielintelligenz, nen guten Antritt und ist brutal engagiert. Ich feier ihn einfach. Er verkörpert alles was Guirassy nicht hat.

Ich verstehe absolut nicht wie man ihn nicht straight zum No1 Stürmer macht...er ist schlicht und ergreifend der viel bessere Fussballer.

Wegen Spielern wie ihn, fangen junge Menschen an Fussball zu gucken. Fördert ihn verdammt nochmal. Spielzeit Spielzeit Spielzeit.

Amen!

Ich würde jetzt auch konsequent auf Silva setzen. Er gibt unserer Mannschaft viel mehr Möglichkeiten...vor allem stimmt sein Einsatz. Bei Guirassy fehlt mir immer die Intensität. Gefühlt ist das immer eher so ein Auslaufen, nichts überraschendes in seinem Bewegungen.

...Das Problem dabei, Guirassy ist vermutlich nicht als Einwechselspieler geeignet weil er eben kein Feuer, nichts belebendes rein bringt.

Sehe vieles genau so.

Am Ende möchte ich noch 2 Dinge ergänzen. 1.Fabio Silva ist mit seinem Fünfjahresvertrag und 23 Lenzen eben auch unsere Zukunft. Und wenn sich dann der andere Stürmer eh schon in der PL oder den Saudis sieht, was man seinen unaufmerksamen Leistungen ansieht, muss man auch allein deswegen mehr auf Fabio setzen. Guirassy kann jederzeit den Abflug machen, auch seine AK gilt ja offenbar im Winter. Bei Silva haben wir alle Karten in der Hand und könnten ihn halt zu unserem Stürmer der kommenden 2,3 Jahre aufbauen. Das macht dann einfach deutlich mehr Sinn (zumal die ersten Eindrücke ja passen, wie wir uns einig sind.)

2. Dieser Punkt spricht noch für Serhou. Fabio kommt aus einer Verletzung und hat auch einige Verletzungen hinter sich. Man muss ihn langsam aufbauen. Er hatte nach der Debatte um seine lediglich 107 Minuten Spielzeit nun zwei Startelfeinsätze gepaart zwei Einwechslungen um die Sechzigste und kommt langsam auf Minuten. Aber der ist noch ein, zwei Monate entfernt, dass er wirklich alle drei Tage 90 gehen kann. Da ist es schon verständlich, dass Serhou und er sicher bis Weihnachten weiter eine Arbeitsteilung haben. Im Idealfall spielen sie auch mal zusammen auf dem Feld. Das kann ich mir, weil Silva eben sehr mannschaftdienlich spielt und auch abspielen kann, sogar auch sehr gut vorstellen.

Prinzipiell ist es schön und wichtig, wenn Silva langsam in Fahrt kommt und sich die anderen Vereine ihre Leihanfragen eben gleich sparen können, weil Silva dann langsam bei uns zündet und ein Wechsel dann keinen Sinn mehr macht.

•     •     •

"Einmal Borusse - immer Borusse" - Alois Scheffler
Fábio Silva [21] |#713
12.12.2025 - 11:09 Uhr
Zitat von jost224
Zitat von Chrisscrossy

Zitat von gernsbacher

Amen!

Sehe vieles genau so.

Am Ende möchte ich noch 2 Dinge ergänzen. 1.Fabio Silva ist mit seinem Fünfjahresvertrag und 23 Lenzen eben auch unsere Zukunft. Und wenn sich dann der andere Stürmer eh schon in der PL oder den Saudis sieht, was man seinen unaufmerksamen Leistungen ansieht, muss man auch allein deswegen mehr auf Fabio setzen. Guirassy kann jederzeit den Abflug machen, auch seine AK gilt ja offenbar im Winter. Bei Silva haben wir alle Karten in der Hand und könnten ihn halt zu unserem Stürmer der kommenden 2,3 Jahre aufbauen. Das macht dann einfach deutlich mehr Sinn (zumal die ersten Eindrücke ja passen, wie wir uns einig sind.)

2. Dieser Punkt spricht noch für Serhou. Fabio kommt aus einer Verletzung und hat auch einige Verletzungen hinter sich. Man muss ihn langsam aufbauen. Er hatte nach der Debatte um seine lediglich 107 Minuten Spielzeit nun zwei Startelfeinsätze gepaart zwei Einwechslungen um die Sechzigste und kommt langsam auf Minuten. Aber der ist noch ein, zwei Monate entfernt, dass er wirklich alle drei Tage 90 gehen kann. Da ist es schon verständlich, dass Serhou und er sicher bis Weihnachten weiter eine Arbeitsteilung haben. Im Idealfall spielen sie auch mal zusammen auf dem Feld. Das kann ich mir, weil Silva eben sehr mannschaftdienlich spielt und auch abspielen kann, sogar auch sehr gut vorstellen.

Prinzipiell ist es schön und wichtig, wenn Silva langsam in Fahrt kommt und sich die anderen Vereine ihre Leihanfragen eben gleich sparen können, weil Silva dann langsam bei uns zündet und ein Wechsel dann keinen Sinn mehr macht.

Sehe ich auch im Prinzip so, trotzdem aber ist Silva kein 9er. Silva bietet echt viele Läufe an, geht in die Tiefe usw, aber Silva ist kein 20 Tore Mann. Da müssten wir definitv noch nachlegen falls uns Guirassy verlassen sollte
Fábio Silva [21] |#714
12.12.2025 - 12:20 Uhr
Interessant und bezeichnend, dass sich hier kaum einer nach dem Spiel gegen FK Bodø/Glimt traut oder aufrafft, die besonders herausragende Synergie im Offensivspiel des BVB zu benennen, stattdessen wird die Synergie des Duos Silva/Beier hervorgehoben. Das liegt höchstwahrscheinlich daran, dass Brandt bei sehr vielen hier im Forum pauschal und mMn fälschlicherweise abgewertet wird. Ja, Beier war durch Silva besser, vorrangig hat aber mMn das offensive Zusammenspiel von Silva und Brandt und in dem Zusammenhang auch Beier die deutliche Verbesserung des Offensivspiels bewirkt - bei leider miserabler Chancenverwertung (v.a. durch Beier).

Beim ersten Tor von Brandt rennen nach Balleroberung von Silva die drei Spieler - Brandt, Silva (mit Ball) und Beier - Richtung 16er/Tor von FK Bodø/Glimt. Beier zieht richtigerweise etwas nach rechts, Brandt rennt hinter Silva nach links und wird von Silva, der ein bisschen verzögert, mit einem genauen Pass/Assist in den Strafraum auf halblinks bedient. Brandt verwandelt.

Beim zweiten Tor befinden sich alle drei Spieler bei der Flanke von Couto im Strafraum kurz vor dem 5-Meter-Raum, Silva rechts, Beier halbrechts und Brandt in der Mitte. Brandt kann den Ball nach Torwartabwehr des Kopfballes von Beier den Ball ins Tor schieben.

Auffällig ist, dass bei beiden Toren die drei Spieler gemeinsam Wirkung erzielen. Ein gutes Zeichen. MMn würde es mit Brandt, Silva, Adeyemi noch besser funktionieren, wenn Adeyemi weiterhin gezähmt werden kann und ihm Unlustanfälle wie nach seiner Einwechselung gegen FK Bodø/Glimt ausgetrieben werden können.

Im Grunde haben Silva, Brandt und Beier phasenweise wie drei stark mitspielende MS agiert.

Silva ist auf jeden Fall ein belebendes Element. Hoffentlich lässt Kovac solch eine Dreifach-Offensivkraft, also Silva, Brandt, Adeyemi oder Beier oder vielleicht auch Duranville spielen. Hoffen darf man ja.

Die Verbesserung des Zusammenspiels mit Nmecha und Couto oder sogar mit Svensson oder Schlotterbeck, die durch den Einsatz von Silva statt Guirassy und dadurch eine stark veränderte Spielanlage entsteht, ist auch noch erwähnenswert.

•     •     •

Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; 
aber soviel kann ich sagen, es muß anders werden, wenn es gut werden soll.
Georg Christoph Lichtenberg
Fábio Silva [21] |#715
12.12.2025 - 12:47 Uhr
Zitat von heumi777

Zitat von jost224

Zitat von Chrisscrossy

Zitat von gernsbacher

Amen!

Sehe vieles genau so.

Sehe ich auch im Prinzip so, trotzdem aber ist Silva kein 9er. Silva bietet echt viele Läufe an, geht in die Tiefe usw, aber Silva ist kein 20 Tore Mann. Da müssten wir definitv noch nachlegen falls uns Guirassy verlassen sollte

Ich sehe da keinen Nachholbedarf.
Wie du die 50 Tore der Offensive erzielst, ist relativ egal, wobei eine Verteilung sogar besser ist, wenn damit Risiken z.B. durch Verletzungen mimimiert und Abstellproblematiken für Gegner erhöht werden.
Adeyemi, Beier, Silva und Brandt sind alle locker für 10-15 Tore gut, wenn man sie funktional zusammen auf den Platz kriegt.

Durch Silvas Flexibilität und seine spielerische Stärke im Offensivdrittel gewinnen wir weit mehr als wir an Abschlussstärke verlieren.

Tausch Guirassy gegen einen technisch versierten Isodribbler und du hast ne bombastische Offensivreihe!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Holzschuh85 am 12.12.2025 um 12:48 Uhr bearbeitet
Fábio Silva [21] |#716
13.12.2025 - 12:54 Uhr
Die Ansätze und der Impact auf das Spiel waren von ihm gegen Bodö richtig gut.

Es wäre nur logisch, dass Fabio morgen in Freiburg startet.

Lieber Niko, tu es einfach. 🙏

•     •     •

Weltmeister 2014 - Danke Danke Jungs für diese geile WM!!!!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse-Bgk am 13.12.2025 um 12:56 Uhr bearbeitet
Fábio Silva [21] |#717
19.12.2025 - 22:26 Uhr
So gut im Spiel nach der Einwechslung.

Er muss einfach mal ein paar Spiele am Stück spielen

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
Fábio Silva [21] |#718
19.12.2025 - 22:29 Uhr
Können wir uns bitte endlich darauf einigen, dass Silva die geile S*u endlich dauerhaft Startelf steht und Guirassy alsbald abgegeben wird?
Fábio Silva [21] |#719
19.12.2025 - 22:30 Uhr
Mittlerweile klar besser als Serhou
Viel agiler, viel mehr eingebunden
Macht Bälle mindestens genauso gut fest
Und vor allem kein Egoist. Schön den besser postierten gesehen. Top!
Darf gerne so weiter machen
Fábio Silva [21] |#720
19.12.2025 - 22:31 Uhr
Zitat von Seppinho
Können wir uns bitte endlich darauf einigen, dass Silva die geile S*u endlich dauerhaft Startelf steht und Guirassy alsbald abgegeben wird?

Technisch so gut, immer mit der nötigen Übersicht, ordentlich schnell.

Es ist nur eine Frage der Zeit bis bei ihm so richtig der Knoten platzt. Wahrscheinlich ist er kein 20+ Tore Stürmer, aber er macht die Spieler um ihn besser und er gibt uns viel mehr Tiefe.

Vor allem in Kombi mit Couto gefällt er mir

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.