| Geburtsdatum | 19.07.2002 |
|---|---|
| Alter | 24 |
| Nat. |
Portugal |
| Größe | 1,85m |
| Vertrag bis | 30.06.2030 |
| Position | Mittelstürmer |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Borussia Dortmund |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 1 | 1 | - | ||
![]() | DFL-Supercup | 1 | 1 | - | |
Fábio Silva [21]
27.08.2025 - 15:55 Uhr
02.12.2025 - 10:13 Uhr
Zitat von echter_rothauser
Naja vor allem taugt er mehr dazu als Guirassy, und das behaupte ich ohne ihn je in der Rolle gesehen zu haben außer die paar Minuten wo er 1:1 für ihn kam. Die Ballverarbeitung einfach deutlich schneller und sauberer, das alleine ist ein extremes Upgrade, selbst wenn er danach nur einfachste Pässe spielen würde (was ja auch schon ein Upgrade wäre wenn die ankämen vgl zu Gui).
Zitat von maddinbvb
Das muss natürlich nicht heißen, dass Silva bei uns eine solche Rolle einnehmen kann oder wird, aber es taugt allemal als Beispiel, dass eine Mannschaft nicht zwingend darauf zugeschnitten sein muss, dem Mittelstürmer Tore aufzulegen.
Das muss natürlich nicht heißen, dass Silva bei uns eine solche Rolle einnehmen kann oder wird, aber es taugt allemal als Beispiel, dass eine Mannschaft nicht zwingend darauf zugeschnitten sein muss, dem Mittelstürmer Tore aufzulegen.
Naja vor allem taugt er mehr dazu als Guirassy, und das behaupte ich ohne ihn je in der Rolle gesehen zu haben außer die paar Minuten wo er 1:1 für ihn kam. Die Ballverarbeitung einfach deutlich schneller und sauberer, das alleine ist ein extremes Upgrade, selbst wenn er danach nur einfachste Pässe spielen würde (was ja auch schon ein Upgrade wäre wenn die ankämen vgl zu Gui).
Mich einnert die Silva Situation, wenn auch auf ganz anderem Niveau, an die Situation von Benzema neben Ronaldo bei Real, wobei der natürlich Stammspieler war. Als Ronaldo da war, musste Benzema als Mittelstürmer deutlich mehr zuarbeiten und hat viel weniger Tore geschossen, weil das Spiel auf Tore von Ronaldo ausgerichtet war. Unsere Stürmer Guirassy und Adeyemi sind auch sehr abschlussorientiert. Da erscheint mir eine eher zuarbeitende Rolle von Silva wenn er spielen darf am logischsten. Nachdem Ronaldo weg war, sind die Scorer von Benzema explodiert. Ähnliches auf BVB Niveau kann natürlich auch mit Silva passieren, wenn zukünftige offensive Mitspieler eher pass first als abschlussorientiert sind.
02.12.2025 - 11:10 Uhr
Zitat von HaegiBVB
Mich einnert die Silva Situation, wenn auch auf ganz anderem Niveau, an die Situation von Benzema neben Ronaldo bei Real, wobei der natürlich Stammspieler war. Als Ronaldo da war, musste Benzema als Mittelstürmer deutlich mehr zuarbeiten und hat viel weniger Tore geschossen, weil das Spiel auf Tore von Ronaldo ausgerichtet war. Unsere Stürmer Guirassy und Adeyemi sind auch sehr abschlussorientiert. Da erscheint mir eine eher zuarbeitende Rolle von Silva wenn er spielen darf am logischsten. Nachdem Ronaldo weg war, sind die Scorer von Benzema explodiert. Ähnliches auf BVB Niveau kann natürlich auch mit Silva passieren, wenn zukünftige offensive Mitspieler eher pass first als abschlussorientiert sind.
Zitat von echter_rothauser
Zitat von maddinbvb
Naja, der große Unterschied ist, dass Silva erst diese Saison beim BVB ist und überhaupt erst Ende September/Anfang Oktober einsatzfähig wurde. Benzema dagegen war jahrelang „im Schatten“ von Ronaldo und teilweise auch Bale.Also in einer über Jahre gewachsenen Struktur, in der seine Rolle klar definiert und auf Ronaldo ausgerichtet war.
Beim BVB befindet sich Silva hingegen in einer komplett neuen Dynamik: neue Mitspieler, neues taktisches Umfeld, neue Hierarchie und vor allem ein Team, das selbst noch dabei ist und seine offensive Identität zu finden. Während Benzema also über lange Zeit in einem System spielte, das bewusst seinen eigenen Abschluss opferte, um Ronaldo maximal zu bedienen, ist Silva gerade erst dabei, seinen Platz im Dortmunder Angriff zu erarbeiten und zu definieren.
Und genau deshalb ist der Vergleich zwar in der Grundidee nachvollziehbar, aber die Ausgangslage ist eine völlig andere.
Wenn Silva sich langfristig etabliert, genügend Spielpraxis bekommt und irgendwann mit Mitspielern zusammenspielt, die eher pass-first agieren statt wie Guirassy und Adeyemi extrem tororientiert, dann kann sein Output tatsächlich deutlich steigen. Der Kontext entscheidet maßgeblich, wie stark ein Stürmer statistisch in Erscheinung tritt.
Im Moment geht es bei Silva aber nicht um Rollenverschiebung wie damals bei Benzema, sondern viel eher darum überhaupt Fuß zu fassen, zum festen Bestandteil der Struktur zu werden und dann im richtigen Umfeld seine Qualitäten auszuspielen.Seine Entwicklung hängt stark davon ab, wie sich die offensive Achse um ihn herum formt.
02.12.2025 - 12:35 Uhr
Zitat von Seppinho
Wie stellst du dir das im taktischen Aufriss vor?
Zitat von Doppelpass_09
Ich würde ihn gerne einmal mit Guirassy, Brandt und Adeyemi zusammen sehen. Denke, dass das vom Tempo und der fußballerischen Qualität eine interessante kombination sein kann und vorne für mehr Ideen und Unberechenbarkeit sorgt.
Warum nicht gleich Morgen?
Ich würde ihn gerne einmal mit Guirassy, Brandt und Adeyemi zusammen sehen. Denke, dass das vom Tempo und der fußballerischen Qualität eine interessante kombination sein kann und vorne für mehr Ideen und Unberechenbarkeit sorgt.
Warum nicht gleich Morgen?
Wie stellst du dir das im taktischen Aufriss vor?
Lässt sich taktisch hier nicht auf dem Reißbrett skizzieren, aber ich würde Links Silva, Mitte Brandt, Rechts Adeyemi und vorne Serhou einsetzen und den Offensiven keine besonders hohe Positionstreue abverlangen, um maximale Flexibilität und Kreativität zu ermöglichen.
Hier wird das als 3-3-3-1 geführt. Ich würde es eher als 3-6-1 oder 3-4-3 definieren, wobei Silva, Guirassy und Adeyemi die vorderen 3 sind.
Auf jeden Fall kein System, was wir mal so eben spielen würden, was für mich jedoch einen gewissen Reiz hätte.
02.12.2025 - 20:40 Uhr
Schön, dass er gleich in der Startelf steht. Mag seinen Stil sehr und bin gespannt, wie er sich mal über die vollen 90 Minuten schlägt. Auf geht's Fabio
02.12.2025 - 23:00 Uhr
Auf dem Papier steht eine 0:1 Niederlage und kein Tor von Silva und dennoch wurde mit seiner Auswechslung auch die spielerische Komponente mit ausgewechselt. Er bietet Läufe in die Tiefe, ist technisch stark, umtriebig und gefühlt kommt das dem ganzen Team, vor allem auch Adeyemi, entgegen. Hat mir heute eigentlich trotz mauer, nackter Zahlen gut gefallen.
02.12.2025 - 23:01 Uhr
starker, engagierter Auftritt heute.
Da er aber nicht getroffen hat, wird Guirassy gegen Hoffenheim spielen.
Dennoch: An dem bekommen wir ganz viel Freude!
02.12.2025 - 23:02 Uhr
Zitat von Doppelpass_09
War besser als Serhou heute
02.12.2025 - 23:02 Uhr
Zitat von BVB 09
Zitat von Doppelpass_09
Stimmt - ist die Frage, welche Aussagekraft das für unseren Coach hat.
03.12.2025 - 01:04 Uhr
Zitat von Schnayda91
Auf dem Papier steht eine 0:1 Niederlage und kein Tor von Silva und dennoch wurde mit seiner Auswechslung auch die spielerische Komponente mit ausgewechselt. Er bietet Läufe in die Tiefe, ist technisch stark, umtriebig und gefühlt kommt das dem ganzen Team, vor allem auch Adeyemi, entgegen. Hat mir heute eigentlich trotz mauer, nackter Zahlen gut gefallen.
War heute mit seinem Radius innerhalb der Box und der konsequent hohen Position gegen die Leverkusener Spielanlage absolut die richtige Wahl und hat für viele Räume gesorgt.
Der 1zu1 Tausch mit Serhou war heute definitiv eine Verschlechterung, auch weil Guirassy dann sehr schnell die Box verlassen hat um selbst aktiv am Spiel teilzunehmen.
In Summe wäre es besser gewesen auf 4-4-2 / 3-5-2 umzustellen und Silva neben Serhou auf dem Feld zu halten. Glaube, das hätte zu anderen letzten 30Minuten geführt und es hätte insbesondere Guirassy geholfen.
Sei es wie es ist, Silva hinterlässt einen Top Eindruck bisher und war in meinen Augen richtig investiertes Geld.
Der hilft uns auch im Entwickeln der Spielanlage extrem weiter.
03.12.2025 - 01:53 Uhr
Gute Leistung, sehr viel bewegt, gutes Auge und gute Technik. Seine Auswechslung hat unser Offensivspiel dramatisch verschlechtert, überhaupt haben die Wechsel gar nicht gezündet.
Wie mein Vorredner hätte ich auch auf 2 Stürmer umgestellt, auf 3-5-2.
Wie mein Vorredner hätte ich auch auf 2 Stürmer umgestellt, auf 3-5-2.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Portugal