Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Fábio Silva
Geburtsdatum 19.07.2002
Alter 24
Nat. Portugal  Portugal
Größe 1,85m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 3937
2826
911
2--

Fábio Silva [21]

27.08.2025 - 15:55 Uhr
Fábio Silva [21] |#551
24.11.2025 - 16:48 Uhr
Zitat von Sir_Kagawa
Zitat von Zeh-Lizenz

Ich hab da so das Gefühl, dass das eine Ente ist. Und das man gerne Unruhe schüren will.
Die Verhältnisse musste aber - sofern das aber stimmt - Silvia gewusst haben.

Welche Verhältnisse sollen das bitte sein?
SIlva war einer der teuersten Neuzugänge der BVB-Geschichte. Guirassy ist ein guter Stürmer, aber kein Weltklasse-Mann. Silva ist ganz bestimmt nicht gekommen, um auf der Bank zu vergammeln, während sein Konkurrent nicht abliefert.
War aber abzusehen. Er war keine Priorität und Kovac ist in der Hinsicht einfach nicht gut genug, um so eine Situation zu moderieren.

Glaube einfach Silva hat nicht die Qualität um sich durchzusetzen. Auch wenn Guirassy derzeit nicht auf die Tor Quote kommt die er bereits hatte, ist er immer noch ein wichtiger Bestandteil da vorne. Silva war leider von Anfang an ein sinnloser Transfer, den jeder Hobbyexperte für unnötig gehalten hat
Fábio Silva [21] |#552
24.11.2025 - 16:52 Uhr
Wundert das eigentlich wirklich noch jemanden? Bei Fabio Silva war doch von vornherein klar, dass er kaum oder gar nicht auf die nötige Spielzeit kommen wird. Wir haben ihn verpflichtet, obwohl wir ganz andere Baustellen im Kader hatten, völlig unnötig, wie so vieles bei uns. Mittlerweile ist so viel bei uns auf vorhersehbar schlechte Art gelaufen, nur die Verantwortlichen scheinen es immer noch nicht verstanden zu haben.

Genau deshalb habe ich diesen Transfer von Anfang an kritisiert nicht, weil Fabio Silva ein schlechter Spieler wäre, sondern weil er bei uns komplett überflüssig ist und obendrauf auch noch teuer war. Seinen Unmut kann ich aber verstehen, ihm wurde sicherlich was anderes Versprochen sonst wäre er nicht zu uns gekommen.

•     •     •

Heja BVB <3
Fábio Silva [21] |#553
24.11.2025 - 16:55 Uhr
Zitat von Doktor_BiH
Wundert das eigentlich wirklich noch jemanden? Bei Fabio Silva war doch von vornherein klar, dass er kaum oder gar nicht auf die nötige Spielzeit kommen wird. Wir haben ihn verpflichtet, obwohl wir ganz andere Baustellen im Kader hatten, völlig unnötig, wie so vieles bei uns. Mittlerweile ist so viel bei uns auf vorhersehbar schlechte Art gelaufen, nur die Verantwortlichen scheinen es immer noch nicht verstanden zu haben.

Genau deshalb habe ich diesen Transfer von Anfang an kritisiert nicht, weil Fabio Silva ein schlechter Spieler wäre, sondern weil er bei uns komplett überflüssig ist und obendrauf auch noch teuer war. Seinen Unmut kann ich aber verstehen, ihm wurde sicherlich was anderes Versprochen sonst wäre er nicht zu uns gekommen.

Sorry aber macht der Transfer von Silva im Augenblick nicht absoluten Sinn weil Wunder Stürmer Guirassy seit mindestens zehn Spielen nichts mehr auf die Kette bekommt?Verstehe deine Aussage nicht so ganz

•     •     •

Baujahr 67 mein erstes Spiel von Borussia Dortmund war 1975 als Achtjähriger in der zweiten Liga beim 4:1 in Erkenschwick(Danke Onkel Hans)
5 Meisterschaften wohnhaft am Borsigplatz erlebt
Fábio Silva [21] |#554
24.11.2025 - 17:03 Uhr
Zitat von Freischuetzbvb
Zitat von Doktor_BiH

Sorry aber macht der Transfer von Silva im Augenblick nicht absoluten Sinn weil Wunder Stürmer Guirassy seit mindestens zehn Spielen nichts mehr auf die Kette bekommt?Verstehe deine Aussage nicht so ganz

Das bringt nur nichts, wenn man einen Trainer hat der komischerweise oftmals dann, wenn Spieler gute Ansätze zeigen, keine weiteren Einsatzzeiten gewährt. Siehe Silva oder noch drastischer couto. Der ist, seit er sein bestes Spiel gemacht hat, völlig außen vor.
Fábio Silva [21] |#555
24.11.2025 - 17:08 Uhr
Zitat von heumi777
Zitat von Sir_Kagawa

Zitat von Zeh-Lizenz

Ich hab da so das Gefühl, dass das eine Ente ist. Und das man gerne Unruhe schüren will.

SIlva war einer der teuersten Neuzugänge der BVB-Geschichte. Guirassy ist ein guter Stürmer, aber kein Weltklasse-Mann. Silva ist ganz bestimmt nicht gekommen, um auf der Bank zu vergammeln, während sein Konkurrent nicht abliefert.
War aber abzusehen. Er war keine Priorität und Kovac ist in der Hinsicht einfach nicht gut genug, um so eine Situation zu moderieren.

Glaube einfach Silva hat nicht die Qualität um sich durchzusetzen. Auch wenn Guirassy derzeit nicht auf die Tor Quote kommt die er bereits hatte, ist er immer noch ein wichtiger Bestandteil da vorne. Silva war leider von Anfang an ein sinnloser Transfer, den jeder Hobbyexperte für unnötig gehalten hat

Das sehe ich komplett anders. Guirassy ist mMn derzeit nicht in der Form die wir brauchen und könnte durchaus mal ersetz werden. Das macht der Trainer nicht und es ist Kovac aktuell auch egal, auch wenn es so aussieht als wenn wir mit 10 Mann spielen.

Was machen wir wenn Gui sich verletzt?
Warum spielen wir nicht mal im 4-4-2?

Alles Fragen, die man auch anders beantworten kann.

Wer bei der Leistung die Gui manchmal anbietet, einfach keine Chance hat, der verlässt den Verein. Wir tun immer so, als wenn keiner das Niveau als Ersatz für Gui hat, ich behaupte mal, dass man auch nach Leistungen aufstellen kann.

Wenn der allwissende Kovac Silva nicht als gut genug befindet, muss man das akzeptieren, nur sehe ich Kovac als nicht den Planeten an um den sich die Borussenwelt drehn muss.

Ja, alle wissen alles besser als die BVB Führung. Man kann Silva überhaupt nicht beurteilen, da er nicht eingesetzt wird. Das er es kann, hat er gezeigt, hier wird wieder dem Trainer blind gefolgt und Spieler die etwas können wird gleich bei Nichteinsatz die Fähigkeit abgesprochen.

Da wir Messi, Ronaldo und Kane nicht bekommen haben, da sie zu schlecht sind, haben wir eben Silva geholt. Ich pers. tippe, dass er durchaus spielen könnte, die Leistungen die Gui anbietet hinterfrage ich, leider ist Silva seine Lobby nicht so groß. Ich pers. kann es nachvollziehen, dass er "aufmuckt", wer sieht was andere offensiv anbieten und man selber nicht spielt, ist es logisch, dass man das hinterfragt.

•     •     •

Kobel(C)-Beier-Schlotterbeck-Gadou-Reggiani-Nmecha-Bellingham-Konstantelias-Silva-Karetsas-Inacio
Subs: Svensson, Anton, Ryersson, Chuck, Lerma, Kaba, Albert, Veerman, Kaua
C: Nicht Kovac
Verkauf: Gui,Sabitzer,Couto,Bense
Pro: Nur weil alle sagen, es ist falsch, ist es nicht so / Freie Meinung gegen den Strom // Contra: Feststellen was schlecht ist, ohne zu sagen was besser ist / Nicht alles was grün aussieht, ist auch grün

Go Habs Go...

BVB: Tradition verpflichtet//RB: Tradition vernichtet.
Fábio Silva [21] |#556
24.11.2025 - 17:09 Uhr
Zitat von Freischuetzbvb
Zitat von Doktor_BiH

Es geht ja nicht nur um Guirassy. Wir haben mit Beier und Adeyemi noch zwei weitere Spieler, die beide deutlich mehr Spielzeit bekommen als Silva und ebenfalls richtig teuer waren. Silva könnte theoretisch auch auf ihren Positionen spielen, das sind ja im Kern alle Stürmer.

Und genau darum geht’s mir, zum Zeitpunkt der Verpflichtung hatten wir schon drei teure Stürmer im Kader, da war ein vierter einfach komplett überflüssig. Ich würde Silva ehrlich gesagt auch lieber sehen als Guirassy, der wie du ja selbst richtig sagst aktuell völlig neben der Spur ist. Aber wir wissen doch alle, dass das nicht passieren wird. Guirassy wird immer spielen und das wusste man auch vorher. Und auch wenn nicht dann starten halt Beier und Adeyemi im Zweiersturm.

•     •     •

Heja BVB <3
Fábio Silva [21] |#557
24.11.2025 - 17:15 Uhr
Zitat von Doktor_BiH
Zitat von Freischuetzbvb

Zitat von Doktor_BiH

Genau! Meine Rede

Es geht ja nicht nur um Guirassy. Wir haben mit Beier und Adeyemi noch zwei weitere Spieler, die beide deutlich mehr Spielzeit bekommen als Silva und ebenfalls richtig teuer waren. Silva könnte theoretisch auch auf ihren Positionen spielen, das sind ja im Kern alle Stürmer.

Und genau darum geht’s mir, zum Zeitpunkt der Verpflichtung hatten wir schon drei teure Stürmer im Kader, da war ein vierter einfach komplett überflüssig. Ich würde Silva ehrlich gesagt auch lieber sehen als Guirassy, der wie du ja selbst richtig sagst aktuell völlig neben der Spur ist. Aber wir wissen doch alle, dass das nicht passieren wird. Guirassy wird immer spielen und das wusste man auch vorher. Und auch wenn nicht dann starten halt Beier und Adeyemi im Zweiersturm.
Fábio Silva [21] |#558
24.11.2025 - 17:22 Uhr
Zitat von Doktor_BiH

Ob es einen passt oder nicht, wir spielen meistens mit 2 oder sogar 3 dieser Abschlussspieler. Bisher haben wir kaum Verletzungen, in der offensive eigentlich keine. Das ist die letzten Jahre die pure Ausnahme gewesen. Silva ist ein Projekt für die nächsten 2-3 Jahre und nicht für die erste Halbserie. Das hätte man auch ruhig erkennen können. Ich wünsche mir auch mehr Spielzeit für ihn und in genau so einer Formkrise von Guirassy, hätte er mehr Spielzeit bekommen müssen. Weshalb das Trainerteam aber trotzdem auf einen sichtlich erschöpften und nicht fitten Guirassy gesetzt hat, keine Ahnung. Das hat aber nichts mit dem Transfer selbst zu tun. Ich finde man hat ganz gut erkennen können, weshalb er uns durchaus helfen kann. Nur leider hat es die wichtige Stelle im Verein, bisher wohl nicht so gesehen.

•     •     •

HR 25/26: I1I3I3I3I3I1I0I3I3I1I1I3I3I1I3I1I3I = 36 P
RR 25/26: I3I3I3I3I3I1I0I3I3I3I3I0I0I3I0I3I3I = 37 P
Fábio Silva [21] |#559
24.11.2025 - 17:37 Uhr
Zitat von -Nice2KnoW-

Das bringt nur nichts, wenn man einen Trainer hat der komischerweise oftmals dann, wenn Spieler gute Ansätze zeigen, keine weiteren Einsatzzeiten gewährt. Siehe Silva oder noch drastischer couto. Der ist, seit er sein bestes Spiel gemacht hat, völlig außen vor.
das bemühen mit schlechter Leistung zu glänzen, liegt doch bereits bei einigen unserer Spieler vor.
Jeder hat Angst aus der Mannschaft zu fliegen, darum auch die späten Gegentore, oder die individuellen Fehler.
Brandt und Can werden sicher morgen in der CL starten...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Herzog10 am 24.11.2025 um 17:41 Uhr bearbeitet
Fábio Silva [21] |#560
24.11.2025 - 17:40 Uhr
Zitat von MCU_71

Zitat von heumi777

Zitat von Sir_Kagawa

Zitat von Zeh-Lizenz

Das sehe ich komplett anders. Guirassy ist mMn derzeit nicht in der Form die wir brauchen und könnte durchaus mal ersetz werden. Das macht der Trainer nicht und es ist Kovac aktuell auch egal, auch wenn es so aussieht als wenn wir mit 10 Mann spielen.

Was machen wir wenn Gui sich verletzt?
Warum spielen wir nicht mal im 4-4-2?

Alles Fragen, die man auch anders beantworten kann.

Wer bei der Leistung die Gui manchmal anbietet, einfach keine Chance hat, der verlässt den Verein. Wir tun immer so, als wenn keiner das Niveau als Ersatz für Gui hat, ich behaupte mal, dass man auch nach Leistungen aufstellen kann.

Wenn der allwissende Kovac Silva nicht als gut genug befindet, muss man das akzeptieren, nur sehe ich Kovac als nicht den Planeten an um den sich die Borussenwelt drehn muss.

Ja, alle wissen alles besser als die BVB Führung. Man kann Silva überhaupt nicht beurteilen, da er nicht eingesetzt wird. Das er es kann, hat er gezeigt, hier wird wieder dem Trainer blind gefolgt und Spieler die etwas können wird gleich bei Nichteinsatz die Fähigkeit abgesprochen.

Da wir Messi, Ronaldo und Kane nicht bekommen haben, da sie zu schlecht sind, haben wir eben Silva geholt. Ich pers. tippe, dass er durchaus spielen könnte, die Leistungen die Gui anbietet hinterfrage ich, leider ist Silva seine Lobby nicht so groß. Ich pers. kann es nachvollziehen, dass er "aufmuckt", wer sieht was andere offensiv anbieten und man selber nicht spielt, ist es logisch, dass man das hinterfragt.
Wenn Guirassy sich verletzt, hätte man mit Adeyemi und Beier noch weitere Stürmer im kader gehabt.
Seit einem Monat zeigt Guirassy eine besorgniserregende Formschwäche. Ein Trainer sollte aber stets jene Akteure aufstellen, die momentan die höchste Leistungsfähigkeit mitbringen.

Die Ursache für Guirassys Leistungsabfall könnte in einer inneren Unzufriedenheit liegen, beispielsweise in der Frage, wer die Elfmeter schießt, oder in einer veränderten mentalen Priorität ?
Angesichts dieser anhaltenden Misere ist es kaum zu rechtfertigen, weiter auf diesen Stürmer zu setzen. André Silva sollte daher eine faire Chance in der Startelf bekommen. Sollte sich herausstellen, dass Silva für die Rolle nicht geeignet ist, dann muss die Verantwortung für die kostspielige Verpflichtung bei der sportlichen Leitung gesucht werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hartmut030 am 24.11.2025 um 17:42 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.