FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner
Fabian Hürzeler
Geburtsdatum 26.02.1993
Alter 33
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Brighton & Hove Albion

Fabian Hürzeler [Trainer]

06.12.2022 - 17:41 Uhr
Fabian Hürzeler [Trainer] |#31
21.12.2023 - 20:20 Uhr
Zitat von Opponet
Zitat von henry78

Zitat von Opponet

Zitat von Flessa

Von daher muss ich ehrlicherweise gestehen, dass ich mir Hürzeler ganz ganz schnell bei einem anderen Verein wünsche.....und zwar bei uns in Dortmund.

Den Wunsch kann ich nachvollziehen, den werden aber in diesem Forum nicht viele teilen Zwinkernd

Am Ende des Tages wird es einzig und allein darauf ankommen was Hürzeler möchte. Interesse aus der Bundesliga gab es auch schon vor der Saison.
Nach seinem letzten Interviews liegt sein Hauptaugenmerk nicht auf Geld und Prestige, sondern auf der persönlichen Entwicklung. Der natürliche nächste Schritt in der Entwicklung wäre aus meiner Sicht, erste Erfahrungen in der Bundesliga zu sammeln.

Schauen wir mal, ob wir ihm das in der nächsten Saison bieten können.

PS. Einen Wechsel in diesem Winter halte für für nahezu ausgeschlossen.

Es kommt darauf an. Wie das ist, mit einem Trainer in die Rückrunde zu gehen, der mit einem Bundesligisten kokettiert, haben wir im Frühjahr 2018 ja bei Markus Anfang selbst erfahren. Am Ende war er im Sommer sowieso weg. Während der Rückrunde herrschte eigentlich permanent Unruhe und wir haben eine längere Durststrecke mit mehreren sieglosen Spielen am Stück durchgemacht. Das macht schon was mit der Mannschaft und dem Trainer. Wir haben das selbst erlebt.

Es gibt also, meiner Meinung nach, zwei Szenarien. A)Hürzeler verlängert seinen Vertrag ohne Ausstiegsklausel, wie Bornemann es will und dann ist sportlich sicherlich alles tutti. Daran hat Hürzeler selbst wohl kein Interesse, wenn die Medienberichte denn stimmen. Er hat ja keine Eile zu verlängern, wie es scheint, obwohl Bornemann das lieber heute als morgen erledigen würde. B) Man kommt nicht zusammen, weil Hürzeler auf seine Ausstiegsklausel besteht, die Bornemann ihm scheinbar nicht zugestehen will.

Dann geht man mit einem Trainer in die Rückrunde, der mit anderen Klubs sprechen kann und keinen Anschlussvertrag in der Tasche hat. Das ist sportlich nicht förderlich, weil es Unruhe reinbringt. Wenn man sich also nicht einigen kann, wäre es vielleicht sogar besser, ihn schon im Winter ziehen zu lassen, wenn eine Tür aufgeht, und zwar einfach deswegen, damit man in der Rückrunde fokussiert arbeiten kann. Sonst besteht die Gefahr, dass man sich all das, was man mühsam in einer guten Hinrunde aufgebaut hat, einreisst. Zumal ich dann, rein vom Gefühl her, auch mal das Vertrauensverhältnis durchleuchten würde. Warum will Bornemann ihm keine Ausstiegsklausel geben? Im Endeffekt ist es doch legitim, dass sich der Trainer, nach guten Leistungen, so ein Türchen nach oben aufhält. Warum will Bornemann ihm das verbauen? Aus Prinzip? Ist es fehlendes Vertrauen? Irgendwas muss es ja sein. Wenn ich Hürzeler wäre, wäre ich von Bornemanns Haltung auf jeden Fall nicht begeistert.

Ich verstehe deinen Gedankengang, teile ihn aber keineswegs.

Die Unruhe die du ansprichst, sehe ich. Aber Bornemann wird keinen Ersatztrainer in petto haben, warum denn auch? Wir sind mit unserem sehr zufrieden und er hat noch ein halbes Jahr Vertrag.
Jetzt einen neuen Trainer (mit neuem Spielsystem) zu installieren, halte ich für problematischer als mögliche Unruhe in Kauf zu nehmen.

Auch lediglich Bornemann fehlendes Vertrauen zutusprechen finde ich doch arg einseitig. Gleiches könntest du auch über Hürzeler sagen (natürlich alles nur rein hypothetisch, keiner weiß ob die Presseartikel so stimmen). Denn kein Spieler (und demnach auch Trainer) ist bei uns Unverkäuflich, auch ohne Aufstiegsklausel wäre ein vorzeitiger Abgang möglich.

Es kann sich nunmal kein Verein leisten, seinen Trainer aufgrund einer Austiegsklausel spontan gehen zu lassen. Besonders wenn man ein komplexeres Spielsystem spielt, wie wir es tun. Daher kann ich Bornemann Bedenken (wenn sie denn bestehen) verstehen.

Hürzeler wird auch in der Rückrunde hier Trainer sein, unabhängig davon, ob er einen neuen Vertrag hat oder nicht und das finde ich auch vollkommen richtig.

Frag mal in Gladbach nach, was passiert, wenn du einen Trainer mit AK hast. Das hat die Abwärtsspirale in Gang gesetzt, an der sie heute noch knapsen.

•     •     •

Es ist alles gesagt. Nur noch nicht von jedem.
Fabian Hürzeler [Trainer] |#32
22.12.2023 - 08:45 Uhr
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir die Vertragssituationen aktuell am meisten Bauchweh bereiten. Mehr als eine Stürmerdiskussion oä. Es gab schon mal eine Rückrunde, in der wir schwer unter den Fragezeichen gelitten haben. Das betrifft ja auch nicht nur den Vertrag von Hürzeler. Das ist halt echt ein Pokerspiel und ich möchte da auch nicht mit AB tauschen, aber ich würde mich schon sehr über eine zeitnahe vertragliche Klarheit bei den Leistungsträgern freuen.
Fabian Hürzeler [Trainer] |#33
22.12.2023 - 13:09 Uhr
Zitat von Gunnar1910
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir die Vertragssituationen aktuell am meisten Bauchweh bereiten. Mehr als eine Stürmerdiskussion oä. Es gab schon mal eine Rückrunde, in der wir schwer unter den Fragezeichen gelitten haben. Das betrifft ja auch nicht nur den Vertrag von Hürzeler. Das ist halt echt ein Pokerspiel und ich möchte da auch nicht mit AB tauschen, aber ich würde mich schon sehr über eine zeitnahe vertragliche Klarheit bei den Leistungsträgern freuen.

FH muss da einfach Klarheit schaffen, weil man sonst nicht planen kann. Worst case ist, er sitzt die ganze Saison darauf und geht dann einfach woanders hin und AB muss dann schnellstmöglich jmd finden, der zum Team passt.
Fabian Hürzeler [Trainer] |#34
02.01.2024 - 08:41 Uhr
Zitat von pauli95

Zitat von Gunnar1910

FH muss da einfach Klarheit schaffen, weil man sonst nicht planen kann. Worst case ist, er sitzt die ganze Saison darauf und geht dann einfach woanders hin und AB muss dann schnellstmöglich jmd finden, der zum Team passt.

Ich habe ebenfalls ein ungutes Gefühl, sollten wir so in die Rückrunde gehen müssen. Dann möge ihm AB eine Klausel mit entsprechender Honorierung einbauen. Sollte ihm eine phänomenale Rückrunde gelingen, würde Verein X oder Y vermutlich ohnehin so viel Kohle auf den Tisch legen, dass man ihn wohl ziehen lassen würde, so er denn will.
Bei allem Schmerz darüber, wer will schon einem jungen Trainer den nächsten Karriereschritt verbauen?

Das Leben ging auch ohne Stani weiter, auch wenn sich das schwer vergleichen lässt.

•     •     •

„Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl“

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Observierer am 02.01.2024 um 08:44 Uhr bearbeitet
Fabian Hürzeler [Trainer] |#35
02.01.2024 - 15:16 Uhr
Zitat von Observierer
Zitat von pauli95

Zitat von Gunnar1910

Ich habe ebenfalls ein ungutes Gefühl, sollten wir so in die Rückrunde gehen müssen. Dann möge ihm AB eine Klausel mit entsprechender Honorierung einbauen. Sollte ihm eine phänomenale Rückrunde gelingen, würde Verein X oder Y vermutlich ohnehin so viel Kohle auf den Tisch legen, dass man ihn wohl ziehen lassen würde, so er denn will.
Bei allem Schmerz darüber, wer will schon einem jungen Trainer den nächsten Karriereschritt verbauen?

Das Leben ging auch ohne Stani weiter, auch wenn sich das schwer vergleichen lässt.

Das Leben ohne Stani war 12 Jahre Ernüchterung. Bei den bescheidenen Mitteln die wir haben, ist ein guter Trainer unausweichlich. Ja, man will es ihm nicht verbauen, aber ganz im Ernst: Bei dem Alter kann man einige Jahre bei uns bleiben.
Fabian Hürzeler [Trainer] |#36
02.01.2024 - 23:09 Uhr
Zitat von Ufotuning
Aus Respekt, weiß ich die Pläne, aber er ist ein Supertyp.

Ich habe Fabi selber kennengelernt, er weiß, was er will.

Was willst du damit sagen ?

•     •     •

Es ist alles gesagt. Nur noch nicht von jedem.
Fabian Hürzeler [Trainer] |#37
03.01.2024 - 08:54 Uhr
Zitat von pauli95
Bei dem Alter kann man einige Jahre bei uns bleiben.

Selbstverständlich! Ich wünsche mir auch, dass es so kommt. Nur hat uns das schnelllebige Fußballgeschäft in den zurückliegenden Jahren doch gelehrt, dass Wunsch und Wirklichkeit mitunter weiter auseinander liegen.
Aber die Hoffnung soll ja bekanntlich zuletzt sterben. Unschuldig

•     •     •

„Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl“
Fabian Hürzeler [Trainer] |#38
03.01.2024 - 11:20 Uhr
FH hat bei st. Pauli bisher zweifelsohne eine erstklassigen Job gemacht. Als junger und erfolgreicher Trainer führt das im heutigen Fußball zwangsläufig zu großen Interesse von anderen Clubs, dass ist mittlerweile sehr ähnlich wie bei Spielern. Vielleicht wird FH einen ähnlichen Weg wie Nagelsmann gehen, vielleicht auch nicht.

Für mich persönlich ist es immer interessant anzusehen, wie ein Trainer vorgeht, wenn es mal nicht läuft. Wird eine Wende geschafft oder nicht? Seit dem FH Trainer ist, hatte er noch keine Krise. Natürlich möchte ich das nicht beschwören und wünsche mir eine starke Rückrunde, aber seine Reaktion auf 2-3 Niederlagen in folge wäre sicherlich nicht uninteressant. Was man nämlich festhalten muss ist, dass er Trainer unter guten Bedingungen geworden ist. Sein Vorgänger hatte sicherlich seine Makel, aber die Spielkultur, die wir jede Woche bestaunen, hat nicht er, sondern TS eingeführt. Unter TS gab es eine Ergebnisskrise + es wurden keine Lösungen gegen Mannschaften, die destruktiv gespielt haben, gefunden. Das Resultat war die Entlassung von TS. FH hat nach seiner Übernahme die richtigen Anpassungen gefunden, in dem er insbesondere die Defensive gestärkt hat und auch mal von seinem Plan abgerückt ist. Die Mannschaft war vor seiner Übernahme statistisch unter den Top 7. Wie oben erwähnt, gab es eine Ergebniskrise, was auch am fehlenden Stürmer lag. Ich will FH Leistung nicht schmälern oder ihn in schlechtes Licht rücken, jedoch gehört auch dieser Teil zur Wahrheit dazu. So wie ich ihn einschätze, ist er weitsichtig genug, sowas auch im Hinterkopf zu haben. Jedoch ist das Fußballgeschäft schnelllebig und wer weiß, wie oft er die Möglichkeit bekommt, ein gutes Bundesligateam zu trainieren. Vielleicht bin ich etwas blauäugig, aber ich habe auch bei einem Abgang von ihm vertrauen in AB, dass er einen passenden Nachfolger findet. Unter ihm gab es in den letzten Jahren viele richtigen Entscheidungen und daher mache ich mir nur begrenzt Sorgen.
Fabian Hürzeler [Trainer] |#39
03.01.2024 - 19:04 Uhr
Zitat von SuperPipo
Zitat von Ufotuning

Aus Respekt, weiß ich die Pläne, aber er ist ein Supertyp.

Ich habe Fabi selber kennengelernt, er weiß, was er will.

Was willst du damit sagen ?

Sollte er den Vertrag nicht verlängern wollen, muss er umgehend ersetzt werden.
Fabian Hürzeler [Trainer] |#40
03.01.2024 - 20:29 Uhr
Ich bin mir sicher - ohne dass man das am Ende verifizieren kann, dass FH einen Vertrag mit Ausstiegsklausel unterzeichnen wird.

Er will sich seinen Weg nicht verbauen, was ich verstehen kann, und der Verein kann zwecks Planungssicherheit für Neuzugänge etc nicht erlauben, dass FH wartet, bis der Aufstieg feststeht oder ausgeschlossen ist.

Alles andere als dieses Szenario kann ich mir nicht vorstellen.

Bis dahin am besten mal Füße stillhalten.

•     •     •

Ebbe ist viel besser als Flut.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.