FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner
Fabian Hürzeler
Geburtsdatum 26.02.1993
Alter 33
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Brighton & Hove Albion

Fabian Hürzeler [Trainer]

06.12.2022 - 17:41 Uhr
Fabian Hürzeler [Trainer] |#91
23.02.2024 - 22:51 Uhr
Zitat von Anil44

Zitat von 1910erFCSP

Bornemann's Worte klangen schon ziemlich nach einer Trennung im Sommer.
Wundert mich nicht wirklich, dass uns Hürzeler nach einem womöglichen Aufstieg Richtung Wolfsburg oder Hoffenheim verlassen wird.
Geeignete Trainerkandidaten hätte ich jetzt nicht direkt im Kopf...

Was hat er gesagt? Ich habe es nicht mitbekommen.

Auf die Frage nach der Vertragssituation:
"Das Thema ist bekannt, da möchte ich jetzt nicht weiter drin rumrühren, es
ist alles dazu gesagt und die Entscheidung wird eher wahrscheinlich etwas in näherer Zukunft
fallen als das man sie noch allzu lange hinauszögern wird "

Auf die Frage sind die Fronten verhärtet ? :
"überhaupt nicht ich habe ein gutes Verhältnis zu Fabian und es wird auch daran nichts ändern
und ich kanns nur immer wieder sagen es geht wie bei Spielern und bei anderen Geschichten,
dann verhandelt man ..... mal kriegt man sie gelöst mal kriegt man nicht gelöst so ist das Leben
so ist der Fussball "

Oh da war einer schneller angry Lachend

mal ein kleiner Auszug

•     •     •

Saison 2011 / 2012 1. Spieltag
FC Bayern München - Borussia Mönchengladbach 0:1
--------------------------------------------------------------
"Manuel Neuer: 22 Mio., Jerome Boateng: 13,5 Mio., Uli Hoeneß Gesicht als beide das Gegentor verursachten: unbezahlbar."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tommi75 am 23.02.2024 um 22:53 Uhr bearbeitet
Fabian Hürzeler [Trainer] |#92
23.02.2024 - 22:56 Uhr
Sehr nüchtern betrachtet deute ich aus dem Interview genau das was auch aus den letzten Interviews rausgeklungen hat. Beide Parteien sind im Austausch und die Frage kommt Woche für Woche auf...was soll Bornemann da denn noch anderes sagen. Für mich klang das mal überhaupt nicht nach Trennung, sondern einem Abblocken der Frage. In den nächsten Wochen wird sich zeigen wie es wirklich aussieht.
Fabian Hürzeler [Trainer] |#93
23.02.2024 - 23:17 Uhr
Zitat von 1910erFCSP
Zitat von Anil44

Zitat von 1910erFCSP

Bornemann's Worte klangen schon ziemlich nach einer Trennung im Sommer.
Wundert mich nicht wirklich, dass uns Hürzeler nach einem womöglichen Aufstieg Richtung Wolfsburg oder Hoffenheim verlassen wird.
Geeignete Trainerkandidaten hätte ich jetzt nicht direkt im Kopf...

Was hat er gesagt? Ich habe es nicht mitbekommen.

https://youtu.be/YLpkcAiMCPo?si=rYSKvXsW1mPULRXD

Schaue dir gerne die Primärquelle an.

Vielen Dank für den link, habe es mir gerade angeguckt. Für mich wirkt er genervt, vermutlich weil er in jedem Interview damit genervt wird. Hoffentlich wird dieses Thema nicht zum Verhängnis. Aber er sagt ja, es wird zeitnah eine Entscheidung geben….
Fabian Hürzeler [Trainer] |#94
24.02.2024 - 10:03 Uhr
Eigentlich sagt er nichts neues - vermutlich, weil es auch nichts neues gibt.
Der Kernsatz ist doch
"Die Entscheidung wird eher wahrscheinlich in etwas näherer Zukunft fallen, als dass man sie noch allzu lange hinauszögern wird."
Daraus kann man nüchtern betrachtet viel oder nichts heraushören/-lesen.

Ich versuch mal, (ganz un-pauli-like) mich dem Pessimismus zu verweigern und die Aussage so zu deuten: Mit einem sich "eher wahrscheinlich in etwas näherer Zukunft" herauskristallisierenden Aufstieg wird Hürzeler verlängern.
Ich habe bislang eigentlich nur folgende Aussagen unmittelbar mitbekommen:

Bornemann (Verein) möchte verlängern.
Bornemann betont sein gutes und intaktes "Verhältnis zu Fabi".
Hürzeler möchte in die 1te Liga. Hürzeler findet es toll, bei St. Pauli zu sein. Hürzeler möchte verlängern. Hürzeler macht den Verbleib nicht zwingend von der Liga abhängig.

Zum Thema Ausstiegsklausel habe ich noch keine Aussagen direkt von Bornemann oder Hürzeler gelesen.
Sollte diese tatsächlich der Knackpunkt sein UND die Aussagen beider wahrheitsgemäß sein, wage ich mal folgdenden Ansatz:

Hürzeler möchte bleiben, auch in Liga 2, will aber für den Fall des Nichtaufstiegs/Wiederabstiegs eine Austiegsmöglichkeit bei Angeboten aus Liga 1. Dies will Bornemann nicht oder an bestimmte Zeitfenster koppeln.
Mit einem sich abzeichnenden Aufstieg wird es zu einer Verlängerung kommen.

Okay, ist optimistisch, aber nicht komplett aus der Luft gegriffen. Sollten die Entwicklungen in der Spitzengruppe so weitergehen, werden Bornemann und Hürzeler nach dem Spiel in Nürnberg Nägel mit Köpfen machen - und Hartel gleich mit.

•     •     •

Die Elbe, der Michel, der Kurs ist immer gut. St. Pauli, die Freiheit, das liegt uns so im Blut,
und hat das Lebensschiff ein Leck, in Hamburg bleiben wir an Deck, in Hamburg, da bleiben wir an Deck

Wem die Freiheit im Blut liegt, der lässt sich seine Meinung nicht von irgendwelchen Führern vorkauen. Nirgendwo, auch nicht im Fußball!

Das Herz von Sankt Pauli wird auch die überdauern, die Sankt Pauli das Herz austreiben wollen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Shakes am 24.02.2024 um 10:07 Uhr bearbeitet
Fabian Hürzeler [Trainer] |#95
24.02.2024 - 10:40 Uhr
Zitat von Shakes
Eigentlich sagt er nichts neues - vermutlich, weil es auch nichts neues gibt.
Der Kernsatz ist doch
"Die Entscheidung wird eher wahrscheinlich in etwas näherer Zukunft fallen, als dass man sie noch allzu lange hinauszögern wird."
Daraus kann man nüchtern betrachtet viel oder nichts heraushören/-lesen.

Ich versuch mal, (ganz un-pauli-like) mich dem Pessimismus zu verweigern und die Aussage so zu deuten: Mit einem sich "eher wahrscheinlich in etwas näherer Zukunft" herauskristallisierenden Aufstieg wird Hürzeler verlängern.
Ich habe bislang eigentlich nur folgende Aussagen unmittelbar mitbekommen:

Bornemann (Verein) möchte verlängern.
Bornemann betont sein gutes und intaktes "Verhältnis zu Fabi".
Hürzeler möchte in die 1te Liga. Hürzeler findet es toll, bei St. Pauli zu sein. Hürzeler möchte verlängern. Hürzeler macht den Verbleib nicht zwingend von der Liga abhängig.

Zum Thema Ausstiegsklausel habe ich noch keine Aussagen direkt von Bornemann oder Hürzeler gelesen.
Sollte diese tatsächlich der Knackpunkt sein UND die Aussagen beider wahrheitsgemäß sein, wage ich mal folgdenden Ansatz:

Hürzeler möchte bleiben, auch in Liga 2, will aber für den Fall des Nichtaufstiegs/Wiederabstiegs eine Austiegsmöglichkeit bei Angeboten aus Liga 1. Dies will Bornemann nicht oder an bestimmte Zeitfenster koppeln.
Mit einem sich abzeichnenden Aufstieg wird es zu einer Verlängerung kommen.

Okay, ist optimistisch, aber nicht komplett aus der Luft gegriffen. Sollten die Entwicklungen in der Spitzengruppe so weitergehen, werden Bornemann und Hürzeler nach dem Spiel in Nürnberg Nägel mit Köpfen machen - und Hartel gleich mit.

Nachdem wir gestern die Defensive „unter Druck“ und tw sogar mit „wenig Druck“ sehen konnten, schwant mir „Pauli like“, dass Erstligagegner mit unserem aktuellen Ensemble so verfahren, wie St Pauli mit Kiel in der ersten HZ. Man hört ja allseits nur „Ausstiegsklausel“ als Causus Knaxus, den Punkt Transferbudget würde ich nicht ausschließen. Obwohl die Mannschaft den mit Abstand geilsten Ball der letzten 15 Jahre spielt, da oben ist nochmal eine ganz andere Nummer. Vielleicht geht’s um Zusagen seitens des Vereins zur sportlichen Entwicklung (Budget) die wir eh nicht einsehen können.
Da wäre die nächste Pokalrunde eine geile Möglichkeit gewesen mal zu sehen, wie die aktuelle Mannschaft gegen ein Team wie Leverkusen spielt. 2. HZ gestern war schon ein wenig shocky (nach 3:0 Führung).
Dazu betrachtet, dass der Coach einige vielleicht schon auf den Peak ihrer Möglichkeiten gebracht hat. Der aber noch erheblich nach oben angepasst werden müsste.
Sehe ich mir andererseits Heidenheim und Darmstadt an, die haben auch keine zig Millionen investiert und halten trotzdem gut mit.
Ich bin gespannt wann und was verkündet wird.

•     •     •

Jo, super!
Fabian Hürzeler [Trainer] |#96
24.02.2024 - 11:12 Uhr
Zitat von Froggy

Nachdem wir gestern die Defensive „unter Druck“ und tw sogar mit „wenig Druck“ sehen konnten, schwant mir „Pauli like“, dass Erstligagegner mit unserem aktuellen Ensemble so verfahren, wie St Pauli mit Kiel in der ersten HZ.
(...)
Vielleicht geht’s um Zusagen seitens des Vereins zur sportlichen Entwicklung (Budget) die wir eh nicht einsehen können.
Da wäre die nächste Pokalrunde eine geile Möglichkeit gewesen mal zu sehen, wie die aktuelle Mannschaft gegen ein Team wie Leverkusen spielt.
(...)
Sehe ich mir andererseits Heidenheim und Darmstadt an, die haben auch keine zig Millionen investiert und halten trotzdem gut mit.

Das ist ein wichtiger Punkt! Ich könnte mir vorstellen, dass es in Liga 1 schon Stürmer gibt, die mit Vorfreude betrachten, wie Vasilj Woche um Woche auf dem Drahtseil tanzt.
Ich weiß, dass ich mit dieser Meinung hier nicht gerade mehrheitsfähig bin. Aber ich habe nicht erst seit gestern Abend nicht unerhebliche Zweifel daran, dass Vasilj erstligatauglich ist.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein Mithalten à la Darmstadt nicht den Vorstellungen von Hürzeler (und auch Bornemann, mir und anderen) entspricht.
Ich vermute eher, dass man sich bei H&B (und auch bei noch anderen Anhängern als mir) eine Entwicklung nach den Vorbildern Mainz, Union Berlin oder gar Freiburg wünscht. Ein Grund mehr (noch einer), morgen sehr für Elversberg zu sein.

•     •     •

Die Elbe, der Michel, der Kurs ist immer gut. St. Pauli, die Freiheit, das liegt uns so im Blut,
und hat das Lebensschiff ein Leck, in Hamburg bleiben wir an Deck, in Hamburg, da bleiben wir an Deck

Wem die Freiheit im Blut liegt, der lässt sich seine Meinung nicht von irgendwelchen Führern vorkauen. Nirgendwo, auch nicht im Fußball!

Das Herz von Sankt Pauli wird auch die überdauern, die Sankt Pauli das Herz austreiben wollen.

Fabian Hürzeler [Trainer] |#97
24.02.2024 - 11:48 Uhr
Zitat von Shakes

Zitat von Froggy

Nachdem wir gestern die Defensive „unter Druck“ und tw sogar mit „wenig Druck“ sehen konnten, schwant mir „Pauli like“, dass Erstligagegner mit unserem aktuellen Ensemble so verfahren, wie St Pauli mit Kiel in der ersten HZ.
(...)
Vielleicht geht’s um Zusagen seitens des Vereins zur sportlichen Entwicklung (Budget) die wir eh nicht einsehen können.
Da wäre die nächste Pokalrunde eine geile Möglichkeit gewesen mal zu sehen, wie die aktuelle Mannschaft gegen ein Team wie Leverkusen spielt.
(...)

Das ist ein wichtiger Punkt! Ich könnte mir vorstellen, dass es in Liga 1 schon Stürmer gibt, die mit Vorfreude betrachten, wie Vasilj Woche um Woche auf dem Drahtseil tanzt.
Ich weiß, dass ich mit dieser Meinung hier nicht gerade mehrheitsfähig bin. Aber ich habe nicht erst seit gestern Abend nicht unerhebliche Zweifel daran, dass Vasilj erstligatauglich ist.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein Mithalten à la Darmstadt nicht den Vorstellungen von Hürzeler (und auch Bornemann, mir und anderen) entspricht.
Ich vermute eher, dass man sich bei H&B (und auch bei noch anderen Anhängern als mir) eine Entwicklung nach den Vorbildern Mainz, Union Berlin oder gar Freiburg wünscht. Ein Grund mehr (noch einer), morgen sehr für Elversberg zu sein.

Allein wenn es Bornibär gelänge, die für das aktuelle Spiel, nicht passenden Spieler abzugeben (Maurides, Albers —> eh Vertragsende? und Zoller muss sich auch erst noch herausstellen ob er -wenn mal gesund- überhaupt passt) und dafür 1-2 Daschners organisiert sollte Der Hürz (Hape? Bist du‘s?) wohlwollend zur Kenntnis nehmen.
Weiter gibt es schon Unterschiede zwischen z.B. Union und Darmstadt. Union ist in ähnlicher Situation hochgegangen wie St Pauli gerade ist. Team passt zum Trainer und dessen Spielsystem und es gibt keine Störfaktoren (ja, ich weiß), nur Union hat relativ schnell gut investiert (jo, ablösefreie Verpflichtungen, aber sicher hohe Gehälter), wie auch immer das finanziert wurde, dass wird‘s hier -wie eben auch bei Darmstadt- voraussichtlich nicht geben. Aber einen Plan wie der Verein bei a) Aufstieg oder b) Zweitligaverbleib weiter machen möchte und eben wie der Hürz (sometimes it Hürz) es sehen, da kann ich mir noch Unterschiedliche Meinungen vorstellen.
By the way: Daschner und Hürzeler sind beide bei ROOF Zwinkernd

Anmerkung: Nach Durchsicht der Union Transfers seit Saison 19/20 muss ich mal sagen, die Transfereinnahmen sind tw echt hart gestiegen. Die Ausgaben natürlich ebenso tw auch. Aber wieviele Spieler da jede Saison neu rein bzw raus sind, echt irre und sehr interessant. —> hält St Pauli aber durchaus mit, alleine Saison 20/21. Hab wohl Scheuklappen auf…

•     •     •

Jo, super!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Froggy am 24.02.2024 um 12:04 Uhr bearbeitet
Fabian Hürzeler [Trainer] |#98
26.02.2024 - 09:10 Uhr
Guten Morgen und Happy Birthday an unseren Coach Fabi Hürzeler!

Seit Wochen ist bekannt, dass sozusagen Ende Februar die indirekte "Deadline" für eine Entscheidung sei, da man ab März konkret planen möchte für die neue Saison.
Und nun hat in dieser finalen Woche der Coach Geburtstag, prädestiniert um die Verlängerung zu verkünden?

Ich hab aufjedenfall ein mulmiges Gefühl diese Woche, obwohl am Freitag mein persönliches Highlight mit dem Spiel auf Schalke folgt. Ich hoffe einfach auf ein weiteres Highlight.. smile

Schönen Wochenstart!
Fabian Hürzeler [Trainer] |#99
26.02.2024 - 10:57 Uhr
Auch ich wünsche unserem Coach alles Gute zum Geburtstag und für's neue Lebensjahr. Ob dazu eine Unterscrift unter sein neues Arbeitspapier hier gehört, vermag ich natürlich nicht zu beurteilen.

Welche Möglichkeiten offenbaren sich denn aktuell, sich zu verbessern? (Natürlich sowieso keine, aber nur mal hypothetisch zwinker )

Ausland?
Dass Hürzeler bereits außerhalb Deutschlands einen entsprechenden Namen hat, der ihm wirklich interessante Angebote mit sportlicher Verbesserung offeriert, glaube ich nicht.

Zweite Liga:
In der aktuellen 2ten Liga? Nun, da gibt es schwererer Schweregwichte als den FC St. Pauli.
Aber unser Nachbar träumt davon, dass nun endlich zusammenwächst, was zusammengehört. (Armer Willy Brandt!)
Hertha und Schalke sind natürlich noch ganz andere Namen aber deutlich weiter von Hürzelers Ziel 1te Liga entfernt als sein aktueller Club. Zumal beim S04 (trotz der königsblauen Nische in meinem Herzen) nicht nur die Zugehörigkeit zur 2ten Liga, sondern auch die wirtschaftlichen Möglichkeiten für einen Neuaufbau auf Jahre fraglich sind.

1. Bundesliga
Hier spaltet sich die Perspektive auf: Für welche Clubs könnte ein junger, noch unerfahrener aber erfolgreicher Zweitligatrainer ohne eigenen Namen als Spieler interessant sein? Und der Perspektivwechsel: welche Clubs könnte Hürzeler als Upgrade hinsichtlich Name/Perspektive ansehen? Und nicht zu vergessen: In welchen Clubs offenbart sich überhaupt ein Bedarf?
Das Hürzeler für Clubs aus dem oberen Drittel mit klarem Anspruch einer Qualifikation für CL/EL interessant ist, sehe ich nicht.
Dahinter tauchen mit Bremen und Hoffenheim Clubs auf, die aktuell eher überperformen.
Zu Freiburg hab ich mich ja schon geäußert: Sollte Streich keine Lust mehr haben, dann könnte ich mir ein Angebot an Hürzeler vorstellen. Und dann könnte ich auch verstehen, wenn er es annehmen würde. In einem solchen Fall würde ich aber schon fast davon ausgehen, dass der Kontakt bereits aufegenommen wurde oder sogar Vereinbarungen existieren.
VW Wolfsburg: Sie performen sicherlich unterhalb der Erwartungshaltung. Ob Hürzeler zu einem Club möchte, bei dem der Trainerstuhl sehr schnell zu einem Schleudersitz werede kann? Ein Club, bei dem gerade auf der Trainerposition auch nach einem "Namen" bzw. einer prominenten Vita geschaut wird? Schwer zu sagen. Eigentlich könnte man ihm nicht unbedingt dazu raten, dies als "nächsten Schritt" zu wählen.
Augsburg und Berlin haben gerade getauscht und liefern einigermaßen ab.
Bleibt noch ein interessanter Name: Mönchengladbach. Auch hier ist man aber schnell unzufrieden. Gerade ein "Nur-Zweitligatrainer ohne eigene Profierfahrung als Spieler" könnte hier bei ausbleibenden Ergebnissen schneller hinterfragt werden. Geduld gehört nicht eben zur DNA des Gladbacher Umfelds.

Eigentlich bleibt für mich als möglicher direkter Abnehmer erstmal nur Freiburg. Die etwas kryptischen Aussagen von Streich vor ein paar Wochen haben mich aufhorchen lassen.

All in all glaube ich aber, dass Hürzeler am liebsten mit St. Pauli aufsteigen und in Liga 1 spielen würde. Man isst doch am liebsten die Früchte, die man im eigenen Garten angebaut und geerntet hat.
Aber ich denke, dass er von da aus gern ohne großen Widerstand weiterziehen möchte, wenn er eine Chance zur Verbesserung wittert. An sich verständlich. Aber auch nicht ohne Risiko: Wenn man sich jetzt nicht einigt und er verlängert, kann er im Sommer ohne Club dastehen und ist dann einer von vielen Trainern, auf dem Karussel, die um die freiwerden Jobs als Feuerwehrmänner konkurrieren.

So, lieber Fabian, hier also zu deinem Geburtstag eine wohlmeinende Analyse der Optionen. Resultat: Unterschreiben bis 2027 mit moderaten Ausstiegs-Zeitfenstern,- fristen und -ablösesummen.

MfG Shakes

•     •     •

Fabian Hürzeler [Trainer] |#100
26.02.2024 - 15:29 Uhr
Zitat von Shakes

All in all glaube ich aber, dass Hürzeler am liebsten mit St. Pauli aufsteigen und in Liga 1 spielen würde.

Beim Kicker denkt man scheinbar, dass unser fcsp ab Sonnabend auf Trainersuche gehen könnte, da Fabi auf seine Ausstiegsklausel bestehe, auch im Falle eines Aufstiegs. Dies wiederum sei der Verein nicht bereit mitzugehen.

•     •     •

„Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl“
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.