FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner
Fabian Hürzeler
Geburtsdatum 26.02.1993
Alter 33
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Brighton & Hove Albion

Fabian Hürzeler [Trainer]

06.12.2022 - 17:41 Uhr
Fabian Hürzeler [Trainer] |#11
19.03.2023 - 19:04 Uhr
Was bitte macht Hürzeler so viel besser als sein Vorgänger? Und warum wird das in diesem Thread so wenig gewürdigt.
Bei seiner Ernennung zum Cheftrainer gab es hier ja verständlicherweise einige Skeptiker, aber seine Bilanz seither ist ja wirklich überragend. Was genau ist also sein "Geheimnis "?

•     •     •

Arminia till I die!
Fabian Hürzeler [Trainer] |#12
19.03.2023 - 19:13 Uhr
Zitat von studti
Was bitte macht Hürzeler so viel besser als sein Vorgänger? Und warum wird das in diesem Thread so wenig gewürdigt.
Bei seiner Ernennung zum Cheftrainer gab es hier ja verständlicherweise einige Skeptiker, aber seine Bilanz seither ist ja wirklich überragend. Was genau ist also sein "Geheimnis "?

Was Hürzeler vor allem besser als Schulle macht, ist das Spielsystem und das Einsetzen von Spielern auf den richtigen Positionen. In der Hinrunde haben wir mit einer Raute und Doppelsturm gespielt, obwohl im Kader kaum ausgebildete Mittelstürmer vorhanden waren sondern viele Flügelspieler. Schulle hat darauf beharrt, dass 4-4-2 mit Raute umsetzen zu wollen, da haben Spieler wie Metcalfe oder Daschner eben nicht funktioniert.
Unter Hürzeler spielen wir mit offensiveren Außenspielern und einem 3er-Sturm, dass uns variabler und schwieriger zu verteidigen macht. Mit Afolayan und Mets sind zudem zwei Spieler dazugekommen, die absolut ins Team passen und das System wirklich leben. Wenn all das zusammen kommt, dann spielt man auch attraktiven und effektiven Fußball.
Im Endeffekt ist vor allem die Defensivarbeit entscheidend für die jetzigen Erfolge...in der Hinrunde waren wir ja teilweise eine Schießbude
Fabian Hürzeler [Trainer] |#13
20.03.2023 - 10:54 Uhr
Zitat von studti
Und warum wird das in diesem Thread so wenig gewürdigt.

Natürlich ist die Serie überragend und ich komme auch im Kopf überhaupt nicht damit klar, dass mein Verein 8 Spiele in Folge gewonnen hat.

Aber eins muss man als kleine Einschränkung doch sagen meiner Meinung nach:
Die 8 Siege in Serie sehen stärker aus als sie sind. Ja, gestern war es ein lockeres 5:0, aber in manchen Spielen davor war verdammt viel Glück dabei. X-mal haben wir hier im Forum nach Spielen wie bspw. gegen Rostock gesagt: Das Spiel hätten sie in der Hinrunde auf jeden Fall verloren. Es ist nicht so, dass jetzt 8 Spiele lang der Gegner an die Wand gespielt wurde. Es war gutes Verteidigen und teilweise einfach Glück. Und dann ist vorne eben immer einer mehr reingegangen als hinten.

Wie gesagt: Das soll kein meckern sein und die Leistung von Hürzeler auf keinen Fall schmälern, aber meiner Meinung nach sehen die 8 Siege in Folge stärker aus als sie wirklich sind.

Ich bin verdammt gespannt auf die nächsten Wochen. St. Pauli muss auch noch gegen alle aus den Top 3 spielen und alle drei auswärts. Wenn die Serie dann immer noch hält, fress ich n Besen grins
Fabian Hürzeler [Trainer] |#14
19.04.2023 - 18:10 Uhr
Vom Abstiegskampf ins Aufstiegsrennen! Jetzt der HSV! Schafft St. Pauli das Wunder? SCOUTING REPORT
Moin zusammen,

auf dem YouTube Kanal von CALCIO BERLIN hat Christoph Kröger (auch bekannt aus dem NFL Podcast von DAZN und Spox: DownSetTalk) die Philosophie und den taktischen Ansatz von Fabian Hürzeler analysiert. Wie ich finde sehr spannend und gut anzuschauen. Er spricht dabei auch klar die Überperformance und das Spielglück in der Rückrunde an, stellt aber gleichzeitig sehr eindrucksvoll heraus, wie stark und vor allem anspruchsvoll Hürzelers Spielidee ist und wie gut St. Pauli das bereits nach dem Trainerwechsel umsetzt.

Von mir eine klare Empfehlung sich das anzuschauen! smile
Fabian Hürzeler [Trainer] |#15
20.04.2023 - 17:34 Uhr
Lohnt sich sehr, gute Analyse der generellen Herangehensweise (und das von einem HSV-Fan zwinker ) - danke für die Empfehlung!
Einziger Wermutstropfen - wie eigentlich überall, wo mit Statistiken gearbeitet wird- : Es wird halt nicht unterschieden zwischen den Phasen vor und nach einer Führung. Gerade mit Blick auf die erlaubten Pässe bis zur Defensivaktion, dem Anlaufverhalten oder auch den xG- bzw. xGA-Werten gibt es aber teils große Unterschiede.
Man kann gespannt sein, wie die Mannschaft nächstes Jahr agiert, wenn die eine oder andere Position anders und ggf. dem Ansatz kompaktibler besetzt wird. Und man darf gespannt sein, wie Hürzeler darauf reagiert, wenn es mal nicht so läuft... die alte Unke sagt nämlich, das wird bestimmt so kommen... augen-zuhalten
Fabian Hürzeler [Trainer] |#16
04.10.2023 - 08:52 Uhr
Zitat von NoNeedToArgue
Lohnt sich sehr, gute Analyse

Diese dürfte mittlerweile manch' anderer Proficlub ebenso veranlasst haben. Daher schwebt mir der Gedanke im Kopf: Was, wenn ein Bundesligist am Millerntor mit einem gefüllten Aktenkoffer klingelt?

Ja, die Saison ist noch sehr jung und ja, FH muss sich noch beweisen, wie er mit Niederlagen umgeht (wenn es mal so kommt) und sicherlich zu dem Zeitpunkt wohl eine äußerst verfrühte Befürchtung. Zumal ich mir schwerlich vorstellen kann, dass unser Coach den Verein verlässt, wenn er mit diesen reelle Aufstiegschancen hat und sich damit maßgeblich in die braun-weißen Geschichtsbücher verewigen kann. Obendrein wird sich AB dagegen verwehren, wie eine Ziege beim Melken.
Doch es ist wohl nicht von der Hand zu weisen, dass unsere Spielweise/Ergebnisse Begehrlichkeiten in anderen Sportabteilungen wecken dürften.

Ich orakelte gestern, was wäre, wenn ein Club wie Leverkusen anklopfen sollte, weil deren Übungsleiter in Spanien seine Berufung sieht?! Oder generell ein Bundesligist, bei dem es nicht läuft.
Ich möchte FH in keinem Fall unterstellen, dass er des Geldes willen einen solchen Wechsel in Betracht ziehen könnte. Aber sportliche Gründe dürften einem ambitionierten Trainer mit Zukunft durchaus reizen.
Und was Verträge heute noch oftmals Wert sind, haben wir zu Genüge beobachten dürften.

Ich hoffe, dass unser Lauf so schnell nicht endet und FH überhaupt keinen Anlass sieht, verfrüht in die Buli zu wechseln, da er es mit unserem fcsp sportlich selbst erreichen möchte. Dann erübrigt sich möglicherweise der Gedanke.

•     •     •

„Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl“
Fabian Hürzeler [Trainer] |#17
04.10.2023 - 09:26 Uhr
In der laufenden Saison würde er das sicher nicht tun, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Nach der Saison, wenn St. Pauli nicht aufsteigt (und wir haben nichtmal ein Viertel der Saison gespielt, also ganz ruhig mit Aufstiegsgedanken, egal, wer gerade Tabellenführer ist) und vielleicht "nur" Vierter oder Fünter wird, könnte es schon passieren. Muss aber nicht. In der Vergangenheit war es nicht besonders häufig, dass hier erfolgreiche Trainer danach die große Karriere hatten - eher im Gegenteil.

Auf der anderen Seite: Er war ja weder in Salzburg, noch in Hoffenheim - also keine Chance ein komplett übertrieben gehypter Trainer zu werden grins
Fabian Hürzeler [Trainer] |#18
04.10.2023 - 19:36 Uhr
Für mich wäre das noch ein wenig zu früh. FH hat gerade mal 1 1/4 Saison als Trainer hinter sich gebracht und -ja- eindeutig erfolgreich. Aber um bei einem TOP-Erstligateam als Trainer einzusteigen, wie z.B. Leverkusen ist die Zeit noch nicht reif.
Und da ich durchaus optimistisch bzgl. unserer Aufstiegschancen bin, sehe ich auch keinen Grund für ihn zu einem schwächeren Erstligateam zunwechseln. Erst wenn unser Management ihm bzw. dem Verein nicht ansatzweise die Voraussetzungen schafft um in der Buli zu reüssieren, wird er schnell wechseln.. Ich hoffe dass unser Präsident und sein AR sich dessen bewusst sind (habe aber leichte Zweifel)

•     •     •

SV Babelsberg 03 Wuppertaler SV Portimonense SC
Fabian Hürzeler [Trainer] |#19
13.11.2023 - 17:19 Uhr
Ich glaube, dass es bei ihm schnell gehen kann.
Was hat Xabi Alonso schon erreicht vorher? Der hatte den großen Namen.

Heute sollte keiner mehr auf Namen schauen.

Hürzeler hat einen Plan, den er stringent durchzieht und er bekommt ihn auf den Rasen.
Das alles dann auch noch mit einem Kader, der nicht unbedingt zu den besten der Liga gehört.

Für mich persönlich der absolute Wunschtrainer beim BVB.
Allerdings schätze ich ihn als guten Typen ein, der sein Ding bei Pauli durchziehen will. Mit 30 Jahren hat er alle Zeit.
Steigt er diese Saison auf, ist er der König.

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
Fabian Hürzeler [Trainer] |#20
13.11.2023 - 18:53 Uhr
Zitat von BVB 09

Für mich persönlich der absolute Wunschtrainer beim BVB.

Finger weg! Der BVB ist zuletzt ja auch eher ein Trainer-Ofen. Rose wurde schon verbrannt und kam erst in L. wieder auf die Füße und Terzic steht auch schon an der Klippe...

Hürzeler ist hoffentlich klug genug, sich immer noch als Anfänger zu sehen, der in seinem jetzigen Umfeld nicht nur viel Kredit sondern auch Ruhe, Zeit und relativ wenig Druck hat.

•     •     •

Die Elbe, der Michel, der Kurs ist immer gut. St. Pauli, die Freiheit, das liegt uns so im Blut,
und hat das Lebensschiff ein Leck, in Hamburg bleiben wir an Deck, in Hamburg, da bleiben wir an Deck

Wem die Freiheit im Blut liegt, der lässt sich seine Meinung nicht von irgendwelchen Führern vorkauen. Nirgendwo, auch nicht im Fußball!

Das Herz von Sankt Pauli wird auch die überdauern, die Sankt Pauli das Herz austreiben wollen.

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.