Ex-Lautrer
31.07.2015 - 09:17 Uhr
18.10.2019 - 17:40 Uhr
Zitat von Newtrial
Und was wir nach Runjaic auf den Platz gebracht, lässt die Sportart mitunter nur noch vage erahnen.
Und was wir nach Runjaic auf den Platz gebracht, lässt die Sportart mitunter nur noch vage erahnen.
Was zum Großteil daran liegt, dass wir - bis auf wenige Ausnahmen - Personal hatten, dass mit der Bezeichnung "Profitrainer im 21. Jahrhundert" nur entfernt etwas zu tun hatte.
Wer ständig seinen Kader durchrotiert und selbigem dabei die Herren Meier und Frontzeck bzw. die Azubis Fünfstück und Hildmann zur Seite stellt, der darf sich über derartigen Misserfolg nicht wundern.
(Garniert wurde das dann noch durch unfähiges Personal in den übergeordneten Positionen, aber beschränken wir uns mal auf das Tagesgeschäft.)
Was ich allerdings bis heute nicht verstehe ist, wie die Kombination aus einem zumindest auf der Höhe der Zeit stehenden Trainer Korkut und dem nicht gänzlich untalentierten Stöver sowie begabten Spielern wie Moritz, Stieber und Zoua so schief gehen konnte.
Nicht, dass wir 2017 hätten aufsteigen können - den Klassenerhalt am letzten Spieltag erst zu sichern war aber zu wenig.
18.10.2019 - 17:58 Uhr
Zitat von Newtrial
Korkut und Runjaic waren vielleicht beide zu sehr Theoretiker mit zu wenig psychologischem Gespür, um eine echte Mannschaftshierarchie als Kollektiv zu formen. Anders kann ich es mir schlecht erklären.
Korkut und Runjaic waren vielleicht beide zu sehr Theoretiker mit zu wenig psychologischem Gespür, um eine echte Mannschaftshierarchie als Kollektiv zu formen. Anders kann ich es mir schlecht erklären.
An diesem Aspekt ist leider jeder Trainer seit Marco Kurz gescheitert. Vielleicht wird dieser psychologische Aspekt tatsächlich immer noch zu sehr unterschätzt.
Ordentlich kicken können die meisten der Spieler, die wir in der Vergangenheit verpflichtet haben - zumindest in Relation zu unserer Zielsetzung.
Daher hatten wir ja auch immer recht hohe Gehälter gezahlt (vgl. unsere Budgets/Etats).
Allerdings wurde in der Tat seltenst auf diese Schiene geschaut. Wenn man es versucht hat (Abel und Notzon 2017), ist man gnadenlos gescheitert.
Andere (z.B. Kuntz 2012 und 2013) haben es gar nicht erst versucht, einen homogenen Kader zu basteln. Stattdessen wurde nur individuelle Qualität angehäuft.
Bezeichnend finde ich vor diesem Hintergrund, dass sich hochtalentierte Spieler wie Pick auf eigene Faust Mentaltrainer suchen, um erst dann zu zünden...
Hier sehe ich ein ganz großes Defizit in der Vergangenheit und Gegenwart.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FckTribun am 18.10.2019 um 18:00 Uhr bearbeitet
13.12.2019 - 14:53 Uhr
Dass bei einem Wettbewerbsverbot Zahlungen in dieser(!) Höhe anfallen, war mir in der Tat neu.
Warum ein Gericht eine solche Vereinbarung aber kippen sollte, sehe ich nicht.
Es ist absolut nicht unüblich, dass Geschäftsführer mit erheblichem Insiderwissen solche Klauseln in ihren Vertrag geschrieben bekommen.
Und insofern spielt es keine Rolle, ob das Unternehmen als Fußballclub firmiert oder als sonstiges Gewerbe.
Und nur, weil Heldt (und andere) das so gemacht haben, ist das noch lange nicht gutzuheißen.
Klatt kennt sich mit der Gestaltung sämtlicher Verträge aus - tut mir leid, aber das sehe ich nicht als Vorteil an.
Warum ein Gericht eine solche Vereinbarung aber kippen sollte, sehe ich nicht.
Es ist absolut nicht unüblich, dass Geschäftsführer mit erheblichem Insiderwissen solche Klauseln in ihren Vertrag geschrieben bekommen.
Und insofern spielt es keine Rolle, ob das Unternehmen als Fußballclub firmiert oder als sonstiges Gewerbe.
Und nur, weil Heldt (und andere) das so gemacht haben, ist das noch lange nicht gutzuheißen.
Klatt kennt sich mit der Gestaltung sämtlicher Verträge aus - tut mir leid, aber das sehe ich nicht als Vorteil an.
13.12.2019 - 15:08 Uhr
Zitat von BenMic
Ohne etwas gutes über den ehemaligen Aufsichtsrat insoweit sagen zu wollen: Um ein Wettbewerbsverbot vereinbaren zu dürfen, müssten wir auch die Bezüg fortzahlen (zumindest anteilig). Das wäre für uns auch nicht gut, wenn wir jetzt noch Klatts üppiges Gehalt ein halbes Jahr oder Jahr mitschleifen dürften.
...
Ohne etwas gutes über den ehemaligen Aufsichtsrat insoweit sagen zu wollen: Um ein Wettbewerbsverbot vereinbaren zu dürfen, müssten wir auch die Bezüg fortzahlen (zumindest anteilig). Das wäre für uns auch nicht gut, wenn wir jetzt noch Klatts üppiges Gehalt ein halbes Jahr oder Jahr mitschleifen dürften.
...
Sorry lieber Kollege,
ich glaube, Du verwechselst hier etwas.
Klatt war GmbH-Geschäftsführer, womit wir aus dem Arbeitsrecht draussen sind. Auch die §§ 74 ff HGB gelten hier nicht. Für einen GmbH-Geschäftsführer kann nach der Rechtsprechung des BGH ein nachvertraglioches Wettbewerbsverbot ohne Karrenzentschägigung vereinbart werden.
Guckst Du hier:
http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=en&sid=0e132d02201701df9b6d4cd6e5b83cf4&nr=45035&pos=0&anz=1&Blank=1.pdf
Zumindest für die 3. Liga hätte man hier m.E. durchaus für eine gewisse Zeit (1/2 bis 1 Jahr) ein solches entschädigungsfreies Wettbewerbsverbot vereinbaren können.
Gruß aus der Pfalz
Dieser Beitrag wurde zuletzt von running-man am 13.12.2019 um 15:11 Uhr bearbeitet
13.12.2019 - 15:25 Uhr
Zitat von SuedpfalzLife
Dazu muss man kein Horst sein, es würde auch reichen den Beitrag vom Paten oder von effceka durchzulesen...
Zitat von Betzemaster
PS: evtl. haben ja unsere Forum-Horsts dem noch etwas positives abzugewinnen? Oder haben die sich inzwischen abgemeldet
?
PS: evtl. haben ja unsere Forum-Horsts dem noch etwas positives abzugewinnen? Oder haben die sich inzwischen abgemeldet
?Dazu muss man kein Horst sein, es würde auch reichen den Beitrag vom Paten oder von effceka durchzulesen...
Da ich als Jurist bereits mehrfach derartige Klauseln verhandeln durfte, weiß ich sehr genau, was die entsprechenden Tarife sind. Insofern benötige ich keine Belehrung.
Unterstellen wir mal, ein Konkurrenzverbot stand im Vertrag, der wurde ja aufgelöst. Wer hat den eigentlich aufgelöst? Es war ja niemand im Amt, nur rechtswidrig ohne Mandat meinten irgendwelche Vögel, sie dürften kommissarisch weitermachen. Und unter welchen Konditionen wurde aufgelöst? Vielleicht wurde die Klausel gestrichen? Liegt hier etwa vereinsschädigendes Verhalten vor?
Interessante Fragen, finde ich.
Gruß Master
13.12.2019 - 16:46 Uhr
Ich kann nach vorne schauen bezüglich der Dinge, die in der Vergangenheit bekannt geworden sind, nicht aber hinsichtlich Sachen, die jetzt erst bekannt werden.
Ich werde auch bestimmt nicht ruhig bleiben, wenn die WP bislang unbekannte Fakten auf den Tisch legen, nur damit das Harmoniebedürfnis hier nicht gestört wird.
Wenn Banf und Co Mist gebaut haben, der noch fortwirkt, dann muss man das auch so benennen dürfen.
Zu Voigt habe ich vorhin schon gesagt, dass da fast ein ganzes Jahr dazwischen lag. Das ist eine halbe Ewigkeit in diesem Geschäft. Der kommt nicht frisch aus Gesprächen mit etwaigen Sponsoren o.ä. Trotzdem würde ich Braunschweiger verstehen, die sich darüber aufregen.
Ein halbjähriges Wettbewerbsverbot wäre in meinen Augen angebracht gewesen. Und anscheinend ist es ja auch gar nicht so sicher, dass das uns das halbe Gehalt Klatts gekostet hätte.
Den Begriff "vereinsschädigendes Verhalten" hast du jetzt in die Diskussion gebracht. Ich finde den Vertrag dahingehend zumindest ungeschickt gestaltet.
Es geht ja nicht nur um Quattrex, Lagadere o.ä., sondern wie gesagt auch um etwaige neue Geldgeber, die wir dringend brauchen.
Ich werde auch bestimmt nicht ruhig bleiben, wenn die WP bislang unbekannte Fakten auf den Tisch legen, nur damit das Harmoniebedürfnis hier nicht gestört wird.
Wenn Banf und Co Mist gebaut haben, der noch fortwirkt, dann muss man das auch so benennen dürfen.
Zu Voigt habe ich vorhin schon gesagt, dass da fast ein ganzes Jahr dazwischen lag. Das ist eine halbe Ewigkeit in diesem Geschäft. Der kommt nicht frisch aus Gesprächen mit etwaigen Sponsoren o.ä. Trotzdem würde ich Braunschweiger verstehen, die sich darüber aufregen.
Ein halbjähriges Wettbewerbsverbot wäre in meinen Augen angebracht gewesen. Und anscheinend ist es ja auch gar nicht so sicher, dass das uns das halbe Gehalt Klatts gekostet hätte.
Den Begriff "vereinsschädigendes Verhalten" hast du jetzt in die Diskussion gebracht. Ich finde den Vertrag dahingehend zumindest ungeschickt gestaltet.
Es geht ja nicht nur um Quattrex, Lagadere o.ä., sondern wie gesagt auch um etwaige neue Geldgeber, die wir dringend brauchen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FckTribun am 13.12.2019 um 16:47 Uhr bearbeitet
13.12.2019 - 17:52 Uhr
Was hat Klatt denn bei uns erreicht?
Wir haben immer noch keinen Investor. Nur einen Möchtegern.
Hingegen wurden interessierte Investoren vertrieben.
Zusätzlich gab es dann noch ein paar hoch verzinste Quattrex-Kredite.
Auch die Kapilendo-Geschichte war irgendwie unschön.
Erst hieß es, dass die Fans die Lizenz sichern. Dann war's aber doch Bürge Becca.
Das passte alles vorne und hinten nicht.
Persönlich glaube ich nicht, dass man sich an der Sache jetzt aufhängen sollte.
Ja, Klatt weiß natürlich über alles bei uns Bescheid. Aber ich bezweifel, dass er jetzt Investoren/Sponsoren von uns nach Duisburg lotst.
Als Sponsoren haben wie v.a. regionale Betriebe. Die haben kein Interesse an Duisburg.
Und Investoren... nochmal: Wir haben keinen!
Und verhandelt wurde anscheinend eh nur mit Becca.
Den darf er gerne mitnehmen
Wir haben immer noch keinen Investor. Nur einen Möchtegern.
Hingegen wurden interessierte Investoren vertrieben.
Zusätzlich gab es dann noch ein paar hoch verzinste Quattrex-Kredite.
Auch die Kapilendo-Geschichte war irgendwie unschön.
Erst hieß es, dass die Fans die Lizenz sichern. Dann war's aber doch Bürge Becca.
Das passte alles vorne und hinten nicht.
Persönlich glaube ich nicht, dass man sich an der Sache jetzt aufhängen sollte.
Ja, Klatt weiß natürlich über alles bei uns Bescheid. Aber ich bezweifel, dass er jetzt Investoren/Sponsoren von uns nach Duisburg lotst.
Als Sponsoren haben wie v.a. regionale Betriebe. Die haben kein Interesse an Duisburg.
Und Investoren... nochmal: Wir haben keinen!
Und verhandelt wurde anscheinend eh nur mit Becca.
Den darf er gerne mitnehmen
16.12.2019 - 00:34 Uhr
Quelle: fck.de
Sprungbrett FCK Nachwuchs
Jedes Jahr befähigt die FCK-Kaderschmiede der Roten Teufel talentierte Junioren dazu, den Schritt zum Profispieler zu machen. Folgende Talente durchliefen in den Jahren seit 2005 die FCK-Ausbildung und schafften den Sprung in den Deutschen Profifußball. Dieser Ausschnitt der langjährigen und erfolgreichen Talentförderung des 1. FC Kaiserslautern wird stets aktualisiert werden.
Nadiem Amiri
Oliver Batista Meier
Danny Blum
Marcel Correia
Julian Derstroff
Jan-Lucas Dorow
Alexander Esswein
Florian Fromlowitz
Andreas Gaebler
Lennart Grill
Daniel Halfar
Dominique Heintz
Matthias Henn
Immanuel Höhn
Sebastian Jacob
Antonio Jonjic
Hasan Ali Kaldirim
Benjamin Kessel
Philipp Klement
Sascha Kotysch
Christian Kühlwetter
Domi Kumbela
Manfred Osei Kwadwo
Bernard Kyere
Denis Linsmayer
Eduard Löwen
Jonas Marz
Sascha Mockenhaupt
Marius Müller
Torben Müsel
Dimitrij Nazarov
Willi Orban
Florian Pick
Ricky Pinheiro
Sebastian Reinert
Calogero Rizzuto
Michael Schindele
Fabian Schönheim
Nils Seufert
Nicklas Shipnoski
Carlo Sickinger
Jan-Ole Sievers
Tobias Sippel
Niclas Stierlin
Alan Stulin
Kevin Trapp
Erik Wekesser
Paul Will
Patrick Wolf
Andrew Wooten
Steven Zellner
Marcel Ziemer
Jean Zimmer
Hendrik Zuck
18.12.2019 - 22:38 Uhr
Zitat von schorlefrontt
Für mich noch immer unerklärlich, wie wir mit dem Team mit Borello, Andersson, Mwene, Moritz, Jensen und teilweise Spalvis, als er fit war, damals absteigen konnten.
Für mich noch immer unerklärlich, wie wir mit dem Team mit Borello, Andersson, Mwene, Moritz, Jensen und teilweise Spalvis, als er fit war, damals absteigen konnten.
Weil wir im Sommer 2017 den einzig funktionierenden Mannschaftsteil verhökert und durch Rekonvaleszenten ersetzt haben, die sich erst finden mussten.
Damals wie heute wurde es erst besser, als man einen 33jährigen IV in die Abwehr eingebaut hat - ohne dass ich damit sagen will, dass JICB eine langfristige Lösung unserer Probleme gewesen wäre.
Außerdem spielten wir den Großteil der Saison ohne zweitligatauglichen Trainer und haben zu viele Spieler ohne Ligaerfahrung geholt.
Bis Andersson, Borrello und Co. angekommen waren, war der Zug längst abgefahren.
Und dann sind noch die blinden Passagiere Bader und Frontzeck zugestiegen...
Moritz war btw als Kapitän maßlos überfordert und so kam eines zum anderen.
18.01.2020 - 13:12 Uhr
Quelle: www.til.no
TIL og Brann ble sent fredag kveld enige om en overgang for Ruben Yttergård Jenssen. Det betyr at det nå kun er den medisinske testen som gjenstår før Ruben kan ikle seg den rødhvite drakten igjen.
- Ruben Jenssen kehrt an seine alte Wirkungsstätte Tromsø IL zurück, wo er bereits vor seinem Wechsel zum FCK bis 2013 erfolgreich aktiv war.
Nun soll er helfen, TIL nach dem unnötigen Abstieg aus Norwegens Eliteserien wieder zurück in die Beletage zu bringen. Er hat für vier Jahre dort unterschrieben.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.