1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Erik Wekesser
Geburtsdatum 03.07.1997
Alter 29
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein Fortuna Düsseldorf

Leistungsdaten: 26/27

Erik Wekesser [13]

13.06.2024 - 12:48 Uhr
Erik Wekesser [13] |#471
22.02.2025 - 13:28 Uhr
Zitat von RightBack
Zitat von mirko79

Siehe Selke gestern der hat die Vorlagen bekommen muss nur Netzen das kann Ache auch aber ohne Bälle keine Tore.

Blödsinn... Bei den 2 Toren hätte sich Ache die Füße gebrochen. Die 2 Tore fallen durch die Klasse - dass ich sowas nochmal sage - von Selke. Ich bin mir sicher, kein anderer Stürmer in der zweiten Liga hätte die so gemacht.

Hoffentlich hast Du Dir nicht die Finger gebrochen bei dem Quatsch, den Du schreibst …
Erik Wekesser [13] |#472
22.02.2025 - 13:32 Uhr
Zitat von Old_Icebear

Zitat von RightBack

Zitat von mirko79

Siehe Selke gestern der hat die Vorlagen bekommen muss nur Netzen das kann Ache auch aber ohne Bälle keine Tore.

Blödsinn... Bei den 2 Toren hätte sich Ache die Füße gebrochen. Die 2 Tore fallen durch die Klasse - dass ich sowas nochmal sage - von Selke. Ich bin mir sicher, kein anderer Stürmer in der zweiten Liga hätte die so gemacht.

Hoffentlich hast Du Dir nicht die Finger gebrochen bei dem Quatsch, den Du schreibst …

Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen? Ache hätte in den beiden Situationen noch nicht mal einen Abschluss hinbekommen, da bin ich mir sicher. Beim zweiten Tor hätte er den Ball mit dem linken Fuß direkt ins Toraus befördert, wer anders denkt, der sitzt mit dir im Häuschen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RightBack am 22.02.2025 um 13:35 Uhr bearbeitet
Erik Wekesser [13] |#473
22.02.2025 - 13:33 Uhr
Zitat von RightBack
Zitat von Old_Icebear

Zitat von RightBack

Zitat von mirko79

Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen?

Verstehe ich nicht …
Erik Wekesser [13] |#474
22.02.2025 - 13:45 Uhr
Zitat von KaliKaloc
Zitat von Rotkehlchen

Zitat von FCK_Timmy

Wer Wekesser angeht, muss auf gestern bezogen, auch jeden anderen Spieler angehen.

Was Ache gegen Hertha, Hannover und Hamburg gezeigt hat, ist nichts anderes als grottenschlecht. Keine gelungene Aktion, miese Körpersprache. Ritter war gestern jenseits von Gut und Böse. Die Leistung von Opoku in HZ 2 war unterirdisch und selbst Yokota bringt aktuell nicht viel mehr zustande als Wekesser. Es sieht zwar besser aus, aber Wirkung hat es keine.

Wekesser ist vom fußballerischen Niveau einer der schwächsten im Kader und hat Probleme im defensiven Stellungsspiel, aber ich fand seine Körpersprache und seinen Einsatzwillen in den letzten beiden Spielen besser als bei vielen anderen.

Gestern hat er zwei Chancen kläglich vergeben, aber er hatte wenigstens gefährliche Szenen. Mir sind Spieler die sich in gefährlichen Räumen tummeln immer lieber als welche, die passiv daneben stehen. Auch gegen Hannover war er es, der fast das 1:0 am Ende macht. Dazu ist er deutlich aktiver als beispielsweise Gyamerah was Offensivaktionen auf den Außen bzw. Flanken angeht. Auch wenn diese zugegebenermaßen meist echt schwach sind.

Ich will das nicht schönreden, aber wie bei Zimmer ist es einfach nicht fair, sich an einem Spieler abzuarbeiten und ihn durchs Dorf zu treiben, wenn es mal ein paar Spiele hakt.

Sehe ich ähnlich. Wekesser ist kein Künstler am Ball, aber er verkörpert eigentlich alle Betzetugenden.

Ihn jetzt rauszupicken und immer wieder auf Basis des Augentests schlecht zu reden, hat sich hier ja irgendwie etabliert.

Passt aber nicht ganz zu den Zahlen, nämlich z.B. 5/7 der geführten Zweikämpfe gewonnen, damit bester Lauterer (!) wie auch bei Clearances, Interceptions und Tackles.

Wie schon geschrieben, bei Blick auf die Heatmaps fällt auf, dass Wekesser eigentlich sich eher offensiv bemüht (mit Abstand die meisten Flanken) und hinter ihm sowohl Bauer (Viererkette) als auch Kaloc absichern. Ob das so gewollt ist, oder sich durch das Vakuum links offensiv (Ritter) so ergibt, ist scbwer zu sagen.

Dennoch sollte man sich überlegen, ob das simple Narrativ vom defensiv schwachen Sündenbock noch haltbar ist.

Ohne jetzt selbst danach geschaut zu haben.
Was sagt denn die Heatmap in den letzten 2 Spielen, über welche Seite unsere Gegner angriffen?
Gestern würde ich sagen, dass der HSV zu 75 Prozent rum über unsere linke Seite kam und das obwohl sie auf der anderen Seite mit Dompè einen absoluten Ausnahmespieler haben. Man könnte meinen, es wäre Absicht gewesen. Gegen Hannover sah es ähnlich aus.

Okay, habe eben geschaut. Die Angriffe vom HSV kamen nur minimal mehr über rechts als über links, allerdings anders als bei uns kaum durch die Mitte.

Wir hatten links mehr Anteile, was auch an Opoku und Ritter auf rechts lag, die in beide in der zweiten Halbzeit abgemeldet waren.

Ich sagte ja, der Augentest könnte täuschen, weil man Wekesset eben voreingenommen betrachtet und andere weniger.
Erik Wekesser [13] |#475
22.02.2025 - 14:10 Uhr
Zitat von Rotkehlchen
Zitat von KaliKaloc

Zitat von Rotkehlchen

Zitat von FCK_Timmy

Wer Wekesser angeht, muss auf gestern bezogen, auch jeden anderen Spieler angehen.

Was Ache gegen Hertha, Hannover und Hamburg gezeigt hat, ist nichts anderes als grottenschlecht. Keine gelungene Aktion, miese Körpersprache. Ritter war gestern jenseits von Gut und Böse. Die Leistung von Opoku in HZ 2 war unterirdisch und selbst Yokota bringt aktuell nicht viel mehr zustande als Wekesser. Es sieht zwar besser aus, aber Wirkung hat es keine.

Wekesser ist vom fußballerischen Niveau einer der schwächsten im Kader und hat Probleme im defensiven Stellungsspiel, aber ich fand seine Körpersprache und seinen Einsatzwillen in den letzten beiden Spielen besser als bei vielen anderen.

Gestern hat er zwei Chancen kläglich vergeben, aber er hatte wenigstens gefährliche Szenen. Mir sind Spieler die sich in gefährlichen Räumen tummeln immer lieber als welche, die passiv daneben stehen. Auch gegen Hannover war er es, der fast das 1:0 am Ende macht. Dazu ist er deutlich aktiver als beispielsweise Gyamerah was Offensivaktionen auf den Außen bzw. Flanken angeht. Auch wenn diese zugegebenermaßen meist echt schwach sind.

Ich will das nicht schönreden, aber wie bei Zimmer ist es einfach nicht fair, sich an einem Spieler abzuarbeiten und ihn durchs Dorf zu treiben, wenn es mal ein paar Spiele hakt.

Sehe ich ähnlich. Wekesser ist kein Künstler am Ball, aber er verkörpert eigentlich alle Betzetugenden.

Ihn jetzt rauszupicken und immer wieder auf Basis des Augentests schlecht zu reden, hat sich hier ja irgendwie etabliert.

Passt aber nicht ganz zu den Zahlen, nämlich z.B. 5/7 der geführten Zweikämpfe gewonnen, damit bester Lauterer (!) wie auch bei Clearances, Interceptions und Tackles.

Wie schon geschrieben, bei Blick auf die Heatmaps fällt auf, dass Wekesser eigentlich sich eher offensiv bemüht (mit Abstand die meisten Flanken) und hinter ihm sowohl Bauer (Viererkette) als auch Kaloc absichern. Ob das so gewollt ist, oder sich durch das Vakuum links offensiv (Ritter) so ergibt, ist scbwer zu sagen.

Dennoch sollte man sich überlegen, ob das simple Narrativ vom defensiv schwachen Sündenbock noch haltbar ist.

Was sagt denn die Heatmap in den letzten 2 Spielen, über welche Seite unsere Gegner angriffen?
Gestern würde ich sagen, dass der HSV zu 75 Prozent rum über unsere linke Seite kam und das obwohl sie auf der anderen Seite mit Dompè einen absoluten Ausnahmespieler haben. Man könnte meinen, es wäre Absicht gewesen. Gegen Hannover sah es ähnlich aus.

Okay, habe eben geschaut. Die Angriffe vom HSV kamen nur minimal mehr über rechts als über links, allerdings anders als bei uns kaum durch die Mitte.

Wir hatten links mehr Anteile, was auch an Opoku und Ritter auf rechts lag, die in beide in der zweiten Halbzeit abgemeldet waren.

Ich sagte ja, der Augentest könnte täuschen, weil man Wekesset eben voreingenommen betrachtet und andere weniger.

Okay, dann täuscht das tatsächlich oder die gefährlichen Angriffe kamen dann über unsere linke Seite und blieben im Gedächtnis.
Also ich betrachte Wekesser nicht voreingenommen.
Aber auf der anderen Seite haben wir mit Gyamerah ja das beste Beispiel, wie es ausschauen kann und auch sollte.
Bei Wekesser hat man mittlerweile das Gefühl, egal was er anpackt, das misslingt ihm. Wir haben im Kader Alternativen und eine Pause würde Wekesser auch nicht schaden.
Gegen Regensburg werden wir einen tiefstehenden Gegner erwarten. Warum dann nicht einfach mal Redondo auf die Schiene, Kaloc raus, Ritter eine Position zurückziehen und mit Hanslik einen weiteren Offensivspieler bringen?
Das Trio Ache, Dai und Hanslik harmonierte in der Hinrunde prächtig.
Aber ich schweife ab.
Erik Wekesser [13] |#476
22.02.2025 - 14:19 Uhr
Zitat von KaliKaloc
Zitat von Rotkehlchen

Zitat von KaliKaloc

Zitat von Rotkehlchen

Zitat von FCK_Timmy

Okay, dann täuscht das tatsächlich oder die gefährlichen Angriffe kamen dann über unsere linke Seite und blieben im Gedächtnis.
Also ich betrachte Wekesser nicht voreingenommen.
Aber auf der anderen Seite haben wir mit Gyamerah ja das beste Beispiel, wie es ausschauen kann und auch sollte.
Bei Wekesser hat man mittlerweile das Gefühl, egal was er anpackt, das misslingt ihm. Wir haben im Kader Alternativen und eine Pause würde Wekesser auch nicht schaden.

Du solltest Wekesser nicht mit Gyamerah vergleichen. Gyamerah kommt kaum über die Mittelinie und spielt quasi hinten rechts in der Viererkette. Ob gewollt oder nicht, ist schwer zu sagen.

Auf der anderen Seite hat Wekesser mehr Zug nach vorne und wird gewollt oder nicht von Kaloc und Bauer abgesichert. Beim 0:2 kann Wekesser nichts machen. Ritter vertändelt den Ball zum Einwurf, setzt dann nur alibimässig nach und wird von Selke bestraft. Klar, kann man auch Wekesser auf die Rechnung schreiben, weil über links. Und genau das passiert hier und wird seiner Leistung nicht gerecht.

Wekesser hat viele unglückliche Aktionen wie die meisten seiner Flanken oder Torschüsse. Aber das kann man trainieren und verbesseren. Und im.Gegensatz zu anderen gewinnt er seine Zweikämpfe und haut sich rein..
Erik Wekesser [13] |#477
22.02.2025 - 14:26 Uhr
Zitat von Rotkehlchen

Okay, kann man so sehen. Von den 5 Flanken laut Kicker ist aber keine einzige angekommen; was übrigens auch jede Woche der Fall ist. Von seinen vielen Flanken kommen kaum welche an.

Thema Zweikampf: Sieh dir das 1:0 an. Der Gegner läuft einfach an ihm vorbei und flankt. Taucht in der Statistik nicht auf, da kein Zweikampf. Die Situation wo er seinen eigenen Ball zur Ecke laufen lässt; taucht nirgendwo auf.

Er passt einfach nicht zu unserem Spiel. Durch seine (offensive) Ausrichtung, die mit Sicherheit so gewollt ist, ändert sich das Spiel von etlichen anderen Spielern. Vor allem Bauer und Kaloc müssen anders spielen, aber auch Ache, Ritter und Yokota spielen anders. Der Raum vorne links ist immer belegt, weil Wekesser auf der Höhe der IV steht. Deswegen kann kein Stürmer/Offensivspieler auf außen ausweichen und mal einen Gegner aus der Mitte rausziehen. So ist es kein Wunder, dass Ache in der Mitte immer zwei Gegenspieler hat.

Das mit der Ausrichtung ist übrigens keine Kritik an Wekesser, das ist mit Sicherheit Vorgabe vom Trainer. Der Rest ist Kritik an Wekesser.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pasi11 am 22.02.2025 um 14:28 Uhr bearbeitet
Erik Wekesser [13] |#478
22.02.2025 - 15:05 Uhr
Eine der hier diskutierten Fragen ist, ob Wekesser sachlich kritisiert wird, oder gebashed. So einige Kommentare gehen über die sachliche Kritik deutlich hinaus und zeigen deutliche Tendenzen zum Sündenbock.

Ein Beispiel:
52. Minute. Wekesser spielt einen schlechten Pass auf Ritter. Ritter zeigt die Dynamik eines Amboss`. Muheim darf ungestört den Konter einleiten. Kein Kaloc, kein Breithaupt in der Nähe. Dompé wird auch nicht wirklich an der Hereingabe gehindert und schließlich lässt Bauer (ich meine es war Bauer) Selke im Rücken alleine, der dann einschießt. Selke stand knapp im Abseits, das Tor zählte nicht.

Sucht den Zeitpunkt im Spieltagsthread, Wekesser war also der Alleinschuldige. Was danach geschah ist egal. Wozu braucht man das gesamte Bild, wenn man einen Wekesser hat, der einen schlechten Pass spielte. Genau das ist ein Beispiel, wo die sachliche Kritik aufgegeben wird, und einer zum Sündenbock gemacht wird.

Zitat von Pasi11

Durch seine (offensive) Ausrichtung, die mit Sicherheit so gewollt ist, ändert sich das Spiel von etlichen anderen Spielern. Vor allem Bauer und Kaloc müssen anders spielen, aber auch Ache, Ritter und Yokota spielen anders. Der Raum vorne links ist immer belegt, weil Wekesser auf der Höhe der IV steht. Deswegen kann kein Stürmer/Offensivspieler auf außen ausweichen und mal einen Gegner aus der Mitte rausziehen. So ist es kein Wunder, dass Ache in der Mitte immer zwei Gegenspieler hat.

Das mit der Ausrichtung ist übrigens keine Kritik an Wekesser, das ist mit Sicherheit Vorgabe vom Trainer. Der Rest ist Kritik an Wekesser.

Darin steckt eine Menge Wahrheit. Auf unserer rechten Seite spielen Gyamerah defensiv und vorne Yokota. Auf der linken Seite ist die Struktur nicht wirklich klar. Offenbar verlangt MA, und auch einige Fans, dass Wekesser doch bitte Gyamerah und Yokota in einer Person verkörpern soll. Daran kann er nur scheitern. Und das tut er. Er will beides leisten, bemüht sich, um im Endeffekt kann er keine der beiden Aufgaben richtig erfüllen und wird dafür zerrissen.

Ich wünsche mir eine linke Seite mit zwei Spielern. Evtl. auch ohne Wekesser. Kleinhansl-Redondo könnte eine solche Kombination sein. Aber egal wer, jeder in unserem Kader würde an der Aufgabe genauso scheitern, wie Wekesser aktuell scheitert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rhagulian am 22.02.2025 um 15:11 Uhr bearbeitet
Erik Wekesser [13] |#479
22.02.2025 - 15:07 Uhr
Zitat von Pasi11
Zitat von Rotkehlchen

Okay, kann man so sehen. Von den 5 Flanken laut Kicker ist aber keine einzige angekommen; was übrigens auch jede Woche der Fall ist. Von seinen vielen Flanken kommen kaum welche an.

Thema Zweikampf: Sieh dir das 1:0 an. Der Gegner läuft einfach an ihm vorbei und flankt. Taucht in der Statistik nicht auf, da kein Zweikampf. Die Situation wo er seinen eigenen Ball zur Ecke laufen lässt; taucht nirgendwo auf.

Er passt einfach nicht zu unserem Spiel. Durch seine (offensive) Ausrichtung, die mit Sicherheit so gewollt ist, ändert sich das Spiel von etlichen anderen Spielern. Vor allem Bauer und Kaloc müssen anders spielen, aber auch Ache, Ritter und Yokota spielen anders. Der Raum vorne links ist immer belegt, weil Wekesser auf der Höhe der IV steht. Deswegen kann kein Stürmer/Offensivspieler auf außen ausweichen und mal einen Gegner aus der Mitte rausziehen. So ist es kein Wunder, dass Ache in der Mitte immer zwei Gegenspieler hat.

Es waren 7 Flanken von denen 2 erfolgreich waren und 5 ins Nirvana flogen. Auf der anderen Seite Flanken von Yokota (1/1), Ritter (2/0), Gyamerah (3/1), also eine ähnlich bescheidene Ausbeute.

Unser Spiel war bis einschliesslich zum Schalke Spiel in der Hinrunde sehr geradlinieg und erfolgreich. Und zwar mit Kleinhansl und Hanslik und ohne Wekesser und Ritter. Dann kam das Darmstadt Spiel (mit Ritter) und alle schrien danach, endlich Kleinhansl rauszunehmen, der seine linke Seite nicht im Griff hätte. Gegen Köln dann wieder ein gutes Spiel auch dank Wekesser und weil Ritter fehlte.

Ich schrieb es schon in der Kaderdiskussion, Ritter ist für mich ein Klement 2.0. Er hat ein paar lichte Momente, aber insgesamt ein Giftzahn in einem davor funktionierenden Team. Er hält seine Position nicht, bzw..spielt nicht das, was Hanslik in diessr Rolle einbringt. Das wirkt sich direkt auf Yokota aus, aber auch indirekt auf andere Positionen. Gestern war das phasenweise eine Viererkette, da Gyamerah sehr defensiv stand und die Dreierkette nach links schob.

Kann sein, dass Anfang das so vorgegeben hatte, oder auch nicht. Ritter muss in jeden Fall wieder raus. Was Wekesser betrifft, auch Kleinhansl hätte mal wieder eine Chance verdient. Nur geht dann doch auch wieder das Geschrei los, er wäre zu langsam und hätte zu wenig Zug nach vorne.
Erik Wekesser [13] |#480
22.02.2025 - 16:04 Uhr
Bei aller Liebe, aber wie hier echt einige noch versuchen mit nichtssagenden Statistiken Wekesser zu verteidigen ist ein Witz.

So leid wie es mir für ihn menschlich tut, aber das ist absolut kein Zweitliganiveau.

Dabei geht es nicht darum ob er sich reinhaut oder statistisch auch mal einen Zweikampf gewinnt. Er hat absolut Null Gespür für Situationen. Mögliche Angriffe verpuffen, weil der erste Ballkontakt quasi immer nicht passt und er erst mal seine Beine sortieren muss. Das dauert und daher bricht er oft ab und spielt zurück. Selbst wenn er dann mal im Angriffsspiel ist kommen Flanken ins nirgendwo oder katastrophale Abschlüsse wie gestern oder in Fürth.

Dazu ist er ständig für einen Bock in der Abwehr gut und praktisch immer unsere Achillesferse, was jeder Gegner schon lange weiss.

Hauptproblem ist aber, dass für diesen biederen Durchschnittskicker auch noch viel Geld gezahlt und ein unfassbar langer Vertrag vereinbart wurde. Diese Kombi ist einfach extrem ungut.

Denn wenn man ehrlich ist, das Skillset von Wekesser hätte man auch zum Nulltarif bei vielen Drittliga- oder Regionalligakickern bekommen.

•     •     •

"Ich hab Spätzle zwar noch nicht probiert, aber im Allgemeinen mag ich Geflügel"
(Thorsten Legat nach seinem Wechsel zum VfB Stuttgart)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.