1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Erik Wekesser
Geburtsdatum 03.07.1997
Alter 29
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein Fortuna Düsseldorf

Leistungsdaten: 26/27

Erik Wekesser [13]

13.06.2024 - 12:48 Uhr
Erik Wekesser [13] |#241
22.12.2024 - 15:11 Uhr
Zitat von bahli77
Zitat von Koooooi

Zitat von Koooooi

Find ihn als langfristigen LV Backup schon ok, glaube nicht, dass er mit seiner Vita viel verdient. Er ist halt fußkrank und hat ein schlechtes Stellungsspiel, aber solange er immer nur alle 5 Minuten am Ende alle 10 Spiele reinkommt, ist das kein Problem. Würde ihn echt gerne mal vorne links eine Halbzeit sehen, wenn es die Position mal wieder in unserem System geben sollte.

Hier hatte er jetzt seine HZ, nun bitte in der Winterpause verleihen oder zu den Amateuren abschieben! Ich will ihn echt nicht mehr für uns sehen.

Dann gehst du am besten mit zu den Amateuren. Denn ich kann so eine Scheiße mittlerweile nicht mehr lesen rolleyes

Ich finde Wekessers Zusammenspiel mit Tomiak heute durchaus gut. Wekesser interpretiert seine Rolle als linker Schienenspieler wesentlich offensiver als Florian Kleinhansl. Das führt natürlich hinten durchaus zu Problemen, ist aber weiter vorne durchaus ansehnlich. Das Gegentor fand ich allerdings im Kollektiv schlecht verteidigt. Das fängt links bei Wekesser und Heuer an und hört in der Mitte sowie Julian Krahl auf. Da hatte Wekesser natürlich seine Aktien.

Ich hab es schon im Spieltagsthread geschrieben. Man kann es so laufen lassen, aber Wekesser ist offensiv kein Deut besser als Kleinhansl. Ja, er kommt als LA immer wieder in gefährliche Räume, aber es kommt absolut null Ertrag dabei raus. Der bringt keine Flanke an den Mann, der kann keinen Ball reinspielen. Da hab ich lieber einen Kleinhansl, der die Seite dicht macht und mal 1-2 x pro Spiel eine gefährliche Aktion nach vorne bringt, notfalls aus dem Halbfeld.
Erik Wekesser [13] |#242
22.12.2024 - 16:19 Uhr
Zitat von Lautre9024

Wekesser konnte heute aber ein paar mal mit seinem Körper den Ball erworben oder halten. Das fehlt Kleinhansl total. Bei jeder Berührung fliegt er durch die Luft. Ich denke das war auch der Grund weshalb er heute den Vorzug bekommen hat. Körpereinsatz, hingehen wo es weh tut etc

Von 10 x durch die Luft fliegen, holt er aber 9 Freistöße raus, wovon wir erheblich profitieren.
Erik Wekesser [13] |#243
22.12.2024 - 16:43 Uhr
Zitat von bahli77

Ich finde Wekessers Zusammenspiel mit Tomiak heute durchaus gut. Wekesser interpretiert seine Rolle als linker Schienenspieler wesentlich offensiver als Florian Kleinhansl. Das führt natürlich hinten durchaus zu Problemen, ist aber weiter vorne durchaus ansehnlich. Das Gegentor fand ich allerdings im Kollektiv schlecht verteidigt. Das fängt links bei Wekesser und Heuer an und hört in der Mitte sowie Julian Krahl auf. Da hatte Wekesser natürlich seine Aktien.

Das empfinde ich im direkten Vergleich Kleinhansl vs. Wekesser ähnlich, aber dann müsste im Offensivspiel bei Wekessers Einschaltversuchen meinem Dafürhalten nach einfach mehr "rumkommen" - Er lief heute vermehrt bis zum gegnerischen Strafraum bzw. der Grundlinie durch, dribbelte sich dort aber entweder fest oder schlug unpräzise Flanken, die sowohl über Mause wie auch Hanslik wirkungslos hinwegsegelten. Auch seine Standards respektive Ecken finde ich schon über den gesamten Hinrundenverlauf sehr verbesserungsfähig, da meistens ohne Schnitt und Schärfe geschlagen.

Zumal diese Qualitäten aus meiner subjektiven Perspektive auch sein einziges Asset darstellen, dass eine Startaufstellung von ihm rechtfertigt. Im Dribbling sehe ich ihn im direkten Vergleich zu einem Puchacz der ja hier in den letzten Tagen auch als möglicher Neuzugang bzw. Rückkehrer in der Winterpause gehandelt wurde, deutlich schwächer. Ich würde mich nach wie vor freuen, wenn es uns tatsächlich gelingen würde ihn zurückzuholen, von den Schwächen im defensiven Spiel gegen den Ball nehmen sich beide jedenfalls meiner Auffassung nach nicht viel, während bei Puchacz zumindest die Hoffnung da ist, dass er in uns der Offensive ähnlich gut weiterhelfen kann als es in der Vorsaison schon der Fall gewesen ist.

Das würde dann auch einen Yokota auf der rechten Seite entlasten, über den schon jetzt nach einer Halbserie eigentlich alle Angriffsversuche aufgebaut werden, unser Spiel somit aber zeitgleich auch extrem eindimensional und ausrechenbar macht.

Gruß,
W7
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wingman_7 am 22.12.2024 um 16:45 Uhr bearbeitet
Erik Wekesser [13] |#244
22.12.2024 - 16:45 Uhr
Habs mir jetzt 3 mal angesehen. Warum deckt Wekesser im Zentrum den selben Mann wie Aremu und lässt seinen Gegenspieler! außen total blank stehen? Das ist eindeutig ein krasser Fehler von Wekesser, wieder mal. Kurz zuvor gabs schon mal Freistoß aussen und auch da hat Köln nen einstudierten Trick probiert.. es war doch glasklar dass da wieder ne kurze Ausführung über außen kommt. Warum also verdamnt nochmal bleibt er nicht auf seiner Seite außen stehen. Das ist hochgradig naiv.
Es iat schon ne Leistung mit den Spielminuten so viele Gegentreffer zu verschulden. Das Fazit zur Winterpause iat genau das, dass ich bei der Vwrpflichtung befürchtet habe und hier immer wieder stark kritisiert habe. Ich kann es einfach nicht fassen, wie man auf so einen Transfer kommt und dadür noch Geld überweist

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Buggy_FCK am 22.12.2024 um 16:49 Uhr bearbeitet
Erik Wekesser [13] |#245
22.12.2024 - 17:18 Uhr
Zitat von Buggy_FCK
Habs mir jetzt 3 mal angesehen. Warum deckt Wekesser im Zentrum den selben Mann wie Aremu und lässt seinen Gegenspieler! außen total blank stehen? Das ist eindeutig ein krasser Fehler von Wekesser, wieder mal. Kurz zuvor gabs schon mal Freistoß aussen und auch da hat Köln nen einstudierten Trick probiert.. es war doch glasklar dass da wieder ne kurze Ausführung über außen kommt. Warum also verdamnt nochmal bleibt er nicht auf seiner Seite außen stehen. Das ist hochgradig naiv.
Es iat schon ne Leistung mit den Spielminuten so viele Gegentreffer zu verschulden. Das Fazit zur Winterpause iat genau das, dass ich bei der Vwrpflichtung befürchtet habe und hier immer wieder stark kritisiert habe. Ich kann es einfach nicht fassen, wie man auf so einen Transfer kommt und dadür noch Geld überweist
Bei dieser Fehlerkette haben sich einige nicht gerade mit Ruhm besudelt. War aber klar, dass ausgerechnet bei Weckesser genau DIESER Post kommt... 🙄
Erik Wekesser [13] |#246
22.12.2024 - 17:29 Uhr
Zitat von Liam_80

Zitat von Buggy_FCK

Bei dieser Fehlerkette haben sich einige nicht gerade mit Ruhm besudelt. War aber klar, dass ausgerechnet bei Weckesser genau DIESER Post kommt... 🙄
wae ja klar, dass sowas kommt. Das ist Eriks Seite, da hat er die Verantwortung. Wieso verdammt nochmal rückt er ins Zentrum zu einem Gegenspieler, der eh schon von Aremu gestellt ist? Es ist einfach eine Farce, ein immer wiederkehrendes Muster so abzutun! Es wird mit jeder Wiederholung die man anschaut klarer, dass auch hier WIEDER die Hauptschuld bei Wekesser liegt. Diese Relativierungsversuche kann ich 0,0 nachvollziehen. Das ist ein glasklarer Stellungsfehler- trotz Ansage dieser kurzen Auaführung. Was will er da wo er bei Ausführung steht bitte zu decken?

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Buggy_FCK am 22.12.2024 um 17:30 Uhr bearbeitet
Erik Wekesser [13] |#247
22.12.2024 - 17:31 Uhr
Zitat von Liam_80
Zitat von Buggy_FCK

Auch wenn man die Flanke zulässt, darf man das gerne im Zentrum besser verteidigen. Wir sind dort nicht in der Unterzahl und sind einfach komplett unterlegen.
Jetzt die Schuld ein m einzigen Spieler an zu lasten ist einfach nur peinlich.
Erik Wekesser [13] |#248
22.12.2024 - 17:59 Uhr
Zitat von Pasi11

Da bin ich mal gespannt, wie das aussehen wird und wann zum ersten Mal die Kombi „Wekesser lässt flanken und Elvedi lässt seinen Gegenspieler am langen Pfosten aus dem Auge“ uns gefährlich werden lässt.

Genau das ist mein Problem bei Wekesser. Elvedi war heute zwar komplett raus, aber man kann bei Wekesser einfach die Uhr danach stellen, wann es gefährlich wird. Man kann solche Flanken, wenn die gut kommen, halt nur schwer verteidigen. Da rutscht immer mal einer durch. Mit Kleinhansl gab es solche Situationen nicht mehr. Mit Wekesser halt regelmäßig, auch 2 Minuten nach der Halbzeit und auch nach 40 Sekunden war schon eine solche Szene da. Dazu in allen Spielen am Anfang der Saison.

Im Offensivbereich hatten wir übrigens auch 1-2 solcher Situationen, diese wurden aber nicht gefährlich, da Wekesser halt die Dinger nicht gefährlich reingebracht hat.

Nochmal, das Tor ist für mich ein Kollektivversagen. Aber mit Wekesser häufen sich diese Kollektivversagen, die über die linke Seite beginnen, einfach extrem. Kleinhansl ist bei weitem kein Überspieler, er bringt der Defensive aber einfach mehr Sicherheit.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pasi11 am 22.12.2024 um 18:01 Uhr bearbeitet
Erik Wekesser [13] |#249
22.12.2024 - 18:03 Uhr
Zitat von Buggy_FCK

Erklärungsansatz:
Außen stehen zwei Kölner am Freistoß, rückt Wekesser raus muss Aremu in den Raum vornedran. Dadurch ergeben sich wiederum Räume hintendran usw.
Aus meiner Sicht vertretbar, vor allem da in der Regel einer der beiden Ausführenden kein offensives Tempo aufnimmt, sondern absichert. Damit wären mit Wekesser und Yokota zwei Spieler zur Verteidigung von zwei Kölnern ausreichend.

Wekesser geht nach kurzer Ausführung ja nach außen und stellt Kainz, der dann nichts machen kann außer die Linie entlang oder zurück zu passen. Also grundsätzlich passabel zugestellt.
Da Yokota aber den defensiven Laufweg nicht mitgeht und Maina laufen lässt entsteht überhaupt erst dieser Passweg. Aufgrund Yokotas Passivität muss Aremu rausrücken und schafft es logischerweise nicht mehr, die Flanke zu verhindern.
Dass Krahl dann schlecht positioniert ist und Sirch den Torschützen im Rücken vergisst wird hier ja auch komplett außer Acht gelassen.

Da wären wir also schon bei 3-5 Spielern, die im Kollektiv Fehler gemacht haben.

Alles auf Wekesser zu schieben ist in meinen Augen einfach nur unfair.]
Dieser Beitrag wurde zuletzt von radlerweizen am 22.12.2024 um 18:04 Uhr bearbeitet
Erik Wekesser [13] |#250
22.12.2024 - 18:10 Uhr
Julian Nagelsmann hat mal gesagt:

Es gibt Spieler, mit denen die Kollegen besser sind und andere, da funktioniert das Kollektiv schlechter.

Ein Ache lässt Yokota und Hanslik deutlich besser performen, mit einem EW haben wir leider nicht viele Spiele gewonnen.

Das sind leider die Tatsachen. Zufall? Keine Ahnung...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.