Ehemaligentreffen...
27.07.2007 - 01:45 Uhr
13.10.2014 - 13:55 Uhr
Zitat von Bananenflanke_1983
Ein Interview mit Roland Vrabec:
http://www.t-online.de/sport/fussball/2-bundesliga/id_71364354/vrabec-wir-haetten-die-erwartungshaltung-bremsen-muessen-.html
http://www.t-online.de/sport/fussball/2-bundesliga/id_71364354/vrabec-wir-haetten-die-erwartungshaltung-bremsen-muessen-.html
Interessantes Interview! Scheint mir aber immer noch so, dass er noch nicht genug Abstand hat. Er scheint immer noch ein wenig angefressen zu sein (auch wenn er das Gegenteil behauptet).
Hoffentlich lernt er wirklich aus seinen Fehlern und ist bei seiner nächsten Trainertätigkeit empathischer gegenüber seinen Jungs dann. Denn just, was da über Verhoek ans Licht kam kürzlich, klingt wirklich nicht gut, wie er mit ihnen umgesprungen ist. Leider.
13.10.2014 - 14:49 Uhr
Zitat von halbfan
. Denn just, was da über Verhoek ans Licht kam kürzlich, klingt wirklich nicht gut, wie er mit ihnen umgesprungen ist. Leider.
. Denn just, was da über Verhoek ans Licht kam kürzlich, klingt wirklich nicht gut, wie er mit ihnen umgesprungen ist. Leider.
Klär mich auf bitte, was hab ich verpasst?
Ich finde das Interview erstaunlich nichtssagend. Die interessanten Fragen werden (wahrscheinlich aus guten Gründen) nicht oder nicht richtig beantwortet. Lustig auch die Feststellung des Interviewers(!):
"Obwohl die Truppe von der Zusammensetzung besten Falls Liga-Mittelmaß darstellt."
Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Anders ausgedrückt: Reicht gerade so um nicht direkt abzusteigen. Bei den Leuten in unseren Reihen finde ich das eine sehr gewagte These.
13.10.2014 - 15:35 Uhr
Zitat von Bananenflanke_1983
Der Tenor des Interviews wirkt doch eher unsympathisch. Soll die zentrale Aussage tatsächlich sein, dass man auf Platz 4 stehend keine Ambitionen weiter nach oben haben dürfe? Dass man sich mit blutleeren Niederlagenserien zufrieden geben müsse, weil man dort ohnehin nicht stehen dürfe und die Mannschaft auch gar nicht gut genug sei? Für mich, der ihm noch fast bis zum Schluss tatsächlich noch von Herzen gewünscht hatte, dass es doch irgendwann endlich klappt, wird mittlerweile immer deutlicher, wie wenig Vrabec zum Verein gepasst hat.
Zitat von Tobster
"Obwohl die Truppe von der Zusammensetzung besten Falls Liga-Mittelmaß darstellt."
Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Anders ausgedrückt: Reicht gerade so um nicht direkt abzusteigen. Bei den Leuten in unseren Reihen finde ich das eine sehr gewagte These.
Der hat mir auch besonders gut gefallen. Offenbar ist der Interviewer, der seine journalistische Feinfühligkeit gekonnt durch Suggestivfragen unterstützt, kein Anhänger unseres Kiezclubs.
13.10.2014 - 16:00 Uhr
Zitat von Tobster
Zitat von halbfan
Im Nebenforum wurde es gepostet: http://www.abendblatt.de/sport/fussball/st-pauli/article133121708/Torjaeger-Verhoek-wollte-den-FC-St-Pauli-im-Sommer-verlassen.html
Passt auch ein bisschen dazu, um es mal richtig einzuordnen. Vrabec versprach da Verhoek Startelfeinsätze, hielt dies nicht, und dann, als jener deswegen auf ihn zuging, entschuldigte er sich offensichtlich lediglich für seine mangelhafte Kommunikation. Das lässt tief blicken und erklärt leider glänzend, warum es bei den Jungs nicht mehr lief. Er versteht wohl einfach nicht, wie Menschen ticken. Schade.
Ich fürchte, er versteht es immer noch nicht. "Ich weiß jetzt, dass ich auf diesem Niveau arbeiten kann". Nein, genau das weiß er _nicht_. Er wäre mir sympathischer, würde er sagen, dass diese Station etwas zu früh war für ihn, er einiges besser machen würde künftig, weil er viel gelernt hätte in dieser Zeit, sich aber auch gut vorstellen könnte, erst einmal in einem ambitionierten Verein erneut Co-Trainer zu sein um weiter zu lernen oder in die dritte Liga zu gehen.
So wirkt es auf mich leider weiterhin so, dass Selbstkritik nicht seine Stärke ist.
Schade.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von halbfan am 13.10.2014 um 16:08 Uhr bearbeitet
14.10.2014 - 08:14 Uhr
Zitat von Tobster
Der FC St. Pauli ist vom Etat im Liga-Mittelfeld angesiedelt. Da kann eigentlich niemand den Aufstieg erwarten. Wenn es gut läuft, kann man oben reinschnuppern. So wie wir es vergangene Saison mit einer jungen, hungrigen Mannschaft getan haben. Davon ausgehen, dass es immer klappt, sollte man aber nicht. Dafür ist die 2. Liga viel zu stark.
Was ist daran "so" falsch??
14.10.2014 - 08:54 Uhr
Ich persönlich finde daran vor allem die dahinter liegende Botschaft falsch: "Die Mannschaft gibt nicht mehr als Mittelmaß her, man konnte von mir deswegen gar nicht verlangen, mit ihr aufsteigen zu können".
Das ist schlichtweg falsch. Man kann, wenn es läuft (!), mit fast jeder Mannschaft der 2. Liga aufsteigen! Man braucht natürlich eine Riesenportion Glück, wenn der Kader nur begrenzt ist, aber wenn der Teamspirit ist und die Spieler dann, wenn sich ihnen die Chance bietet, 120% geben, dann ist vieles möglich. Denn weder Augsburg, noch Paderborn hatten den besten Kader der Liga, irgendwann war aber die Euphorie so groß, dass sie jedes Spiel wie an der Schnur gezogen gewannen.
Es kommt mir bei Vrabec immer noch vor, dass er weiterhin ausschließlich "Du"-Botschaften verteilt: Die anderen sind schuld. Er doch nicht. Er hat alles richtig gemacht, außer die Euphorie zu bremsen.
Wenn man einen Punkteschnitt von 1,20 Punkten pro Spiel mit der eigenen Mannschaft erzielt als Trainer, dann muss man auch mal selbstkritisch sein. Schließlich wären das am Ende der Saison mit diesem Schnitt gerade mal so eben 41 Punkte - die Daten eines Fast-Absteigers.
Man kann es auch anders schreiben: Wenn er die Mannschaft für Mittelmaß hält, sie aber wie ein Absteiger spielen, dann wird es wohl auch ein bisschen am Trainer liegen.
Jenem Trainer, der mit diesem Punkteschnitt behauptet, bewiesen zu haben, dass er auf diesem Niveau arbeiten könne.
Gut gemeint könnte man diese Aussage "naiv" nennen. Nicht ganz so gut gemeint "unverschämt".
Ich neige mittlerweile eher zu der zweiten.
14.10.2014 - 09:15 Uhr
Zitat von Meckkerekke
Einiges.
Erstens lässt die vorhergehende Frage für ein journalistisches Interview wenig Antwortmöglichkeiten. RV kann bei so einer Frage kaum Antworten "Nein, nein, das Potential der Mannschaft ist viel höher" ohne sich selbst dabei in ein schlechtes Licht zu rücken. Im Gegenteil. Dank der Steilvorlage schafft er es sogar noch die (fußballerisch) grottenschlechte Rückrunde schön zu reden.
Das wir vom Etat her im Mittelfeld angesiedelt sind, ist dabei eine irrelevante Information. Es gibt Teams die (inoffiziell) einen deutlich höheren Etat haben und trotzdem hinter uns sind. Sind die jetzt auch besten Falls Ligamittelmaß?
Von der Zusammensetzung her, ist die Mannschaft sehr ordentlich. Da sind erfahrene, ehemalige Bundesligaspieler dabei, Jungs die mit anderen Zweitligateams um den Aufstieg gespielt haben, plus "junge hungrige" Spieler, bei denen andere Vereine auch schon hingeguckt haben. Diese Zusammensetzung als "besten Falls Mittelmaß" zu bezeichnen, finde ich wird der Realität nicht gerecht. Wenn der Interviewer gesagt hätte "Zum Zeitpunkt ihrer Entlassung war die Mannschaft besten Falls Mittelmaß" wäre das was anderes gewesen. Mich stört die daraus abgeleitete Allgemeinplattitüde als Urteil über die gesamte Mannschaft.
"Besten Falls Mittelmaß" suggeriert zudem, dass wir eigentlich froh sein sollen nicht gegen den Abstieg zu spielen (wenn es gut läuft!). Ich, und da spreche ich wirklich nur für mich, gehe auch nicht davon aus, dass wir jede Saison oben mitspielen. Dafür bin ich schon viel zu lange dabei. Auch das man mal unten reinrutscht ist kein Beinbruch. Dass diese Truppe aber für mein Verständnis mehr Potential hat als nur gegen den Abstieg zu spielen, hab ich im Absatz vorher ja schon beschrieben.
@halbfan: Danke für den Link. Das ist mir dann in den letzten 2 Wochen durchgerutscht.
14.10.2014 - 12:11 Uhr
Zitat von halbfan
Das ist schlichtweg falsch. Man kann, wenn es läuft (!), mit fast jeder Mannschaft der 2. Liga aufsteigen! Man braucht natürlich eine Riesenportion Glück, wenn der Kader nur begrenzt ist, aber wenn der Teamspirit ist und die Spieler dann, wenn sich ihnen die Chance bietet, 120% geben, dann ist vieles möglich. Denn weder Augsburg, noch Paderborn hatten den besten Kader der Liga, irgendwann war aber die Euphorie so groß, dass sie jedes Spiel wie an der Schnur gezogen gewannen.
dafür gibt es am ende der saison eine tabelle.......
aus der lässt sich dann ablesen wer den besten kader für diese spielzeit
zusammen gestellt hat.
14.10.2014 - 12:11 Uhr
Zitat von halbfan
zusammen gestellt hat.
14.10.2014 - 13:02 Uhr
Zitat von Meckkerekke
zusammen gestellt hat.
Zitat von halbfan
zusammen gestellt hat.
Falsch. Man kann daraus ablesen, wer am meisten aus seinem Kader herausgeholt hat.
Über die Güteklasse des Kaders selbst sagt das nicht unbedingt etwas aus. Kann ja sein, dass Erster die Mannschaft geworden ist, die mit 110% ihres Leistungsvermögen (also das buchstäbliche Über-sich-hinausgewachsen-Sein) gewonnen hat, während die Spieler des Zweiten nur 90% benötigte für diese Leistung. Dann ist der Kader des Zweitplatzierten zwar immer noch besser als jener des Erstplatzierten.
Ich glaube, dass der 8. Platz nicht das wahre Leistungsvermögen unserer Jungs beschreibt. Sie sind besser, es ist ihnen aber nicht gelungen, 100% ihres Leistungsvermögens abzurufen und landeten so dann folgerichtig hinter Mannschaften, die zwar schlechter aufgestellt waren, aber denen es gelang.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.