| Geburtsdatum | 02.02.1999 |
|---|---|
| Alter | 27 |
| Nat. |
Burkina Faso |
| Größe | 1,94m |
| Vertrag bis | 30.06.2031 |
| Position | Innenverteidiger |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Bayer 04 Leverkusen |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 44 | 5 | 3 | ||
![]() | Bundesliga | 29 | 5 | 3 | |
![]() | UEFA Champions League | 10 | - | - | |
![]() | DFB-Pokal | 5 | - | - | |
Edmond Tapsoba [12]
31.01.2020 - 20:15 Uhr
13.01.2026 - 19:27 Uhr
Zitat von thomi
Sehr bitter, aber im Falle der Dreierkette für mich der einzig offensichtliche erhebliche Kaderfehler.
Unter Xabi hatten wir Tapsoba, Tah und Kossounou als Starter und Hincapie und Stanisic 2 Topleute als Backup, die die Lücken z.B. im Rahmen des Afrika Cups haben sofort schließen können. Andrich hatten wir auch da als Notreserve für die Dreierkette auf der Bank. Diese Saison gehen wir mit den 3 Tapsoba, Bade und Quansah in die Dreierkette und haben als Backup neben wieder Notnagel Andrich für hinten mit Tape und Belocian einen erheblichen Malus in der Verteidigung, sei es wg. Verletzung/Alter/Erfahrung/Klasse. Meiner Meinung nach muss da als erstes im Kader nachjustiert werden. Der Kader passt hinten einfach nicht und Tapsobas Ausfall jetzt für vielleicht 1 Monat ist katastrophal weil er in der Dreierkette links hinten alternativ los ist. Belocian kann und darf da niemals als Starter in Frage kommen. Das reicht einfach aktuell nicht für höhere Ansprüche. Entweder wagen wir jetzt den Schritt zu Viererkette oder Simons Kugelschreiber sollte schonmal rausgeholt werden.
Zitat von Dani-Carvajal
Das ist doch alles nur noch ein Witz hier diese Saison
Zitat von Erichson81
Eddy fällt 2-3 Wochen mit einer Muskelverletzung aus. Hat er sich beim Afrika Cup zugezogen.
Eddy fällt 2-3 Wochen mit einer Muskelverletzung aus. Hat er sich beim Afrika Cup zugezogen.
Das ist doch alles nur noch ein Witz hier diese Saison
Sehr bitter, aber im Falle der Dreierkette für mich der einzig offensichtliche erhebliche Kaderfehler.
Unter Xabi hatten wir Tapsoba, Tah und Kossounou als Starter und Hincapie und Stanisic 2 Topleute als Backup, die die Lücken z.B. im Rahmen des Afrika Cups haben sofort schließen können. Andrich hatten wir auch da als Notreserve für die Dreierkette auf der Bank. Diese Saison gehen wir mit den 3 Tapsoba, Bade und Quansah in die Dreierkette und haben als Backup neben wieder Notnagel Andrich für hinten mit Tape und Belocian einen erheblichen Malus in der Verteidigung, sei es wg. Verletzung/Alter/Erfahrung/Klasse. Meiner Meinung nach muss da als erstes im Kader nachjustiert werden. Der Kader passt hinten einfach nicht und Tapsobas Ausfall jetzt für vielleicht 1 Monat ist katastrophal weil er in der Dreierkette links hinten alternativ los ist. Belocian kann und darf da niemals als Starter in Frage kommen. Das reicht einfach aktuell nicht für höhere Ansprüche. Entweder wagen wir jetzt den Schritt zu Viererkette oder Simons Kugelschreiber sollte schonmal rausgeholt werden.
Neben der Tatsache, dass uns hier für das System Alternativen fehlen, gerade wenn Eddy jetzt ausfällt, fällt mir auch immer wieder auf, dass wir aktuell für unsere „hohe“ Abwehrkette einfach ein geschwindigkeitsdefizit haben. Mit Stanisic, Kossounou, Hincapie und Tah hatten wir da extrem schnelle Leute. Aktuell hinken wir da hinterher, wie z.B auch das Augsburg Spiel gezeigt hat. Ich würde mir daher also ebenfalls einen weiteren Verteidiger mit gutem Tempo wünschen.
13.01.2026 - 20:46 Uhr
Kurios das er beim Afrika Cup noch durchspielen konnte....plötzlich ist er verletzt.
In den Nationalmannschaften kommt es mir immer so vor, als werden leichte Blessuren immer ignoriert.
Im Anschluss fällt die Verletzung dann natürlich schlimmer aus, als wenn man mal 1 Spiel Pause gemacht hätte.
Tatsächlich würde ich überlegen, nun mit einer 4rer Ketter zu starten.
Die Alternativen gehen so langsam aus.
In den Nationalmannschaften kommt es mir immer so vor, als werden leichte Blessuren immer ignoriert.
Im Anschluss fällt die Verletzung dann natürlich schlimmer aus, als wenn man mal 1 Spiel Pause gemacht hätte.
Tatsächlich würde ich überlegen, nun mit einer 4rer Ketter zu starten.
Die Alternativen gehen so langsam aus.
17.01.2026 - 23:34 Uhr
Stuttgart und Hoffenheim haben gezeigt, wie wichtig Eddie ist. Er ist nicht nur der beste Zweikämpfer im Team, sondern auch jemand der mal vertikal Bälle anbringen kann. Ohne ihn geht reichlich Qualität abhanden...
Hoffentlich so schnell wie möglich wieder fit!
Hoffentlich so schnell wie möglich wieder fit!
16.02.2026 - 12:31 Uhr
Ich würde gerne auch mal Tapsoba hervorheben. Er spielt aktuell eine super Saison für uns. Ich fande ihn immer ein wenig leichtsinnig am Ball. Aber diese Saison hat er sich im Spielaufbau stark verbessert. Er wirkt immer sicherer mit Ball und hat den wahrscheinlich besten Spielaufbau unserer Innenverteidiger. Auch im Zweikampfverhalten wirkt er deutlich sicherer. Jetzt auch noch die Torgefahr.
Es gibt Gerüchte um PSG und Newcastle. Ich hoffe er bleibt! Unfassbar, dass er schon über 6 Jahre bei uns ist, wie die Zeit vergeht.
Es gibt Gerüchte um PSG und Newcastle. Ich hoffe er bleibt! Unfassbar, dass er schon über 6 Jahre bei uns ist, wie die Zeit vergeht.
16.02.2026 - 13:41 Uhr
In der Form von gestern müssen wir natürlich nicht über Tapso sprechen. Aber. Zur Wahrheit gehört natürlich auch, das wir defensiv gar nicht gefordert waren. Und ich weiß auch nicht, ob ich ihm die ganze Klasse Saison attestieren würde. Da waren schon auch ein paar Minusleistungen dabei, wo er viele Tore mehr oder weniger direkt verschuldet hat (Hinspiel Dortmund) und eben auch nicht den Schritt zum Fels in der Brandung gemacht hat, den man sich erhofft hatte. Umso schöner wenn dies jetzt geschieht.
16.02.2026 - 14:56 Uhr
Aktuell ist er für mich klar unser bester Abwehrspieler und ich hoffe sehr, dass man mit ihm bereits über eine Verlängerung spricht.
Hinten agiert er momentan absolut fehlerlos und nach vorne hatte er diese Saison auch so eine Art Durchbruch, er hat aktuell die meisten Scorerpunkte aller IV's in den Top-5 Ligen.
Hinten agiert er momentan absolut fehlerlos und nach vorne hatte er diese Saison auch so eine Art Durchbruch, er hat aktuell die meisten Scorerpunkte aller IV's in den Top-5 Ligen.
16.02.2026 - 17:12 Uhr
Zitat von AaronLennon
Aktuell ist er für mich klar unser bester Abwehrspieler und ich hoffe sehr, dass man mit ihm bereits über eine Verlängerung spricht.
Ja sehe ich ganz genauso!
Dazu kommt auch noch das er sich voll mit dem Verein identifiziert. Das Interview von Quansah (Heute auf sozial Media vom Bayer veröffentlicht) hat auch gezeigt was er für ein Teamplayer ist!
16.02.2026 - 18:18 Uhr
Zitat von AaronLennon
Wieder als LIV aufzulaufen kommt ihm sehr entgegen. Im Passspiel war er schon immer unser bester IV, aber er kann das irgendwie besser auf den Platz bringen, wenn er mit dem starken Fuß innen spielt. Jetzt spielt er wieder wie in der Hinrunde der Meistersaison, mit dem Bonus, dass er jetzt auch noch richtig torgefährlich geworden ist.
18.02.2026 - 17:34 Uhr
Am Ball hat das alles schon sehr viel Qualität, er traut sich auch mal den Risikopass zu spielen. Das tut uns gegen defensivere Teams einfach gut. Er bringt auch eine unfassbare Ruhe mit im 1 gegen 1 (offensiv sowie defensiv).
Manchmal setzt Eddy seinen Körper, vor allem die Arme, überambitioniert ein, ansonsten ist das defensiv tadellos. Grätschen und böse Fouls mit dem Fuß macht er gar nicht. Bemerkenswerter wird dieser Fakt wenn man mal überlegt wann er mal "ausgetanzt" wurde. Kann ich mich tatsächlich an keine Situation erinnern.
Ist aktuell auch an Wendell vorbeigezogen und bekleidet mit 253 Einsätzen Platz 19 in unserem historischen Ranking. Christian Wörns und H.-J. Butt haben noch 10 Spiele mehr, die wird er also diese Saison ebenfalls noch überholen.
Manchmal setzt Eddy seinen Körper, vor allem die Arme, überambitioniert ein, ansonsten ist das defensiv tadellos. Grätschen und böse Fouls mit dem Fuß macht er gar nicht. Bemerkenswerter wird dieser Fakt wenn man mal überlegt wann er mal "ausgetanzt" wurde. Kann ich mich tatsächlich an keine Situation erinnern.
Ist aktuell auch an Wendell vorbeigezogen und bekleidet mit 253 Einsätzen Platz 19 in unserem historischen Ranking. Christian Wörns und H.-J. Butt haben noch 10 Spiele mehr, die wird er also diese Saison ebenfalls noch überholen.
18.02.2026 - 18:33 Uhr
Zitat von IJonasI
Am Ball hat das alles schon sehr viel Qualität, er traut sich auch mal den Risikopass zu spielen. Das tut uns gegen defensivere Teams einfach gut. Er bringt auch eine unfassbare Ruhe mit im 1 gegen 1 (offensiv sowie defensiv).
Finde auch, dass sein Stellenwert innerhalb der Mannschaft ganz schön gestiegen ist. Er ist nicht der neue Jonathan Zah, aber dennoch ein ganz wichtiger Fixpunkt für die jungen Neuzugänge und ist generell wertvoll für die Stimmung in der Kabine. Das wirkt nach außen nicht so, aber Interviews oder Posts auf Social Media zeigen das ganz gut.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Burkina Faso