| Geburtsdatum | 02.02.1999 |
|---|---|
| Alter | 27 |
| Nat. |
Burkina Faso |
| Größe | 1,94m |
| Vertrag bis | 30.06.2031 |
| Position | Innenverteidiger |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Bayer 04 Leverkusen |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 44 | 5 | 3 | ||
![]() | Bundesliga | 29 | 5 | 3 | |
![]() | UEFA Champions League | 10 | - | - | |
![]() | DFB-Pokal | 5 | - | - | |
Edmond Tapsoba [12]
31.01.2020 - 20:15 Uhr
25.06.2025 - 18:50 Uhr
Zitat von Jedesmalder6er
Ich hol ihn mal auch, da ich gerne euere Einschätzung zu seiner zukünftigen Rolle hätte.
Mit dem Umbruch, gerade in der Verteidigung, wird ja so einiges diskutiert. Jedoch fällt der Name Tapsoba dabei so gut wie nie. Ansich ist er gesetzt und hat noch drei Jahre Vertrag. Es gibt keine Gerüchte um ihn, daher wird er wahrscheinlich bleiben.
Wie seht ihr seine Zukunft in den nächsten Jahren. Er ist unser stärkster IV, wenn es um den Spielaufbau geht und defensiv mehr als solide. So jemand lockt normalerweise größere Namen an, was bei ihm bisher ausblieb.
Denkt ihr, er wird nochmal verlängern und wie Tah den Großteil seiner Karriere bei uns verbringen, und auch seine Führungsrolle übernehmen, oder kommt da nochmal ein Wechsel? Wir haben ja jetzt auch einige Talente, die in den nächsten Jahren sich hoffentlich aufdrängen werden.
Ich hol ihn mal auch, da ich gerne euere Einschätzung zu seiner zukünftigen Rolle hätte.
Mit dem Umbruch, gerade in der Verteidigung, wird ja so einiges diskutiert. Jedoch fällt der Name Tapsoba dabei so gut wie nie. Ansich ist er gesetzt und hat noch drei Jahre Vertrag. Es gibt keine Gerüchte um ihn, daher wird er wahrscheinlich bleiben.
Wie seht ihr seine Zukunft in den nächsten Jahren. Er ist unser stärkster IV, wenn es um den Spielaufbau geht und defensiv mehr als solide. So jemand lockt normalerweise größere Namen an, was bei ihm bisher ausblieb.
Denkt ihr, er wird nochmal verlängern und wie Tah den Großteil seiner Karriere bei uns verbringen, und auch seine Führungsrolle übernehmen, oder kommt da nochmal ein Wechsel? Wir haben ja jetzt auch einige Talente, die in den nächsten Jahren sich hoffentlich aufdrängen werden.
Ich persönlich traue ihm die Rolle als Führer in der Abwehr nicht zu. Dahingehend ist er mir auf dem Platz zu ruhig. Ich hoffe auch, dass man Tapsoba wieder auf seiner stärksten Position in der LIV einsetzt. Als RIV hat er mir nicht so gut gefallen.
Für die Zukunft wüsste ich tatsächlich auch nicht, ob er für sportlich attraktivere Teams in Frage kommt. Sehe ihn bei uns eigentlich gut aufgehoben.
22.07.2025 - 17:26 Uhr
Endlich mal einer mit einer positiven Aussage: „Ich habe versucht, von Jona zu lernen", sagte der 26-Jährige, der seit Winter 2020 für Bayer aufläuft. "Dieses Jahr bin ich an der Reihe und versuche, dem Team so gut es geht zu helfen." Tapsoba, ein enger Freund von Tah, erklärte: "Ich und Jona haben viel gesprochen, bevor er gegangen ist. Er sagte mir, dass ich übernehmen und ein Leader werden muss."
Er will also nicht nur bleiben sondern auch führen.
Generell interessant in dem Artikel dass ETH wohl mit 3er Kette hat trainieren lassen. Dann wäre Tella für mich wieder der erste Kandidat als RAV, statt Arthur.
Generell interessant in dem Artikel dass ETH wohl mit 3er Kette hat trainieren lassen. Dann wäre Tella für mich wieder der erste Kandidat als RAV, statt Arthur.
02.08.2025 - 14:39 Uhr
Zitat von herrmann13
Endlich mal einer mit einer positiven Aussage: „Ich habe versucht, von Jona zu lernen", sagte der 26-Jährige, der seit Winter 2020 für Bayer aufläuft. "Dieses Jahr bin ich an der Reihe und versuche, dem Team so gut es geht zu helfen." Tapsoba, ein enger Freund von Tah, erklärte: "Ich und Jona haben viel gesprochen, bevor er gegangen ist. Er sagte mir, dass ich übernehmen und ein Leader werden muss."
Möglicherweise wäre Eddy ja auch eine Wahl als neuer Kapitän. Ist auf jeden Fall schon lange dabei, mittlerweile auch mit der nötigen Reife und Erfahrung. Ich kann natürlich nicht bewerten wie sehr er führen kann innerhalb der eigenen Mannschaft, aber er könnte durch den Abgang von Tah nochmal wachsen (wie es auch in dem Zitat oben steht). Dazu dürfte er (im Gegensatz zu Rob) eigentlich immer auf dem Platz stehen. Kann in der Abwehr ja auch alle IV-Positionen spielen.
Hinsichtlich der Sprache: er wird wahrscheinlich nicht extrem gut deutsch sprechen, aber muss es das? 3/4 des Kaders können nicht wirklich gut deutsch. Charles Aranguiz war unter Bosz auch Kapitän und hat sicherlich nicht gerade gut deutsch gesprochen.
31.08.2025 - 12:17 Uhr
Gestern wahrscheinlich mit seiner schwächsten Leistung mit Ball.
Gegen den Ball hat man ihm angemerkt, dass ihm die Halbpositionen wesentlich besser liegen. Sollte kein ZIV mehr spielen.
Gegen den Ball hat man ihm angemerkt, dass ihm die Halbpositionen wesentlich besser liegen. Sollte kein ZIV mehr spielen.
31.08.2025 - 12:22 Uhr
am ende spielt er einen klassischen fehlpass. die anderen bälle gehen ins aus. da hat entweder grimaldo nicht richtig gestanden oder er gemeint grimaldo müsste wo anders stehen. diese bälle wirkten sehr als würde es völlig an automatismen und abstimmung fehlen und nicht wie einfache individuelle fehler von einem oder zwei spielern.
06.09.2025 - 18:28 Uhr
Hab gerade gesehen das Eddy beim WM-Quali. Spiel gegen Dschibuti 2 Tore + 1 Assist hatte (Endstand war 6:0).
Hoffe das gibt im Aufschwung und Selbstvertrauen. Freut mich sehr für Ihn, weil die letzten Spiele ja auch nur
so lala waren.
Vielleicht sehen wir hoffentlich den Eddy von vor 2024/25 Rückrunde wieder. Würde mich sehr freuen!
Hoffe das gibt im Aufschwung und Selbstvertrauen. Freut mich sehr für Ihn, weil die letzten Spiele ja auch nur
so lala waren.
Vielleicht sehen wir hoffentlich den Eddy von vor 2024/25 Rückrunde wieder. Würde mich sehr freuen!
18.10.2025 - 18:51 Uhr
Für mich aktuell der schwächste Spieler im Team. Ich verstehe nicht wie eine Leistung so schwankend sein kann wie bei Ihm. Teilweise überragend wie er mit Ball die Spieler aussteigen lässt um danach wieder 3-4 haarsträubende Fehlpässe zu spielen.
Aktuell fällt er häufiger durch Zeitspiel auf, als durch seine Leistung. Hoffe das durch Tape/Belocian er ein wenig gekitzelt wird und seine Leistung vergangener Tage wieder zurück kommen.
Aktuell fällt er häufiger durch Zeitspiel auf, als durch seine Leistung. Hoffe das durch Tape/Belocian er ein wenig gekitzelt wird und seine Leistung vergangener Tage wieder zurück kommen.
18.10.2025 - 19:05 Uhr
Zitat von bayer04toto
Für mich aktuell der schwächste Spieler im Team. Ich verstehe nicht wie eine Leistung so schwankend sein kann wie bei Ihm. Teilweise überragend wie er mit Ball die Spieler aussteigen lässt um danach wieder 3-4 haarsträubende Fehlpässe zu spielen.
Naja, da gibts schwächeren im Team. Tapsoba ist trotzdem Goldwert für unser Team. Man sollte vor allem in dieser Saison nicht nur die spielerische Komponente messen.
19.10.2025 - 08:38 Uhr
Zitat von Dream04
Naja, da gibts schwächeren im Team. Tapsoba ist trotzdem Goldwert für unser Team. Man sollte vor allem in dieser Saison nicht nur die spielerische Komponente messen.
Zitat von bayer04toto
Wer ist denn aktuell für dich schwächer?
Tapsoba spielt jedes Spiel unter seinen Möglichkeiten. Dazu kommen diese krassen Fehler und Unkonzentriertheiten. Über seine Seite wird die angreifende Mannschaft auch nicht angegriffen, es ist höchstens ein Geleitschutz.
Bei dem vermeintlichen Elfmeter stellt er sich auch einfach blöd an. Und anstatt in der 70 Minuten schon auf Zeit zu spielen, sollte die Mannschaft einfach weiter Fußball spielen.
Unser Abwehr ist aktuell einfach nicht gut und Tapsoba hat daran einen großen Anteil.
19.10.2025 - 12:10 Uhr
Zitat von bayer04toto
Tapsoba spielt jedes Spiel unter seinen Möglichkeiten. Dazu kommen diese krassen Fehler und Unkonzentriertheiten. Über seine Seite wird die angreifende Mannschaft auch nicht angegriffen, es ist höchstens ein Geleitschutz.
Bei dem vermeintlichen Elfmeter stellt er sich auch einfach blöd an. Und anstatt in der 70 Minuten schon auf Zeit zu spielen, sollte die Mannschaft einfach weiter Fußball spielen.
Unser Abwehr ist aktuell einfach nicht gut und Tapsoba hat daran einen großen Anteil.
Zitat von Dream04
Zitat von bayer04toto
Aus meiner Sicht ist bislang Quansah für mich schwächer als Tapsoba. Viele neue Spieler u.a Kofane und Maza sehen in Tapsoba einen "Paten" der sich um Ihnen kümmert, ähnlich wie bei einem Anfänger bei einem neuen Arbeitgeber und sowas ist schon wichtig fürs Team.
Tapsoba hatte schon immer gute und schlechte Phasen und allein wie er Verantwortung übernehmen möchte ist schonmal gut, ob es gut gelingt oder nicht ist ein anderes Thema.
Bitte nicht falsch verstehen, nicht alles ist gut bei Tapsoba aber ich habe ihn sehr gerne auf dem Platz, gerade nach den ganzen Abgängen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Burkina Faso