Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Edin Terzic
Geburtsdatum 30.10.1982
Alter 43
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Athletic Bilbao

Edin Terzic [Trainer]

13.12.2020 - 15:19 Uhr
Edin Terzic [Trainer] |#4221
23.03.2021 - 23:30 Uhr
Zitat von Borusse91
Quelle: twitter.com
@bvbnewsblog

Edin Terzic is an option as a successor of Uwe Rösler at Fortuna Düsseldorf.

#BVB | @BILD_bvb
https://www.bild.de/bild-plus/sport/fussball/fussball/wenn-roesler-im-sommer-geht-diesen-trainer-hat-duesseldorf-auf-dem-zettel-75835356,view=conversionToLogin.bild.html (BILD+)

Wenn ich mich nicht täusche, soll er da doch schon im vorletzten Winter Thema gewesen sein oder? Weiß ehrlich gesagt nicht, ob er sich das antun müsste. Auch wenn ich nicht sein allergrößter Fan (rein auf seine Trainerfähigkeiten beschränkt, sonst ein guter Typ) bin, wollte er nach seiner Dortmund-Zeit bessere Angebote bekommen können. Finde Düsseldorf auch generell kein so spannendes Projekt.

•     •     •

Wer uns in unser’m Stolz verletzt, der macht das nur einmal! Eine Liebe, die für alle Zeiten hält!
Edin Terzic [Trainer] |#4222
23.03.2021 - 23:39 Uhr
Zitat von AwesomeOne_86

Hier wird aber eben immer nur von Früh bis Mittag gedacht. Wir haben mehr Marktwert als Köln also müssen wir gewinnen. Marktwert oder Kader Stärke ist aber immer nur ein Aspekt.

Natürlich sollte man als BVB Köln besiegen, das bezweifelt doch niemand, trotzdem gibt es Gründe warum es Sa nicht reichte.

Ja wir haben mehr Marktwert bzw die besseren Spieler. Aber von diesen besseren Spieler fehlten mit Sancho, Rapha, Reus und Morey eben auch vier absolut wichtige Spieler. Dafür spielten mit Schulz, Meunier, Brandt und Reyna dann Spieler die auf dem Papier zwar nicht mehr so klar, aber immer noch besser sind als die Kölner. Problem ist aber das diese Spieler gerell eher Köln als BVB Niveau haben, schlecht in Form sind und dann auch noch Fehleranfallig sind. Das zieht unsere Mannschaft dann schon gewaltig runter.

Komischerweise sind aber alle 4 Spieler gestandene Nationalspieler, die jeder schon mehrfach Leistungen gezeigt haben, die kein Kölner zu leisten im Stande ist (evtl. mal von Hector abgesehen). Die Frage ist doch eher, warum diese Spieler ihre Qualitäten nicht auf den Platz bekommen. Es ist ja nicht so, dass die jetzt mal ein schlechtes Spiel dazwischen hatten, im Gegenteil es ist vielleicht mal ein gutes Spiel dazwischen.
Und da kann man den Trainer eben nicht komplett raus lassen. Und es ist auch nicht ein Spieler, bei dem es gerade mal hakt, sondern oft große Teile der Mannschaft. Wer war diese Saison oder zumindest seit der Winterpause überhaupt konstant?
Zitat von AwesomeOne_86

Ein weiterer Punkt ist die Belastung und frische. Wir prügeln seit Monaten englische Wochen, wo Köln nur einen Wettbewerb hat. Wieder ein kleines Köln pro.

Dann kommen Faktoren dazu wie Tagesform, Glück, Pech, Chancenverwertung etc.... Alles auch eher pro Köln.

Wir haben aber auch einen Kader, der dafür gemacht ist bis in den März in 3 Wettbewerben zu spielen und Köln einen, der für einen Wettbewerb zusammen gestellt wurde.
Natürlich rächt es sich da, dass Spieler wie Reyna, Brandt oder Schulz momentan völlig außer Form sind und keine Alternativen darstellen, die für Entlastung sorgen können.
Zitat von AwesomeOne_86

Sollte man trotz allem dennoch in der Regel besser sein als Köln. Wieder ja. Aber das war man doch auch. Man hatte mehr Ballbesitz, eine bessere Passquote, mehr Schüsse und mehr Torchancen! Man war in allen Belangen überlegen außer bei der Effizienz und somit bei den Toren. Spiele das Spiel 10 mal und wir gewinnen es 9 mal! Sind wir effizienter gewinnen wir, leistet man sich bei den Gegentoren nicht zwei komplette Aussetzer gewinnen wir!

Das Ergebnis bleibt scheiße, es war auch kein perfektes oder sehr gutes Spiel. Aber es war trotz wirklich schwerer Bedingungen ein ordentliches Spiel in dem man klar bessere als der Gegner war! Wenn man besser als der Gegner ist, kann der Trainer nicht wahnsinnig viel falsch gemacht haben. Sicher auch nicht alles perfekt, aber genug damit man dieses Spiel gewinnt! Am Ende liegt das schlechte Ergebnis vereinfacht gesagt an 2 individuellen Fehlern und einer miesen Chancenverwertung, worauf ein Trainer quasi keinen Einfluss hat!

Und ich finde auch, dass wir insgesamt die bessere Mannschaft waren. Es gehört aber auch zur Wahrheit, dass wir uns 2 kapitale Fehler geleistet haben und das eben auch in die Bewertung einfließen muss.
Köln hat diese Fehler eben nicht gemacht und das ist auch eine Form von Qualität.
Mit diesen individuellen Fehlern haben wir uns die EIGENTLICH bessere Leistung als Köln eben kaputt gemacht.
Und daher glaube ich auch nicht, dass wir von 10 Spielen dieser Art 9 gewinnen.
Ich würde eher tippen, dass wir von 10 Spielen 6 gewinnen, 3 Unentschieden spielen und 1 verlieren.
Unser Anspruch muss es sein gegen die Plätze 13-16 (Augsburg, Hertha, Mainz, Köln) aus den 8 Spielen mindestens 7 gewinnen, ungeachtet der Umstände. Wir stehen übrigens bei 3 Siegen bei noch einem verbleibenden Spiel.

Ein Ausrutscher kann immer mal passieren, aber mit der Leistung ist das eben nicht wahrscheinlich die anderen 7 zu gewinnen.
Nur mal ein kleines Rechenbeispiel:
Treffen wir uns in der Mitte und sagen wir mal, wir gewinen das Spiel mit der Leistung zu 75%.
Dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir alle 8 Spiele gewinnen gerade mal 10%, dass wir die angepeilten 7 Siege holen 33%.
Es ist halt in der Summe dann eben kein Pech, dass wir dann irgendwo Punkte liegen lassen, sondern leistungsgerecht.

Zitat von AwesomeOne_86

Hätten wir Sancho, Rapha, Reus und Morey fit gehabt und die hätten auf der Bank gesessen, dann hätt ich gesagt Terzic hat sich vercoacht. Aber so hat sich die Mannschaft quasi selber aufgestellt. Im Nachhinein hätte man natürlich mit Mou oder Knauf beginnen sollen, eventuell hätte er da mehr Mut haben sollen, okay. Aber macht er das und wir verlieren heißt es wie kann er auch noch die ganzen jungen bringen, wo doch eh schon so viele fehlen. Auch 3er Kette zu spielen um Meunier nicht aufstellen zu müssen wäre nachträglich gesehen wohl besser gewesen. Aber auch da, gewinnen wir dann auch nicht heißt es warum stellt er das funktionierende System um und wofür brauch man 3 IV gegen Köln...

Hinterher ist es immer so verdammt leicht zu kritisieren und vorallem klugzuscheisen... Nüchtern betrachtet hats Terzic vllt nicht perfekt gemacht, aber er war sicher nicht der Grund für das Unentschieden. Das hatte viele andere Gründe die zusammen kamen und die ich oben beschrieben habe.

In erster Linie haben wir verloren, weil wir nur 20 Minuten Fußball gespielt haben.
Weder nach dem 1:1 noch nach dem 2:1 konnten wir uns merklich steigern.
Favre wurde genau das immer angelastet, dass er immer nur phasenweise Fußball spielen lassen hat. Und genau das wollte man doch mit dem Trainerwechsel ändern. Dass man seine Leistungen konstanter abruft und so sicher in die CL einzieht. Und da muss man sagen, stehen wir genauso gut oder schlecht da, wie vorher.
Edin Terzic [Trainer] |#4223
23.03.2021 - 23:41 Uhr
Zitat von linkef8

Zitat von Borusse91

@bvbnewsblog

#BVB | @BILD_bvb
https://www.bild.de/bild-plus/sport/fussball/fussball/wenn-roesler-im-sommer-geht-diesen-trainer-hat-duesseldorf-auf-dem-zettel-75835356,view=conversionToLogin.bild.html (BILD+)

Wenn ich mich nicht täusche, soll er da doch schon im vorletzten Winter Thema gewesen sein oder? Weiß ehrlich gesagt nicht, ob er sich das antun müsste. Auch wenn ich nicht sein allergrößter Fan (rein auf seine Trainerfähigkeiten beschränkt, sonst ein guter Typ) bin, wollte er nach seiner Dortmund-Zeit bessere Angebote bekommen können. Finde Düsseldorf auch generell kein so spannendes Projekt.

Er scheint ja sehr verbunden mit der Region und hier mittlerweile auch familiär verwurzelt, ein Umzug wäre bei Fortuna DüDo nicht nötig, insofern könnte ich mir eine Station in NRW schon deutlich eher vorstellen, anstatt jetzt bei Kiel, Greuther Fürth, Karlsruhe oder was sonst noch zu den oberen Zweitligisten derzeit zählt, aber massiv weit entfernt ist.

Düsseldorf hat ne riesige Fanbasis, immernoch einen der größten Etats der 2.Liga und wird jetzt auf Jahre nicht umherkommen, das Ziel 1.Bundesliga auszurufen, wo man sich legitim irgendwo aufgrund der Standortvoraussetzungen als Landeshaupt- und Großstadt ja auch sieht. Finde das von den Gegebenheiten in der 2.Liga schon gar nicht so unattraktiv, bei anderen Vereinen die mittelfristig nach oben wollen wie zB. Hannover 96 hat man es mit solchen Wölfen wie Martin Kind in entscheidenden Positionen zu tun, wo du dir nie sicher sein kannst, ob dein Kopf bei einer schlechten Serie direkt zur Diskussion steht.

Aber klar, wenn in Folge massiver Trainerumwälzungen im Sommer auch Angebote von Werder Bremen, Hertha BSC oder 1899 Hoffenheim bei ihm auf den Tisch liegen sollten, ist der Standortfaktor Düsseldorf vielleicht eher hintendran. zwinker

Ergänzend: vor unserer Köln-Blamage und der argen Wackelei rund um Gisdol wurde Terzic dort ja auch schonmal als Nachfolger für kommende Saison beziffert (liga-unabhängig). Also die Gerüchte, _FALLS_ er uns verlassen wird, was ja auch überhaupt noch nicht feststeht und die offizielle Redart ist ja immernoch, dass er hinter Rose ins 2.Glied zurückkehrt, deuten bisher schon auf einen Dortmund-nahen Verbleib in NRW bei seiner möglichen nächsten Karrierestation hin.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 23.03.2021 um 23:55 Uhr bearbeitet
Edin Terzic [Trainer] |#4224
24.03.2021 - 09:58 Uhr
Zitat von Borusse91
Zitat von linkef8

Zitat von Borusse91

@bvbnewsblog

#BVB | @BILD_bvb

Er scheint ja sehr verbunden mit der Region und hier mittlerweile auch familiär verwurzelt, ein Umzug wäre bei Fortuna DüDo nicht nötig, insofern könnte ich mir eine Station in NRW schon deutlich eher vorstellen, anstatt jetzt bei Kiel, Greuther Fürth, Karlsruhe oder was sonst noch zu den oberen Zweitligisten derzeit zählt, aber massiv weit entfernt ist.

Düsseldorf hat ne riesige Fanbasis, immernoch einen der größten Etats der 2.Liga und wird jetzt auf Jahre nicht umherkommen, das Ziel 1.Bundesliga auszurufen, wo man sich legitim irgendwo aufgrund der Standortvoraussetzungen als Landeshaupt- und Großstadt ja auch sieht. Finde das von den Gegebenheiten in der 2.Liga schon gar nicht so unattraktiv, bei anderen Vereinen die mittelfristig nach oben wollen wie zB. Hannover 96 hat man es mit solchen Wölfen wie Martin Kind in entscheidenden Positionen zu tun, wo du dir nie sicher sein kannst, ob dein Kopf bei einer schlechten Serie direkt zur Diskussion steht.

Aber klar, wenn in Folge massiver Trainerumwälzungen im Sommer auch Angebote von Werder Bremen, Hertha BSC oder 1899 Hoffenheim bei ihm auf den Tisch liegen sollten, ist der Standortfaktor Düsseldorf vielleicht eher hintendran. zwinker

Ergänzend: vor unserer Köln-Blamage und der argen Wackelei rund um Gisdol wurde Terzic dort ja auch schonmal als Nachfolger für kommende Saison beziffert (liga-unabhängig). Also die Gerüchte, _FALLS_ er uns verlassen wird, was ja auch überhaupt noch nicht feststeht und die offizielle Redart ist ja immernoch, dass er hinter Rose ins 2.Glied zurückkehrt, deuten bisher schon auf einen Dortmund-nahen Verbleib in NRW bei seiner möglichen nächsten Karrierestation hin.

Finde Düsseldorf auch keine unattraktive Option.

Zudem würde ich immer noch nicht verstehen, welchen Sinn es machen würde zu bleiben. Rose bringt sein Team mit und braucht keinen Standby-Trainer im Nacken.
Daher ein schönes Zeichen der Wertschätzung, dass man einen Verbleib bekannt gegeben hat. Aber wenn er dann nicht gerade ne Jugendmannschaft oder so übernimmt, gehe ich trotzdem von einem Wechsel aus.
Edin Terzic [Trainer] |#4225
24.03.2021 - 10:15 Uhr
Zitat von DerMoe
Zitat von Borusse91

Zitat von linkef8

Zitat von Borusse91

@bvbnewsblog

#BVB | @BILD_bvb

Zudem würde ich immer noch nicht verstehen, welchen Sinn es machen würde zu bleiben. Rose bringt sein Team mit und braucht keinen Standby-Trainer im Nacken.
Daher ein schönes Zeichen der Wertschätzung, dass man einen Verbleib bekannt gegeben hat. Aber wenn er dann nicht gerade ne Jugendmannschaft oder so übernimmt, gehe ich trotzdem von einem Wechsel aus.

Wird wohl auch so kommen, dass Terzic wechselt. Wie du schon sagst, ein Standby-Trainer birgt die Gefahr, dass das Vertrauen in Rose untergraben wird. Wenn auch nicht von Vereinsseite, so werden die Diskussionen definitiv in den Medien aufkommen, sobald es mal schlechter läuft. Auf der anderen Seite macht es aber auch keinen Sinn, Terzic jetzt schon die Tür vor der Nase zuzuschlagen, vor allem öffentlich. Dann könnte sich eben auch wieder der Lame Duck Effekt einstellen.

Intern hat man sich vermutlich darauf geeinigt, dass ein Verbleib durchaus eine für beide Seiten gute Option darstellt, aber womöglich jeweils nicht die beste Möglichkeit ist. Also kündigt man das so an, mit dem Nebensatz: Sollte sich was anderes ergeben, sprechen wir darüber (habe ich zumindest so grob in Erinnerung). Damit fährt man vorerst sicher und welche anderen Angebote dann noch reinflattern, wird man nach der Saison sehen. Auf jeden Fall wird es allenfalls eine Trennung in Einvernehmlichkeit geben, was deine angesprochene Wertschätzung untermauert und wenn es wo anders gut läuft, sehen wir Terzic in ein paar Jahren vielleicht wieder als Cheftrainer hier. Aber das ist Zukunftsmusik, erstmal die Saison mit Anstand beenden, wird so oder so ein schweres Stück Arbeit.
Edin Terzic [Trainer] |#4226
24.03.2021 - 10:15 Uhr
Zitat von DerMoe
Zitat von Borusse91

Zitat von linkef8

Zitat von Borusse91

@bvbnewsblog

#BVB | @BILD_bvb

sehe ich auch so. düsseldorf ist ne super stadt (mit potentiell auch guten Sponsoren) und hat bereits ein super stadion mit perfekter infrastruktur. dazu hat man quasi keine erwartung, rösler hat da schon mächtig runtergeschraubt smile (ich wohne in der nähe vom stadion und hab eigentlich ein herz für fortuna, aber seit diesem rausschmiss von funkel zu diesem typ..... ne danke)
terzic wird nach dem bvb jetzt keine tür offen haben zu den großen CL-vereinen. dafür müsste er nun den pokal gewinnen und in der cl durch eine souveräne teamleistung und taktikleistung noch city ausschalten. UND noch den 4. CL platz holen (was eigentlich ohnehin pflicht ist). und selbst dann wird man am ende wohl auch eher sagen "lag alles an haaland" :P
beim bvb braucht man auch keinen co-trainer terzic. rose hat sein team, bringt es mit und gut ist.

•     •     •

Die Ermahnungen und Sanktionen hier sind mittlerweile völlig überzogen.
Edin Terzic [Trainer] |#4227
24.03.2021 - 19:24 Uhr
Zitat von bvb_fussballgott
....

Intern hat man sich vermutlich darauf geeinigt, dass ein Verbleib durchaus eine für beide Seiten gute Option darstellt, aber womöglich jeweils nicht die beste Möglichkeit ist. Also kündigt man das so an, mit dem Nebensatz: Sollte sich was anderes ergeben, sprechen wir darüber (habe ich zumindest so grob in Erinnerung). Damit fährt man vorerst sicher und welche anderen Angebote dann noch reinflattern, wird man nach der Saison sehen. Auf jeden Fall wird es allenfalls eine Trennung in Einvernehmlichkeit geben, was deine angesprochene Wertschätzung untermauert und wenn es wo anders gut läuft, sehen wir Terzic in ein paar Jahren vielleicht wieder als Cheftrainer hier. Aber das ist Zukunftsmusik, erstmal die Saison mit Anstand beenden, wird so oder so ein schweres Stück Arbeit.

So wird es sicherlich sein. Terzic hat auf jeden Fall Aufmerksamkeit auf seine Person bezogen erzeugt. Da wird er immer hier und da mal ins Gespräch kommen.

Selbst wenn man kommende Saison mit ihm in die Saison als Co-Trainer geht, würde ich Haus und Hof darauf verwetten, dass er es am Ende der Saison nicht mehr ist, weil er irgendwo anderes einen Trainer beerbt.
Edin Terzic [Trainer] |#4228
24.03.2021 - 23:31 Uhr
Der morgige kicker berichtet übrigens, dass Terzic im Sommer sehr wahrscheinlich nicht Trainer in Düsseldorf wird.
Edin Terzic [Trainer] |#4229
03.04.2021 - 17:17 Uhr
Zitat von derRealDennis
Eieiei, immer noch nicht verstanden. Ein Trainer braucht immer 3-4 Monate um seine Idee vollumfänglich umzusetzen. In dieser Phase sind Schwankungen das natürlichste auf der Welt.

Sind diese einfachen Mechaniken im Fußball wirklich so schwer zu verstehen?

Nun ist Terzic 3 1/2 Monate im Amt. Ab wann kann man denn endlich mit seinem Plan rechnen und wann werden die Schwankungen endlich abgestellt?
Edin Terzic [Trainer] |#4230
03.04.2021 - 17:19 Uhr
Zitat Hummels:

Wir werden alle sehen dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Joa. Ok.

•     •     •

Alle Menschen sind gleich - mir jedenfalls!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.