Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Edin Terzic
Geburtsdatum 30.10.1982
Alter 43
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Athletic Bilbao

Edin Terzic [Trainer]

13.12.2020 - 15:19 Uhr
Edin Terzic [Trainer] |#4151
20.03.2021 - 19:22 Uhr
Zitat von Cloud1988
Zitat von gelbschreib

Zitat von Cloud1988

Bei aller Kritik muss man hier auch erwähnen das mit Sancho, Guerreiro und Reus 3 der besten Spieler in der Rückrunde ausfallen. Das ist nicht zu kompensieren. Schon gar nicht mit Spielern wie Reyna, Brandt usw die diese Saison in der Start 11 nix verloren haben.

Moreys fehlen spielte zusätzlich noch eine Rolle.

Terzic mache ich keinen Vorwurf für die Leistung heute. Im Gegensatz zu Favre hat er Leistungsbedingt gewechselt. Lediglich Knauff hätte früher reingehört.
Vllt Passlack für Meunier wäre noch ein Punkt.

Für mich lag das heute nur zum Teil an den fehlenden Spielern. Man kann auch mit deutlichen schwächeren Einzelspielern versuchen, das Geschehen zu kontrollieren oder den Gegner zu dominieren. Ein großteil war heute für mich klar erkennbar Einstellungssache. Eine andere Sache, dass keiner einen Schimmer hatte, was er mit dem Ball machen soll. Auf beides kann der Trainer beeinflussend einwirken. Ich hatte heute nicht das Gefühl, als hätte irgendwer in Schwarzgelb einen Plan gehabt oder das Heft in der Hand gehabt.

Das Ding hatte heute viele Faktoren, aber da gehört der Trainer mit dazu - und zwar zu wesentlichen Teilen.

Bis zur Führung war der Matchplan klar aufgegangen und bei Einhaltung von diesem wäre es ein klarer Sieg geworden. Das mehrere Spieler danach angefangen haben nur noch 70% zu geben und teilweise arrogant gespielt haben liegt nicht am Trainer.

Die 5 Wechsel hat er doch genutzt fast ausgenutzt.
Moukoko, Reinier, Knauff, Akanji. Mehr gab die Bank nicht her.

Von Wechseln habe ich überhaupt nicht gesprochen.

Aber dass ich das richtig verstehe: Also ist der springende Punkt doch nicht das Fehlen von Schlüsselspielern, wie erst von Dir angeführt, sondern, dass die bärenstarke Leistung bis zum Führungstreffer (die trotz Fehlen der Schlüsselspieler zustande kam) plötzlich aufhörte? Interessante Kurskorrektur.
Und dass der Trainer weder ingame noch selbst in der Halbzeit Handhabe gefunden hat, um das zu korrigieren liegt auch gar nicht am Trainer?

Aber ich verstehe: Nun unter Terzic ist ja alles anders. Jetzt ist der Trainer für Erfolge verantwortlich, die Mannschaft für Niederlagen. Bis Mitte Dezember wars noch genau andersrum daumen-hoch

•     •     •

// insert random smart statement here //
Edin Terzic [Trainer] |#4152
20.03.2021 - 19:22 Uhr
Zitat von gelbschreib
Zitat von sildante09

Zitat von derRealDennis

Zitat von sildante09

Zitat von derRealDennis

Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von BVBBC

Für mich führt daher gar nichts daran vorbei die Strukturen im Ballbesitzspiel nun aktiv anzugehen und zu verbessern, soweit irgendwie möglich. Das wird nicht perfekt werden können, keine Frage, aber wenn es wirklich so schlecht bleibt, wenn man es probiert, dann kann endgültig keine Rede mehr davon sein, dass es an der Qualität nicht liegt. Das trifft dann eben nur noch auf die Go-to-Guys zu, wie heute Haland, die mit individuell überragenden Aktionen Punkte retten.

Wenn man das könnte, hätte man es doch längst getan. Die Wechsel lassen mich sogar daran zweifeln, ob man die besagten Probleme überhaupt sieht. Da wird aus meiner Sicht nichts Relevantes mehr passieren.

Das Ballbesitzspiel ist schlecht, weil man heute mit Brandt, Reyna, Schulz und Meunier Spieler aufgestellt hat/aufstellen musste, die dafür nicht in der Lage sind.

Quatsch. Unter Favre waren wir im Ballbesitz deutlich besser und strukturierter. Davon ist mittlerweile gar nichts mehr zu sehen. Köln ist auf jeder Position schlechter besetzt als wir, und selbst die haben es gelöst.
In der ersten Halbzeit lief der Ball ständig zwischen Can, Hummels und den Außenverteidigern hin und her, bis irgendein den Ball verlor. Das liegt nicht an den Spielern sondern daran dass keiner weiß was er zu tun hat.

Quatsch. In U-Form in der eigenen Hälfte passen ist nicht besser und strukturierter. Gut, dass man von diesem Schwachsinn hier nichts mehr sehen muss.

Da hatten wir aber immerhin Kontrolle über das Spiel. Hat mich auch genervt, war halt nicht sonderlich aufregend, wäre mir aber jetzt deutlich lieber als das, was wir im Moment sehen müssen. Man erkennt nämlich gar keine Spielidee mehr.

Mal davon ab durfte man das "U" unter Terzic auch schon oft genug bewundern...

Das Problem im Ballbesitz lag heute ganz klar daran, dass keiner etwas mit dem Ball anstellen konnte und die, die es können, abgeschirmt wurden. Clevere Verlgerungen wurden nur in den ersten Minuten gespielt, bis sich die Kölner gefangen hatten, den Druck erhöhten und das Zentrum dicht machten, um die Schwächen auf den Außen zu entlarven.

Dahoud und Bellingham waren in der Zentrale stets von 4-5 Kölnern umringt. Schulz und Meunier dagegen standen teilweise deutlich zu weit von Can und Hummels entfernt. An sich kein Problem, wenn deine AV Guerreiro und Hakimi/Morey heißen und einen halbhohen oder schnellen langen Pass Deiner IV stoppen und vearbeiten können, dann hast du auf den Außen massig Platz zum Überlaufen oder um in die Halbräume hinter Kölns Pressingzentrum zu gelangen, um von da durchzukommen.

Can und Hummels war stets bewusst, dass Pässe auf Schulz und Meunier zu hohe Risiken sind und Dahoud und Bellingham waren nicht anspielbar. Keiner der beiden machte Antalten, sich vielleicht tiefer fallen zu lassen, ebenso die AV. Dazu dann Brandt. Er lief meist als einziger Spieler gut zwischen den Linien und zeigte sich anspielbar. Es ergab sich allerdings, dass alles, was er anfing - und vieles davon war im Ansatz nicht schlecht - danach katastrophal zuendegebracht wurde. Erst Moukoko hat dann die Statik aufgebrochen und für etwas Wirbel hinter der Spitze gesorgt, war aber meist auch eher davon abhängig, was Can und Hummels initiierten. unsere AV und ZM bleiben zumeist tot.

Da war wirklich keine Spielidee zu erkennen und Terzic machte leider auch nicht den Anschein, als wolle er sein "System" anpassen. Das "U" war dermaßen statisch und zerbrechlich... sowas habe ich selten gesehen bei uns. Ich muss leider auch sagen, dass der kümmerliche Rest von Spielkultur mittlerweile abhandengekommen ist, auch wenn sie hier und da manchmal aufblitzt. Terzic ist zwar sympathisch, aber absolut hilflos und überfordert, wenn irgendetwas während eines Spieles nicht (mehr) aufgeht.

•     •     •

⌘⌘⌘ ⚽ BVB-Wunschelf⚽ ⌘⌘⌘

Guirassy
Sancho/Beier --------------------------------- Adeyemi/Duranville
Brandt -- Bellingham/Sabitzer
Martel
Gutierrez/Svensson----------------------------------------------------- Couto/Ryerson
Schlotterbeck ----- Anton/Can
Kobel/Lotka
⌘⌘⌘⌘⌘⌘ Trainer: S. Hoeneß ⌘⌘⌘⌘⌘⌘
Edin Terzic [Trainer] |#4153
20.03.2021 - 19:29 Uhr
Zitat von derRealDennis
Zitat von sildante09

Zitat von derRealDennis

Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von BVBBC

Für mich führt daher gar nichts daran vorbei die Strukturen im Ballbesitzspiel nun aktiv anzugehen und zu verbessern, soweit irgendwie möglich. Das wird nicht perfekt werden können, keine Frage, aber wenn es wirklich so schlecht bleibt, wenn man es probiert, dann kann endgültig keine Rede mehr davon sein, dass es an der Qualität nicht liegt. Das trifft dann eben nur noch auf die Go-to-Guys zu, wie heute Haland, die mit individuell überragenden Aktionen Punkte retten.

Wenn man das könnte, hätte man es doch längst getan. Die Wechsel lassen mich sogar daran zweifeln, ob man die besagten Probleme überhaupt sieht. Da wird aus meiner Sicht nichts Relevantes mehr passieren.

Das Ballbesitzspiel ist schlecht, weil man heute mit Brandt, Reyna, Schulz und Meunier Spieler aufgestellt hat/aufstellen musste, die dafür nicht in der Lage sind.

Quatsch. Unter Favre waren wir im Ballbesitz deutlich besser und strukturierter. Davon ist mittlerweile gar nichts mehr zu sehen. Köln ist auf jeder Position schlechter besetzt als wir, und selbst die haben es gelöst.
In der ersten Halbzeit lief der Ball ständig zwischen Can, Hummels und den Außenverteidigern hin und her, bis irgendein den Ball verlor. Das liegt nicht an den Spielern sondern daran dass keiner weiß was er zu tun hat.

Quatsch. In U-Form in der eigenen Hälfte passen ist nicht besser und strukturierter. Gut, dass man von diesem Schwachsinn hier nichts mehr sehen muss.

Ich lass das mal für dich da zum nachlesen->https://rattibha.com/thread/1325808885723242497
"BVB average a total of 648.49 passes p90. This ranks top across Europe´s top 5 leagues & is nearly 50 passes more p90 than any other club. While BVB is extremely persistent in their attempts to build up possession from the back, what makes them so difficult to press is the
is the unpredictable nature of their ball progression. With Håland at striker, they are able to always keep opposition defences honest by playing balls into depth behind opposition backlines. The speed & movement from Håland is key in this phase.
There is a considerable amount of data which shows BVB´s proficiency when in possession. Again, looking at Europe´s top 5 leagues, BVB rank 3rd in Key Passes p90. These are passes which create a clear goal scoring opportunity for a teammate.

Another fine metric which underlines their tempo in possession & quick passing movements is Passing Rate. This is the total number of passes per minute while in possession. With a Passing Rate of 17, BVB rank first in the Bundesliga & 4th in Europe´s top 5 leagues.
owever, this is not the case. BVB are also a team which attacks with intent &
verticality when possible. Looking at Europe´s top 5 leagues we once again see BVB with an impressive stat. They lead all of these clubs in Progressive Passes p90, with an average of 93.4, 7 more per match than the next club."

B2T: Glaubst du wirklich das er ein großer Befürworter des großen Us war? Man merkt seit Tuchel, das sich alle Trainer in absoluten Pragmatismus fliehen, weil der Kader einfach nicht den Ansprüchen gerecht wird, denn mit 4-5 Feldspielern wirst du nun mal keine konstant gute Saison spielen kann.Bei Tottenham sieht es auch nicht anders aus..
Edin Terzic [Trainer] |#4154
20.03.2021 - 19:33 Uhr
Zitat von TheInternational
Zitat von Diama

Im modernen Fussball braucht man einfach technisch starke und aufbaufähige Außenverteidiger. Heute sah ich das größte Problem darin, dass Schulz und Meunier im Aufbau extrem hoch standen und eben gar nichts für den Spielaufbau beitragen konnten. Deshalb lief eigentlich alles über Hummels und Can und durch die Mitte. Einerseits war diese Herangehensweise verständlich von Terzic, weil Meunier und Schulz einfach keinen Mehrwert im Spielaufbau haben und mit der hohen Positionierung immerhin einen Gegenspieler binden konnten. Andererseits hat uns diese Anweisung aber dermaßen beschränkt, dass Köln wenig Probleme hatte sich dagegen zu stemmen.

Logo, am Spielaufbau hat es gelegen grins Das Pressing der Kölner ist schließlich legendär...

Das war Standfußball nach dem 1:0. Keine Bewegung, kein Anbieten, nur noch Alibiläufe. Mittelfeld dadurch quasi nicht vorhanden. Ist leider fatal da nur über Schulz und Meunier zu sprechen. Überheblicher Antifußball der gesamten Mannschaft (Haaland ausgenommen). Wegen exakt solchen Spielen musste Favre gehen, weil man der Meinung war er würde es tatsächlich so wollen. Weder er noch Terzic hätten sich bis eine Minute vor Anpfiff so einen Auftritt vorstellen können. Das ist eine Eigendynamik die sich immer einschleicht wenn es niemand erwartet. Das alte Problem eben.

Dass das Mittelfeld nicht vorhanden war, geht doch aus meiner Kritik hervor. Dafür musst du halt 2 Schritte weiter denken. Dadurch dass unsere AV quasi abwesend waren, konnte Köln sich größtenteils dem Zentrum widmen, wo uns dann im Laufe des Spiels immer öfter der Zahn gezogen wurde. Unser Spielaufbau lief zu 75% nur über Can und Hummels. Das ist einfach ideenlos und hat eben auch mit den Außenverteidigern zu tun. Sogar Terzic selbst meinte ja, dass die modernen AVs heute verkappte Spielmacher sind. Wenn man es so sieht waren heute Schulz und Meunier unsere erwähnten Spielmacher. Dass das Spiel dann entsprechend behäbig läuft, ist dann zu erwarten.
Edin Terzic [Trainer] |#4155
20.03.2021 - 19:40 Uhr
Zitat von 1a2a3a
Zitat von derRealDennis

Zitat von sildante09

Zitat von derRealDennis

Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von BVBBC

Ich lass das mal für dich da zum nachlesen->https://rattibha.com/thread/1325808885723242497
"BVB average a total of 648.49 passes p90. This ranks top across Europe´s top 5 leagues & is nearly 50 passes more p90 than any other club. While BVB is extremely persistent in their attempts to build up possession from the back, what makes them so difficult to press is the
is the unpredictable nature of their ball progression. With Håland at striker, they are able to always keep opposition defences honest by playing balls into depth behind opposition backlines. The speed & movement from Håland is key in this phase.
There is a considerable amount of data which shows BVB´s proficiency when in possession. Again, looking at Europe´s top 5 leagues, BVB rank 3rd in Key Passes p90. These are passes which create a clear goal scoring opportunity for a teammate.

Another fine metric which underlines their tempo in possession & quick passing movements is Passing Rate. This is the total number of passes per minute while in possession. With a Passing Rate of 17, BVB rank first in the Bundesliga & 4th in Europe´s top 5 leagues.
owever, this is not the case. BVB are also a team which attacks with intent &
verticality when possible. Looking at Europe´s top 5 leagues we once again see BVB with an impressive stat. They lead all of these clubs in Progressive Passes p90, with an average of 93.4, 7 more per match than the next club."

B2T: Glaubst du wirklich das er ein großer Befürworter des großen Us war? Man merkt seit Tuchel, das sich alle Trainer in absoluten Pragmatismus fliehen, weil der Kader einfach nicht den Ansprüchen gerecht wird, denn mit 4-5 Feldspielern wirst du nun mal keine konstant gute Saison spielen kann.Bei Tottenham sieht es auch nicht anders aus..

Hier gehts um Terzic und nicht darum, was Favre für tolle Ideen hatte, aber nicht umsetzten konnte. Poste das jemanden, den es interessiert.
Edin Terzic [Trainer] |#4156
20.03.2021 - 19:45 Uhr
Zitat von Diama
Zitat von TheInternational

Zitat von Diama

Im modernen Fussball braucht man einfach technisch starke und aufbaufähige Außenverteidiger. Heute sah ich das größte Problem darin, dass Schulz und Meunier im Aufbau extrem hoch standen und eben gar nichts für den Spielaufbau beitragen konnten. Deshalb lief eigentlich alles über Hummels und Can und durch die Mitte. Einerseits war diese Herangehensweise verständlich von Terzic, weil Meunier und Schulz einfach keinen Mehrwert im Spielaufbau haben und mit der hohen Positionierung immerhin einen Gegenspieler binden konnten. Andererseits hat uns diese Anweisung aber dermaßen beschränkt, dass Köln wenig Probleme hatte sich dagegen zu stemmen.

Logo, am Spielaufbau hat es gelegen grins Das Pressing der Kölner ist schließlich legendär...

Das war Standfußball nach dem 1:0. Keine Bewegung, kein Anbieten, nur noch Alibiläufe. Mittelfeld dadurch quasi nicht vorhanden. Ist leider fatal da nur über Schulz und Meunier zu sprechen. Überheblicher Antifußball der gesamten Mannschaft (Haaland ausgenommen). Wegen exakt solchen Spielen musste Favre gehen, weil man der Meinung war er würde es tatsächlich so wollen. Weder er noch Terzic hätten sich bis eine Minute vor Anpfiff so einen Auftritt vorstellen können. Das ist eine Eigendynamik die sich immer einschleicht wenn es niemand erwartet. Das alte Problem eben.

Dass das Mittelfeld nicht vorhanden war, geht doch aus meiner Kritik hervor. Dafür musst du halt 2 Schritte weiter denken. Dadurch dass unsere AV quasi abwesend waren, konnte Köln sich größtenteils dem Zentrum widmen, wo uns dann im Laufe des Spiels immer öfter der Zahn gezogen wurde. Unser Spielaufbau lief zu 75% nur über Can und Hummels. Das ist einfach ideenlos und hat eben auch mit den Außenverteidigern zu tun. Sogar Terzic selbst meinte ja, dass die modernen AVs heute verkappte Spielmacher sind. Wenn man es so sieht waren heute Schulz und Meunier unsere erwähnten Spielmacher. Dass das Spiel dann entsprechend behäbig läuft, ist dann zu erwarten.

Jop, so siehts aus!
Edin Terzic [Trainer] |#4157
20.03.2021 - 19:49 Uhr
Terzic wird das Team, das er am 11ten Spieltag auf Platz 5 übernommen hat und bei dem nicht wenige behaupteten man müsse damit um die Meisterschaft spielen am Ende nicht oberhalb des fünften Platzes ins Ziel bringen, das wird immer klarer.

Damit ist letztlich alles über seine Amtszeit hier gesagt, da kann am Ende auch kein Losglück in der CL drüber hinweg täuschen.

Für mich kann das Saisonende gar nicht früh genug kommen.
Edin Terzic [Trainer] |#4158
20.03.2021 - 19:53 Uhr
Zitat von DerMoe
Terzic wird das Team, das er am 11ten Spieltag auf Platz 5 übernommen hat und bei dem nicht wenige behaupteten man müsse damit um die Meisterschaft spielen am Ende nicht oberhalb des fünften Platzes ins Ziel bringen, das wird immer klarer.

Damit ist letztlich alles über seine Amtszeit hier gesagt, da kann am Ende auch kein Losglück in der CL drüber hinweg täuschen.

Hab es vor ein paar Tagen schon geschrieben: Pokalfinale und CL hin oder her: Die Amtszeit von Terzic lässt sich nur an einer Sache messen:

Bringt er uns in die CL: Aufgabe gemeistert.
Bringt er uns nicht in die CL: Gescheitert.

•     •     •

Borussia Dortmund - Für immer Deutscher Meister

Deutscher Meister: 1956, 1957, 1963, 1995, 1996, 2002, 2011, 2012
DFB-Pokal: 1965, 1989, 2012, 2017, 2021
Deutscher Supercup: 1989, 1995, 1996, 2008, 2013, 2014, 2019
Pokal der Pokalsieger: 1966
UEFA Champions League: 1997
Weltpokal: 1997

Es gibt nie nie nie einen anderen Verein
Edin Terzic [Trainer] |#4159
20.03.2021 - 19:53 Uhr
Zitat von DerMoe

Ein endgültiges Fazit sollte man dann am 34. Spieltag ziehen.

Ansonsten dürfte es Terzic völlig egal sein. Er wird nach der Saison wieder in der zweiten Reihe verschwinden. Diejenigen die dann hinterfragt werden sollten, wären wieder mal Zorc und Watzke. Aber vermutlich drehen sie dann erneut alle Steine um, nur nicht ihre eigenen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Diama am 20.03.2021 um 19:55 Uhr bearbeitet
Edin Terzic [Trainer] |#4160
20.03.2021 - 20:00 Uhr
Zitat von DerMoe

Aber aber aber er ist doch so viel erfolgreicher, als seine Vorgänger, denn er hat es ins Pokal-HF und CL-VF geschafft... Und wenn alle Stricke reißen, war es der katastrophale Zustand, in dem er die Mannschaft übernehmen musste Zwinkernd

Also nix gegen Terzic als Person, ist sicher ein cooler Typ, aber bisher ist da nix gewesen, was ihn mir fußballerisch positiv in Erinnerung behalten lässt.
Seh es, wie du... Das Saisonende darf dann bald kommen, bis dahin dürfen Sancho und Haaland uns noch ein paar Glücksmomente bescheren Unschuldig

•     •     •

Erfolgsfan der 1. Stunde (Dt. Meister 95/96)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.