Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Edin Terzic
Geburtsdatum 30.10.1982
Alter 43
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Athletic Bilbao

Edin Terzic [Trainer]

13.12.2020 - 15:19 Uhr
Edin Terzic [Trainer] |#4161
20.03.2021 - 20:06 Uhr
Das einzige was man Terzic ankreiden kann ist die AV mit Schulz und Meunier.
Das ist glaub mit das schlechteste was die Buli zu bieten hat.
Wer weiss evtl wird Ihm ja bei der Aufstellung rein geredet.
Ihr habt mit Haaland und Sancho 2 absolute Wahnsinns Spieler.
Der Rest ist einfach Buli Durchschnitt.
Mehr ist mit diesen Kader einfach nicht zu holen, da kann auch kein Trainer was machen. Brandt, Schulz, Meunier waren absolute Voll Flops.Den Spielern fehlt doch auch die totale Leidenschaft.
Edin Terzic [Trainer] |#4162
20.03.2021 - 21:23 Uhr
Zitat von Kirii
Das einzige was man Terzic ankreiden kann ist die AV mit Schulz und Meunier.
Das ist glaub mit das schlechteste was die Buli zu bieten hat.

Das ist falsch.

Man kann Terzic ankreiden, dass er mit diesem Team einfach zu wenig Punkte in der Liga holt. Auch die Herangehensweise (die zu Beginn noch positiv hervor stach) kann man mittlerweile kritisieren. Plus die ganzen Kleinigkeiten (Knauff, Belastungssteuerung, von Mut sprechen aber nicht konsequent durchziehen etc.) sind zumindest Diskussionswürdig.

Zwischen den Spielen Leipzig und Sevilla, hatte er eine Schwächephase mit seinem Team und da haben Schulz und Meunier kaum eine Rolle gespielt (Meunier war sogar verletzt)..... es nun auf die AV zu schieben, ist mal wieder ein Pseudo-Grund. Und wenn man explizit nur heute meint, dann muss einem klar sein.... die fetten Punktverluste unter Terzic waren eben vorher. Köln ist ärgerlich, aber eben kein Einzelfall. Freiburg z.B. als Lieblingsgegner des letzten Jahrzehnts, um das offensichtlichste Beispiel zu nehmen.

•     •     •

HR 25/26: I1I3I3I3I3I1I0I3I3I1I1I3I3I1I3I1I3I = 36 P
RR 25/26: I3I3I3I3I3I1I0I3I3I3I3I0I0I3I0I3I3I = 37 P
Edin Terzic [Trainer] |#4163
20.03.2021 - 21:30 Uhr
Zitat von ImmerDer2er
Zitat von DerMoe

Terzic wird das Team, das er am 11ten Spieltag auf Platz 5 übernommen hat und bei dem nicht wenige behaupteten man müsse damit um die Meisterschaft spielen am Ende nicht oberhalb des fünften Platzes ins Ziel bringen, das wird immer klarer.

Damit ist letztlich alles über seine Amtszeit hier gesagt, da kann am Ende auch kein Losglück in der CL drüber hinweg täuschen.

Für mich kann das Saisonende gar nicht früh genug kommen.

Aber aber aber er ist doch so viel erfolgreicher, als seine Vorgänger, denn er hat es ins Pokal-HF und CL-VF geschafft... Und wenn alle Stricke reißen, war es der katastrophale Zustand, in dem er die Mannschaft übernehmen musste Zwinkernd

Also nix gegen Terzic als Person, ist sicher ein cooler Typ, aber bisher ist da nix gewesen, was ihn mir fußballerisch positiv in Erinnerung behalten lässt.
Seh es, wie du... Das Saisonende darf dann bald kommen, bis dahin dürfen Sancho und Haaland uns noch ein paar Glücksmomente bescheren Unschuldig

Die Wahrheit ist auf dem Platz. Und wenn wir vorne nicht einen alles überragenden Haaland hätten, müssten wir über Platz 4 nicht mehr sprechen. Man hat leider das Gefühl, dass die Mannschaft mit jeder Woche weniger weiß, was sie eigentlich spielen soll. Für mich heute ein weiterer Tiefpunkt. Es scheint gar keine Spielidee zu geben. Unser "Pressing" ist leicht zu umspielen und dann stehen wir teilweise so tief, dass der Gegner fast zwangsläufig zu Chancen kommt. Wenn man Köln Minuten lang Powerplay spielen lässt wie in der ersten Halbzeit, kann irgendwas substantielles nicht stimmen. Terzic scheint leider weder offensiv noch defensiv einen Plan vermitteln zu können. Eigentlich läuft alles für uns. Wir gehen früh in Führung, aber was spielen wir dann? Was ist die Idee? Wir mauern und lauern gegen Köln auf Konter? Ich verstehe es nicht.
Edin Terzic [Trainer] |#4164
20.03.2021 - 21:53 Uhr
Zitat von DerMoe
Terzic wird das Team, das er am 11ten Spieltag auf Platz 5 übernommen hat und bei dem nicht wenige behaupteten man müsse damit um die Meisterschaft spielen am Ende nicht oberhalb des fünften Platzes ins Ziel bringen, das wird immer klarer.

Damit ist letztlich alles über seine Amtszeit hier gesagt, da kann am Ende auch kein Losglück in der CL drüber hinweg täuschen.

Also ist Terzic als Trainer dann am Ende des Tages auf einem Level mit Favre? Das ist doch gar nicht so schlecht Lachend

Alles am Trainer festzumachen ist mir zu einfach gedacht. Klar, es gehört zur Aufgabe des Trainers, das Optimum aus den Spielern herauszuholen und diese zu motivieren. Evtl. muss man aber auch irgendwann mal damit beginnen, die Spieler zu hinterfragen.

Jetzt ist erst einmal Pause, evtl. komme ein paar Spieler zurück und dann sieht die Welt auch schon wieder anders aus. Auf jeden Fall haben wir jetzt am nächsten Spieltag ein Endspiel gegen die Eintracht, das gewonnen werden muss. Sonst sieht es zappenduster aus.
Edin Terzic [Trainer] |#4165
20.03.2021 - 22:12 Uhr
Zitat von gelbschreib
Zitat von Cloud1988

Zitat von gelbschreib

Zitat von Cloud1988

Bei aller Kritik muss man hier auch erwähnen das mit Sancho, Guerreiro und Reus 3 der besten Spieler in der Rückrunde ausfallen. Das ist nicht zu kompensieren. Schon gar nicht mit Spielern wie Reyna, Brandt usw die diese Saison in der Start 11 nix verloren haben.

Moreys fehlen spielte zusätzlich noch eine Rolle.

Terzic mache ich keinen Vorwurf für die Leistung heute. Im Gegensatz zu Favre hat er Leistungsbedingt gewechselt. Lediglich Knauff hätte früher reingehört.
Vllt Passlack für Meunier wäre noch ein Punkt.

Für mich lag das heute nur zum Teil an den fehlenden Spielern. Man kann auch mit deutlichen schwächeren Einzelspielern versuchen, das Geschehen zu kontrollieren oder den Gegner zu dominieren. Ein großteil war heute für mich klar erkennbar Einstellungssache. Eine andere Sache, dass keiner einen Schimmer hatte, was er mit dem Ball machen soll. Auf beides kann der Trainer beeinflussend einwirken. Ich hatte heute nicht das Gefühl, als hätte irgendwer in Schwarzgelb einen Plan gehabt oder das Heft in der Hand gehabt.

Das Ding hatte heute viele Faktoren, aber da gehört der Trainer mit dazu - und zwar zu wesentlichen Teilen.

Bis zur Führung war der Matchplan klar aufgegangen und bei Einhaltung von diesem wäre es ein klarer Sieg geworden. Das mehrere Spieler danach angefangen haben nur noch 70% zu geben und teilweise arrogant gespielt haben liegt nicht am Trainer.

Die 5 Wechsel hat er doch genutzt fast ausgenutzt.
Moukoko, Reinier, Knauff, Akanji. Mehr gab die Bank nicht her.

Von Wechseln habe ich überhaupt nicht gesprochen.

Aber dass ich das richtig verstehe: Also ist der springende Punkt doch nicht das Fehlen von Schlüsselspielern, wie erst von Dir angeführt, sondern, dass die bärenstarke Leistung bis zum Führungstreffer (die trotz Fehlen der Schlüsselspieler zustande kam) plötzlich aufhörte? Interessante Kurskorrektur.
Und dass der Trainer weder ingame noch selbst in der Halbzeit Handhabe gefunden hat, um das zu korrigieren liegt auch gar nicht am Trainer?

Aber ich verstehe: Nun unter Terzic ist ja alles anders. Jetzt ist der Trainer für Erfolge verantwortlich, die Mannschaft für Niederlagen. Bis Mitte Dezember wars noch genau andersrum daumen-hoch

Das Wechseln war auf einen anderen Bezogen sry.

Das ist keine Kurskorrektur sondern zeigt recht deutlich das die Spieler ein Problem mit ihrer Einstellung zu schwächeren Gegner haben, sobald man überlegen ist.

Wenn ein Trainer so einfach die Mentalität im Spiel ändern könnte, wäre er vermutlich einer der besten überhaupt. Ingame hat er System und Taktik geändert, dazu hat er Spieler mit besonders schlechter Leistung ausgewechselt. Wenn du es kannst bewirb dich, aber das Hazard, Meunier, Hummels, Dahoud und Reyna teilweise Katastrophale Fehlpässe spielen kann man als Trainer nicht einfach beheben. Soll er alle 5 in der 1 HZ Auswechseln?

Favre hat Spieler trotz schlechter Leistung weiter eingesetzt oder auf dem Feldgelassen, das ist ein Unterschied. Als Beispiel Reus und Akanji als beide eine schlechte Form hatten und trotzdem immer den Vorzug bekommen haben.
Edin Terzic [Trainer] |#4166
20.03.2021 - 22:13 Uhr
Zitat von Polylemma

Zitat von DerMoe

Also ist Terzic als Trainer dann am Ende des Tages auf einem Level mit Favre? Das ist doch gar nicht so schlecht Lachend

Alles am Trainer festzumachen ist mir zu einfach gedacht. Klar, es gehört zur Aufgabe des Trainers, das Optimum aus den Spielern herauszuholen und diese zu motivieren. Evtl. muss man aber auch irgendwann mal damit beginnen, die Spieler zu hinterfragen.

Jetzt ist erst einmal Pause, evtl. komme ein paar Spieler zurück und dann sieht die Welt auch schon wieder anders aus. Auf jeden Fall haben wir jetzt am nächsten Spieltag ein Endspiel gegen die Eintracht, das gewonnen werden muss. Sonst sieht es zappenduster aus.

Wer macht denn alles am Trainer fest? Die größte Kritik richtet sich doch ganz klar an die Kaderzusammenstellung. Dennoch war es Terzics Aufgabe sich für die CL zu qualifizieren und das wird man voraussichtlich nicht schaffen. Übrigens hat man nur noch Endspiele. Es sind noch 8 Spieltage und man wird wohl noch ca. 18 Punkte benötigen um die CL zu erreichen. Also 6 Siege aus 8 Spielen. Würde mich gar nicht wundern, wenn man gegen Frankfurt irgendwie gewinnt und es dann am Spieltag danach gegen Stuttgart verkackt.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Doc_Gonzo am 20.03.2021 um 22:16 Uhr bearbeitet
Edin Terzic [Trainer] |#4167
20.03.2021 - 23:19 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von Polylemma

Zitat von DerMoe

Wer macht denn alles am Trainer fest? Die größte Kritik richtet sich doch ganz klar an die Kaderzusammenstellung. Dennoch war es Terzics Aufgabe sich für die CL zu qualifizieren und das wird man voraussichtlich nicht schaffen. Übrigens hat man nur noch Endspiele. Es sind noch 8 Spieltage und man wird wohl noch ca. 18 Punkte benötigen um die CL zu erreichen. Also 6 Siege aus 8 Spielen. Würde mich gar nicht wundern, wenn man gegen Frankfurt irgendwie gewinnt und es dann am Spieltag danach gegen Stuttgart verkackt.

Wer weiß schon was kommt. Mich nervt nur langsam das man dann auch unter Rose mit allem rechnen muss. Am Anfang ziehen alle mit und dann wird auch der nächste Trainer irgendwann wieder im Stich gelassen. Unberechenbar. Marco Rose ist für mich nicht das Kaliber was diese Mannschaft braucht, das wird doch immer klarer. Erst muss radikal umgebaut werden.
Edin Terzic [Trainer] |#4168
20.03.2021 - 23:33 Uhr
Was mich besonders in Hälfte 2 gestört hat, waren die Abstände zwischen Abwehr / Mittelfeld / Angriff. Hatte teilweise Ähnlichkeit mit den Stuttgart spiel. Eine stärkere Mannschaft schießt uns da komplett aus den Stadion. Keine zms der Welt können dieses Pensum gehen. Duda konnte machen was er wollte. Wir haben nicht nur Großteil der Zweikämpfe verloren, sondern wir sind gar nicht in die Zweikämpfe gekommen, ebenso die 2. Bälle die wir viel zu oft nicht bekommen haben. Klar moukoko kam dementsprechend eine andere Ausrichtung, aber das kann nicht der Sinn sein, komplett das mf aufzulösen.

•     •     •

.
Edin Terzic [Trainer] |#4169
20.03.2021 - 23:39 Uhr
Zitat von TheInternational
Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von Polylemma

Zitat von DerMoe

Wer weiß schon was kommt. Mich nervt nur langsam das man dann auch unter Rose mit allem rechnen muss. Am Anfang ziehen alle mit und dann wird auch der nächste Trainer irgendwann wieder im Stich gelassen. Unberechenbar. Marco Rose ist für mich nicht das Kaliber was diese Mannschaft braucht, das wird doch immer klarer. Erst muss radikal umgebaut werden.

Ursprünglich war doch Rose genau das, was dir wohl vorschwebt: Ein emotionaler Einpeitscher, der die Mannschaft im Griff hat und Vollgasfussball spielen lässt. Ist halt blöd, dass dem in Gladbach in dieser Saison alles etwas engleitet, spätestens seit klar ist, dass er die Biege macht.

Was meinst du denn mit Kaliber? Klingt nach großem Namen, vor dem alle Respekt haben. Ich sehe das anders als du und sehe unsere Probleme weiterhin im fussballerischen Bereich, auch heute abgesehen vielleicht von Minute 15 bis 45. Ob nun ausgerechnet Rose die Probleme, egal ob man die Probleme im mentalen oder fussballerischen Bereich verortet, lösen kann, darf natürlich bezweifelt werden.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Edin Terzic [Trainer] |#4170
21.03.2021 - 00:24 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von TheInternational

Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von Polylemma

Zitat von DerMoe

Ursprünglich war doch Rose genau das, was dir wohl vorschwebt: Ein emotionaler Einpeitscher, der die Mannschaft im Griff hat und Vollgasfussball spielen lässt. Ist halt blöd, dass dem in Gladbach in dieser Saison alles etwas engleitet, spätestens seit klar ist, dass er die Biege macht.

??? Da verwechselt du mich wohl gewaltig. Den Eindruck hab ich schon etwas länger.

Gehört hier nicht hin, aber für mich müssen wir erst wieder über spielerische Entwicklungen reden wenn man sich auf Führungsebene mal langsam überlegt was man eigentlich ganz genau will, und wen man dafür braucht. Terzic ist ein super Junge, leider eine Marionette der Mannschaft bzw. der Führungsspieler. Favre hatte die Mannschaft vielleicht phasenweise am Optimum, sehen wir dann wie das am Ende ausgegangen ist, kann man Rose nur viel Glück wünschen. Entweder man zaubert irgendwie eine wirklich namhafte Trainerpersönlichkeit aus dem Hut, oder man macht einen radikalen Schnitt im Kader, setzt einen neuen Kurs und füllt diesen mit Leben. Ausgeführt hab ich meine Phantasterei schon öfter, gehört hier wie erwähnt auch nicht hin. Nur so langsam sieht man seit Jahren einen Trend, der mittlerweile keinen Spaß mehr macht. Auftritte wie heute schrecken mich nur noch ab. Bin da ganz bei Haaland. Es sind genau diese Katastrophenauftritte bei denen ich nicht verstehe wie man danach über taktische Dinge oder einzelne Spieler reden kann. Völlig egal wie der Plan aussieht, so einen krassen Bruch im Spiel kann kaum dazugehören. Weder unter Favre, noch unter Terzic oder den Vorgängern.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.