Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Edin Terzic
Geburtsdatum 30.10.1982
Alter 43
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Athletic Bilbao

Edin Terzic [Trainer]

13.12.2020 - 15:19 Uhr
Edin Terzic [Trainer] |#4091
19.03.2021 - 11:41 Uhr
Zitat von Tectonic-P
Zitat von BVBBC

Zitat von Ballpython

Zitat von SusiZorci

Ich persönlich denke und hoffe, dass ET unter Rose ins zweite Glied rückt um unsere Zukunft weiter mitzugestalten, von Rose zu lernen und diesen dann irgendwann zu beerben.
Idealerweise erst in etwa 5-6 Jahren, denn das würde bedeuten dass Rose hier eine erfolgreiche Ära prägen wird, was wir uns alle erhoffen.

Könntest du denn verstehen wenn er sagt, warum soll ich von ihm lernen bzw was, ein Favre der Jahrzehnte trainiert hat zB da kann er definitiv von der Erfahrung profitieren, vom know how, würde beispielsweise Kloppo zurück kommen, da könnte er viel lernen.
Ich verstehe wenn er sich denkt, ich hab gezeigt Cheftrainer kann ich auch auf hohem Niveau.
Rose ist in Österreich Meister geworden, hat 1,5 starke Buli Saisons hinter sich. Sehe den halt nicht km weit weg von Terzic, beides junge Trainer welche sich noch beweisen müssen.

Für mich haben beide noch sehr viel zu lernen, unabhängig davon, von wem sie etwas lernen, weswegen es auch illusorisch ist, dass Beide das Potenzial haben eine Ära zu prägen. Stand jetzt wird man Terzic eher halten, für den Fall, dass das mit Rose nicht so funktioniert, wie man sich das vorstellt, wofür es leider genug Anhaltspunkte gibt. Dann würde Terzic wieder Interimstrainer und man wird dasselbe Szenario sehen, wie eben aktuell, in dem Terzic bis Saisonende zeigen kann, dass er zwar die Mannschaft erreicht, taktisch aber nicht auf dem geforderten Level ist, weswegen er auch nicht der übernächste Trainer wird. Falls doch, müsste Terzic in meinen Augen sogar noch den größeren Sprung machen, insbesondere was die Orchestrierung des Ballbesitzspiels betrifft, als Rose, der schon nicht klein ist und eine Herausforderung für sich. Ich verstehe jedenfalls nicht, von wie wenig man sich bei Terzic begeistern lässt. Er zeigt, dass er das grundsätzliche Handwerk beherrscht, aber darüber hinaus ist das sehr dürftig, wohin man sich spielerisch aktuell entwickel, da es nicht besser ist, als unter dem Vorgänger, als es hier eigentlich niemandem mehr genügte, was aus der Mannschaft rausgeholt wird. Mal ganz abgesehen von Fehlern, die auf seine Unerfahrenheit als Chefcoach zurückzuführen sind. Ich fürchte, dass hier gerade sehr viele genau wegen dieses Umstandes sehr nachsichtig mit Terzic sind und ihn besser sehen, als er schon ist.

Was das Lernen per se betrifft. Ich glaube da wird häufig überschätzt, dass positive Erfahrungen und Wissen nur durch positive Vorbilder entstehen. Dabei ist es genauso wertvoll zu wissen, was nicht geht, weil man auch aus Fehlern anderer Trainer lernen kann. Der Einfluss auf die Entwicklung eines Trainers ist daher in meinen Augen vielfältig möglich und im besten Fall unabhängig von irgendwelchen Hierarchien, wobei die absoluten Toptrainer die letzten Meter allesamt alleine gehen müssen. Zwar mit der Basis an Wissen, die sie von allen möglichen Personen - die müssen teils ja nicht mal aus dem Fussball kommen - vermittelt bekommen haben, die sie aber letztendlich für sich in einer ganz persönlichen Philosophie zusammenpacken und durch autodidaktische Learnings erweitern. Als Kopie kommt man in meinen Augen im Fussball schließlich meist zu spät, weil Trends selten so langlebig sind, dass sie nicht weiterentwickelt und personalisiert werden müssten. Dahingehend erlebe ich Terzic definitiv noch nicht soweit.

Ein ziemlich nüchterner kleiner Euphoriebrecher, den du hier einwirfst. Sehe ich inhaltlich ganz genau so.

Man auch nicht vergessen, dass Terzic vor Favre auch schon knappe 4 Jahre Co-Trainer unter Slaven Bilic war. Wie viel neue Erfahrungen er jetzt noch unter Rose sammeln kann, vermag ich nicht zu beurteilen. Dass ein 44-Jähriger Rose unter anderem deshalb verpflichtet wurde, um einen 6 Jahre jüngeren Terzic perspektivisch zu seinem Nachfolger auszubilden, klingt für mich irgendwie unwahrscheinlich.

Vorsicht! Kritik am Spielstil, während man gleichzeitig explizit bescheinigt, dass Terzic die Mannschaft ganz offensichtlich erreicht, gilt hier ganz schnell als „Nörgeln“.

Ansonsten sehe ich dieses angebliche Szenario auch als eher unwahrscheinlich an. Damit hätte man quasi 2 Trainer auf Stand-By, was ich mir schwierig vorstelle. Dass man Terzic, schon alleine aufgrund seines Stallgeruchs und seiner ganz offensichtlich guten Beziehung zur Mannschaft, gerne im Verein behalten will, davon gehe ich stark aus und das ist auch grundsätzlich verständlich. Aber diese Darstellung, dass Rose als „Ausbilder“ für Terzic herhalten soll, sehe ich eher als an den Haaren herbeigezogen.
Edin Terzic [Trainer] |#4092
20.03.2021 - 16:21 Uhr
Edin muss für diesen arroganten Haufen jetzt die richtigen Worte finden. Ansonsten verlieren wir heute ein Spiel, welches wir auf gar keinen Fall verlieren dürfen.

Ein Remis ist heute auch eine Niederlage. Es zählt nur ein Sieg!

•     •     •

Borussia Dortmund - Für immer Deutscher Meister

Deutscher Meister: 1956, 1957, 1963, 1995, 1996, 2002, 2011, 2012
DFB-Pokal: 1965, 1989, 2012, 2017, 2021
Deutscher Supercup: 1989, 1995, 1996, 2008, 2013, 2014, 2019
Pokal der Pokalsieger: 1966
UEFA Champions League: 1997
Weltpokal: 1997

Es gibt nie nie nie einen anderen Verein
Edin Terzic [Trainer] |#4093
20.03.2021 - 16:21 Uhr
Ich kann Edin echt nicht verstehen. Er hat die Mannschaft durchaus an vielen Stellen voran gebracht, defensiv steht man viel viel besser, das Pressing stimmt, alles okay - aber wie man es Woche für Woche zulassen kann, dass Brandt und Reyna da mit einer Lustlosigkeit und Überheblichkeit über den Platz traben dürfen, das ist eine absolute Frechheit. Er kann nichts dafür, dass Morey ausfällt und dafür Meunier ran muss. Er kann nichts für die Ausfälle von Rapha und Sancho - aber diese beiden Personalien sind eine Zumutung. Das gehr echt kaum schlechter. Und im Gegenzug wird Moukoko hier wieder mindestens 80 Minuten auf der Bank sitzen, mindestens, obwohl er genau das mitbringt, was uns fehlt.
Edin Terzic [Trainer] |#4094
20.03.2021 - 16:24 Uhr
Hab ihn eigentlich noch loben wollen, weil er Bürki aus dem Tor und Reus aus dem Zentrum entfernt hat. Aber heute ist das bisher ja gar nichts. Lange Bälle aus der IV auf Haaland.

Entschuldigend muss man halt die Kaderzusammenstellung und die Verletzten nennen. Gab heute wirklich kaum Alternativen zu Schulz, Meunier, Brandt und Reyna.

Dass er die unendliche Arroganz dieser Truppe in den Griff bekommt, kann man von ihm als Trainer-Jungspund (der nur einen Bruchteil vom Gehalt eines Brandt oder Meunier verdient) auch nicht erwarten.
Edin Terzic [Trainer] |#4095
20.03.2021 - 16:25 Uhr
Zitat von BVB-Toby
Ich kann Edin echt nicht verstehen. Er hat die Mannschaft durchaus an vielen Stellen voran gebracht, defensiv steht man viel viel besser, das Pressing stimmt, alles okay - aber wie man es Woche für Woche zulassen kann, dass Brandt und Reyna da mit einer Lustlosigkeit und Überheblichkeit über den Platz traben dürfen, das ist eine absolute Frechheit. Er kann nichts dafür, dass Morey ausfällt und dafür Meunier ran muss. Er kann nichts für die Ausfälle von Rapha und Sancho - aber diese beiden Personalien sind eine Zumutung. Das gehr echt kaum schlechter. Und im Gegenzug wird Moukoko hier wieder mindestens 80 Minuten auf der Bank sitzen, mindestens, obwohl er genau das mitbringt, was uns fehlt.

Wo genau hat Edin Terzic unsere Mannschaft nochmal verstärkt? Lucien Favre hatte insgesamt einen BL-Punkteschnitt von 2,1. In dieser Saison hatte er nur einen Schnitt von 1,73.

Stand jetzt (mit einem Unentschieden gegen Köln gerechnet) hat Edin Terzic einen katastrophalen Schnitt von 1,6. Sollte man, wenn man die Mannschaft "voran gebracht" hat, nicht mehr Punkte holen statt weniger? Ich verstehe es immer noch nicht.

•     •     •

Wunschaufstellung 2020/21

Bürki - Meunier, Hummels, Zagadou, Guerreiro - Witsel - Brandt, Bellingham - Sancho, Haaland, Depay (4-1-2-3)
Edin Terzic [Trainer] |#4096
20.03.2021 - 16:28 Uhr
Zitat von gabr1eL44
Zitat von BVB-Toby

Wo genau hat Edin Terzic unsere Mannschaft nochmal verstärkt? Lucien Favre hatte insgesamt einen BL-Punkteschnitt von 2,1. In dieser Saison hatte er nur einen Schnitt von 1,73.

Stand jetzt (mit einem Unentschieden gegen Köln gerechnet) hat Edin Terzic einen katastrophalen Schnitt von 1,6. Sollte man, wenn man die Mannschaft "voran gebracht" hat, nicht mehr Punkte holen statt weniger? Ich verstehe es immer noch nicht.

Ich bin sicher kein Fan von Edin, habe ich auch schon oft gesagt. Wollte es mal diplomatischer formulieren. Bei Ecken stehen wir besser und insgesamt ist das Defensivspiel schon besser. Du kannst aber auf Dauer nicht 2 Totalausfälle auf wuchten Positionen mit durchschleppen. Dass dieser Kader absolut schlecht zusammengestellt ist, dafür kann Edin ja wirklich nichts.
Edin Terzic [Trainer] |#4097
20.03.2021 - 17:04 Uhr
Das ist mannschaftstaktisch heute ein Totalausfall, für den dann der Coach steht. Die Spieler kommen nicht einmal in Zweikämpfe.

•     •     •

Immer weiter, und lauter, Borussia!
Edin Terzic [Trainer] |#4098
20.03.2021 - 17:06 Uhr
Zitat von Zocker7
Das ist mannschaftstaktisch heute ein Totalausfall, für den dann der Coach steht. Die Spieler kommen nicht einmal in Zweikämpfe.
der Trainer ist zuständig wenn die Spieler die 2kämpfe verewigen ?
Edin Terzic [Trainer] |#4099
20.03.2021 - 17:07 Uhr
Warum löst Terzic jedes Mal das Mittelfeld auf, wenn er Moukoko bringt? Woher kommt dieses Automatismus? Im Zentrum stehen so Dahoud und Bellingham locker gegen vier Kölner.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Edin Terzic [Trainer] |#4100
20.03.2021 - 17:07 Uhr
Zitat von mbvbq
Zitat von Zocker7

der Trainer ist zuständig wenn die Spieler die 2kämpfe verewigen ?

Der Coach steht für Einstellung und vor allem taktische Zuweisung.

•     •     •

Immer weiter, und lauter, Borussia!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.