| Geburtsdatum | 30.10.1982 |
|---|---|
| Alter | 43 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Athletic Bilbao |
Edin Terzic [Trainer]
13.12.2020 - 15:19 Uhr
14.02.2021 - 10:09 Uhr
Zitat von Vero-amore
Terzic muss jetzt sofort einsehen das sein Ansatz lieber ein Tor mehr zu schießen als der Gegner, mit unserer Offensive und vor allem mit der aktuellen Form zum scheitern verurteilt ist. Defensive Stabilität muss jetzt sofort oberste Priorität haben. Das Mittelfeld muss mit Leben aber vor allem einem defensiven Plan auf dem Platz geschickt werden. Man kann auch über einen Defensivern Ansatz erfolgreichen und sogar schönen Fußball spielen, über den Kampf zum Spiel.
Mit dem Ball sind wir zur Zeit schlichtweg überfordert, also bringt uns der Ballbesitz aktuell mehr Probleme als positiven Ertrag.
Terzic muss jetzt sofort einsehen das sein Ansatz lieber ein Tor mehr zu schießen als der Gegner, mit unserer Offensive und vor allem mit der aktuellen Form zum scheitern verurteilt ist. Defensive Stabilität muss jetzt sofort oberste Priorität haben. Das Mittelfeld muss mit Leben aber vor allem einem defensiven Plan auf dem Platz geschickt werden. Man kann auch über einen Defensivern Ansatz erfolgreichen und sogar schönen Fußball spielen, über den Kampf zum Spiel.
Mit dem Ball sind wir zur Zeit schlichtweg überfordert, also bringt uns der Ballbesitz aktuell mehr Probleme als positiven Ertrag.
Diese Erkenntnis hatte Favre ja schon seit 1,5 Jahren ...
Dennoch war die Entlassung gerade nach dem 5-1 kaum noch vermeidbar.
Erschreckend dabei, dass offensichtlich die Analyse der Ursachen durch die sportliche Führung völlig falsch wahr. Was sich nicht zuletzt an den ausgebliebenen kadertechnischen Anpassungen gezeigt hat (wobei hier auch finanzielle Aspekte eine Rolle spielen dürften).
14.02.2021 - 10:10 Uhr
Zitat von Paganethos
Tja, und auf einmal ist Favre doch nicht mehr so schlecht, stimmts?
Es wird immer deutlicher, das Favre die Defizite von zB. Hummels gut mit seiner Taktik hat kaschieren können. Terzic kann oder will das nicht.
Tja, und auf einmal ist Favre doch nicht mehr so schlecht, stimmts?
Es wird immer deutlicher, das Favre die Defizite von zB. Hummels gut mit seiner Taktik hat kaschieren können. Terzic kann oder will das nicht.
Als Favre entlassen wurde hat man zu dem Zeitpunkt u.a. eine 1:5 Klatsche gegen Stattgart kassiert und zuvor zu Hause gegen Köln verloren. Ich meine das selbe "wir hätten den nie entlassen dürfen" Gerede gabs ja auch zwischendurch immer wieder bei Bosz aber die Leute scheinen auch sehr schnell die Situationen der Entlassungen zu vergessen. Das Terzic es nicht hinbekommt heißt noch lange nicht das Favre der Heilsbringer war.
14.02.2021 - 10:11 Uhr
Zitat von Zock2887
Favre war schlecht und auf dem absteigenden Ast. Fast jeder hier im Forum war der Meinung, dass ein neuer Impuls von außen weiterhilft.
Dass man dann seinen Co-Trainer befördert hätte hier ja niemand vermuten können. Gerade wenn man die Aufgabenbereiche von Terzic betrachtet und objektiv bewertet hätte....hätte man ihn sinnvollerweise gleich mitentlassen müssen.
Favre war schlecht und auf dem absteigenden Ast. Fast jeder hier im Forum war der Meinung, dass ein neuer Impuls von außen weiterhilft.
Dass man dann seinen Co-Trainer befördert hätte hier ja niemand vermuten können. Gerade wenn man die Aufgabenbereiche von Terzic betrachtet und objektiv bewertet hätte....hätte man ihn sinnvollerweise gleich mitentlassen müssen.
Kritik von mir an der Wahl Terzics wurde direkt nach der Entscheidung unter anderem so in etwa kommentiert, "die Verantwortlichen werden schon wissen was sie tun, die kennen die Mannschaft und die Situation."
Watzke gestern sinngemäß: "Och ja, Corona und so. Man kommt ja nicht mehr raus aus dem Hobbykeller. Keine Ahnung was bei uns so im sportlichen los ist"

14.02.2021 - 10:18 Uhr
Zitat von stanleebuddha
Der Mann muss jetzt (!) sofort (!) ausgetauscht werden. Alles andere ist Harakiri.
Der Mann muss jetzt (!) sofort (!) ausgetauscht werden. Alles andere ist Harakiri.
Ich sehe es genauso. Nur glaube ich leider nicht daran, dass dahingehend heute irgendwas passiert. Es muss wohl erst wieder ergebnistechnisch eine richtige Tracht Prügel her, wie damals gegen Stuttgart. Sowas wiederum kann ich mir in Sevilla gut vorstellen, die werden uns in unserem aktuellen Zustand nach allen Regeln der Kunst auffressen. Geht es in der Konstellation ins Derby, rechne ich auch dort zumindest nicht mit einem Sieg. Schalke ist und bleibt schlecht, aber bei aller spielerischen Hilflosigkeit hat man das Gefühl, dass die sich mittlerweile den ***** aufreissen und das kann gegen uns, gepaart mit einer Portion Spielglück, unter Umständen momentan schon ausreichen.
In Bezug auf die CL-Plätze sehe ich spätestens seit gestern schwarz. Der letzte, wenn vielleicht auch ziemlich naive Hoffnungsschimmer, ist meines Erachtens die Entlassung von Terzic und der letzte Versuch eines positiven Effekts auf der Trainerbank. Auf Terzic will ich gar nicht rumhacken. Aber die Erkenntnis, dass mit dieser Truppe unter seiner Führung kein Happy End, wahrscheinlich nicht mal Platz 5 oder 6, herausspringen wird, dürfte mittlerweile jedem klar sein, hoffentlich einschließlich Watzke und Zorc.
Wie eingangs erwähnt, wird man aber wohl (erstmal weiterhin) nichts tun. Erst muss das CL-Hinspiel dermassen an die Wand gefahren werden, dass jegliche Möglichkeit auf Korrektur im Rückspiel unwahrscheinlich machen lässt oder aber eine Derbyschmach. Wenn es komplett beschissen läuft, passiert sogar beides, aber auf der Trainerbank nichts. Darf man gar nicht drüber nachdenken. Schwer bedient, auch wenn man eine Nacht drüber geschlafen hat.
14.02.2021 - 10:20 Uhr
Zitat von gelbschreib
Das ist hübsch wie Du das sagst: Terzics 1 Tor mehr schießen schlägt sich elfmeterbereinigt seit längerem in einem xG von kanpp mehr als 1 nieder. So gesehen spielen wir also schon minimalistischen Fussball den wir im prinzip nur gewinnen können, wenn der Gegner gar nicht trifft.
Ausserdem wage ich zu behaupten, dass auch mit einer ganzen Serie von 0:0 wir nicht auf Platz 4 kommen werden.
Zitat von Vero-amore
Das ist hübsch wie Du das sagst: Terzics 1 Tor mehr schießen schlägt sich elfmeterbereinigt seit längerem in einem xG von kanpp mehr als 1 nieder. So gesehen spielen wir also schon minimalistischen Fussball den wir im prinzip nur gewinnen können, wenn der Gegner gar nicht trifft.
Ausserdem wage ich zu behaupten, dass auch mit einer ganzen Serie von 0:0 wir nicht auf Platz 4 kommen werden.
Uns fällt aber seit geraumer Zeit mit dem Ball wenig sinnvolles ein, da zum einem unsere Offensiv Spieler nicht ansatzweise ihre Normalform erreichen, warum das so ist, keine Ahnung. Des Weiteren fehlt uns jegliches Selbstvertrauen und eingespielte Mechanismen (Laufwege, 1:1 Dribblings (Ausnahme Sancho)). Natürlich kann nicht ein 0:0 unser Ziel sein, aber ein 1:0 würde mir reichen.
Da wir Defensiv natürlich auch unsere Probleme haben, also mehrere Baustellen auf einmal, muss man sich meiner Meinung nach auf eine vorrangig konzentrieren. Daher würde ich den Augenmerk auf eine gefestigt Defensive legen und darauf aufbauen.
14.02.2021 - 10:42 Uhr
Als Außenstehender kann man sich nur wundern, wie hier auf Terzic eingedroschen wird.
Gestern waren gerade mal fünf ! gelernte Defensivspieler im Kader und drei in der Startelf. Und die beiden nominellen AVs Schulz und Guerreiro sind auch eher verkappte Flügelstürmer. Can musste RV spielen.
Soll sich Terzic defensiv ausgebildete und defensiv denkende Spieler backen?
Das ist doch der eigentliche Grund für die ausbleibende Ergebnisse. Im Dortmunder Kader wimmelt es nur so von Offensivkünstlern, aber hinten herrscht ein riesiges Vakuum. Hummels versucht irgendwie den Laden zusammen zu halten, aber was soll er denn machen, wenn nur er und am ehesten noch Can die Erfahrung haben, Räume zu erkennen, die verteidigt werden müssen?
Als Hoffenheim in der zweiten Hälfte mit drei Kontakten mal wieder Bebou alleine vor Hitz hat auftauchen lassen habe ich nur gedacht „haben die ein Glück, dass Kramaric verletzt ist“.
Das defensive Denken kann Terzic einem Bellingham oder Reyna doch in der Kürze der Zeit gar nicht beibringen. Stattdessen muss er einen Stehgeiger wie Dahoud einwechseln. Oder mit einem Brandt starten, auch so einer Lusche, die nur wegen des Geldes gewechselt ist und dem Wurscht ist, was hinter der Mittellinie passiert.
Favre war das alles völlig klar und hat versucht an allen möglichen Stellschrauben zu drehen. Nur mach das mal in Dortmund, wo immer erwartet wird, dass der Gegner aus dem Stadion geschossen wird.
So wurde Favre allen Ernstes vorgeworfen, gegen Köln zu defensiv aufgestellt zu haben. Wohlgemerkt mit Reus, Sancho, Brandt, Haaland und dahinter Can und Witzel. Defensiv? Es darf gelacht werden. Seine aus purer Not gefahrene Torwartrochade wurde auch attackiert, so als würde er das aus Spaß machen. Bei uns hat er ter Stegen als eine der ersten Amtshandlungen zum ersten Torwart gemacht, was sich Frontzeck nicht getraut hatte. Aber klar, Favre hat ja keine Ahnung...
Irgendwann muss die Frage auch mal an die Mannschaft gehen, was sie sich eigentlich bei der einen oder anderen Aktion gedacht hat. Für mich ist Dortmund 2021 ein Club mit einem völlig unausgegorenen Kader, in dem man völlig von zwei Weltklassespielern vorne abhängig ist: Sancho und Haaland. Vorne hui, hinten pfui.
Terzic mag nicht der erhoffte Befreiungsschlag sein, aber daran hat er am allerwenigsten eine Schuld. Und als Sahnehäubchen wird er jetzt wohl endgültig zur Turbo Lame Duck, wenn zeitnah der Wechsel Roses bekannt gegeben wird. Na Mahlzeit.
Gestern waren gerade mal fünf ! gelernte Defensivspieler im Kader und drei in der Startelf. Und die beiden nominellen AVs Schulz und Guerreiro sind auch eher verkappte Flügelstürmer. Can musste RV spielen.
Das ist doch der eigentliche Grund für die ausbleibende Ergebnisse. Im Dortmunder Kader wimmelt es nur so von Offensivkünstlern, aber hinten herrscht ein riesiges Vakuum. Hummels versucht irgendwie den Laden zusammen zu halten, aber was soll er denn machen, wenn nur er und am ehesten noch Can die Erfahrung haben, Räume zu erkennen, die verteidigt werden müssen?
Als Hoffenheim in der zweiten Hälfte mit drei Kontakten mal wieder Bebou alleine vor Hitz hat auftauchen lassen habe ich nur gedacht „haben die ein Glück, dass Kramaric verletzt ist“.
Das defensive Denken kann Terzic einem Bellingham oder Reyna doch in der Kürze der Zeit gar nicht beibringen. Stattdessen muss er einen Stehgeiger wie Dahoud einwechseln. Oder mit einem Brandt starten, auch so einer Lusche, die nur wegen des Geldes gewechselt ist und dem Wurscht ist, was hinter der Mittellinie passiert.
Favre war das alles völlig klar und hat versucht an allen möglichen Stellschrauben zu drehen. Nur mach das mal in Dortmund, wo immer erwartet wird, dass der Gegner aus dem Stadion geschossen wird.
So wurde Favre allen Ernstes vorgeworfen, gegen Köln zu defensiv aufgestellt zu haben. Wohlgemerkt mit Reus, Sancho, Brandt, Haaland und dahinter Can und Witzel. Defensiv? Es darf gelacht werden. Seine aus purer Not gefahrene Torwartrochade wurde auch attackiert, so als würde er das aus Spaß machen. Bei uns hat er ter Stegen als eine der ersten Amtshandlungen zum ersten Torwart gemacht, was sich Frontzeck nicht getraut hatte. Aber klar, Favre hat ja keine Ahnung...
Irgendwann muss die Frage auch mal an die Mannschaft gehen, was sie sich eigentlich bei der einen oder anderen Aktion gedacht hat. Für mich ist Dortmund 2021 ein Club mit einem völlig unausgegorenen Kader, in dem man völlig von zwei Weltklassespielern vorne abhängig ist: Sancho und Haaland. Vorne hui, hinten pfui.
Terzic mag nicht der erhoffte Befreiungsschlag sein, aber daran hat er am allerwenigsten eine Schuld. Und als Sahnehäubchen wird er jetzt wohl endgültig zur Turbo Lame Duck, wenn zeitnah der Wechsel Roses bekannt gegeben wird. Na Mahlzeit.
14.02.2021 - 10:45 Uhr
Die Fehleinschätzung war, dass bei Mannschaft Einstellung und Klasse reichen und alleinig die Führung bzw. Taktik fehlte.
Terzic fehlt es einfach an Erfahrung. Um einen solchen Sauhaufen auf Kurs zu bringen braucht es entweder Glück mit den richtigen Ergebnissen sofort zum Start um eine Euphorie zu erzeugen oder mit gnadenloser Konsequenz.
Einzig ein Typ wie Kloppo hätte (eventuell) geholfen, der kurzfristig mehr als eigentlich vorhanden aus jedem holen kann. Terzic ist 'ne arme Sau.
Eventuell hat es sich mit seiner Trainerkarriere auf oberster Ebene vorerst schon erledigt.
Terzic fehlt es einfach an Erfahrung. Um einen solchen Sauhaufen auf Kurs zu bringen braucht es entweder Glück mit den richtigen Ergebnissen sofort zum Start um eine Euphorie zu erzeugen oder mit gnadenloser Konsequenz.
Einzig ein Typ wie Kloppo hätte (eventuell) geholfen, der kurzfristig mehr als eigentlich vorhanden aus jedem holen kann. Terzic ist 'ne arme Sau.
Eventuell hat es sich mit seiner Trainerkarriere auf oberster Ebene vorerst schon erledigt.
14.02.2021 - 10:47 Uhr
Zitat von ewigerfan
Als Außenstehender kann man sich nur wundern, wie hier auf Terzic eingedroschen wird.
soll das eine Ausrede sein, dass man bei dem Standard ein Tor bekommt? Das ein Nationalspieler und Weltmeister es nicht schafft, den Gegner besser am Schuss zu hintern? Die Qualität die Dortmund hat, müsste man die Gegner bis auf Bayern dominieren. Edin war Favre rechte hat, man sieht das er genau die gleich Fehler wie Favre macht. Als Außenstehender kann man sich nur wundern, wie hier auf Terzic eingedroschen wird.
14.02.2021 - 10:47 Uhr
Zitat von ewigerfan
Als Außenstehender wundere ich mich mehr, dass Terzic immer noch im Amt ist
14.02.2021 - 10:58 Uhr
Zitat von Riga2011
Zitat von ewigerfan

Ende Februar kommt der neue Quartalsbericht, dann weißt Du warum. Einfach mal unter Verbindlichkeiten gucken.
Aber bitte, soll der BVB ruhig nochmal den Coach wechseln, bevor Rose kommt.
Was einer der besten Trainer überhaupt nicht geschafft hat, wird ein Labbadia oder Funkel ja bestimmt hinbekommen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland