Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Edin Terzic
Geburtsdatum 30.10.1982
Alter 43
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Athletic Bilbao

Edin Terzic [Trainer]

13.12.2020 - 15:19 Uhr
Edin Terzic [Trainer] |#2911
14.02.2021 - 10:59 Uhr
Zitat von ewigerfan
Als Außenstehender kann man sich nur wundern, wie hier auf Terzic eingedroschen wird.

Gestern waren gerade mal fünf ! gelernte Defensivspieler im Kader und drei in der Startelf. Und die beiden nominellen AVs Schulz und Guerreiro sind auch eher verkappte Flügelstürmer. Can musste RV spielen.

Soll sich Terzic defensiv ausgebildete und defensiv denkende Spieler backen?

Das ist doch der eigentliche Grund für die ausbleibende Ergebnisse. Im Dortmunder Kader wimmelt es nur so von Offensivkünstlern, aber hinten herrscht ein riesiges Vakuum. Hummels versucht irgendwie den Laden zusammen zu halten, aber was soll er denn machen, wenn nur er und am ehesten noch Can die Erfahrung haben, Räume zu erkennen, die verteidigt werden müssen?

Als Hoffenheim in der zweiten Hälfte mit drei Kontakten mal wieder Bebou alleine vor Hitz hat auftauchen lassen habe ich nur gedacht „haben die ein Glück, dass Kramaric verletzt ist“.

Das defensive Denken kann Terzic einem Bellingham oder Reyna doch in der Kürze der Zeit gar nicht beibringen. Stattdessen muss er einen Stehgeiger wie Dahoud einwechseln. Oder mit einem Brandt starten, auch so einer Lusche, die nur wegen des Geldes gewechselt ist und dem Wurscht ist, was hinter der Mittellinie passiert.

Favre war das alles völlig klar und hat versucht an allen möglichen Stellschrauben zu drehen. Nur mach das mal in Dortmund, wo immer erwartet wird, dass der Gegner aus dem Stadion geschossen wird.

So wurde Favre allen Ernstes vorgeworfen, gegen Köln zu defensiv aufgestellt zu haben. Wohlgemerkt mit Reus, Sancho, Brandt, Haaland und dahinter Can und Witzel. Defensiv? Es darf gelacht werden. Seine aus purer Not gefahrene Torwartrochade wurde auch attackiert, so als würde er das aus Spaß machen. Bei uns hat er ter Stegen als eine der ersten Amtshandlungen zum ersten Torwart gemacht, was sich Frontzeck nicht getraut hatte. Aber klar, Favre hat ja keine Ahnung...

Irgendwann muss die Frage auch mal an die Mannschaft gehen, was sie sich eigentlich bei der einen oder anderen Aktion gedacht hat. Für mich ist Dortmund 2021 ein Club mit einem völlig unausgegorenen Kader, in dem man völlig von zwei Weltklassespielern vorne abhängig ist: Sancho und Haaland. Vorne hui, hinten pfui.

Terzic mag nicht der erhoffte Befreiungsschlag sein, aber daran hat er am allerwenigsten eine Schuld. Und als Sahnehäubchen wird er jetzt wohl endgültig zur Turbo Lame Duck, wenn zeitnah der Wechsel Roses bekannt gegeben wird. Na Mahlzeit.

Also Hoffenheim verteidigte mit Grillitisch (!) in der Dreierkette gegen Haaland und wir scheitern daran, dass mit Passlack, Morey und Schulz nur drei Verteidiger auf der Bank saßen?
Und ja, die Aufstellung gegen Köln war zu destruktiv. Mit Can und Witsel auf der Doppel 6 wird das gegen Busparker sehr schwer, noch schwerer als nötig.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Edin Terzic [Trainer] |#2912
14.02.2021 - 10:59 Uhr
Zitat von Nuneq
Zitat von Paganethos

Tja, und auf einmal ist Favre doch nicht mehr so schlecht, stimmts? ugly

Es wird immer deutlicher, das Favre die Defizite von zB. Hummels gut mit seiner Taktik hat kaschieren können. Terzic kann oder will das nicht.

Als Favre entlassen wurde hat man zu dem Zeitpunkt u.a. eine 1:5 Klatsche gegen Stattgart kassiert und zuvor zu Hause gegen Köln verloren. Ich meine das selbe "wir hätten den nie entlassen dürfen" Gerede gabs ja auch zwischendurch immer wieder bei Bosz aber die Leute scheinen auch sehr schnell die Situationen der Entlassungen zu vergessen. Das Terzic es nicht hinbekommt heißt noch lange nicht das Favre der Heilsbringer war.

bei Favre wars doch so, dass er immer wieder mal Phasen hatte, wo es 2-3 Spiele ohne Sieg gab und Kritik laut wurde. Dann hat er aber plötzlich wieder 4-5 Spiele gewonnen und es war Ruhe.
Ich sage mal, Favre hätte man bereits im Sommer entlassen müssen. Ausgehend von seiner Historie bei früheren Vereinen.

Terzic war natürlich ein absoluter Flop. Weiß nicht, was man in dem gesehen hat? Oder war er der einzige, der kurzfristig zu haben war ? Nach 2-3 Spielen hat man doch gesehen, dass er absolut NULL Effekt hat, da hätte man ihn direkt wieder kicken müssen. So wird jetzt - wie bei vielen Vereinen zuvor - Woche um Woche verschwendet, weil sich die Führung nicht eingestehen will, den Karren an die Wand gefahren zu haben.

•     •     •

"Es ist unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen."

In Gedenken an MarkvanBommel (Beiträge 9008, RIP. 07.11.2008)

"Gestern....mit Monsieur Rummenigge, Uli Önes, Monsieur Opfner, Monsieur Nerlinger...ich hab gemacht 5 Jahre mehr" (Franck Ribery, 23.05.2010)

I, I follow...I follow you FC Bayern
Edin Terzic [Trainer] |#2913
14.02.2021 - 11:02 Uhr
Zitat von ewigerfan
Zitat von Riga2011

Zitat von ewigerfan

Als Außenstehender kann man sich nur wundern, wie hier auf Terzic eingedroschen wird.

Als Außenstehender wundere ich mich mehr, dass Terzic immer noch im Amt ist tongue

Ende Februar kommt der neue Quartalsbericht, dann weißt Du warum. Einfach mal unter Verbindlichkeiten gucken.

Aber bitte, soll der BVB ruhig nochmal den Coach wechseln, bevor Rose kommt.

Was einer der besten Trainer überhaupt nicht geschafft hat, wird ein Labbadia oder Funkel ja bestimmt hinbekommen.

Es gäbe da mindestens einen sportlich passenden und aktuell verfügbaren Kandidaten, für den man auch Rose nicht bräuchte, aber der passt vermutlich wieder nicht zu Watzkes und Zorcs Skatrunde...

•     •     •

"Nichts in dieser Welt ist sicher, außer dem Tod, den Steuern und einem neuen Innenverteidiger."

Benjamin Franklin
Edin Terzic [Trainer] |#2914
14.02.2021 - 11:03 Uhr
Zitat von Riga2011
Zitat von ewigerfan

Als Außenstehender wundere ich mich mehr, dass Terzic immer noch im Amt ist tongue

Terzic wird erst entlassen, wenn die Saison endgültig vor die Wand gefahren wurde. Ist ja eigentlich auch kein Wunder. Was würde eine vorzeitige Entlassung für unsere Führung um Herrn Watzke, Zorc und Kehl bedeuten? Richtig, das Eingestehen eines Totalversagens. Da müssten die Oberen schon über ihren Schatten springen, aber das traue ich denen nach den letzten Aussagen nicht zu.
Allein Watzkes Rausreden aus der sportlichen Verantwortung, zeigt mir, dass man eher die Augen verschließt, in der Hoffnung, dass sich alles alleine regelt.
Edin Terzic [Trainer] |#2915
14.02.2021 - 11:07 Uhr
Zitat von LucimarFerreira
Zitat von Nuneq

Zitat von Paganethos

Tja, und auf einmal ist Favre doch nicht mehr so schlecht, stimmts? ugly

Es wird immer deutlicher, das Favre die Defizite von zB. Hummels gut mit seiner Taktik hat kaschieren können. Terzic kann oder will das nicht.

Als Favre entlassen wurde hat man zu dem Zeitpunkt u.a. eine 1:5 Klatsche gegen Stattgart kassiert und zuvor zu Hause gegen Köln verloren. Ich meine das selbe "wir hätten den nie entlassen dürfen" Gerede gabs ja auch zwischendurch immer wieder bei Bosz aber die Leute scheinen auch sehr schnell die Situationen der Entlassungen zu vergessen. Das Terzic es nicht hinbekommt heißt noch lange nicht das Favre der Heilsbringer war.

bei Favre wars doch so, dass er immer wieder mal Phasen hatte, wo es 2-3 Spiele ohne Sieg gab und Kritik laut wurde. Dann hat er aber plötzlich wieder 4-5 Spiele gewonnen und es war Ruhe.
Ich sage mal, Favre hätte man bereits im Sommer entlassen müssen. Ausgehend von seiner Historie bei früheren Vereinen.

Terzic war natürlich ein absoluter Flop. Weiß nicht, was man in dem gesehen hat? Oder war er der einzige, der kurzfristig zu haben war ? Nach 2-3 Spielen hat man doch gesehen, dass er absolut NULL Effekt hat, da hätte man ihn direkt wieder kicken müssen. So wird jetzt - wie bei vielen Vereinen zuvor - Woche um Woche verschwendet, weil sich die Führung nicht eingestehen will, den Karren an die Wand gefahren zu haben.

Genauso ist es. Und die säuerlichen Äußerungen Watzkes von gestern setzen dem noch die krone auf. Der blamiert sich lieber öffentlich damit, dass er wegen Corona nicht so nah dran sei zur Zeit (was nichts Anderes heißt als dass das BVB Schiff führungslos durch die sportliche Krise treibt), als dass er öffentlich sagt, dass man das Thema neu bewerten muss.
Mein Gott, wie schlecht soll es denn noch werden?!

•     •     •

// insert random smart statement here //
Edin Terzic [Trainer] |#2916
14.02.2021 - 11:15 Uhr
Zitat von Diama
Zitat von Riga2011

Zitat von ewigerfan

Terzic wird erst entlassen, wenn die Saison endgültig vor die Wand gefahren wurde. Ist ja eigentlich auch kein Wunder. Was würde eine vorzeitige Entlassung für unsere Führung um Herrn Watzke, Zorc und Kehl bedeuten? Richtig, das Eingestehen eines Totalversagens. Da müssten die Oberen schon über ihren Schatten springen, aber das traue ich denen nach den letzten Aussagen nicht zu.
Allein Watzkes Rausreden aus der sportlichen Verantwortung, zeigt mir, dass man eher die Augen verschließt, in der Hoffnung, dass sich alles alleine regelt.

Das Rauswerfen des Trainers ist ja leicht, aber man muss ja dann auch mal einen finden, der es sofort besser macht könnte. Geht man mal davon aus, dass man mit Rose für die neue Saison klar ist, welcher namhafte Trainer würde sich denn die 3 Monate in der Situation antun? Da kriegt man doch auch nur die Labbadias und Dolls ..
Edin Terzic [Trainer] |#2917
14.02.2021 - 11:22 Uhr
Zitat von solalaa
Zitat von Diama

Zitat von Riga2011

Zitat von ewigerfan

Das Rauswerfen des Trainers ist ja leicht, aber man muss ja dann auch mal einen finden, der es sofort besser macht könnte. Geht man mal davon aus, dass man mit Rose für die neue Saison klar ist, welcher namhafte Trainer würde sich denn die 3 Monate in der Situation antun? Da kriegt man doch auch nur die Labbadias und Dolls ..

Mal ehrlich: Mit Terzic krachen wird die Saison an der CL vorbei. Vielleicht auch an der EL, wenn wir im Saisonfinale mit der aktuellen Struktur- und Planlosigkeit gegen die Mannschaften der Top 6 spielen und nichts holen.

Wir haben im Moment schlichtweg nichts zu verlieren. Terzic ist gescheitert. Ein neuer kann mit viel Glück und wenn er die Mannschaft eingeschworen bekommt vielleicht noch was reißen. Und wenn nicht: Kein Unterschied zu jetzt. Kostenpunkt: Lass uns sagen 5 Mio. per Annum für 3 Monate. Das kommt mir wie ein vergleichsweise kleines finanzielles Risiko vor, wenn dadurch die Hoffnung auf die CL Quali zumindest wach gehalten werden kann.
Eigentlich ist es schon fast zu spät dafür, aber es geht noch um was! In 4 Spielen können wir auch nen Balljungen als Trainer einsetzen, dann ist es Wurstegal.

•     •     •

// insert random smart statement here //
Edin Terzic [Trainer] |#2918
14.02.2021 - 11:28 Uhr
Zitat von gelbschreib
Zitat von solalaa

Zitat von Diama

Zitat von Riga2011

Zitat von ewigerfan

Mal ehrlich: Mit Terzic krachen wird die Saison an der CL vorbei. Vielleicht auch an der EL, wenn wir im Saisonfinale mit der aktuellen Struktur- und Planlosigkeit gegen die Mannschaften der Top 6 spielen und nichts holen.

Wir haben im Moment schlichtweg nichts zu verlieren. Terzic ist gescheitert. Ein neuer kann mit viel Glück und wenn er die Mannschaft eingeschworen bekommt vielleicht noch was reißen. Und wenn nicht: Kein Unterschied zu jetzt. Kostenpunkt: Lass uns sagen 5 Mio. per Annum für 3 Monate. Das kommt mir wie ein vergleichsweise kleines finanzielles Risiko vor, wenn dadurch die Hoffnung auf die CL Quali zumindest wach gehalten werden kann.
Eigentlich ist es schon fast zu spät dafür, aber es geht noch um was! In 4 Spielen können wir auch nen Balljungen als Trainer einsetzen, dann ist es Wurstegal.

Ich würde ja an eurer Stelle auf Rose verzichten und ihn holen: https://www.transfermarkt.de/ralf-rangnick/profil/trainer/196

Da müssten halt eure Oberen das Risiko eingehen, dass ihnen da wieder der Trainer den Fussball neu erklärt, aber die haben ja nun auch genug verbaselt. Wenn ihr das macht, dann aber bitte nach dem CL-AF tongue

•     •     •

"Nichts in dieser Welt ist sicher, außer dem Tod, den Steuern und einem neuen Innenverteidiger."

Benjamin Franklin
Edin Terzic [Trainer] |#2919
14.02.2021 - 11:30 Uhr
Zitat von gelbschreib
Zitat von solalaa

Zitat von Diama

Zitat von Riga2011

Zitat von ewigerfan

Wie wäre es den Trainer mit vllt 1mio Gehalt zu locken, bei erreichen der CL gibt's 5mio oben drauf, für die EL 2mio?

•     •     •

...und wir werden IMMER BORUSSEN sein es gibt NIE NIE NIE einen anderen Verein... <3 <3 <3

Edin Terzic [Trainer] |#2920
14.02.2021 - 11:31 Uhr
Zitat von Diama

Terzic wird erst entlassen, wenn die Saison endgültig vor die Wand gefahren wurde. Ist ja eigentlich auch kein Wunder. Was würde eine vorzeitige Entlassung für unsere Führung um Herrn Watzke, Zorc und Kehl bedeuten? Richtig, das Eingestehen eines Totalversagens.

Sowie es unter Terzic steil bergab geht..... ist das Totalversagen unserer Verantwortlichen schon lange eingetroffen. Mit einer Entlassung könnten sie dem noch entgegen wirken (wäre aber nur noch Schadensbegrenzung).

Entweder ist das Ego zu groß oder man hat/hatte nie eine bessere Lösung.

Einen Trainer mit einen Punkteschnitt von 1,9 zu entlassen, mitten in der Saison... ist richtig waghalsig. Hätte eventuell gut gehen können, wenn man eine sehr gute Lösung in der Hinterhand gehabt hätte.... also wäre ein Kaliber wie Klopp, Tuchel oder von mir aus noch Rose sofort eingestiegen.... hätte man mit Sicherheit besser gepunktet und wäre besser aufgetreten als unter Terzic.

Auf Terzic zu setzen, zeigt aber nur.... das unsere sportliche Führung voll auf das "Stammtisch-Niveau" eingestiegen ist. Man dachte, wie viele Hobby-Experten.... der Kader ist schon stark genug und man muss hier nur das taktische Korsett lösen, welches die Spieler aufblühen lässt. Leider, war das eine KOMPLETTE Fehleinschätzung. Durch das lösen dieser Taktik, spielen wir nun ohne wirkliche Taktik (oder mit einer so simplen, das wir einfach zu bespielen sind). Diese blöde langweilige Taktik, hat das ganze Gebilde noch zusammengehalten.... auch wenn es gelegentlich Ausrutscher gab und die Spiele nicht attraktiv waren.... die Punktausbeute und regelmässige Siegesserien sprechen aber dafür. Seitdem geht es auf allen Ebenen bergab.... nur die Eloquenz von Terzic ist letztendlich besser.... aber viel dahinter, steckt trotzdem nicht.

Man hat sich voll auf die Mannschaft verlassen, die gleiche Mannschaft die gegen Stuttgart den Trainer hat hängen lassen.... lässt nun Terzic in Stich und dazu auch noch unsere Verantwortlichen (Watzke/Zorc/Kehl).... man hat die Situation völlig falsch eingeschätzt, mit Ansage.

•     •     •

HR 25/26: I1I3I3I3I3I1I0I3I3I1I1I3I3I1I3I1I3I = 36 P
RR 25/26: I3I3I3I3I3I1I0I3I3I3I3I0I0I3I0I3I3I = 37 P
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.