Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Dr. Peter Görlich
Geburtsdatum 05.04.1967
Alter 59
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer
Akt. Verein Hertha BSC

Dr. Peter Görlich [Geschäftsführer]

03.08.2025 - 11:14 Uhr
Zitat von Donhelli

Quelle: www.rbb24.de
(....)
Der 59-Jährige ist seit September 2025 Geschäftsführer der Berliner. "Als ich hierherkam, herrschte gefühlt eine große Depression. Das hat sich gebessert, aber wir müssen uns inhaltlich transformieren", forderte Görlich und kritisierte zudem:
"Wir sind ein hoch verschuldeter Club. Wir sind ein Club mit mangelhafter Infrastruktur. Das beginnt beim Trainingsplatz und hört bei den Räumlichkeiten auf. Wir haben keine Trainingsbedingungen auf Bundesligastandard".
(....)
Zitat von Görlich

" Wir sind ein Club mit mangelhafter Infrastruktur. Das beginnt beim Trainingsplatz und hört bei den Räumlichkeiten auf. Wir haben keine Trainingsbedingungen auf Bundesligastandard"

Da frage ich mich doch warum diverse National Mannschaften auf dem Hertha Gelände trainierten ....
Bspw. die letzte EM
Zitat von rbb24

Da Österreich in der Vorrunde gleich zweimal im Olympiastadion ran muss, ist die Anreise kurz. Auch zum Training, denn hierfür nutzt die Mannschaft von Trainer Ralf Rangnick das Gelände von Zweitligist Hertha BSC.

https://www.rbb24.de/sport/beitrag/2024/06/fussball-europameisterschaft-em-deutschland-berlin-spiele-quartiere-trainingsstaetten.html

Zitat von Paul Gorgas

Denn für die Ösis wurde der Komplex kräftig saniert – unter Vorgabe der Uefa
(....)
Insgesamt dürften die Umbaumaßnahmen einen niedrigen Millionen-Betrag gekostet haben. Herthas Vorteil: der klamme Hauptstadtklub muss die Rechnung nicht zahlen.

Denn als Eigentümer und Betreiber des Olympiaparks führte das Land Berlin die Sanierung durch – und profitierte seinerseits wiederum finanziell vom Gastgeber-Vertrag mit der Uefa. Am Ende darf sich vor allem Hertha über den EM-Glanz freuen.

https://www.bild.de/sport/fussball/hertha-bsc-so-profitiert-der-zweitligist-von-der-em-2024-666db2673749934428aac8f0

Ich bezweifle das das Land Berlin bzw. die Hertha dafür Euronen "übrig" hat und gibt es da nicht seit Jahren wegen Denkmalschutz Probleme bei den Gebäuden

Das klingt auf mich alles nach einem großen Ablenkungsmanöver. Was interessiert denn wirklich? Sind es die Räumlichkeiten oder sind es nicht viel mehr die Gründe warum er weiterhin über Benni und Leitl seine Hände hält?
Es scheint mir eher so als ob er mit Drescher einen Deal hat und Bennis Arbeit und sein zutun zum sportlichen Erfolg zweitrangig ist. An erster Stelle steht Kontinuität, welche nicht zwangsläufig an sportlichen Erfolg geknüpft sein muss. Görlich spricht von einer positiven Entwicklung. Diese hat er exklusiv, auf mich wirkt diese Aussage allerdings sehr gebrechlich.

Ich nehme halt weiterhin wahr das unser verloren gegangenen Anspruch weiterhin omnipräsent ist bei uns. Es fehlt fehlt uns scheinbar weiterhin an sportlicher Kompetenz um diesen Kreislauf durchbrechen zu können. Das wir weiterhin an Weber festhalten zeigt mir jedoch eindeutig, dass unsere Verantwortlichen nicht wirklich an ihrer Leistung gemessen werden.
Da kann Dr. Görlich noch so gut kommunizieren was alles bei uns verbesserungswürdig ist, solange er sein Hauptaugenmerk nicht auf unsere Kernkompetenz, wie Transfers und sportlichen Erfolg legt und das Leistungsprinzip hinten anstellt, sehe ich in ihm keinen GF der unsere Kruste wirklich durchbrechen möchte.

•     •     •

Tellerrand bestimmst nur Du allein

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gruenschnabel am 17.04.2026 um 12:22 Uhr bearbeitet
Zusammengefasst kann man sagen, dass man mit der Ambitionslosigkeit zufrieden ist. Die Verantwortlichen um Weber dürfen weiter machen, obwohl man mit einem Kader, der über den Verhältnissen zusammengestellt war und die Ziele nicht erreicht wurden. Der Trend nach unten ist eingeleitet. Kommende Saison wird man zufrieden sein wenn man einen einstelligen Platz erreicht und so redet man sich Jahr für Jahr die Geschichte schön.

Der Karren muss erst richtig im Dreck stehen. Dann wird hier mal was durchbrochen. Bis dahin machen sich verschiedene Leute die Taschen voll und alles in Ordnung. Schließlich konnte man die Insolvenz abwenden. Da sollten wir alle zufrieden sein, wenn wir trotzdem noch in der zweiten Liga mitwirken können.

Ehrlich, ich bin wirklich bedient. Die Vorfreude auf die neue Saison ist jetzt schon vorbei. Hertha BSC... Die waren doch vor 10,15 Jahren irgendwann mal in der ersten Liga... Was ist eigentlich aus denen geworden. So wird man sich irgendwann mal unterhalten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kalla1892 am 17.04.2026 um 12:55 Uhr bearbeitet
Die positive Entwicklung ist doch klar zu erkennen (Platz 6 statt Platz 11 ist ein Ausrufezeichen, ganze fünf Plätze ging es nach vorne!). Das muss der Startschuss für etwas größeres sein!
Zitat von ColeWorld
Die positive Entwicklung ist doch klar zu erkennen (Platz 6 statt Platz 11 ist ein Ausrufezeichen, ganze fünf Plätze ging es nach vorne!). Das muss der Startschuss für etwas größeres sein!

Tatsächlich gehe ich stark davon aus, dass das ganze eine inszenierte Nummer ist was Weber angeht und vermutlich dann auch das festhalten an Leitl, weil es sonst nicht glaubhaft wäre, ein festhalten an Weber verkaufen zu können.
Erstmal abwarten ob es vielleicht diese Saison reichen wird und zur Not wartet man einen bestimmten Moment ab um dann ein weiter so zu verkünden.

Das Weber aber quasi seit der Einstellung von Görlich save ist denke ich schon. Quasi die Eintrittserklärung die Görlich bei Drescher unterzeichnen musste um den Job zu bekommen. Hätte er auch schon früher bekunden können nur wäre dieser Freifahrtsschein noch schwieriger zu erklären gewesen im Februar. Irgendwann muss es ja mal raus und dann heißt es wieder Still ruht der See und alle schlucken die Weber Kröte schon irgendwie.

Wozu braucht es immer sinnvolle Erklärungen wenn es ja eh keine gibt. 🤥😉

•     •     •

Tellerrand bestimmst nur Du allein
Ich mache mir nur die Hoffnung, dass es nach außen hin heißt "wir machen mit Weber weiter" und es übersetzt nach innen heißt "Weber wird auf einen administrativen Posten abgeschoben, bis sein Vertrag ausläuft oder er sich anderweitig umsieht", wie es ja schon mal spekuliert wurde rund um die Verpflichtung von Huber.
Aber mit jedem Interview von Görlich steigt die Sorge, dass Weber tatsächlich auch über diese Saison hinaus eine tragende Rolle spielt.
"größte Transformation"; "...zu etwas Größerem führt".

Zu Beginn fand ich besonders die sprachliche Kompetenz von Görlich angenehm, weil er keine Luftschlösser gebaut hat und faktisch, analytisch rüberkam.

Mit diesem Interview und den Festhalten am Status Quo widerspricht er sich aber nun mal gewaltig in seiner vorherigen Darstellung der allgemeinen Leistungskultur. Damit ist jede Glaubwürdigkeit leider verloren.

Daher fühlt sich das wie ein Schlag in die Magengrube an und die erhoffte Wandlung wird wohl doch nicht durch Görlich geschehen können, das passt einfach null zu seinem bisherigen Auftreten.

Schade um den Verein, schade um die vielen Fans, die gerade merken, dass man dieses Psychospiel, das der Verein mit den Fans in den letzten vielen Jahren ertragen ließ, nun scheinbar nochmal weitergehen wird.

Das killt jegliche Vorfreude auf die nächste Saison und so kann man sich schon darauf einstellen, dass es ganz übel wird, wenn die ersten Spiele zum Saisonstart direkt in die Hose gehen.

Aua.

Dass man sich Abfindungen sparen möchte, wäre ein Sparen an der falschen Stelle und falsche Priorität (auch wenn Sparen an sich komplett notwendig ist, aber nun mal nicht an dieser Stelle). Die Folgekosten für die fehlende Führungsstruktur, sei es sportlich oder auf GF-Ebene kommen uns dann nochmal deutlich teurer zu stehen.

•     •     •

Community Manager www.transfermarkt.es

blaseio@transfermarkt.es

Instagram: transfermarkt.es
Zitat von ColeWorld

Da fallen mir doch glatt wieder Aussagen wie "low hanging fruits", "Hertha, der schlafende Riese" oder "spannendstes Projekt Europas" ein. 🤭Von "Big City Club" will ich gar nicht erst anfangen. 🤫

Aber stimmt schon, Hertha reitet im Grunde seit Leitl da ist auf einer einzigen Erfolgswelle. Und Weber hat mit seinen Top-Transfers die Basis dafür gelegt. Dieses kongeniale Duo jetzt auseinander zu reißen, wäre Selbstmord.

(Wer in diesem Post Ironie entdeckt, könnte damit evtl. richtig liegen)

Quelle: BILD

Bereits vor zehn Tagen hatte BILD exklusiv über Herthas Entscheidung berichtet, dass Trainer Stefan Leitl (48) auch in der nächsten Saison Trainer der Berliner bleibt. Trotz des vermeintlich verpassten Bundesliga-Aufstiegs, der ursprünglich als Saisonziel
angepeilt wurde.
Und es kommt noch besser für Leitl - nach BILD-Informationen soll es
aktuell Gespräche über die Verlängerung seines bis 2027 laufenden
Vertrages geben.
🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣 Bitte für Weber auch noch!!!
Zitat von PauleHertha

Quelle: www.bild.de
Bereits vor zehn Tagen hatte BILD exklusiv über Herthas Entscheidung berichtet, dass Trainer Stefan Leitl (48) auch in der nächsten Saison Trainer der Berliner bleibt. Trotz des vermeintlich verpassten Bundesliga-Aufstiegs, der ursprünglich als Saisonziel
angepeilt wurde.
Vertrages geben.

Ist denn noch 1. April?

Leitl kann sich intern anscheinend wahnsinnig gut verkaufen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Herthaner1998 am 17.04.2026 um 15:05 Uhr bearbeitet
Zitat von PauleHertha
Quelle: www.bild.de
angepeilt wurde.
Vertrages geben.

Ebert nicht vergessen. Dem Verein ist nicht zu helfen. Leistungsprinzip ausgesetzt.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.