Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Dr. Peter Görlich
Geburtsdatum 05.04.1967
Alter 59
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer
Akt. Verein Hertha BSC

Dr. Peter Görlich [Geschäftsführer]

03.08.2025 - 11:14 Uhr
Zitat von BSC1892Ostalb
Ich bitte wirklich darum, nie Vergleiche zu ziehen mit dem Abschneiden in den Saisons 23/24 und 24/25. Diese Leistung in Kombination mit den finanziellen Möglichkeiten verdient nicht mal die Note ungenügend. Somit ist unsere Leistung dieses Jahr vielleicht besser, kategorisiert sich trotzdem im Bereich mangelhaft ein.

Erstmal habe ich ja nirgendwo die leistungen gelobt, sondern nur gesagt was auf dem papier steht.

Und ich würde die finanziellen möglichkeiten schon vergleichen, man vergisst glaube ganz schnell wie viele teure Spieler wir hatten, die keine rolle gespielt haben.

Wir haben seit dem abstieg mit den teuersten kader, auch die letzten beiden Jahre teurer ohne eichhorn der zb ein MW von 20 mio hat.

Ich zwecks gehälter, natürlich hat man in Reese und cuisance investiert, aber die waren davor auch schon gut bezahlt. Dazu hatte man aber etliche Spieler die zu den topverdienern gehört haben, aber keine rolle gespielt haben. Ich brauch die jetzt nicht aufzählen, aber mit dem Geld was zur verfügung stand und den gehältern die auch die letzten beiden jahre gezahlt wurden, hätte man jedes jahr oben mitspielen müssen.

•     •     •

Unser "Heiland" Görlich hat sich dem Trümmer-Verein Hertha BSC wirklich in aberwitziger Geschwindigkeit angepasst und ganz schnell gemerkt, wie der Hase hier läuft und welche Fehler uns in den letzten Jahren besonders gut getan haben. Anders kann ich mir das Festhalten an Weber sowie das Festhalten und jetzt sogar noch die im Raum stehende Vertragsverlängerung unseres Erfolgstrainers Leitl nicht erklären.

Ich sehe es schon kommen - denkt an meine Worte!!:

Der bis 2027 laufende Vertrag mit Leitl wird im Sommer vorzeitig bis 2029 verlängert "um ein Zeichen zu setzen" und ein "Signal der Geschlossenheit und Kontinuität" zu senden.

Im Februar oder März 2027 (also weit nach der Winterpause 2026/27) wird Leitl dann beurlaubt, weil man nur noch 3 Punkte vor Platz 16 steht und man mit der nach den Abgängen sämtlicher Leistungsträger verbliebenen "Rumpftruppe" in höchster Abstiegsgefahr schwebt. Die 0:5-Heimniederlage gegen den Aufsteiger Energie Cottbus war dann der Tropfen, der das Fass zum überlaufen gebracht hat.

Auch die in der Winterpause von Benny Weber noch eilig unter dem Stichwort "Berliner Weg" verpflichteten "Hoffnungsträger" Arne Maier, Yanni Regäsel, Florian Kohls und Sidney Friede konnten die in sie gesetzten Erwartungen als "erfahrene Führungsspieler" und "Mentalitätsmonster" wider Wider Erwarten nicht erfüllen, sodass man sich leider gezwungen sieht, auf der Trainerposition "einen neuen Impuls" zu setzen. Als Feuerwehrmann wird kein geringerer als Mirko Slomka geholt, nachdem Pal Dardai aus unerfindlichen Gründen abgesagt hat.

Ja, ich weiß, ist alles zu grotesk.
Aber mal im Ernst: Ist es das bei unserem Verein wirklich?
Ich traue unserem Verein inzwischen wirklich alles zu!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Waldmeister49 am 17.04.2026 um 18:13 Uhr bearbeitet
Zitat von PauleHertha
Quelle: www.bild.de
Bereits vor zehn Tagen hatte BILD exklusiv über Herthas Entscheidung berichtet, dass Trainer Stefan Leitl (48) auch in der nächsten Saison Trainer der Berliner bleibt. Trotz des vermeintlich verpassten Bundesliga-Aufstiegs, der ursprünglich als Saisonziel
angepeilt wurde.
Und es kommt noch besser für Leitl - nach BILD-Informationen soll es
aktuell Gespräche über die Verlängerung seines bis 2027 laufenden
Vertrages geben.
🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣 Bitte für Weber auch noch!!!

Den Artikel gibt es so übrigens nicht mehr. Klickt man jetzt auf den Link, dann erscheint ein anderer oder stark veränderter Artikel. Da wird nichts mehr bezüglich einer Vertragsverlängerung Leitls geschrieben...
Würde mich aber nicht wundern. Bis 28 verlängern und dann in der nächsten Saison nach 10 Spieltagen mit 8 Punkten dastehen und ihn dann austauschen. Hertha Like 😁 und Weber bekommt auch noch ein weiteres Jahr. Geil 👌
Mit ein wenig Abstand und Akzeptanz stell ich mir weiterhin gewisse Fragen.
Hab es den Gedanken die Verantwortlichen auszutauschen. Wenn ja hat man sich ernsthaft mit Personen beschäftigt?

Wie steht es überhaupt um Görlichs Netzwerk und die sportliche Kompetenz passendes Personal erkennen zu können?

Er sprach ja von Abwegen was hat er genau abgewogen, spielte es überhaupt eine Rolle in seinen Gedankengängen, dass das was wir diese Saison auf den Rasen gebracht haben eigentlich für die Möglichkeiten viel zu wenig ist?
Das Benni seit mehreren Jahren ziemlich wilde Transfers tätigt.

Ich fürchte wir haben bei uns noch immer keinen der am Markt die Rosinen auch erkennen würde. Es gibt ja durchaus noch weitere erfolgreiche Spielansätze als den Umschalt Fußball und trotzdem befürwortet Görlich diesen scheinbar.
Genauso wie Leitl's noch immer inakzeptabel erscheinenden Spielideen für unsere Offensive.
Da muss doch nach über einem Jahr mehr möglich sein würde ich meinen.
Sieht Görlich und das ist es was letztlich zählt anders.

•     •     •

Tellerrand bestimmst nur Du allein
Zitat von Gruenschnabel

Er sprach ja von Abwegen was hat er genau abgewogen, spielte es überhaupt eine Rolle in seinen Gedankengängen, dass das was wir diese Saison auf den Rasen gebracht haben eigentlich für die Möglichkeiten viel zu wenig ist?
Das Benni seit mehreren Jahren ziemlich wilde Transfers tätigt.

Er wird gar nichts abgewogen haben - ganz einfach. Für ihn ist alles in bester Ordnung. Leitl macht einen Prima-Job, Weber hat er einen Buddy als Kaderplaner an die Seite gestellt und damit ist aus Görlichs Sicht alles getan, was zu tun war. Der Erfolg kommt jetzt von ganz allein. Schließlich haben alle im Verein "brutale Lust auf Leistung".

Never change a running system! Das ist die Devise!

Für mich ist damit der Anfang vom Ende des Vereins gemacht.
Es wird auch unter Görlich weiter fröhlich heiße Luft produziert und groß herumgetönt, den Willen und vor allem dem Mut, aber auch alles für den Erfolg zu tun und ihm alles unterzuordnen, hat in diesem Verein absolut niemand. Hertha ist und bleibt eine Wohlfühloase in dem persönliche Freundschaften und Loyalität wichtiger sind als Leistung.

Was bin ich inzwischen froh, dass ich meine Mitgliedschaft letztes Jahr gekündigt habe. Diesen inkompetenten Kasperleverein mit meinem Geld noch weiter zu unterstützen, ergibt wirklich keinen Sinn mehr.
Ich mag nicht, wie absolut hier direkt wieder geurteilt wird. Görlich ist nicht einmal ein Jahr da. Positiv finde ich, dass er nicht im Mittelpunkt stehen möchte. Und dass er auch versucht Dinge hinter den Türen zu regeln.

Jeder hängt sich jetzt an Leitl und Weber auf. Man vergisst, dass die Mannschaft auch irgendwie wieder eine Katastrophe war. Mannschaft, Trainer und Management gleichzeitig austauschen, das geht nicht gut. Hat man doch in jüngster Geschichte auch bei Hertha sehen können.

Am meisten Schlagzeilen hat gemacht, dass Huber geholt wurde. Scheint also Diagnose gewesen zu sein: Scouting ist eine Katastrophe. Kann auch die Entscheidung gewesen sein, Weber hatte schlechte Informationen und musste aufgrund dessen seinen Job machen.

Leitl langweilt mich zu Tode. Hat aber keine Riesen Extreme . Keine zu großen Ausschläge, nach oben und nach unten. Es gab nur eine Niederlage mit drei Toren unterschied. Auch interessant, man hat mit Schalke die meisten Spiele ohne Gegentor gehabt mit zwölf. Frage bleibt, warum funktioniert es vorne nicht Taktik oder kaderschwäche?

Und zum Schluss die Mannschaft. Hier wurde das meiste zugesagt. Hier will man richtig Dinge verändern. Dinge, die über Jahre jetzt schiefgelaufen sind. Ob das gelingt, muss man sehen. Auch, dass der Kader kleiner werden soll, befürworte ich. Kleinere Kader bedeutet aber eigentlich nicht weniger Jugendspieler. Also weniger gestandene Profis.

Es ist also nicht so, dass man keine Veränderungen plant. An Leitl und Weber kann man sich sicherlich stoßen. Aber richtig ist es auch an den Kader zu gehen, der so viel kostet und so wenig Ertrag bringt. Und nicht vergessen, die Finanzen sind auch immer noch eine große Baustelle. Und da kann man im Kader auch am meisten einsparen und man spart nicht, indem man wieder in Trainer- und Managerabfindung deinvestiert. Vorausgesetzt, mit Leitl wird jetzt wirklich nicht verlängert, aber die Abfindung immer noch im Verlauf der nächsten Saison bezahlen. Und bei Benny Weber gehe ich davon aus, dass man seinen Vertrag zum Ende der nächsten Saison auslaufen lässt und dann die Veränderung auf dieser Position vornimmt.

•     •     •

Not a complete Idiot. Some parts are missing.

Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum
Haben wir vielleicht einfach schlichtweg kein Geld, um einen B. Weber 1 Jahr vor Vertragsende zu kündigen und parallel wieder 2 Sportdirektoren zu bezahlen? Wie viele Trainer stehen eigentlich noch auf unserer Payroll? Hat Bobic seine Kohle bereits bekommen?
Vielleicht gehört hier zum Abwägen auch, dass Verträge abseits von Leitl (das würde ich noch mal anders betrachten) auch einfach mal auslaufen müssen und man in den kommenden Monaten schaut, ob sich bezahlbare Alternativen anbieten. Weber hat mit Huber einen Kaderplaner an seiner Seite, der die kommenden Transferphasen koordiniert und er selbst rückt langsam in den Hintergrund. Ggf. soll Huber auch als Sportdirektor aufgebaut werden? Vielleicht sind die Alternativen zu Weber, die wir uns leisten können und gerade auch frei sind, eben keine Alternativen und es hat sich nichts vernünftiges ergeben.

Ich bin wahrlich kein Fan von BW, im Gegenteil. Eine Alternative muss dann aber auch vorhanden sein. Einfach auf gut Glück wieder jemanden einzustellen, Weber eine Abfindung zu zahlen und zu hoffen, dass es besser wird, ist halt eine Lotterie, die wir zuletzt nie gewonnen haben
Zitat von exsample
Ich mag nicht, wie absolut hier direkt wieder geurteilt wird. Görlich ist nicht einmal ein Jahr da. Positiv finde ich, dass er nicht im Mittelpunkt stehen möchte. Und dass er auch versucht Dinge hinter den Türen zu regeln.

Jeder hängt sich jetzt an Leitl und Weber auf. Man vergisst, dass die Mannschaft auch irgendwie wieder eine Katastrophe war. Mannschaft, Trainer und Management gleichzeitig austauschen, das geht nicht gut. Hat man doch in jüngster Geschichte auch bei Hertha sehen können.

Am meisten Schlagzeilen hat gemacht, dass Huber geholt wurde. Scheint also Diagnose gewesen zu sein: Scouting ist eine Katastrophe. Kann auch die Entscheidung gewesen sein, Weber hatte schlechte Informationen und musste aufgrund dessen seinen Job machen.

Leitl langweilt mich zu Tode. Hat aber keine Riesen Extreme . Keine zu großen Ausschläge, nach oben und nach unten. Es gab nur eine Niederlage mit drei Toren unterschied. Auch interessant, man hat mit Schalke die meisten Spiele ohne Gegentor gehabt mit zwölf. Frage bleibt, warum funktioniert es vorne nicht Taktik oder kaderschwäche?

Und zum Schluss die Mannschaft. Hier wurde das meiste zugesagt. Hier will man richtig Dinge verändern. Dinge, die über Jahre jetzt schiefgelaufen sind. Ob das gelingt, muss man sehen. Auch, dass der Kader kleiner werden soll, befürworte ich. Kleinere Kader bedeutet aber eigentlich nicht weniger Jugendspieler. Also weniger gestandene Profis.

Es ist also nicht so, dass man keine Veränderungen plant. An Leitl und Weber kann man sich sicherlich stoßen. Aber richtig ist es auch an den Kader zu gehen, der so viel kostet und so wenig Ertrag bringt. Und nicht vergessen, die Finanzen sind auch immer noch eine große Baustelle. Und da kann man im Kader auch am meisten einsparen und man spart nicht, indem man wieder in Trainer- und Managerabfindung deinvestiert. Vorausgesetzt, mit Leitl wird jetzt wirklich nicht verlängert, aber die Abfindung immer noch im Verlauf der nächsten Saison bezahlen. Und bei Benny Weber gehe ich davon aus, dass man seinen Vertrag zum Ende der nächsten Saison auslaufen lässt und dann die Veränderung auf dieser Position vornimmt.

Die Transformation der Mannschaft ist dann tatsächlich das interessanteste für mich. Wird auch was geschehen im Umfeld ( Athletik / med. Abt. ) ? Bleibt Sven Kretschmer eigentlich in der Verantwortung?

Sehr viele Transfers ergeben sich ja quasi von alleine. Hier bin ich dann eher gespannt wem wir abgeben wollen, der zwar diese Saison ne Rolle gespielt hat, aber enttäuscht hat oder den Ansprüchen nicht genügt.

Wird man die Leihen diesmal los die ja auch in ihren jetzigen Teams nicht überzeugen können. Das wir wie immer enorme viele Transfers tätigen müssen, dafür ist ja dann Benni auch verantwortlich kann man nur hoffen das Huber wirklich weiß welche Spielertypen wir tatsächlich benötigen.

Wenn wir wirklich interessante Transfers tätigen und Leitl mit ihnen seine Ideen variabler werden, wir auch mal mehr als 45 Min. ansehnlich spielen, wie es leider diese Saison immer wieder der Fall war, werde ich zumindest versuchen die nächste Saison nicht vorab abzuschenken.

Auch wenn die Enttäuschung das Görlich keine Kandidaten ausfindig machen konnte schon da ist.

•     •     •

Tellerrand bestimmst nur Du allein
Zitat von Gruenschnabel
Zitat von exsample

Die Transformation der Mannschaft ist dann tatsächlich das interessanteste für mich. Wird auch was geschehen im Umfeld ( Athletik / med. Abt. ) ? Bleibt Sven Kretschmer eigentlich in der Verantwortung?

Sehr viele Transfers ergeben sich ja quasi von alleine. Hier bin ich dann eher gespannt wem wir abgeben wollen, der zwar diese Saison ne Rolle gespielt hat, aber enttäuscht hat oder den Ansprüchen nicht genügt.

Wird man die Leihen diesmal los die ja auch in ihren jetzigen Teams nicht überzeugen können. Das wir wie immer enorme viele Transfers tätigen müssen, dafür ist ja dann Benni auch verantwortlich kann man nur hoffen das Huber wirklich weiß welche Spielertypen wir tatsächlich benötigen.

Wenn wir wirklich interessante Transfers tätigen und Leitl mit ihnen seine Ideen variabler werden, wir auch mal mehr als 45 Min. ansehnlich spielen, wie es leider diese Saison immer wieder der Fall war, werde ich zumindest versuchen die nächste Saison nicht vorab abzuschenken.

Auch wenn die Enttäuschung das Görlich keine Kandidaten ausfindig machen konnte schon da ist.

Bastian Huber ist neuer Kaderplaner und Chefscout. Sowohl Weber als auch Kretschmer wurden in ihren Aufgaben beschnitten.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.