| Geburtsdatum | 29.12.1967 |
|---|---|
| Alter | 58 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Torpedo Kutaisi |
Dirk Schuster [Trainer]
28.12.2012 - 22:33 Uhr
03.06.2016 - 14:52 Uhr
Zitat von AchtundNeunzig
Also, ich würde das jetzt nicht in allem etwas Schlechtes sehen. . Bei wem er sich wie, wann und in welcher Form verabschiedet hat, steht nicht im Artikel.
Also, ich würde das jetzt nicht in allem etwas Schlechtes sehen. . Bei wem er sich wie, wann und in welcher Form verabschiedet hat, steht nicht im Artikel.
Ich sehe das genau wie Du. Denn letztlich weiß doch keiner außer ihm selbst wie die ganze Sache wirklich abgelaufen ist.
Dirk Schuster hat in den letzten Jahren maßgeblich zum deutschlandweit bewunderten "Darmstädter Fussballmärchen" beigetragen. Für mich persönlich ist der sportliche Aufstieg des SVD98 noch viel höher zu bewerten als der Meistertitel von Leicester City. Denn so sehr ich mich auch über den Titel der "Foxes" gefreut habe darf man bei aller Euphorie über den Triumph eines Underdogs nicht vergessen, dass die beiden Clubbesitzer thailändische Billionäre (!) sind. Darmstadt hat sich ohne einen großen Geldgeber bis in die Bundesliga gekämpft.
Und deshalb wird der Name Dirk Schuster auch für immer mit diesem Erfolg in Verbindung gebracht werden. Das die Enttäuschung über seinen Weggang groß ist, kann ich auch Sicht der Fans durchaus verstehen. Auf der anderen Seite sehe ich aber auch einen Trainer der wohl weiß, dass mit Darmstadt aufgrund der finanziellen Rahmenbedingungen wohl nie viel mehr möglich sein wird als der Abstiegskampf. Hinzu kommt, dass sich bei Euch auch in Sachen Stadionfrage nicht wirklich etwas bewegt. Irgendwie kommt es mir vor, als wenn die Politik vor Ort insgeheim gehofft hat, mit seinem sofortigen Abstieg wäre das Thema wieder vom Tisch. Schuster merkt natürlich auch, dass sich dort nicht wirklich etwas bewegt.
In Würzburg ist man gerade erst in Liga 2 aufgestiegen. Auch dort hat man sich im vergangenen Jahr in Sachen Stadion noch zurückgehalten. Nach dem geglückten Aufstieg hat aber jetzt der OB - sehr zur Freude von Trainer Hollerbach - ganz andere Töne angeschlagen.
Der FC Augsburg hat zwar eine eher durchwachsene Saison gespielt, aber m.E. war das in erster Linie der Doppelbelastung Meisterschaft/EL geschuldet. Die Schwaben werden in der nächsten Saison wieder richtig angreifen. Und ich wünsche Dirk Schuster dafür viel Erfolg.
Darmstadt 98 ist für mich als klassischer Underdog eine absolute Bereicherung für die 1. Liga. Von daher hoffe ich, dass Fach einen geeigneten Trainer installiert und die Lilien auch im nächsten Jahr die Klasse halten werden. Stand jetzt wird das aber verdammt schwer werden. Zumal man Freiburg (als langjährigen Bundesligisten) und RB Leipzig (aufgrund der finanziellen Möglichkeiten) nicht als "normale" Aufsteiger betrachten kann. Da stellt sich dann natürlich schon die Frage, welche (mindestens zwei) Vereine der SVD98 in der nächsten Saison hinter sich lassen könnte.
03.06.2016 - 15:05 Uhr
@ScottishLion Das siehst Du schon richtig, aber die Art und Weise seines Abganges und die durch die Presse kolportierten Äußerungen von Schuster (und nur die kann ich bewerten) hinterlassen dunkle Flecken auf der sonst strahlenden Rüstung. Aber sobald ein Nachfolger feststeht, schaut der Darmstädter eh nach vorne und das Thema Schuster hat sich erledigt. Spannend wirds nochmal beim Heimspiel gegen Augsburg
03.06.2016 - 16:00 Uhr
Zitat von AchtundNeunzig
@ScottishLion Das siehst Du schon richtig, aber die Art und Weise seines Abganges und die durch die Presse kolportierten Äußerungen von Schuster (und nur die kann ich bewerten) hinterlassen dunkle Flecken auf der sonst strahlenden Rüstung. Aber sobald ein Nachfolger feststeht, schaut der Darmstädter eh nach vorne und das Thema Schuster hat sich erledigt. Spannend wirds nochmal beim Heimspiel gegen Augsburg

Das mit den Flecken auf der sonst strahlenden Rüstung kann ich sehr gut nachvollziehen. Aber Schuster ist auch nur ein Mensch und wie wir alle macht auch er Fehler. Darüber hinaus glaube ich auch, dass ihm selbst der Abgang auch alles andere als leicht gefallen ist. Dass das Fanherz in so einem Moment natürlich blutet ist mir völlig klar, vor allem wenn es um die Art und Weise seines Abgangs geht.
Allerdings glaube ich, dass mit entsprechendem zeitlichen Abstand die Fans in erster Linie an die schöne und erfolgreiche Zeit mit ihm zurückdenken werden.
Und wenn wie Du sagst der Darmstädter eh nach vorne blickt, dann könnt Ihr ja in der nächsten Saison vielleicht erneut alle Fussballexperten mit dem Klassenerhalt überraschen.
03.06.2016 - 16:05 Uhr
Irgendwie kann ich euch ein bisschen verstehen das ihr jetzt enttäuscht seit von eurem Trainer sogar sehr gut, den so eine ähnliche Situation hatten wir in Mainz vor zwei Jahren als Tuchel plötzlich gesagt hat er lege ein Jahr Pause ein nachdem man einen 7 Platz erreicht hatte. Aber auch wenn der Abgang nicht schön war und auch teilweise unverständlich darf man nie vergessen was man vorher alle erlebt und erreicht hat. Ich denke kaum das Dirk Schuster sich auf einmal gesagt so jetzt ist gut und ich gehe jetzt nach Augsburg. Aber darüber möchte ich eigentlich auch gar nicht reden weil das nur die Verantwortlichen beurteilen können. Die Leistungen die mehr Darmstadt 98 gezeigt hat haben alle Erwartungen übertroffen und man ist in der Bundesliga und hält die Klasse, diese Erlebnisse denke ich wird euer Trainer und eure Fans nie vergessen. Als Außenstehender fallen mir da sogar direkt drei Spiele ein die euer Herz direkt hochschlagen lassen müssten. Das Wunder von Bielefeld, das letze Heimspiel der Zweitligasaison gegen St. Pauli glaube ich und jetzt eben das große Finale in Berlin als Darmstadt auf einmal die Klasse gehalten hat.
Vielleicht ist es sogar ganz gut jetzt noch Mal einen neuen Impuls zu setzen, denn die Saison die jetzt kommt wird wahrscheinlich eine der Schwersten. Wie auch immer ich Wünsche euch sehr viel Glück für die nächste Saison.
Vielleicht ist es sogar ganz gut jetzt noch Mal einen neuen Impuls zu setzen, denn die Saison die jetzt kommt wird wahrscheinlich eine der Schwersten. Wie auch immer ich Wünsche euch sehr viel Glück für die nächste Saison.
03.06.2016 - 17:29 Uhr
Zitat von AchtundNeunzig

Es bleibt ein ungutes Gefühl. .. wie betrogen worden zu sein. Hoffentlich lassen wir Augsburg plus zwei weitere hinter uns.... das wäre eine Genugtuung
03.06.2016 - 18:00 Uhr
Schade, dass dieser "Hass" jetzt mit auf den FC Augsburg abfärbt. Ganz ehrlich, wie sehr müssten wir dem unsrigen Europacup- und Nichtabstiegsheld Markus Weinzierl Pech und Pannen wünschen und noch dazu dem FC Schalke 04! Der MW hat den FCA genauso lange hingehalten und hat sich nicht mal von den Fans verabeschiedet (vielleicht auch, weil er das nicht "durfte"). Wir Augschburger hätten lieber einen MW behalten, wenn dieser aber nicht mehr mit dem Herz dabei ist, kann er gerne gehen. Genauso Dirk Schuster, wenn er nicht mehr mit Herzblut Darmstadt Trainer ist/sein kann, ist es besser zu gehen. Ob das jetzt anständig und sauber war, wie er es getan hat, sei mal dahingestellt. Trotz eurer Negativhaltungen zum FCA, der ja nur seinerseits reagiert hat auf das unseriöse Gebaggere von S04, wünsche ich euch viel Erfolg nächste Saison und auf dass der FCA und der SVD gemeinsam die Klasse halten. Wenn ihr Genugtuung braucht, dann hoffe ich auch noch für euch, dass ihr im Hinspiel gewinnt, dann dürfte eure Fanwut bis zum Rückspiel verflogen sein - und man kann sich aufs wesentliche konzentrieren: geile Vereine, geilen Fußball - und ein geiles, freundliches Miteinander. Dafür sind wir Augschburger ja bekannt
Achja: Stefan Reuter hat in der Augsburger Allgemeine gesagt, dass euer Ex-Trainer keinen Spieler mitbringen wird/darf/soll. Ihr könnt euch also etwas beruhigen!
LG aus Augschburg von der FCA-Ina
Achja: Stefan Reuter hat in der Augsburger Allgemeine gesagt, dass euer Ex-Trainer keinen Spieler mitbringen wird/darf/soll. Ihr könnt euch also etwas beruhigen! LG aus Augschburg von der FCA-Ina
Dieser Beitrag wurde zuletzt von augstina am 03.06.2016 um 18:01 Uhr bearbeitet
03.06.2016 - 18:11 Uhr
Zitat von augstina
Schade, dass dieser "Hass" jetzt mit auf den FC Augsburg abfärbt. Ganz ehrlich, wie sehr müssten wir dem unsrigen Europacup- und Nichtabstiegsheld Markus Weinzierl Pech und Pannen wünschen und noch dazu dem FC Schalke 04! Der MW hat den FCA genauso lange hingehalten und hat sich nicht mal von den Fans verabeschiedet (vielleicht auch, weil er das nicht "durfte"). Wir Augschburger hätten lieber einen MW behalten, wenn dieser aber nicht mehr mit dem Herz dabei ist, kann er gerne gehen. Genauso Dirk Schuster, wenn er nicht mehr mit Herzblut Darmstadt Trainer ist/sein kann, ist es besser zu gehen. Ob das jetzt anständig und sauber war, wie er es getan hat, sei mal dahingestellt. Trotz eurer Negativhaltungen zum FCA, der ja nur seinerseits reagiert hat auf das unseriöse Gebaggere von S04, wünsche ich euch viel Erfolg nächste Saison und auf dass der FCA und der SVD gemeinsam die Klasse halten. Wenn ihr Genugtuung braucht, dann hoffe ich auch noch für euch, dass ihr im Hinspiel gewinnt, dann dürfte eure Fanwut bis zum Rückspiel verflogen sein - und man kann sich aufs wesentliche konzentrieren: geile Vereine, geilen Fußball - und ein geiles, freundliches Miteinander. Dafür sind wir Augschburger ja bekannt
Achja: Stefan Reuter hat in der Augsburger Allgemeine gesagt, dass euer Ex-Trainer keinen Spieler mitbringen wird/darf/soll. Ihr könnt euch also etwas beruhigen!
Achja: Stefan Reuter hat in der Augsburger Allgemeine gesagt, dass euer Ex-Trainer keinen Spieler mitbringen wird/darf/soll. Ihr könnt euch also etwas beruhigen! LG aus Augschburg von der FCA-Ina

Ich glaube nicht, das euer Verein von unserem jetzt gehasst wird. Allerdings wärs einfach eine passende Ironie wenn der FCA mit Schuster absteigt und der SVD drinbleibt. Für mich persönlich ist es eh lieber das Audi, Red Bull und Hopp absteigt. So oder so 3 Mannschaften hinter uns lassen.
Zudem wär es für uns beschämend wenn Schuster den ein oder anderen Spieler zu euch mitnimmt. Er soll sich bei euch was "eigenes" aufbauen.
Ich will Schuster jetzt in diesen Tagen auch gar nicht mehr so kritisieren, der so fantastisches geleistet hat. Die vielen Spieler, die bei uns gehen wollen, waren ausschlaggebend für seine spontane Wechselentscheidung. Ist doch klar, das Schuster nicht nochmal ein neues Team formt. Da gibt es bei einer guten Saison in Augsburg sicherlich weniger Verschleiß.
Also wiegesagt gibt schlimmere Vereine in der Liga!!!
03.06.2016 - 18:17 Uhr
Ich glaube auch nicht dass der FCA, trotz räumlicher Nähe zu den großen Bayern, damit anfängt, anderen Vereinen die besten Spieler abzuwerben. Und das nur wegen dem neuen Trainer. Ich denke, der FCA fährt ganz gut mit der Schiene, seine Nachwuchsarbeit auszubauen. Da gibts genug talentierte. Also behaltet euren Heller, euren Gondorf, euren Wagner, euren Sulu bitte! Stefan Reuter hat dem eh einen Riegel vorgeschoben. Achja, mit den 3 Absteigern RB, Audi und SAP kann ich ganz gut leben! Auf eine gute Saison, weniger erhitzte Gemüter beim Aufeinandertreffen der beiden Vereine und euch einen würdigen/kompetenten Nachfolger!
03.06.2016 - 18:19 Uhr
Zitat von augstina

Schön geschrieben.
03.06.2016 - 19:28 Uhr
Sehr schön geschrieben. Jeder war in den letzten Tagen hin- und hergerissen ob der Vorgehensweise. Jetzt, wo Klarheit herrscht und die Emotionen sich ein wenig gelegt haben, denke ich, sollte man einfach nur dankbar sein. Ohne Dirk Schuster wären wir nicht da, wo wir sind und könnten uns da nicht auch noch ein Jahr lang (bestenfalls länger) beweisen. JEDER hätte sich früher Klarheit gewünscht und besonders schade finde ich, dass er dadurch nicht den Abschied bekommt, den er verdient hätte (ob nun selbst verschuldet oder nicht). Belastend finde ich im Moment die Vorstellung, dass er, wenn er mit dem FCA zum Bölle kommt, mit Pfiffen empfangen werden könnte. Ich hoffe, die Gemüter haben sich bis dahin beruhigt und alle die, die ihm noch vor 2 Wochen ein 12 Meter hohes Denkmal bauen wollten und ihn jetzt am liebsten geteert und gefedert aus der Stadt jagen wollen, sind dann auch zur Vernunft gekommen. Den beiden Teams wünsche ich faire und sportliche Duelle, den Verantwortlichen bei unseren Lilien eine glückliche Hand bei den anstehenden Entscheidungen und Dirk Schuster viel Erfolg und persönlich nur das Beste!
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland