| Geburtsdatum | 29.12.1967 |
|---|---|
| Alter | 58 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Torpedo Kutaisi |
Dirk Schuster [Trainer]
28.12.2012 - 22:33 Uhr
02.06.2016 - 13:36 Uhr
Zitat von eagle1978
Was wurde die letzten Jahre (grade die letzte,grade beendete Saison) das Kollektiv gerühmt, die große Lilien-Familie, usw. - wie sehr wurde immer erzählt dass es so etwas nur in Darmstadt gäbe und die anderen Vereine doch so viel falsch gemacht hätten.
Was wurde die letzten Jahre (grade die letzte,grade beendete Saison) das Kollektiv gerühmt, die große Lilien-Familie, usw. - wie sehr wurde immer erzählt dass es so etwas nur in Darmstadt gäbe und die anderen Vereine doch so viel falsch gemacht hätten.
Jeder Darmstädter weiß sehr genau, wie der SVD jahrelang durch Misswirtschaft, Vereinsgeklüngel und Politgeklüngel am Boden lag. "Anders" ist da gar nichts. Das war, wie Lilienfieber zurecht schon schrieb, ein reines Medienphänomen, weil jeder eben immer Schubladen braucht. Kann man schön auf und zu machen, muss man nicht groß drüber nachdenken.
Was stimmt, ist: Darmstadt hat in den vergangenen zwei Jahren gezeigt, wie viel ein Verein erreichen kann, wenn Zusammenhalt besteht, jeder an sich und den anderen glaubt, und daran auch fest gearbeitet wird (siehe Bruchhagen: "Mit Bowling hat noch nie ein Verein die Klasse gehalten."). Am Ende ist Fußball eben doch auch stark ein Mannschaftssport. Das ist aber alles keine neue Erkenntnis, andere Vereine haben das in der Vergangenheit ebenfalls schon unter Beweis gestellt.
Zitat von eagle1978
Daran sieht man doch auch sehr gut, dass eben nicht alle sooo überzeugt vom Darmstädter Weg waren wie sie wohl öffentlich immer wieder sagten.
Daran sieht man doch auch sehr gut, dass eben nicht alle sooo überzeugt vom Darmstädter Weg waren wie sie wohl öffentlich immer wieder sagten.
Von Seiten der Spieler war es doch völlig klar, dass das kurzfristige Engagements waren. Der Deal war ganz eindeutig: Du bekommst ein Jahr lang ein Schaufenster, um deine Karriere neu zu starten, im Gegenzug verdienst du bei uns weniger, und wir bekommen einen Spieler von einer Kategorie, wie wir sie uns eigentlich gar nicht leisten können. Und du, Spieler, hast die Jetzt-oder-Nie-Chance, der Welt zu zeigen, dass du besser bist, als Messi. Oder wenigstens mehr Einsätze verdienst, als Götze.
Genau dieses Konzept ging auf. Dass die Spieler gehen, verwundert mich überhaupt nicht. Dass einige Spieler gehen wollen, die schon länger dabei sind, aber plötzlich im Rampenlicht Bundesliga bessere Angebote bekommen, auch nicht. Mit einem "Darmstädter Weg" hat das nichts zu tun. Es stellt auch im Nachhinein nicht infrage, dass die Stimmung gut war. Dass der SV98 langfristig eher ein Verein ist, der sich an der 2. Bundesliga orientieren sollte, stellt hier wohl auch niemand in Frage.
Zitat von eagle1978
Auch bei Schuster; wobei man dem auch meiner Meinung nach überhaupt keine Steine in den Weg legen darf!!!
Der hat sooo tolle Arbeit geleistet; sich einen tollen Namen gemacht in der Liga und ist nun bereit, den nächsten Schritt zu machen.
Der hatte dem Verein sooo viel Gutes getan - da sollte man ihm die Freigabe auch allemal erteilen OHNE bis zum St.Nimmerleins-Tag zu feilschen.
Auch bei Schuster; wobei man dem auch meiner Meinung nach überhaupt keine Steine in den Weg legen darf!!!
Der hat sooo tolle Arbeit geleistet; sich einen tollen Namen gemacht in der Liga und ist nun bereit, den nächsten Schritt zu machen.
Der hatte dem Verein sooo viel Gutes getan - da sollte man ihm die Freigabe auch allemal erteilen OHNE bis zum St.Nimmerleins-Tag zu feilschen.
Ich glaube nicht, dass irgend ein Fan Schuster hätte Steine in den Weg legen wollen. Die Art und Weise, wie er sich jetzt verabschiedet, ist unschön. Hätte er, so wie Guardiola, im Winter erklärt: Das war alles total supersuper, aber jetzt will ich nochmal was anderes, falls gute Angebote im Sommer kommen, dann wären alle traurig gewesen, aber er hätte sicherlich einen tosenden Abschied am 34. Spieltag erhalten. NACH dem 34. Spieltag zu sagen: "Ich hab noch Vertrag!" und eine Woche später: "... aber damit meine ich nicht, dass ich ihn erfüllen will." ist einfach keine schöne Sache. Das hätte er besser regeln können.
Zitat von eagle1978
Zwar wäre Schuster wohl keiner ernsthaft böse, wenn er kommende Saison mit den 98ern absteigen würde (mal angenommen es käme so und er wäre dann noch Trainer); aber dann hätte diese tolle Erfolgsgeschichte doch einen gewissen Makel.
Zwar wäre Schuster wohl keiner ernsthaft böse, wenn er kommende Saison mit den 98ern absteigen würde (mal angenommen es käme so und er wäre dann noch Trainer); aber dann hätte diese tolle Erfolgsgeschichte doch einen gewissen Makel.
Hätte sie? Er wäre trotzdem der Trainer, der Darmstadt 2 Jahre lang in der Bundesliga gehalten hat. Das hat in der Vereinsgeschichte trotz insgesamt drei Aufstiege noch niemand geschafft.
Zitat von eagle1978
So kann er sich als erfolgreichster Trainer ever sozusagen verabschieden; das kann ich durchaus nachvollziehen.
So kann er sich als erfolgreichster Trainer ever sozusagen verabschieden; das kann ich durchaus nachvollziehen.
Er verabschiedet sich jetzt aber leider auch als jemand, der den Verein relativ unerwartet sitzengelassen und in ein kleineres Organisationschaos gestürzt hat. Ich glaube auch nicht, dass es ihm gerade um sein Bild in Darmstadt geht, und dass er lieber "auf dem Höhepunkt" gehen will. Sondern, dass er einfach ganz nüchtern die Chance ergreift: In Augsburg ist ein Platz frei. Wer weiß ob nächste Saison irgendwo ein Platz frei ist, der zu mir passt?
Mehr ist da, denke ich, nicht dahinter.
02.06.2016 - 13:48 Uhr
Das Kernproblem ist nicht das Schuster geht. So ist das Geschäft.
Das Problem ist das die Vereinsstrukturen kaum mitgestaltet wurden und sie auf 3tliganiveau sind. Wenn man von der Verpflichtung von Fach absieht, ist die ganze Struktur Schuster + Co-Trainer + Familienmitglieder die als Teilzeiscouts agieren. Und beim abgang dieser Struktur hat der Verein keine ausreichende Personalien u sowohl den Umbau auf der Bank als auch die Kaderproblematik die erwartet sehr volatil war zu stemmen.
So schwer die Aufgabe jetzt auch ist, es liegt darin auch die Chance den Klub von der Strukturen her profesioneller zu positionieren, mit eigenen, langfristig agierend Scouts, mit Fach als einer Art Direktor Sport und nicht nur Oberscout usw.
Das Problem ist das die Vereinsstrukturen kaum mitgestaltet wurden und sie auf 3tliganiveau sind. Wenn man von der Verpflichtung von Fach absieht, ist die ganze Struktur Schuster + Co-Trainer + Familienmitglieder die als Teilzeiscouts agieren. Und beim abgang dieser Struktur hat der Verein keine ausreichende Personalien u sowohl den Umbau auf der Bank als auch die Kaderproblematik die erwartet sehr volatil war zu stemmen.
So schwer die Aufgabe jetzt auch ist, es liegt darin auch die Chance den Klub von der Strukturen her profesioneller zu positionieren, mit eigenen, langfristig agierend Scouts, mit Fach als einer Art Direktor Sport und nicht nur Oberscout usw.
02.06.2016 - 15:55 Uhr
Zitat von Chris1065
Ich denke das Präsidium sollte aus dieser schwierigen Situation sehr viel gelernt haben und es bleibt jetzt wirklich abzuwarten, ob diese Chance zur Strukturveränderung einschließlich der Verantwortungskompetenzen im Verein umfänglich genutzt wird. Die ersten Meldungen in Richtung Trainerbank und Kader könnten schon ein Hinweis darauf geben.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BummBumm am 02.06.2016 um 16:04 Uhr bearbeitet
02.06.2016 - 16:34 Uhr
Und was ist jetzt.
Mein Kommentar über den heutigen Stand und die Professionalität des Herrn Fritsch wurde vom Herrn von Gallenstein als total überzogen und als Blödsinn hingestellt. Aber jetzt blasen noch andere ins gleiche Horn.
Und zum neuen Trainer: erst ist es der, dann der. Jetzt wieder Kramny.
Seeberger lässt grüßen.
Mein Kommentar über den heutigen Stand und die Professionalität des Herrn Fritsch wurde vom Herrn von Gallenstein als total überzogen und als Blödsinn hingestellt. Aber jetzt blasen noch andere ins gleiche Horn.
Seeberger lässt grüßen.
02.06.2016 - 16:44 Uhr
Zitat von Pastaza
Und was ist jetzt.
Seeberger lässt grüßen.
Und was ist jetzt.
Seeberger lässt grüßen.
Erstens: Wo habe ich Deine Einschätzung (die ich für überzogen halte und nicht teile) als "Blödsinn" bezeichnet?
Zweitens: Du bleibst bei Deiner Meinung, ich bei meiner. Ich hoffe, Du hast damit kein Problem. Ich jedenfalls bin dafür, dass jeder seine eigene Meinung haben darf und äußern können sollte.
Drittens: Gratuliere, dass Du mit Deiner Meinung nicht alleine stehst.
Viertens: Ich tu's auch nicht
02.06.2016 - 16:47 Uhr
Zitat von Pastaza
Und was ist jetzt.
Seeberger lässt grüßen.
Und was ist jetzt.
Seeberger lässt grüßen.
Du solltest vielleicht nicht alle Medienspekulationen so ernst nehmen.
02.06.2016 - 17:13 Uhr
Sagt mal, in dem Blog vom Louisson, wo war da die Selbstzerfleischungsphase? Oder schreiben wir gerade Beziehungsphasengeschichte? Das wir "anders" sind/sein wollen/gerne sein würden etc. und dieses Image auch vom Verein gepflegt wurde "Aus Tradition anders" stimmt doch. Aber niemand hat behauptet, das hier alles perfekt läuft... oder habe ich das neue Stadion irgendwie übersehen?
02.06.2016 - 17:57 Uhr
02.06.2016 - 17:59 Uhr
Zitat von AchtundNeunzig
Sagt mal, in dem Blog vom Louisson, wo war da die Selbstzerfleischungsphase? Oder schreiben wir gerade Beziehungsphasengeschichte?
Sagt mal, in dem Blog vom Louisson, wo war da die Selbstzerfleischungsphase? Oder schreiben wir gerade Beziehungsphasengeschichte?
Die Selbstzerfleischung findet natürlich normalerweise nicht statt, es sei denn, du bist eine multiple Persönlichkeit, oder Teil eines Harems, der gerade kollektiv von seinem Scheich verlassen wurde.
(Ansonsten würde ich sie unter "Wut" einordnen.)
02.06.2016 - 18:02 Uhr
Augsburger HP meldet offiziell Vollzug. Weiß nicht was ich jetzt noch von Schuster halten soll..
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland