FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Die Kurve

04.04.2013 - 17:27 Uhr
Die Kurve |#5061
28.11.2023 - 12:08 Uhr
Deutsche sind mehrheitlich Weiß!!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fischkopp_Ber am 28.11.2023 um 12:11 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#5062
28.11.2023 - 12:11 Uhr
Zitat von Bauernluemmel
Das steht auch nicht "gegen Weiße".

Egal, in Geschichte hatte ich übrigens immer eine 1, als es noch Zensuren gab.
Die Kurve |#5063
28.11.2023 - 12:30 Uhr
Zitat von Fischkopp_Ber

Gerne kannst du dir mal ansehen, welche Mannschaft gerade das U17-WM-Finale erreicht hat. Cool

•     •     •

Erstes Heimspiel 08.08.1987:
FC Hansa Rostock - FC Rot-Weiß Erfurt 3:2 (1:2) Zuschauer: 20.000

Erstes Auswärtsspiel 02.04.1988:
Dynamo Dresden - FC Hansa Rostock 2:0 (1:0) Zuschauer: 26.000

Erstes Bundesligaspiel 10.08.1991:
FC Bayern München - FC Hansa Rostock 1:2 (1:0) Zuschauer: 43.000

DER NORDEN VERGISST NICHT! 😉
Die Kurve |#5064
28.11.2023 - 12:32 Uhr
Zitat von Fischkopp_Ber

Dünnes Eis, aber mach mal.

Oder lieber nicht.
Die Kurve |#5065
28.11.2023 - 13:04 Uhr
Zitat von Hanseatenjoker
Mich würde wirklich mal ernsthaft von unseren Usern auf der moralisch richtigen Seite interessieren, warum sie Fan oder sogar Mitglied von Hansa sind.
Weil,egal wann sie es geworden sind oder eingetreten sind, war die Fanszene von Hansa viel, viel rechter als jetzt.
Also ich könnte z. B. Nie Fan von St. Pauli sein, weil ich deren Ansichten zu null komma null teile.
Ich stelle mir das dann so vor, dass ich nach jedem Bekenntnis zur Seenotrettung oder Fordeungen wie No Border usw im Forum ich mich dagegen positionieren würde.
Ist jetzt überspitzt, aber wer jetzt schon so viel Rassismus, Nazis, Abschaum usw sieht, war der vorher blind ?
Und bei manchen denke ich wirklich mittlerweile, dass sie mit ihren Ansichten bei Pauli wirklich besser aufgehoben wären.

Gute Frage, die Du dir leider wieder gleich im ersten Satz und dem Wink "...moralisch richtige Seite..." eigentlich schenken kannst. Ich beantworte sie dir trotzdem. Aufgewachsen in Vorpommern war damals mein "erstes Mal" 1985 das ich mit Hansa in Berührung kam. Aufgrund des Lokalpatriotismus, den vielen Fans aber vielleicht auch der Tatsache, das der Verein damals schon irgendwie was besonderes war, wurde ich dann Fan. Damals gab es noch keine Nazis und Skins jedenfalls nach außen hin nicht. Später als Jugendlicher (übrigens wohnhaft auch im Plattenbau) habe ich dann auch hautnah die Rivalität mit Pauli und die ersten Spiele inkl. Ausschreitungen mit erlebt. Aber in dem Alter 11 - 15 Jahren kann man das Ganze noch gar nicht richtig einordnen. Meine Liebe zum Verein wuchs dann in der "Pagelsdorf" Ära. Ich bin der Auffassung, dass man zu einem Zeitpunkt wo man bereits als Fan den Verein supportet, dass auch nicht so ohne weiteres aufgibt. Es geht ja in erster Linie um den Fußball und die damit verbundenen Emotionen und nicht um die Gesinnung irgendwelche Leute, zumindest solange wie sie diese nicht nach außen hin zeigen. Da würde ich eine Grenze ziehen. Wenn es dann irgendwann den Verein schadet, ist ein Punkt erreicht, bei dem man dann für sich eine Entscheidung treffen muss. Frage mal Monchi von FSF wie er das ganze Thema Rechts und Politik in der Kurve sieht. Er müsste ja eigentlich auch glühender St. Paulianer sein.

•     •     •

Egal wie blass du bist, Kevin fehlt de Bruyne. Oder auch egal wie lange du auf der Party bleibst, Marcus ist Rashford.
Die Kurve |#5066
28.11.2023 - 13:05 Uhr
Zitat von Hanseatenjoker
Mich würde wirklich mal ernsthaft von unseren Usern auf der moralisch richtigen Seite interessieren, warum sie Fan oder sogar Mitglied von Hansa sind.
Weil,egal wann sie es geworden sind oder eingetreten sind, war die Fanszene von Hansa viel, viel rechter als jetzt.
Also ich könnte z. B. Nie Fan von St. Pauli sein, weil ich deren Ansichten zu null komma null teile.
Ich stelle mir das dann so vor, dass ich nach jedem Bekenntnis zur Seenotrettung oder Fordeungen wie No Border usw im Forum ich mich dagegen positionieren würde.
Ist jetzt überspitzt, aber wer jetzt schon so viel Rassismus, Nazis, Abschaum usw sieht, war der vorher blind ?
Und bei manchen denke ich wirklich mittlerweile, dass sie mit ihren Ansichten bei Pauli wirklich besser aufgehoben wären.

Das ist schon das zweite Mal, dass Du Hansa-Fans besser bei Pauli angesiedelt sehen möchtest und ganz ehrlich finde ich das mehr als respektlos. Wenn du dein Fandasein dadurch bestimmst, welche politischen Richtungen von der Fanszene dargestellt wird, ist das deine Sache.
Leider funktioniert Fansozialisation nicht so und gerade diese Diskussion zeigt doch mal mehr als deutlich, dass vielen Fans des FCH der Verein nicht egal ist und sie diesen nicht wechseln wie manch einer seine Unterwäsche. Fansozialisation wird meistens auf einer emotionalen Ebene getriggert, die meistens so gar im Kinderalter entsteht, wo dir komplexe politische Zusammenhänge gar nicht bewusst sind und halten dann meistens ein Leben lang.
Würdest du einen Marten, Monchi, Dritte Wahl auch das FCH-Fandasein absprechen, bloß weil sie sich für Seenotrettung, Humanität und gegen Rassismus aussprechen?
Die Kurve |#5067
28.11.2023 - 13:13 Uhr
Zitat von Hanseatenjoker

Was ich an Hansa, neben dem reinen Fußball und der Atmosphäre (dann, wenn der Support positiv ist und nicht "gegen") liebe: dass die ganze Stadt, das ganze Bundesland hinter dem Verein steht. In der ganzen Breite der Gesellschaft! Das macht Hansa aus und ist so extrem nur bei sehr wenigen Vereinen in Deutschland zu finden. Sogar der Sänger von Feine Sahne Fischfilet ist Hansafan. Genau das scheinst du ja nicht zu wollen mit deinem "geht doch zu St. Pauli".
Was ich hasse: dass Rechtsextreme glauben, der Verein gehöre ihnen und sie könnten für "die Fans" sprechen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nikita1965 am 28.11.2023 um 13:24 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#5068
28.11.2023 - 13:25 Uhr
Also auch Rassismus gegen Deutsche! Bitte unbedingt nochmal aufgreifen.

Weiß net ist schon super trickie die Aussage von @Spielabbruch65 in diesem kontext, da man Rassismus nicht auf die Staatsbürgerschaft reduziert und somit die Rassismusdebatte verwässern.
Die Kurve |#5069
28.11.2023 - 14:13 Uhr
Zitat von Nikita1965
Was ich an Hansa, neben dem reinen Fußball und der Atmosphäre (dann, wenn der Support positiv ist und nicht "gegen") liebe: dass die ganze Stadt, das ganze Bundesland hinter dem Verein steht. In der ganzen Breite der Gesellschaft!

Das ist auf den Punkt genau das, was ich auch so sehe und in den letzten 20 Jahren auch immer wieder erfahren habe. Und deswegen ist es so wichtig, dass wir den rechtsgerichteten den Verein nicht überlassen, denn er ist viel größer und gehört ihnen nicht, wenn sie auch Teil davon sind.

•     •     •

Erstes Heimspiel: 07.11.1998, F.C. Hansa Rostock 2:2 Eintracht Frankfurt (Aufstellung: Pieckenhagen - Rehmer, Weilandt, Gansauge - Ehlers, Lange, Yasser, Dowe, Majak - Pamic, Neuville - Trainer: Lienen), Tore: 0:1 Pedersen 26., 1:1 Ehlers 44., 2:1 Lange 86. & 2:2 B. Schneider 87.
Die Kurve |#5070
28.11.2023 - 14:16 Uhr
Zitat von Hanseatenjoker

Ich zitiere dich mal grob aus der Onkelz-Diskussion aus der vorletzten Sommerpause: "Ich habe noch nie eine rechte Symbolik bei Hansa Rostock gesehen, auch bei Auswärtsspielen nicht."

Die nimmst dich ein weiteres Mal selbst komplett Hops, dass ich gerade wirklich laut lachen musste. grins

•     •     •

Erstes Heimspiel: 07.11.1998, F.C. Hansa Rostock 2:2 Eintracht Frankfurt (Aufstellung: Pieckenhagen - Rehmer, Weilandt, Gansauge - Ehlers, Lange, Yasser, Dowe, Majak - Pamic, Neuville - Trainer: Lienen), Tore: 0:1 Pedersen 26., 1:1 Ehlers 44., 2:1 Lange 86. & 2:2 B. Schneider 87.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.