FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Die Kurve

04.04.2013 - 17:27 Uhr
Die Kurve |#5011
27.11.2023 - 12:25 Uhr
Sehr schön, dass die Diskussion der letzten Tage hier gelöscht wurde. Jetzt ist für niemanden mehr zu sehen, dass Hansa Fans sich hier kritisch mit den Nazis in unserer Szene auseinandersetzen. Vielen Dank!
Die Kurve |#5012
27.11.2023 - 12:28 Uhr
Zitat von Kogge97
Sehr schön, dass die Diskussion der letzten Tage hier gelöscht wurde. Jetzt ist für niemanden mehr zu sehen, dass Hansa Fans sich hier kritisch mit den Nazis in unserer Szene auseinandersetzen. Vielen Dank!

muss ich dir leider recht geben.

•     •     •

F!!!...C!!!...H!!!...Wir sind immer daaa,..
Die Kurve |#5013
27.11.2023 - 12:57 Uhr
Am Samstag stand ich direkt unter der Blockfahne. Dort merkt man natürlich vom Inhalt erstmal nichts. Was man aber merkt ist, dass unter der Fahne nichts gezündet wurde sondern direkt hinter der schwarzen Folie. Sah aus wie Blinker. Der Rauch zog je nach Windrichtung dann zum Teil unter die Fahne. Das war nicht so angenehm und es wurde versucht die Fahne runterzudrücken damit weniger darunter kommt.
In der Greifzu wurden gleich in den ersten Zeilen gegenseitige Provokationen erwähnt und das es die richtigen Adressaten findet und die Sonnenblume lässt grüßen.
Man hat schon öfter von absichtlichen Provokationen selbst geschrieben also braucht man diesmal auch nicht reflexartig leugnen.
Ist nun mal Fakt. Herr Marien braucht jetzt aber auch nicht so tun als würde irgendwas mit gar nichts zu tun haben.

Ps: Die redundanten Antipauli Gesänge haben tierisch genervt an Stelle lieber durchgehend Hansa zu supporten.
Die Kurve |#5014
27.11.2023 - 14:17 Uhr
Mich hat die Choreo am Samstag wirklich genervt, weil diese absolut hässlich war (was sicher auch so gewollt war) und die Stimmung zum Spielbeginn einfach mal direkt im Eimer war. Einen mieserableren Einstieg in ein so wichtiges Spiel konnte man kaum initiieren. Erstaunlich, dass wir dann dennoch unmittelbar in Führung gegangen sind.

Ich wünschte, wir würden uns demnächst wieder mehr auf Hansa und einen positiven Support konzentrieren, anstatt sinn- und geschmacklos zu provozieren.

Dass ich die Choreo auch aus anderen sehr plausiblen Gründen unangebracht fand, brauche ich wohl nicht gesondert erwähnen. Wird dann offensichtlich eh nur gelöscht. Ich hätte jedoch mal gerne gewusst, was passiert wäre, wenn diese Choreo im Block 9/9A präsentiert worden wäre. Ich denke, dann wäre die Wahrnehmung eine deutlich gefestigtere.

•     •     •

Meine Heimat...., meine Liebe...., mein Verein!!!
***********FC HANSA ROSTOCK***********

so soll es sein....!
Die Kurve |#5015
27.11.2023 - 14:45 Uhr
Ich habe die Sonnenblumen von meinem Winkel nicht erkannt und daher erst zuhause die Doppeldeutigkeit wahrgenommen.

vor Ort war es, wie mein Vorredner schrieb, nur hässlich.
Aber so ist er halt, der Plattenbau. Das zelebrieren von Hässlichkeit ist Teil deren Ostalgie.

Die Wahrheit liegt wie immer in der Mitte.
Den Fanclub gibts es nunmal und das Sonnenblumenhaus gibt es nunmal immer noch.
Es ist kein "Mahnmal der Schande". Dort wohnen Menschen. Ich denke die Sonnenblumen sollen weiter bunt dort draufbleiben um die Rostocker Bürger zu erinnern und gegen Fremdenhaus zu sensibilisieren.

Es hat leider nicht geklappt mit der Aktion. Stirnrunzelnd

•     •     •

F!!!...C!!!...H!!!...Wir sind immer daaa,..
Die Kurve |#5016
27.11.2023 - 14:59 Uhr
Zitat von Kogge97

finde ich auch mehr als schwach. Was soll das?
Die Kurve |#5017
27.11.2023 - 15:19 Uhr
Zitat von Leedor
Am Samstag stand ich direkt unter der Blockfahne. Dort merkt man natürlich vom Inhalt erstmal nichts. Was man aber merkt ist, dass unter der Fahne nichts gezündet wurde sondern direkt hinter der schwarzen Folie. Sah aus wie Blinker. Der Rauch zog je nach Windrichtung dann zum Teil unter die Fahne. Das war nicht so angenehm und es wurde versucht die Fahne runterzudrücken damit weniger darunter kommt.
In der Greifzu wurden gleich in den ersten Zeilen gegenseitige Provokationen erwähnt und das es die richtigen Adressaten findet und die Sonnenblume lässt grüßen.
Man hat schon öfter von absichtlichen Provokationen selbst geschrieben also braucht man diesmal auch nicht reflexartig leugnen.
Ist nun mal Fakt. Herr Marien braucht jetzt aber auch nicht so tun als würde irgendwas mit gar nichts zu tun haben.

Ps: Die redundanten Antipauli Gesänge haben tierisch genervt an Stelle lieber durchgehend Hansa zu supporten.

Jup, eine bewusste Provokation zu leugnen ist von Marien halt einfach schwach.

Das unter der Blockfahne niemand Pyro zündet sollte klar sein (hat auch niemand behauptet), da dies ein enormes Sicherheitsrisiko darstellt.
Rauchtöpfe während einer Blockfahne sind aber eigentlich auch nicht üblich, weil das auch echt gefährlich werden kann.
Ich stand ja selbst früher auf der Süd und war auch oft genug unter Blockfahnen- die Fanszene hat dann aber immer wieder Vertrauen zerstört, dass man sich am Ende eines Spiels nicht doch mit solchen Sachen konfrontiert sieht, mit denen man eigentlich nichts zu tun haben möchte.

https://youtu.be/3Gp9QXUQHkg?si=KFAThBFmlHiqBXj3

Bei dem Video sieht man sehr gut die Blinker hinter der „Fc Hansa" Graffiti Folie aber auch die Rauchtöpfe vor der Blockfahne.
Die Kurve |#5018
27.11.2023 - 16:10 Uhr
Ich finde die Entscheidung, die Diskussion bezüglich der Choreographie vollständig auszulöschen nicht richtig.

Mittlerweile ist es so, dass Fußball und Politik Hand in Hand gehen. Es ist heutzutage kaum noch möglich, eine Trennung zwischen diesen beiden Thematiken zu schaffen. Politisch motivierte Aktionen unserer Fanszene gehören ausführlich diskutiert, jeder sollte seinen eigenen Standpunkt äußern können, dafür ist dieser Thread meines Erachtens nach da. (Eventuell sind die Regeln, die das verbieten, einfach komplett veraltet, aber anderes Thema)

So gehört es auch dazu, dass diese Choreo am Samstag ein unglaubliches mediales Echo verursacht hat und die ganze Nation darüber bescheid weiß. Selbst Leute, die nichts mit Fußball oder Hansa zu tun haben, bekommen so etwas zu Gesicht. Daher gehört so etwas, wenn es der Verein schon nicht macht, wenigstens von den "normalen Fans" ausdiskutiert und halbwegs "geklärt".
Wir reden ja über uns, über Hansa, über unsere Fans, über die Aktionen unserer Fans und nicht über Aktionen anderer Fans oder über andere politischen Konflikte, wie den Nahostkonflikt.

Einerseits nimmt diese Diskussion sowieso nur einen Thread ein, die Diskussionskultur wird dadurch aufrecht erhalten (auch wenn es mit Sicherheit "schwarze Schafe" gibt) und es gibt auch eine gewisse Außendarstellung. Was ich damit meine ist, dass es nicht so wirkt, als würden wir schweigen und duckend weggucken.

Andererseits verstehe ich die Moderation. Es wird viele Meldungen geben und dementsprechend viel Arbeit auf dem Tisch liegen. Das ist nervig, das verstehe ich. Auch muss man die Gebote natürlich respektieren, auch wenn ich der Meinung bin, dass Fußball und Politik im Jahre 2023 kaum voneinander getrennt werden können.

Dies widerspiegelt nur meine Meinung, ich werde die Diskussion nicht weiterführen und den Moderationshinweis respektieren (Ich poste eh fast nie).

•     •     •

--

Dieser Beitrag wurde zuletzt von JulianFCH am 27.11.2023 um 16:18 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#5019
27.11.2023 - 16:30 Uhr
Zitat von Leedor

In der Greifzu wurden gleich in den ersten Zeilen gegenseitige Provokationen erwähnt und das es die richtigen Adressaten findet und die Sonnenblume lässt grüßen. Man hat schon öfter von absichtlichen Provokationen selbst geschrieben also braucht man diesmal auch nicht reflexartig leugnen. Ist nun mal Fakt. Herr Marien braucht jetzt aber auch nicht so tun als würde irgendwas mit gar nichts zu tun haben.

100% Zustimmung. Wie schon bei diversen Gelegenheiten zuvor (w.z.B. zuletzt betreffend die Geldauflage von für Marit Scholz) sind die Einlassungen von Robert Marien regelmäßig irritierend bis bedrückend speziell.

Zitat von Leedor

Auch hier muss ich Dir leider zustimmen. Gepaart mit der sehr sich selbst reduzierenden Choreo, wirkte das Ganze wie das Aufwärmen einer schlechten vorgestrigen Schallplatte. Das Spiel/Hier und Jetzt waren nur Nebensache. Passte von der Performance her zum gebrauchten Spielverlauf.
Die Kurve |#5020
27.11.2023 - 16:48 Uhr
Dass transfermarkt.de keine politischen Diskussionen wünscht, ist schon ziemlich lange so. Wenn ich mich recht erinnere wurde dies aber vermehrt sanktioniert nach der Übernahme durch den Springer-Verlag. Bisher hatte ich das aber ehrlich gesagt nur ganz platt auf politische Themen bezogen, die keine oder sehr wenig Überschneidungen mit dem Fussball haben, z.B. Wahlergebnisse oder Menschenrechtslage im WM Land Katar (da wurde schon rigoros zensiert, wenn ich mich recht erinnere, obwohl es für mich einen ganz deutlichen Bezug zum Fußball hatte).

Das @PytanSilva es hier keinem recht machen konnte, ist uns allen klar. Nichtsdestotrotz vertrete ich die Meinung, dass das Thema Plattenbau-Choreo nicht unbesprochen bleiben darf! Gerade weil es auch medial ein dermaßen großes Echo gab und unser Verein da (aus meiner Sicht zu recht) nicht gut bei weg kommt. Gemäß dem Moderationshinweis werde ich versuchen, hierbei nur auf "Fanangelegenheiten" einzugehen und politische Gedanken möglichst zu umschiffen.

Als aller erstes muss ich zugeben, dass ich die Provokation in der Choreo live am Fernseher nicht wahrnehmen konnte, weil mir die "Aktion" in Lichtenhagen aus 1992 altersbedingt nicht bekannt war. Mein erster Gedanke war nur, dass diese Choreo erschreckend hässlich ist und ich mir für das Spiel gegen St. Pauli irgendwie etwas beeindruckenderes von unserer Fanszene gewünscht hätte. Nachdem ich mich nun also über die Thematik informiert habe, muss ich sagen, dass die Provokation und Doppeldeutigkeit unübersehbar ist und so zum einen niemals vom Verein abgenickt werden und zum anderen nicht mit dem Argument "gibt auch andere Plattenbauten auf der Folie" abgetan werden darf. Außerdem finde ich es an dieser Stelle schon sehr fragwürdig, dass man das besondere Augenmerk, was von Seiten der Medien auf dem Spiel gegen St. Pauli liegt, für eine politisch motivierte Aktion nutzt und nicht, um den Verein Hansa Rostock zu pushen.

Hier gibt es am Ende des Tages nur Verlierer: der Verein steht schlecht da, weil er die Choreo genehmigt hat und sich dann noch vor die Fanszene stellt; die Fanszene hat das Rampenlicht für schlechte Eigenwerbung genutzt und Hansafans in ganz Deutschland dürfen sich nun wieder anhören "Mensch, euer Verein ist aber rechts..."; die Mannschaft und das Team kann gar nichts dafür, hat jetzt aber ein weiteres Störfeuer neben der Krise.

Nur interessehalber: Wer guckt da im Verein eigentlich drüber und sagt - "Ja die Choreo sieht gut aus, vor allem das Haus mit den schönen Sonnenblumen im Vordergrund gefällt mir. Ist so abgesegnet!" ?

•     •     •

Gruß
Blue_Lightning

einzige Liebe: Hansa Rostock

Sympathien: FC Barcelona, FC Liverpool, Werder Bremen

contra: Manchester City, RB Leipzig, Plastik

"Für immer und ewig und auch bei Windstärke 10, wir halten zusammen, wir werden nie untergehen!"

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Blue_Lightning am 27.11.2023 um 17:03 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.